RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#1 von stewie ( gelöscht ) , 17.05.2010 12:29

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem mit meiner Sony A-100. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Blendenverschlussmechanismus: nach dem Auslösen erscheint im Display error 0x5b, die Kamera macht ein Geräusch (ein Summen). Das Problem kann nur durch ein Aus/ und wieder Einschalten der Kamera behoben werden.
Da der Fehler fast bei jedem Schuss passiert ist ein normales Fotografieren nicht mehr möglich.
Das Problem ist nachts bei Outdoor-Aufnahmen zum ersten Mal aufgetreten. Es tritt nur bei Blenden über 5.6 auf, also ab 6.3. Bei kurzen Verschlusszeiten und Blenden bis 5.6 ist man sicher, aber das macht ja keinen Sinn.

Ich benutze das Sony-bundle-Objektiv (3.5-5.6/18-70).

Kennt jemand dieses Problem? Da ich keine Garantie mehr habe, müsste ich das Gerät einschicken und sämtiche Kosten bezahlen. Darum hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden. Denn eine Reparatur in Höhe von mehrern hundert Euro würde sich natürlich nicht lohnen.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#2 von matthiaspaul , 17.05.2010 12:55

Hallo und willkommen im Forum!

ZITAT(stewie @ 2010-05-17, 12:29) Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Blendenverschlussmechanismus: nach dem Auslösen erscheint im Display error 0x5b, die Kamera macht ein Geräusch (ein Summen). Das Problem kann nur durch ein Aus/ und wieder Einschalten der Kamera behoben werden.
[...]
Kennt jemand dieses Problem?[/quote]
Ja, das Problem kommt bei der DSLR-A100 relativ häufig vor und deutet auf einen Ausfall in der Blendenansteuerung hin:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252960
http://www.dyxum.com/dforum/a100-camera-er...post653320.html
http://www.pinoyphotography.org/forum/inde...p?topic=5085.60
http://www.dcresource.com/forums/archive/i...hp/t-34195.html
http://www.dynaxdigital.com/sony-alpha-100...error-code0x5b/
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89634

Sony selbst schreibt dazu:

http://www.kb.sony.com/selfservice/documen...ernalId=C547918
ZITATCAMERA ERROR CODE = 0x5b
Solution

This error message is an indication that a problem may have occurred with the aperture assembly in the camera. To resolve this issue, service will be required.

NOTE: The Sony® eService Web site at http://eservice.sony.com/ can assist you in obtaining service from a Sony Service Center or locating a Sony Authorized Servicer.

Region

Canada
United States

Products

DSLRA100
DSLRA100H
DSLRA100K
DSLRA100W[/quote]
In seltenen Fällen kann der Fehler auch daran liegen, daß der Blendenhebel z.B. durch einen inkompatiblen M42-Adapter blockiert wird, aber da Du schreibst, daß der Defekt mit einem A-Bajonett-Objektiv auftritt, kann man diese Möglichkeit ausschließen.
ZITATDa ich keine Garantie mehr habe, müsste ich das Gerät einschicken und sämtiche Kosten bezahlen. Darum hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden. Denn eine Reparatur in Höhe von mehrern hundert Euro würde sich natürlich nicht lohnen.[/quote]
Leider kann ich Dir keine gute Nachricht schreiben, Deine Kamera ist defekt und benötigt einen Service. Selbst reparieren kann man das auch nicht.

Mehrere hundert Euro wird die Reparatur vermutlich nicht kosten, aber ich denke, mit 100 Euro wirst Du schon rechnen müssen (aus dem Bauch heraus geschätzt - ich kenne die genauen Preise nicht).

Ansprechpartner für eine Reparatur wäre Geissler.

Halt uns auf dem Laufenden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#3 von stewie ( gelöscht ) , 17.05.2010 16:48

Danke Matthias,


es scheint ja ein Motoproblem zu sein, da ich den Motor anhaltend summen höre während der Fehler auftritt. Das wird doch sicherlich teurer als 100 EUR, oder?

Da man für das A230 weniger als 250 EUR (neu) zahlt, würde eine Reparatur über 100 EUR kaum noch Sinn machen. Das ist wirklich schade.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#4 von matthiaspaul , 17.05.2010 17:25

ZITAT(stewie @ 2010-05-17, 16:48) Das wird doch sicherlich teurer als 100 EUR, oder?[/quote]
Ich wünschte, ich könnte Dir das genau sagen. Es können auch 150 Euro sein. ardon: Ich halte das für ein mittelschweres Problem.

Ich würde einfach mal bei Geissler anfragen und mit einer Beschreibung des Problems um eine grobe unverbindliche Hausnummer bitten, um zu klären, ob sich überhaupt das Einschicken für einen richtigen Kostenvoranschlag lohnt. Normalerweise werden Dir die keine Zahlen sagen, ohne das Gerät in der Hand gehalten zu haben, aber wenn Du betonst, daß es Dir nur um eine ganz unverbindliche Größenordnung geht, machen die schon mal eine Ausnahme...

Die Adresse findest Du in unserem Reparaturwerkstätten-Thread.

ZITATDa man für das A230 weniger als 250 EUR (neu) zahlt, würde eine Reparatur über 100 EUR kaum noch Sinn machen. Das ist wirklich schade.[/quote]
Hm, das ist schwer zu sagen. Hast Du Dir die Sony Alpha DSLR-A230 schon mal angeschaut?

Laß Dich nicht von der Modellbezeichnung täuschen, gegenüber der DSLR-A200 und erst recht gegenüber der DSLR-A100 ist die DSLR-A230 eine extrem abgespeckte Einsteigerkamera, die viele wichtige Funktionen vermissen läßt und die darüberhinaus noch über einen sehr gewöhnungsbedürftigen Griff verfügt. Wie es ausschaut, wird die DLSR-A230 deshalb in Kürze auslaufen und wahrscheinlich durch die DSLR-A290 ersetzt werden. Die DSLR-A100 lag hingegen als direkter Nachfolger der Konica Minolta Dynax 5D auf dem Niveau einer guten Mittelklassekamera, also da, wo sich bei Sony heute die DSLR-A500 und DSLR-A550 tummeln, wenn auch mit deutlich anderer Ausprägung - und selbst diese Kameras bieten einige Funktionen nicht mehr an, die bei der DSLR-A100 noch selbstverständlich waren. Erst die ebenfalls bereits ausgelaufene DSLR-A700 bietet diese Funktionen wieder an. Hier ein Vergleich:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Mit anderen Worten, die DSLR-A230 ist kaum ein adequater Ersatz für die DSLR-A100, es sei denn, daß Du die Funktionen sowieso nicht genutzt hast. Aber auch die DSLR-A100 bekommt man vereinzelt noch als Restposten/Neuware für etwa 250 Euro. Das lohnt sich meiner Meinung allemal mehr, als in eine DSLR-A230 zu investieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#5 von stewie ( gelöscht ) , 17.05.2010 18:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-17, 17:25) ZITAT(stewie @ 2010-05-17, 16:48) Das wird doch sicherlich teurer als 100 EUR, oder?[/quote]
Ich wünschte, ich könnte Dir das genau sagen. Es können auch 150 Euro sein. ardon: Ich halte das für ein mittelschweres Problem.

Ich würde einfach mal bei Geissler anfragen und mit einer Beschreibung des Problems um eine grobe unverbindliche Hausnummer bitten, um zu klären, ob sich überhaupt das Einschicken für einen richtigen Kostenvoranschlag lohnt. Normalerweise werden Dir die keine Zahlen sagen, ohne das Gerät in der Hand gehalten zu haben, aber wenn Du betonst, daß es Dir nur um eine ganz unverbindliche Größenordnung geht, machen die schon mal eine Ausnahme...

Die Adresse findest Du in unserem Reparaturwerkstätten-Thread.

[/quote]


Habe eben wieder angerufen, die Dame am Telefon war dermaßen angenervt, unfreundlich und abweisend. Die geben keine Preise am Telefon durch.
Hilft wohl nichts, da muss ich wohl mind. 40 EUR für den Kostenvoranschlag zahlen.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#6 von SRM , 17.05.2010 19:51

Hallo stewie,

für den Fall, daß die Reparatur Deiner A-100 zu teuer wird, schau Dir mal die A-200 an. Ich habe sie mir als Zweitkamera aus der Bucht für etwas über 200 Euro mit Kitobjektiv und 2 CF Karten (2 u.4 GB) ersteigert.

Nach ersten Test bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden.

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#7 von stewie ( gelöscht ) , 10.06.2010 16:29

Ich habe eben mal bei Geissler angerufen, da ich seit fast 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten habe.

Antwort:
KVA ist auf dem Weg. Kosten für die Reparatur ca. 450 EUr!!!
(oh mann, ich bin echt fertig, damit habe ich nicht gerechnet.)
Die Spiegelmechanik ist defekt. Genaueres habe ich nicht mehr gefragt, da ich etwas geschockt war (noch bin). Sobald ich den KVA habe, werde ich Euch mitteilen, was genau defekt ist bzw. repariert werden soll.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#8 von Reisefoto , 10.06.2010 17:16

ZITAT(stewie @ 2010-06-10, 16:29) KVA ist auf dem Weg. Kosten für die Reparatur ca. 450 EUr!!! [/quote]

Das ist ja echt heftig! Da kannst Du die Kamera höchtens noch als defekt für Bastler bei Ebay versteigern. Wenn Du günstigen Ersatz suchst, könnten die A200 und die A450 vielleicht interessant für die sein. Die A230 wird derzeit teilweise neu für sehr günstige Preise angeboten, aber sie liegt eben nicht besonders gut in der Hand. Wenn sich die Straßenpreise für die neue A290 eingependelt haben, dürfte auch diese erschwinglich sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#9 von matthiaspaul , 11.06.2010 00:21

ZITAT(stewie @ 2010-06-10, 16:29) Kosten für die Reparatur ca. 450 EUR!!!
[...]
Die Spiegelmechanik ist defekt.[/quote]
Ist Dir die Kamera vorher runtergefallen, o.ä?

Der Fehlercode 5Bh hat nichts mit der Spiegelmechanik zu tun, sondern einzig und allein mit der Blendenansteuerung. Die Blende wird bei der DSLR-A100 von einem eigenen Motor angetrieben, der über ein kleines Getriebe den Blendenring im Bajonett dreht. Es gibt einen Encoder, der die Drehung eines Zahnrads in Impulse umwandelt, so daß die Kameraelektronik genau mitbekommt, wie weit sich die Blende schon bewegt hat und diese bei Erreichen der gewünschten Position stoppen kann. Die Fehlermeldung erscheint, wenn die Kamera die Blende zu bewegen versucht und diese Rückmeldung ausbleibt. Das könnte daran liegen, daß die Ansteuerelektronik für den Motor oder der Blendenmotor selbst defekt ist, aber genausogut könnte die Blendenmechanik blockiert sein oder der Encoder funktioniert nicht mehr richtig, oder eine der Leitungen auf dem Hin- oder Rückweg ist defekt.

Mit der Spiegelmechanik hat das aber weder elektrisch noch mechanisch irgendwas zu tun, außer, daß die Außenseite des Spiegelkastens die Aufhängung für die Blendensteuerung bildet und die Vorderseite die Aufnahme des Blendenrings darstellt. Aber eigentlich gibt es da nichts, was kaputt gehen könnte, außer der Spiegelkasten hätte einen Riß o.ä. Aber sowas passiert ja nicht einfach so und Du wüßtest sicherlich, wenn Du die Kamera schwer mißhandelt hättest. Dann wäre die ausgefallene Blendenansteuerung aber nur ein Folgefehler und die Kamera hätte ein noch viel schwerwiegenderes Problem.

Hier mal ein paar Ersatzteilpreise (nur eine dieser Baugruppen ist defekt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es nicht die Elektronik):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19400

Blendenansteuerung: "APERTURE UNIT" (A1196097A) USD 69,78
Blendenring im Bajonett: "RING, IRIS" (268931202) USD 18,61 oder "RING, IRIS" (268931201) USD 38,40
Blendengetriebe: "GEAR, IRIS JOINT" (268930601) USD 8,03
Hauptelektronik: "AM-001 MOUNT" (A1183654A) USD 192,34
Rolle Typ A: "ROLLER (A), RING" (268931301) USD 6,49
Rolle Typ B: "ROLLER (B) RING" (268931401) USD 8,03
Rolle Typ C: "ROLLER (C), RING" (268931501) USD 8,03
Rollenachse Typ C: "SHAFT, RING ROLLER (C)" (269342601) USD 6,49

Ich habe mir das eben mal im Service Manual angeschaut. Der Ein- und Ausbau der Blendenansteuerung wird dort ausführlich beschrieben, und das sieht nicht so aus, als wenn es eine wirklich schwere Operation ist. Deshalb bleibe ich dabei: Es handelt sich um einen mittelschweren Fehler, und die 450 Euro sind weder vor dem Hintergrund der möglichen Ersatzteilpreise noch vor dem Arbeitsaufwand für die Reparatur zu rechtfertigen. Abgesehen davon dürfte Geissler jede Menge Ausschlachtgeräte vorliegen haben, und solange nicht alle den gleichen Fehler haben, kann man durchaus auch Teile einer defekten Baugruppe durch Teile aus einer anderen Kamera ersetzen, so daß nur noch ein Bruchteil der Kosten eines der obigen Ersatzteilbaugruppen zu Buche schlagen würde.

Halte uns bitte auf dem Laufen, ich bin gespannt, wie sich die Summe zusammensetzt. Hake ggfs. bei Geissler nach, ob es sich um ein Mißverständnis wie z.B. eine Verwechslung der Kamera handelt. Bitte um aussagekräftige Fotos, auf denen die fehlerhaften Komponenten zu sehen sind. Auch Bildschirmfotos vom Oszilloskop, während gerade die Blendenansteuerung durchgemessen wird, wären aufschlußreich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#10 von stewie ( gelöscht ) , 12.06.2010 09:45

Hallo Matthias,

ich habe den Kostenvoranschlag jetzt vorliegen:

Rep-Code: 433 Modul erneuern
171 Spiegeltechnik erneuern
017 technische Reinigung
001 prüfen

Lohn: 225,00 EUR
Material:119,00 EUR
Versand: 9,00 EUR
---------------------------
Netto 353,00 EUR
MwSt 67,07 EUR

Gesamt: 420,07 EUR


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#11 von matthiaspaul , 13.06.2010 18:53

ZITAT(stewie @ 2010-06-12, 9:45) Rep-Code: 433 Modul erneuern
171 Spiegeltechnik erneuern
017 technische Reinigung
001 prüfen[/quote]
Das geht vielleicht als kostenloser Kostenvoranschlag durch, aber für einen Kostenvoranschlag, der Dich 40 Euro kosten soll (wie Du schriebst), darfst Du einen aussagekräftigen und technisch stichhaltigen Bericht erwarten, aus dem zwar vielleicht nicht jede Schraube hervorgeht, die benötigt wird, aber zumindest eine konkrete Benennung des Fehlers (auf der Basis einer tatsächlichen Untersuchung/Messung) und welche Baugruppen (mit Artikelnummern) genau gewechselt werden müssen, um diesem Fehler abzuhelfen. Abgesehen davon sollte die voraussichtliche Arbeitszeit in Viertelstundeneinheiten angegeben sein. Die Liste oben enthält außer nichtssagenden Allgemeinplätzen nichts davon, es ist nicht die geringste Transparenz gegeben, und einige Punkte dürfen - auf der Basis dessen, was Du uns als Fehlerbild beschrieben hast - erstmal angezweifelt werden.

Wenn einem Kamerareparateur der Fehlercode 5Bh für die DSLR-A100 genannt wird, müßte er eigentlich schon aus dem Kopf wissen, daß die Blendenansteuerung ausgefallen ist und welche Baugruppen davon überhaupt nur betroffen sein können. Auch die ungefähren Preise für die Ersatzteile und die benötigte Arbeitszeit weiß er im Kopf - dieser Fehler ist bei der DSLR-A100 keine Seltenheit. Sprich, um zu einer groben Einschätzung wie "Materialkosten ca. 20 - 100 Euro und Arbeitszeit ca. 1-1,5h" zu kommen, braucht man nicht länger als drei Minuten am Telefon. Natürlich wäre das unverbindlich, da ja auch noch andere Dinge kaputt sein können, aber auf dem "Kostenvoranschlag" oben ist auch nichts verbindlich, sondern er kommt in dieser Form einem Blankoscheck gleich.

Deshalb nochmal meine Frage:

Ist Dir die Kamera runtergefallen? Bist Du irgendwo mit der Kamera oder dem Objektiv gegengestoßen? Hattest Du Probleme mit dem Sucherbild (unscharf, schief, mit Abschattungen)? Hast Du in irgendeiner Weise Gewalt auf Kupplungselemente im Bajonett oder den Spiegel ausgeübt?

Wenn nichts davon zutrifft und wenn der Autofokus bis zuletzt funktioniert hat, dann sehe ich keinen Grund, warum die "Spiegeltechnik" (was für ein unfachmännischer Begriff, wie von einem Laien! erneuert werden müßte, denn die hat, wie gesagt, erstmal nichts mit der defekten Blendenansteuerung der Kamera zu tun.

Laß Dir bitte von Geissler eine aussagekräftige Fehleranalyse geben und aufschlüsseln, was die genau unter einem Platzhalter wie "Modul erneuern" verstehen, und zweifle den Punkt "Spiegeltechnik erneuern" an, der für einen Großteil der Kosten und Arbeitszeit verantwortlich ist, auch wenn Geissler das nicht einzeln aufgeschlüsselt hat. Laß Dir Fotos zeigen, die diesen Fehler zweifelsfrei dokumentieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#12 von stevemark , 13.06.2010 19:42

Nachdem ich kürzlich mit eigenen Augen gesehen habe, mit welchem Aufbau eine von Canon offiziell befugte (! Schweizer Firma die reparierten Canon-Objektive (inkl. L-Objketive) testet, wundert mich gar nichts mehr. Von der Vorrichtung aus werden - durch die reparierten Objketive hindurch - Testbilder auf einen Screen in ca. 15m Entfernung projiziert.

Die Vorrichtung war auf zwei locker übereinander gestapelte, handelsübliche kleine Plastik-Kisten gestellt, die ihrerseits auf einer mit Rollen versehenen Kiste lagerten dazwischen glaub ich noch irgend ne Schicht Material, um die richtige Höhe zu erreichen ... das ganze dermassen wacklig und flexibel, dass mich das stille Grausen packte.

Mann - oh - Mann

Und nein, Sony-Objektive werden mit dieser Vorrichtung nicht getestet. Sony Schweiz besteht darauf, dass die Sachen ins Sony-eigene Reparaturzenter nach Gödöllö/Ungarn gehen. Wie es dort aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gr
Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#13 von Giovanni , 13.06.2010 20:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-06-10, 23:21) Abgesehen davon dürfte Geissler jede Menge Ausschlachtgeräte vorliegen haben und solange nicht alle den gleichen Fehler haben, kann man durchaus auch Teile einer defekten Baugruppe durch Teile aus einer anderen Kamera ersetzen, so daß nur noch ein Bruchteil der Kosten eines der obigen Ersatzteilbaugruppen zu Buche schlagen würde.[/quote]
Das wird man bei einem Verschleißteil wohl schön fein säuberlich bleiben lassen, wenn man Gewährleistung auf die Reparatur geben muss.

Nachtrag: Ob man als Kunde schriftlich auf diese Gewährleistung verzichten kann, weiß ich nicht.

Ich stimme auf jeden Fall mit Matthias darin überein, dass 40 Euro für einen Kostenvoranschlag, der so aussieht, eine ziemliche Frechheit sind.

Mein Rat wäre, diese Alpha 100 als defekt bei eBay zu verkaufen. Vielleicht findet sich jemand, der sich dran versuchen will.

Matthias: Ist das tatsächlich ein typischer Fehler und ist dieser verschleißabhängig? Ich hatte überlegt, für meinen Junior eine weitere Alpha 100 zu besorgen ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#14 von stewie ( gelöscht ) , 14.06.2010 00:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-13, 18:53) Deshalb nochmal meine Frage:

Ist Dir die Kamera runtergefallen? Bist Du irgendwo mit der Kamera oder dem Objektiv gegengestoßen? Hattest Du Probleme mit dem Sucherbild (unscharf, schief, mit Abschattungen)? Hast Du in irgendeiner Weise Gewalt auf Kupplungselemente im Bajonett oder den Spiegel ausgeübt?

Wenn nichts davon zutrifft und wenn der Autofokus bis zuletzt funktioniert hat, dann sehe ich keinen Grund, warum die "Spiegeltechnik" (was für ein unfachmännischer Begriff, wie von einem Laien! erneuert werden müßte, denn die hat, wie gesagt, erstmal nichts mit der defekten Blendenansteuerung der Kamera zu tun.[/quote]

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das wird mir bei meinem Anruf bei Geissler sehr helfen. Ich werde dort gleich Montag morgen anrufen, denn der Kostenvoranschlag ist mehr als dürftig ich habe auch nichts weggelassen und 1:1 zitiert.

Zu Deinen Fragen: Nein die Kamera ist nicht heruntergefallen, irgendwo gegengestoßen und ich hatte auch keine Probleme mit dem Sucherbild. Es ist einfach plötzlich und aus dem Nichts aufgetreten.


stewie

RE: Sony Alpha DSLR-A100 Error 0x5B - Kamera hängt...

#15 von stewie ( gelöscht ) , 14.06.2010 10:56

Ich habe jetzt mit Geissler gesprochen. Das blöde ist, dass man nicht direkt mit dem Techniker sprechen darf. Du musst Deine Fragen der Service-Damen erläutern, dann warten bis die Service-Dame die Frage an den Techniker weitergibt und erhältst dann eine Antwort von der Service-Dame. Wenn Du eine Folgefrage stellst, wieder das gleiche... ziemlich nervig. Da kann es schon mal 10 Minuten dauern, damit einem 2 Fragen beantwortet werden.


So nun zu der Antwort von Geissler:

Der Blendenring ist defekt, dieser hängt mit dem Spiegelkasten zusammen, darum wird der Spiegelkasten ausgetauscht.
Ausserdem wird ein Sensor für den Verwacklungsschutz ausgetauscht.
Arbeitszeit: 2.5 Std, Lohn 225 EUR + 19% MwSt


stewie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz