RE: Unscharfe Fotos mit Tamron AF18-200

#1 von 1m90 ( gelöscht ) , 10.08.2008 23:05

Fotografiere mit einer Konica-Minolta Dynax 5d und einem Tamron Objektiv AF18-200 1:3.8-5.6. Wenn ich Fotos mit maximal geöffneter Blende mache (heute mit Entfernung Unendlich versucht) sind die Fotos immer unscharf. Habe sowohl mit AF als auch mit MF versucht. Das Resultat war dasselbe.

Wie finde ich heraus ob die Kamera oder das Objektiv daran schuld ist.


1m90

RE: Unscharfe Fotos mit Tamron AF18-200

#2 von Reisefoto , 11.08.2008 00:34

ZITAt (1m90 @ 2008-08-10, 22:05) Fotografiere mit einer Konica-Minolta Dynax 5d und einem Tamron Objektiv AF18-200 1:3.8-5.6. Wenn ich Fotos mit maximal geöffneter Blende mache (heute mit Entfernung Unendlich versucht) sind die Fotos immer unscharf. Habe sowohl mit AF als auch mit MF versucht. Das Resultat war dasselbe.

Wie finde ich heraus ob die Kamera oder das Objektiv daran schuld ist.[/quote]

Wenn Du mit einem anderen Objektiv in gleicher Situation ein wesentlich besseres Resultat bekommst, liegt es wahrscheinlich am Objektiv. Entweder es kann das nicht besser, oder es hat einen Mangel. Wenn Du mit keinem Objektiv scharfe Bilder bekommst, liegt es an der Kamera oder einem Fehler ihres Bedieners oder an dem Versuch, etwas hinzuekommen, was garnicht geht.

Ein Objektiv mit so großem Brennweitenbereich und dann noch mit voll geöffneter Blende, das ist grundsätzlich eine ungünstige Voraussetzung um scharfe Bilder zu bekommen. Ernsthaft versuchen zu beurteilen, ob die Unscharfe so ungewöhnlich ist, oder ob sie vielleicht eine ganz andere Ursache hat, ist nur anhand eines Beilspielbildes möglich. Am besten Du hängst mal einen 1:1 Ausschnitt eines Bildes an dein Posting an, oder Du lädst irgendwo ein komplettes Bild (in voller Größe, verkeleinert ist sinnlos! hoch und postest den Link hier.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz