RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#1 von snoopy68 ( gelöscht ) , 22.07.2008 21:27

Habe zwei Probleme - wer kann mir helfen?

Die Tasten fürs Menü bzw. das rechte Einstellrad funktionieren nicht mehr.
Doch damit nicht genug.... wenn ich die Kamera einschalte wird das Bild nicht scharfgestellt bzw. wenn ich den Auslöser drücke funktioniert gar nichts. Drücke ich jedoch den Knopf um das Objektiv abzunehmen und lasse ihn wieder los geht es wieder ganz normal.
Hatte das schon mal jemand? oder kann mir wer helfen?


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#2 von Noelle , 22.07.2008 21:40

Ist der Fehler denn bei allen Objektiven gleich oder nur bei einem?
Sind die (kameraseitigen) Objektivkontakte alle sauber und sehen funktionstüchtig aus?
Ich wüsste zwar nicht warum deswegen das Einstellrad nicht funktionieren sollte aber aufgrund der Tatsache, dass es funktioniert, nachdem der Entriegelungsknopf gedrückt wurde...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#3 von Noelle , 22.07.2008 21:42

Ach und herzlich willkommen im Forum!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#4 von snoopy68 ( gelöscht ) , 23.07.2008 00:38

Ist bei allen Objektiven gleich. Kontakte sind rund um sauber, Verschluß rastet auch sauber ein...
Nach dem drücken vom Entriegelungsknopf funktioniert leider nur das Objektiv, die Menütasten nicht.
Glaube werde wohl oder übel die Kamera leider zum Händler bringen müssen. (Hab sie hoffentlich bald wieder - der Urlaub naht)


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#5 von snoopy68 ( gelöscht ) , 23.07.2008 00:41

ZITAt (Noelle @ 2008-07-22, 21:42) Ach und herzlich willkommen im Forum! [/quote]

Danke. Freut mich hier zu sein.


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#6 von Noelle , 23.07.2008 09:46

Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen :-(
Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden was dabei herausgekommen ist.

PS: Letzte (zugegebener Maßen unwahrscheinliche) Möglichkeit, die schnell zu überprüfen ist: Tritt der Fehler bei unterschiedlichen Speicherkarten auf?


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#7 von matthiaspaul , 23.07.2008 11:01

ZITAt (snoopy68 @ 2008-07-23, 0:38) Ist bei allen Objektiven gleich. Kontakte sind rund um sauber, Verschluß rastet auch sauber ein...[/quote]
Was meinst Du mit Verschluß? Die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera (Bajonett)?

Der sog. Verschluß (im Innern der Kamera - direkt vor dem Sensor) sollte eher nicht "einrasten".
ZITATNach dem drücken vom Entriegelungsknopf funktioniert leider nur das Objektiv, die Menütasten nicht.[/quote]
Mir ist Deine Fehlerbeschreibung noch nicht so richtig klar. Du schaltest also die Kamera ein, und es funktionieren weder die Menütasten, noch der Auslöser, noch der Autofokus des Objektivs? Alle anderen Knöpfe funktionieren aber sowohl in Änderungen der Anzeige als auch Funktion? Dann drückst Du den Objektiventriegelungsknopf am Bajonett (ohne das Objektiv jedoch zu drehen oder abzunehmen)? Und nach dem Wiederloslassen des Knopfes führt die Kamera die Objektivinitialisierung durch (fährt an Unendlich-Anschlag und zurück?) und danach funktionieren Autofokus und Auslöser wieder ganz normal? Nur die Menütasten bleiben weiterhin funktionslos?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#8 von snoopy68 ( gelöscht ) , 23.07.2008 18:40

ZITAt (Noelle @ 2008-07-23, 9:46) Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen :-(
Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden was dabei herausgekommen ist.

PS: Letzte (zugegebener Maßen unwahrscheinliche) Möglichkeit, die schnell zu überprüfen ist: Tritt der Fehler bei unterschiedlichen Speicherkarten auf?[/quote]

Leider nein. Hab mir auch schon gedacht aber bei allen drei Speicherkarten das gleiche Spiel.


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#9 von snoopy68 ( gelöscht ) , 23.07.2008 18:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-23, 11:01) ZITAt (snoopy68 @ 2008-07-23, 0:38) Ist bei allen Objektiven gleich. Kontakte sind rund um sauber, Verschluß rastet auch sauber ein...[/quote]
Was meinst Du mit Verschluß? Die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera (Bajonett)?

Der sog. Verschluß (im Innern der Kamera - direkt vor dem Sensor) sollte eher nicht "einrasten".
ZITATNach dem drücken vom Entriegelungsknopf funktioniert leider nur das Objektiv, die Menütasten nicht.[/quote]
Mir ist Deine Fehlerbeschreibung noch nicht so richtig klar. Du schaltest also die Kamera ein, und es funktionieren weder die Menütasten, noch der Auslöser, noch der Autofokus des Objektivs? Alle anderen Knöpfe funktionieren aber sowohl in Änderungen der Anzeige als auch Funktion? Dann drückst Du den Objektiventriegelungsknopf am Bajonett (ohne das Objektiv jedoch zu drehen oder abzunehmen)? Und nach dem Wiederloslassen des Knopfes führt die Kamera die Objektivinitialisierung durch (fährt an Unendlich-Anschlag und zurück?) und danach funktionieren Autofokus und Auslöser wieder ganz normal? Nur die Menütasten bleiben weiterhin funktionslos?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Entschuldige die schelchte Beschreibung. Habe natürlich mit Verschluss das Bajonett gemeint.
Die Fehlerbeschreibung stimmt so wie du es geschrieben hast. Ich weiß es klingt ein wenig Absurd ist aber leider so.


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#10 von matthiaspaul , 23.07.2008 22:40

ZITAt (snoopy68 @ 2008-07-23, 18:46) Die Fehlerbeschreibung stimmt so wie du es geschrieben hast. Ich weiß es klingt ein wenig Absurd ist aber leider so.[/quote]
Der Ausfall der Menütasten dürfte wohl am ehesten auf ein Kontaktproblem an einem internen Verbinder, eine kalte Lötstelle, eine gebrochene Leiterbahn o.ä. zurückzuführen sein. Das Verhalten in Bezug auf das Objektiv paßt nicht wirklich gut zu dieser Vermutung, aber ich habe auch keine andere plausible Erklärung. ardon:

Probiere noch einen "Reset" der Kamera, indem Du bei eingeschalteter Kamera mit aktivierten Belichtungssystemen den Akku entfernst und nach einer Minute wieder einsetzt. Wenn das nichts bringt, ab zum Service mit der Kamera...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#11 von antonyippo ( gelöscht ) , 05.08.2008 13:12

ZITAt (snoopy68 @ 2008-07-22, 23:38) Ist bei allen Objektiven gleich. Kontakte sind rund um sauber, Verschluß rastet auch sauber ein...
Nach dem drücken vom Entriegelungsknopf funktioniert leider nur das Objektiv, die Menütasten nicht.
Glaube werde wohl oder übel die Kamera leider zum Händler bringen müssen. (Hab sie hoffentlich bald wieder - der Urlaub naht)[/quote]

Bei mir gab es genau gleiches Problem. Ich war im Sri-Lanka und plötzlich hat mein Alpha 100 auf keine Taste reagiert. Nach einer Stunde war alles wieder ok. Nach 2 Tagen wollte die Kamera nicht mehr automatisch fokussieren, ich habe nur schreckliche mechanische geräusche gehört. Nach 2 Studen war alles wieder in Ordnung. Ich denke es war alles wegen Hitze und nassen Lüft (über 30 Grad).


antonyippo

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#12 von snoopy68 ( gelöscht ) , 22.08.2008 20:49

So habe heute mein Baby wieder bekommen :-) waren ein paar harte Wochen...
Laut Zettel der Reparaturfirma wurde das Tastefeld erneuert. (auf Garantie )
Leider weiß ich nicht was genau der Fehler war.
Gerät funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Hoffe es bleibt auch dabei.

Gruß Rene'


snoopy68

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#13 von Noelle , 22.08.2008 21:58

Schade, dass der Fehler nicht genauer beschrieben ist. Aber deine Kamera ist wieder in Ordnung und das ist ja auch was wert ;-)


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#14 von antonyippo ( gelöscht ) , 15.09.2008 18:31

ZITAt (snoopy68 @ 2008-08-22, 19:49) So habe heute mein Baby wieder bekommen :-) waren ein paar harte Wochen...
Laut Zettel der Reparaturfirma wurde das Tastefeld erneuert. (auf Garantie )
Leider weiß ich nicht was genau der Fehler war.
Gerät funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Hoffe es bleibt auch dabei.

Gruß Rene'[/quote]

Ich habe meine Kamera auch letze Woche an die Reparaturfirma geschickt. Bin mal gespannt was sich ergibt.


antonyippo

RE: Problem DSLR-A100: Menütasten funktionieren nicht

#15 von antonyippo ( gelöscht ) , 25.09.2008 15:37

Ich habe meine a100 nach der Reparatuer wieder. Jetzt funktioniert alles wieder. Es war ein Gehäuseteil (sehr klasre Aussage) ausgetauscht


antonyippo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz