RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#1 von stubi , 25.09.2004 14:04

Hallo,

wenn ich einen Metzblitz habe, der das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang unterstützt, aber meine Kamera (hier 700si) dies nicht tut, funktioniert das dann trotzdem, wenn ich das am Blitz einstelle?
Überhaupt scheinen mir die gorssen Metze doch einiges an Funktionen zu unterstützen...

MfG



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#2 von JTH ( gelöscht ) , 25.09.2004 14:08

Hallo,

ich war immer der Meinung, daß die Steuerung auf den zweiten Verlussvorhang von der Kamera gesteurrt wird. Aber ich lass mich gerne belehren, wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin...



JTH

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#3 von stubi , 25.09.2004 14:09

Hi,

glaube ich im Prinzip auch, wollte es nur noch mal "bestätigen" lassen.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#4 von sperlingskauz , 25.09.2004 17:59

Zitat von stubi
Hallo,

wenn ich einen Metzblitz habe, der das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang unterstützt, aber meine Kamera (hier 700si) dies nicht tut, funktioniert das dann trotzdem, wenn ich das am Blitz einstelle?
Überhaupt scheinen mir die gorssen Metze doch einiges an Funktionen zu unterstützen...

MfG


funktioniert definitiv nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#5 von udo , 25.09.2004 19:43

Hi,
ich habe es noch nicht probiert, da meine Kamera das ja regelt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Früher die 800si und jetzt die Dynax 7. Bleibt aber die Frage, warum bieten den die verschiedenen Blitze diese Einstellmöglichkeit?
Ich habe meinen 54MZ3 nur auf TTL stehen und den Rest macht die Kamera, obwohl der Blitz die ein oder andere Einstellung selbst bietet.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#6 von sperlingskauz , 25.09.2004 19:48

Zitat von udo
Bleibt aber die Frage, warum bieten den die verschiedenen Blitze diese Einstellmöglichkeit?


weil Metz Blitzgerät baut, die an ALLE SLR passen (mit einem entsprechendem Adapter). Also auch an Kameras die die Rear-Funktion unterstützen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#7 von udo , 26.09.2004 11:01

Hallo Thomas,
das ist auch ok, meine Frage war aber, warum kann ich die Funktion an dem Blitz einstellen? Es würde doch genügen, wenn der Blitz intern diese Funktion hat und erst mit dem richtigen SCA und er richtigen Kamera diese Funktion unterstützt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#8 von JTH ( gelöscht ) , 26.09.2004 11:17

Nun ja ich glaube nicht, daß der SCA-Adapter die Funktion, welches das Blitzgerät beherrscht einfach weghexen kann. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Kamera dem Blitz sagt, wann er auslösen soll. I.d.R. wird dies sein, sobald der Verschluss ganz geöffnet ist. Wenn die Kamera aber den Blitz erst "verspätet auslöst" so ist dies ein Feature was die kamera beherrscht, und nicht Willkür des Blitzgerätes.

Sollte dies anders herum sein, so müsste es ja funktioniern, daß ich die Kamera auf den ersten Verschlussvorhang stelle und dann dem Blitz anweise, "rear" zu blitzen!?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



JTH

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#9 von sperlingskauz , 26.09.2004 16:24

Zitat von udo
Hallo Thomas,
das ist auch ok, meine Frage war aber, warum kann ich die Funktion an dem Blitz einstellen? Es würde doch genügen, wenn der Blitz intern diese Funktion hat und erst mit dem richtigen SCA und er richtigen Kamera diese Funktion unterstützt.

Udo


tut er doch auch. Du kannst die Funktion zwar am Blitz einstellen, aber die Kamera blitzt trotzdem auf den 1. Vorhang. Begriffen? Der Adapter ist nur dafür da, um für die richtige Komunikation zwischen Bltz u. Body zu sorgen.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#10 von e100vs ( gelöscht ) , 27.09.2004 10:54

Hallo :-)

...und die Frage andersrum?
was ist, wenn die Kamera rear syncro bietet.. aber der Blitz "nicht" ? blinzel

Danke,

Ben



e100vs

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#11 von JTH ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:18

Wie gesagt, die Kamera löst den Blitz auf dem 2. Vorhang aus. Auch wenn der Blitz diese Funktion nicht speziell anbietet. Das Blitzen auf den 2. Vorhang mit meiner 800si funktionierte auch mit meinem alten (gotthabihnseelig) Soligor-Blitz, und der hatte die "rear-Funktion bestimmt nicht!



JTH

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:20

Hi...
ZITAT...und die Frage andersrum?
was ist, wenn die Kamera rear syncro bietet.. aber der Blitz "nicht" ?[/quote]
Nix... der blitzt dann brav auf den Ersten. Das Signal zur Auslösung sendet immer die Kamera, die ja die eingesteuerte Verschlusszeit kennt. Da ja auch noch Zeit für die Blitzsignalverarbeitung benötigt wird, geschieht das ja auch noch deutlich vor dem Auslösen des zweiten Verschlussvorganges. TTL benötigt auch (noch) ein wenig Zeit, relevant wird das ja erst bei längeren Zeiten < 1/30 Sekunde, vorher macht es nich wirklich Sinn.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#13 von korfri ( gelöscht ) , 27.09.2004 13:30

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITAT...und die Frage andersrum?
was ist, wenn die Kamera rear syncro bietet.. aber der Blitz "nicht" ?


Nix... der blitzt dann brav auf den Ersten. Das Signal zur Auslösung sendet immer die Kamera, die ja die eingesteuerte Verschlusszeit kennt. Da ja auch noch Zeit für die Blitzsignalverarbeitung benötigt wird, geschieht das ja auch noch deutlich vor dem Auslösen des zweiten Verschlussvorganges. TTL benötigt auch (noch) ein wenig Zeit, relevant wird das ja erst bei längeren Zeiten < 1/30 Sekunde, vorher macht es nich wirklich Sinn.

Gruß Ralf [/quote]
Kann nicht ganz folgen.

Die Blitzsignal-Verarbeitung ist rein elektronisch, und kostet nix. 1/100.000 Sek oder kürzer ist praktisch zu vernachlässigen, wenn wir über 1/30 Sek oder länger reden. Es geht ja auch nicht um entfesseltes Blitzen.

TTL: Solange es kein Vorblitz-TTL ist (wie bei der Dimage), kostet TTL keine Zeit, da normales TTL in der Realtime passiert, während der Blitz leuchtet. Nehmen wir mal an, die maximale Blitzleuchtdauer ist 1/200 Sek, und die Belichtungszeit 1/20, dann wird diese Blitzleuchtdauer eben einfach ans Ende der Belichtungszeit geschoben, egal, ob der Blitz durch TTL noch weiter abgekürzt wird oder nicht. D.h. der Blitz wird 1/20-1/200=9/200 = 0,045 Sek. vor Schluß gezündet.

Ich meine, daß die am Blitzgerät einstellbare Funktion Blitz auf 2.Vorhang nur dann benutzt wird, wenn Kamera und Blitzgerät integriert sind, also a) vom selben Hersteller und B) direkt füreinander geschaffen sind. Ansonsten ist es völlig ausreichend, wenn die Funktion über die Kamera gesteuert wird.

Schließlich benutzen wir das schon seit 30 Jahren ...



korfri

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 14:04

Hi...

@ korfi,
Das die Verarbeitung (fast) keine Zeit benötigt, ist schon richtig, aber die Lichtleistung eines Elektronenblitzgeätes ergibt sich aus der Leuchtdauer! Im Maximalfall kann das eine 1/500 Sekunde ausmachen, und diese Zeit, muss der Verschluss ja noch geöffnet bleiben bzw. um diesen Zeitraum, muss das Blitz-Startsignal des zweiten Vorhangs vorverlegt werden!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Metz-Blitz und Rear-Funktion

#15 von korfri ( gelöscht ) , 27.09.2004 17:16

Nein, ich bin anderer Meinung.

Ich hab mich oben aber falsch ausgedrückt. Ich wollte oben schon ausrechnen, wieviel ms vor Belichtungsende der Blitz durch TTL-Eingriff ausgeschaltet werden kann. Die Rechnung oben ist insoweit falsch.

Der Blitz wird beim 2. Vorhang in jedem Fall 1/200 Sek vor Belichtungsende gezündet, und wird durch TTL nach 1/200, 1/400, 1/800, 1/1600 Sek oder so gelöscht. Dadurch entsteht natürlich eine Kluft zwischen dem Blitzende und dem Ende der Belichtung, aber die ist gering im Vergleich zur 1/20 Sek, welche insgesamt zur Aufnahme des Umgebungslichtes dient.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz