RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#1 von Steffen Sielaff , 05.08.2008 15:20

Hallo Forum,

ich wollte nie eine Kaufberatung ehrlich, mich nervt es sogar, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Ich würde gern zu digital wechseln, demnächst, meine Objektive und Kram müßten ja bei dieser auch funktionieren.
Nun hab ich viel verglichen und geschaut und bin bei den o.g. hängen geblieben. Denke mal als Einsteiger ist das okay. Was mich nun verwirrt sind die technischen Daten. Also die A200 hat kein Live View, was ich verschmerzen kann, weil nie gehabt und deshalb nie vermisst. Ist der Sucher deshalb größer (hab ich gelesen)??
Sind sonst noch unterschiedliche Sachen die man wissen müßte? Von der Geschwindigkeit und Ausstattung nimmt sich da nix weiter oder?
Werde versuchen nochmal eine in Live und in Farbe zu sehen, oder wohnt jemand in meiner Nähe und würde mit seiner Kamera auf n Kaffee rum kommen?

Erzählt mal, oder denke ich falsch und würde mich verschlimmbessern wenn ich wechsle oder soll ich weiter warten und sparen? Eure Meinung wär mir echt wichtig, auch wenn sie subjektiv ist.

Schönen Gruß und sorry fürs nerven. Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#2 von 01af , 05.08.2008 15:41

Richtig -- die A300 ist de facto nichts als eine A200 plus Life-View, dafür mit geringfügig kleinerem Sucherbild.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#3 von Reisefoto , 05.08.2008 17:02

Zu den Unterschieden findest Du hier etwas:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19794

Ich würde Dir die A200 empfehlen. Ausschlaggebend dafür ist der kleine Sucher der A300, der durch den aus meiner Sicht eher geringen Zusatznutzen des LiveView nicht kompensiert werden kann. Wer nichts besseres kennt, der wird sich auch mit dem Sucher der A300 zurechtfinden, aber ich würde den Kompromiß nicht eingehen, auch wenn man mit einer Sucherlupe (von Pentax gibt es ein passendes Modell für ca. 25 Euro, das Brillenträgern aber nicht den vollen Überblick über das gesamte Sucherfeld geben soll) vielleicht etwas Abhilfe schaffen kann.

Am Besten Du probierst beide Kameras direkt nebeneinander aus und versuchtst dabei auch, manuell scharfzustellen. Mach' das aber in Ruhe und laß Dir richtig Zeit! Edit: Dafür lohnt sich auch eine Fahrt in einen Laden in Braunschweig oder Magdeburg, schließlich willst Du lange Freude an der Kamera haben! Wie Du Dich aber entscheidest, Du wirst wahrscheinlich immer denken, ach hätte ich doch die mit dem großen Sucher oder ach hätte ich doch die mit dem LiveView genommen. Ende Edit.

Ich habe mich übrigens für eine A300 entschieden, aber nur, weil ich schon eine A700 mit großem Sucher habe und ich mir gesagt habe, dann nehme ich eben den vermeintlichen Zusatznutzen des LiveView mit. Die A300 ist bei mir auch nur für Fälle gedacht, in denen ich sowohl Tiere als auch Landschaft fotografieren will. Dann habe ich das Tele sofort schußbereit auf der Kamera (A700) und auf der A300 sitzt ein Standardzoom für Landschaftsaufnahmen usw. Dafür tut es dann auch mal der kleinere Sucher.

Die A300 habe ich allerdings erst seit ein paar Wochen. Den LiveView habe ich fast garnicht benutzt, ein optischer Sucher ist einfach besser. Vorgesehen habe ich den LiveView für folgende Zwecke: Fotografieren über Hindernisse hinweg, indem die Kamera über den Kopf gehalten wird, Aufnahmen nahe der Wasseroberfläche (ginge aber auch mit Winkelsucher) und bodennahe aufnahmen (ginge aber ebenso mit Winkelsucher). Im September werde ich 10 Tage gelegenheit haben, intensiv parallel mit A700 und A300 zu fotografieren. Falls es dann noch von Interesse sein sollte, kann ich Dir danach eine aktuelle Einschätzung geben.

Für Deine Frage nach einer Kaufberatung mußt Du Dich nicht entschuldigen, für solche Fragen ist ein Forum u.a. da.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#4 von Steffen Sielaff , 05.08.2008 21:54

Hi,
danke euch schonmal für die Antworten. Ich werde die auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, muß nur noch n Laden finden der die hat. Ob ich dann Ruhe habe weiß ich aber noch nicht.
Kann jemand sagen wie die Sucher der D7 (analog) und der A200/300 abweichen, von der Größe?

Wie gesagt, würde es total begrüßen wenn sich jemand findet der mir die Live und in Farbe zeigen kann. Vielleicht klappt es ja noch. Ja Reisefoto, wenn du getestet hast würd ich gern deine Erfahrung wissen wollen, sollte ich vorher zugeschlagen haben werd ich mir hier melden. Und trotzdem find ich Kaufberatungen doof, hab auch echt lang mit mir gerungen und dann doch gemacht, mit schlechtem Gewissen, n kleines.

Na denn bis bald Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#5 von Alison , 05.08.2008 22:40

Hallo Stefan,

ich kann dir keine Zahlen nennen, aber die Größe des Sucherbildes (und vermutlich auch die Helligkeit) scheinen von der Größe des Sensors bzw. Films abzuhängen. Warum dass so ist, würde ich auch gerne wissen (Japor hatte das meine ich schon mal gefragt, aber auch keine Antwort erhalten).

Frühe DSLRs (Nikon D100 z.B.) hatten einen winzigen Sucher, die Kameras der 4/3 Systems haben es immer noch (o.k. durch die neuste habe ich noch nicht durchgeschaut), die D7 war schon etwas besser und die neusten Alpha 700 oder Nikon D200 sind auch besser, kommen aber immer noch nicht an die analoge Dynax 7 heran.

Der andere Faktor ist das Prisma: Die Dynax 7, die Dynax 7D und die Alpha 700 haben ein Prisma, die kleineren Kameras (Dynax 5, Alpha 100 und sicher auch 200) haben Spiegel. Die sind billiger und leichter aber auch nicht ganz so hell.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#6 von Giovanni , 06.08.2008 00:50

QUOTE (Steffen Sielaff @ 2008-08-05, 21:54) Kann jemand sagen wie die Sucher der D7 (analog) und der A200/300 abweichen, von der Größe?[/quote]
Die weichen erschreckend ab! Du wirst, gelinde gesagt, schockiert sein.

Die Dynax 7 (analog) hat Kleinbild-Format und eine Suchervergrößerung von 0,8. Der Sucher zeigt einen Ausschnitt von 92 x 94 % des Bildformats, also ungefähr das, wie von einem gerahmten Dia auf der Leinwand erscheint.

Die Alpha-Modelle zeigen einen minimal größeren Bildausschnitt von 95% (bei digital dürften es ruhig 100% sein, das haben aber fast nur Profikameras). Durch den Crop-Faktor von 1,5 ist das Sucherbild aber von vorneherein bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Vergrößerung nur 2/3 so hoch und breit wie das einer Spiegelreflex für Film.

Konkret der Vergrößerungsfaktor im Vergleich mit der Dynax 7:

Dynax 7 (analog):
0,8-fach bei 50 mm (KB-Format)

Alpha 700 und Dynax 7D:
0,9-fach bei 50 mm, d.h. 0,9/1,5 = 0,6-fach KB-äquivalent, d.h. bei gleichem Bildwinkel wie mit 50 mm im KB-Format

Alpha 200 und 100:
0,83-fach bei 50 mm, d.h. 0,83/1,5 = 0,55-fach KB-äquivalent

Alpha 300 und 350:
0,74-fach bei 50 mm, d.h. 0,74/1,5 = 0,49-fach KB-äquivalent

Der leicht unterschiedliche Bildausschnitt ist hier nicht berücksichtigt; dieser wirkt sich ebenfalls auf die Abmessungen des Sucherbilds, aber nicht auf dessen Vergrößerungsfaktor aus.

Wenn du also das gleiche Foto wie mit der Dynax 7 (analog) mit der Dynax 7D oder der Alpha 700 aufnimmst, siehst du das abgebildete Motiv im Sucher 3/4 so breit und hoch. Mit der Alpha 200 bzw. 100 ist es noch gut 2/3 so groß, mit der 300 und 350 etwas weniger als 2/3.

Dazu sollte man noch ergänzend anmerken, dass die Dynax 7D und die Alpha 700 einen sehr hochwertigen Sucher mit vergütetem Glasprisma und vergütetem Okular haben, wie du ihn von der Dynax 7 analog kennst. Aber selbst bei der Alpha 100 (und vermutlich auch bei den anderen Alphas) wurde Wert auf die optische Qualität des Suchers gelegt.

Persönlich finde ich den Sucher der Dynax 7D und der Alpha 700 okay. Die anderen eignen sich als Kompromiss, wenn man eine möglichst leichte Kamera haben möchte, aber sind m.E. unangenehm klein. Die Alpha 100 bzw. 200 geht gerade noch so. Die Mitbewerber machen es aber auch nicht viel anders - hier ein paar andere Einsteigermodelle:

Canon EOS 450D: 0,87/1,6* = 0,54
Canon EOS 1000D: 0,81/1,6* = 0,51
Nikon D60: 0,8/1,5 = 0,53
Pentax K200D: 0,85/1,5 = 0,57

* Canon benutzt einen etwas kleineren Sensor, daher Crop-Faktor 1,6

Sooo, jetzt hoffe ich mal, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben, falls doch, bitte korrigieren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#7 von Reisefoto , 06.08.2008 04:11

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2008-08-05, 15:20) Erzählt mal, oder denke ich falsch und würde mich verschlimmbessern wenn ich wechsle oder soll ich weiter warten und sparen? Eure Meinung wär mir echt wichtig, auch wenn sie subjektiv ist.[/quote]

Worauf würdest Du warten und sparen? A900 oder A700 oder andere Sony DSLRs?

Ob Du mit dem Wechsel zu digital etwas falsch machst, hängt völlig von Deinen Vorlieben ab. Ich bin vollständig von Dias auf digital umgestiegen. Eine analoge Minolta 7000 habe ich sicherheitshalber noch behalten, aber die steht nur im Schrank. Ich bin sehr zufrieden mit der digitalen Ausrüstung, lediglich einen Projektor auf Diaprojektorniveau gibt es noch nicht. Ich sehe mir die Bilder fast immer auf dem PC-Monitor an, für Zuschauer nehme ich ein Plasma-TV. Damit sind die Resultate ok, allerdings trimmt der Fernseher die Bilder kräftig auf Schärfe, Kontrast und Sättigung, ist aber gerade noch akzeptabel und sieht besser als mit meinem Beamer aus.

Was mir an der digitalen Kamera gut gefällt, ist die Möglichkeit, bequem viel ausprobieren zu können und das Ergebnis gleich vor Augen zu haben. Außerdem ist die nachträgliche Korrekturmöglichkeit der Belichtung als Ganzes, begrenzt auf Tiefen und oder Lichter, oder bestimmte Bildteile sehr praktisch. Damit läßt sich noch so manches Foto verbessern, besonders im Bereich Himmel und Wasser. Hinzu kommt die universelle Verwendbarkeit der digitalen Bilddatei.

Es gibt aber viele Forumsmitglieder, die auf analoge SLRs schwören und mindestens bis zur A900 warten werden, wenn sie sich überhaupt eine digitale SLR kaufen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#8 von Steffen Sielaff , 06.08.2008 06:59

Hi Danke. Mit dem Sucher ist interessant, na bin ja noch am Suchen, hier hat nicht jeder MM o.ä. eine im Laden stehen.

@Alison: heiße Steffen, aber nicht schlimm.
@Reisefoto: Worauf ich warte weiß ich selbst noch nicht so genau. Würd schon gern bei Sony/Minolta bleiben, bin jetzt mit meiner D7 richtig warm geworden, weiß wo welcher Knopf ist und warum und hab es ja nicht eilig mit wechseln. Fotografier selbst viel mit Dia und ja das einzige ist halt das man warten muß ob die Bilder was geworden sind. Na ich würde jetzt auf die A700 sparen, oder das Flagshiff, wenn es denn mal kommt, wenn ich mit der A200 oder A300 mich technisch und haptisch sehr sehr weit von der D7 entfernen würde, sprich Bedienung, Ausstattung, inkompatibilät (krasses Wort, sprecht das mal mal ganz schnell 4 mal nacheinander aus) mit meinen Objektiven, Blitz usw. Ich weiß das kann man bestimmt nicht so vergleichen.
Na ich teste die erstmal aus und dann sehen wir weiter. Also danke euch bis hierher, weitere Meinungen sind natürlich immer gefragt. Kaffee kocht schon, also wenn sich einer finden möchte, ihr wißt schon.

Bis dahin Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#9 von Reisefoto , 06.08.2008 12:45

Hinsichtlich der Haptik liegst Du mit der A700 wesentlich dichter an der D7 als mit den kleineren Modellen. Zum Unterschied A700 /A300 habe ich im Nachbarforum mal etwas geschrieben:

ZITATKlarer Favorit ist die A700. Das liegt vor allem an folgenden Punkten:

Sucher: Der optische Sucher, ein entscheidendes Element an Spiegelreflexkameras, ist deutlich kleiner (für nicht-Brillenträger soll die Pentax Sucherlupe hier hilfreich sein). Halbwegs exaktes manuelles Scharfstellen ist zumindest mit meinen Augen äußerst schwierig. Wäre die A300 meine einzige Kamera, hätte ich mich klar fü die A200 entschieden, so aber habe ich die Option des LiveVie gewählt, vielleicht brauche ich sie irgendwann mal.

Bildqualität: Ich habe ISO-Reihen vom gleichen Motiv mit beiden Kameras gemacht. Die A700 ist durchgehend in etwa eine ISO-Stufe besser als die A300. Ein ISO 800 Bild der A700 hat also in etwa die Qualität eines ISO 400 Bildes der A300. Bei gleicher Einstellung (inkl. ISO) sind die Farben der A700 klarer und das Bild ist weniger verschmiert. Das gilt aber nur für JPG aus der Kamera. Ich habe leider vergessen, gleichzeitig noch RAWs zu machen; möglicherweise wären die Unterschiede dann geringer ausgefallen.

Display: Als ich von der Dynax 5D auf die A700 umgestiegen bin, habe ich mich gewundert, warum so ein Kult um das Display der A700 gemacht wird. Ich fand den Unterschied nicht so riesig. Als ich nun aber die A300 in der Hand hatte, kam mir der Unterschied vor wie Tag und Nacht vor. Ich bin jetzt an das gute Display gewöhnt und benutze es viel intensiver zur Bildkontrolle.

Die Spiegelvorauslösung würde ich an der A300 vermissen, wenn es meine einzige Kamera wäre. Die Bedienung der A700 finde ich in vielen Punkten auch besser. Dazu gehören z.B. der Drehschalter für die AF Modi (finden offenbar aber nicht alle gut), der AF-MF-Taster auf der Gehäuserückseite und die Direktwahl der Belichtungsmeßmethode per Drehschalter. Was mir an der A300 auch nicht gefällt, ist daß die Obergrenze des Auto-ISO Bereichs auf ISO 400 festgelegt ist.

Die Vorteile der A300 sind Preis, Gewicht und LiveView. Die A300 ist durchaus eine gute Kamera, aber die A700 ist einfach noch etwas besser. Dafür kostet sie aber auch erheblich mehr.[/quote]

Original zu finden unter: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57006


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#10 von Giovanni , 06.08.2008 14:32

QUOTE (Steffen Sielaff @ 2008-08-06, 6:59) bin jetzt mit meiner D7 richtig warm geworden, weiß wo welcher Knopf ist und warum[/quote]
Steffen,

nur ganz kurz: Hol dir doch eine gebrauchte Dynax 7D dazu! Schau, dass du ein gut erhaltenes Exemplar bekommst und wenn du - falls du - irgendwann eine andere DSLR möchtest, kannst du sie ja immer noch wieder verkaufen. Der Verlust dürfte sich in Grenzen halten, wenn es überhaupt einen gibt - außer die Kamera geht zwischenzeitlich kaputt.

Stell dir eine DSLR vor, bei der fast alle Bedienelemente genauso angeordnet sind und genauso funktionieren wie bei deiner Dynax 7, und deren Gehäuse zu einem großen Teil aus solidem Metall gefertigt ist und sich auch entsprechend anfühlt. Das ist die Dynax 7D. Du würdest sie bestimmt mögen.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#11 von Steffen Sielaff , 06.08.2008 15:00

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-06, 13:32) ZITAt (Steffen Sielaff @ 2008-08-06, 6:59) bin jetzt mit meiner D7 richtig warm geworden, weiß wo welcher Knopf ist und warum[/quote]
Steffen,

nur ganz kurz: Hol dir doch eine gebrauchte Dynax 7D dazu! Schau, dass du ein gut erhaltenes Exemplar bekommst und wenn du - falls du - irgendwann eine andere DSLR möchtest, kannst du sie ja immer noch wieder verkaufen. Der Verlust dürfte sich in Grenzen halten, wenn es überhaupt einen gibt - außer die Kamera geht zwischenzeitlich kaputt.

Stell dir eine DSLR vor, bei der fast alle Bedienelemente genauso angeordnet sind und genauso funktionieren wie bei deiner Dynax 7, und deren Gehäuse zu einem großen Teil aus solidem Metall gefertigt ist und sich auch entsprechend anfühlt. Das ist die Dynax 7D. Du würdest sie bestimmt mögen.

Gruß
Johannes
[/quote]

Hi Johannes,

das ist ja der Knackpunkt und die Misere die ich habe. Auf die Frage hab ich schon gewartet. Würde liebend gern eine Dynax 7D haben bzw. kaufen, ABER (hier im Forum weiß ich jetzt nicht ob eine angeboten wird, schau ich aber gleich) die angebotenen Kameras sind weit teurer als neue Sonys. Das ist ja der Haken. In einem anderen Forum liegen die Gebrauchtpreise bei etwa 420 Euro, mal mit mal ohne Objektiv, mal mit mal ohne Buch. Die A200 kostet grad in etwa 319 Euro. Neu, Garantie gegen gebraucht und teurer. Wenn ich eine Dynax 7D für unter 300 Euro finde nehm ich die. Aber das wird wohl schwierig. Ich hatte mal leihweise eine Dynax 7D, hätt sie auch behalten ehrlich und 6MP reichen eh hin und die Bedienung ist super, sogar ohne Handbuch. Hast eine über?

Ich bleib dran, schönen Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#12 von Reisefoto , 06.08.2008 18:51

Bei Umstieg auf die Dynax 7D mußt Du allerdings in Kauf nehmen, daß der Autofokus der Dynax 7D wesentlich schlechter als derjenige der Dynax 7 ist. Beim Blitz tritt das Schlafaugenproblem auf, das bei den neuen Alphas behoben ist. Auch das Error 58 Problem gibt es bei den Alphas nicht und der Bildstabilisator ist ebenfalls verbessert worden. Hinsichtlich Bedienung wirst Du aber sowohl mit der Dynax 7D als auch der A700 glücklich sein.

Da Sony die Cashbackaktion für die A700 verlängert hat, gibt es diese weiterhin für effektiv ca. 800 Euro. Auch wenn die Bedienung nicht so komfortabel ist und Abblendtaste sowie Spiegelvorauslösung fehlen; ich würde lieber eine neue A200 als eine gebrauchte Dynax 7D nehmen. Davor solltest Du die A200 aber ausprobieren, denn wenn Sie Dir nicht gefällt, bist Du mit einer Dynax 7D besser bedient als mit einer A200.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#13 von Steffen Sielaff , 06.08.2008 19:04

Hi,

also ich hatte die Dynax 7D mit meinem 5600 HS(D) und konnte nicht klagen, wenn ich das Tokina drauf habe fuktioniert das mit dem internen Blitz eh nicht, gibt immer diesen Schatten unten im Bild.
War eben im MM und konnte sie mal anfassen. Es gab nur das K-Set für 479 Euro, finstere Preise. Den Body allein müßten sie bestellen und steht im Rechner mit 500 Euro, macht einen Preis von ca. 450 Euro meint der Verkäufer. Na hab mich durch die Menüs geblättert, konnte durch den Sucher schauen und bin nicht enttäuscht auf den ersten Blick. Viel mehr ging nicht, er hat etwas gedrängelt, aber sie fühlt sich gut an, recht schwer finde ich. Ist natürlich was anderes als meine D7 und eine Dynax 7D, aber okay. Hab noch n Laden gefunden und da will ich mein Objektiv mal mitnehmen. Also mal sehen.

Danke euch schonmal, meld mich wenn es ernst wird. Wird wohl bald so sein glaub ich. Bis denn Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#14 von Reisefoto , 06.08.2008 19:17

Bei Foto Erhardt gibt es den Kram versandkostenfrei 200 Euro billiger.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bitte um Hilfe: Sony Alpha DLSR-A200 o. DSLR-A300?

#15 von HorstE , 06.08.2008 22:00

Im SUF wird gerade ein Dynax 7D für 350 Euronen angeboten ...

Gruß Horst


Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin mit dem Anbieter nicht verwandt und nicht verschwägert usw. und ich kenne ihn auch nicht!


Edit: Hab' gerade gesehen, dass sie hier auch angeboten wird ...


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Sony Alpha DSLR-A200: Welches Objektiv?
Gibt es einen Frontfocus an analoger Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz