RE: Makro- oder Retro-Ring auch für Minolta Dynax 3L?

#1 von dannywyatt ( gelöscht ) , 20.07.2008 23:43

Ich habe eine Dynax 3L und möchte gern einen Retro-Ring für Nahaufnahmen kaufen. Kann mir jemand helfen, ob es den gibt, oder vielleicht die Typenbezeichnung. Wäre echt nett. LG und danke, falls das geht. Danny


dannywyatt

RE: Makro- oder Retro-Ring auch für Minolta Dynax 3L?

#2 von matthiaspaul , 21.07.2008 00:39

ZITAt (dannywyatt @ 2008-07-20, 23:43) Ich habe eine Dynax 3L und möchte gern einen Retro-Ring für Nahaufnahmen kaufen. Kann mir jemand helfen, ob es den gibt, oder vielleicht die Typenbezeichnung. Wäre echt nett. LG und danke, falls das geht. Danny[/quote]
Willkommen im Forum, Danny!

Von Minolta selbst gibt es sowas für das A-Bajonett nicht, von Fremdherstellern aber schon. Ich selbst habe einen zweiteiligen Retroring (engl. reversing ring) für E55-Filtergewinde von Hama. Leider kann ich Dir die genaue Artikelbezeichnung dafür nicht nennen. Solltest Du sowas für Konica Minolta DSLRs oder Sony Alpha DSLRs angeboten finden, funktioniert das natürlich genauso. Wichtig ist nur, daß ein Retroring für AF-Objektive zweiteilig ist; einmal der eigentliche Retroring, und dann ein Teil, das auf dem Bajonettanschluß des Objektivs gesteckt wird und den Blendenhebel mechanisch in der gewünschten Position arretiert. Notfalls kann man sich einen solchen Blendenfeststeller aber auch aus einem weißen Objektivrückdeckel basteln.

Falls Du statt eines AF-Objektivs lieber ein altes MF-Objektiv verwenden möchtest, brauchst Du z.B. für Minolta SR-Objektiv einen reversing ring für das SR-Bajonett. Die gab es von diversen Herstellern, u.a. auch von Minolta selbst. Ich selbst besitze zwei von Hama, einen mit E49- und einen mit E55 Filtergewinde. Der SR reversing ring mit E49-Gewinde hatte die Hama-Artikelbezeichnung 95033 bzw. den EAN-Code 4-007249-950338. Da SR-Objektive über einen Blendenring verfügen, brauchst Du hier natürlich keinen separaten Blendenfeststeller. Das erleichtert die Handhabung schon mal deutlich.

Wie ist es denn um die restliche Ausrüstung bestellt? Möchtest Du das Ganze an einem Balgengerät oder mit Zwischenringen verwenden? Welches Objektiv möchtest Du in Retrostellung betreiben? Kommt die Verwendung eines richtigen Makroobjektivs für Dich nicht in Frage?

Ganz wichtig: Die Dynax 3L mußt Du so umstellen, daß sie auch auslöst, wenn kein Objektiv erkannt wurde. Ich hoffe, die Kamera bietet die dafür notwendige Custom-Funktion überhaupt an, vermute aber schon, da eigentlich nur von der Dynax 2xi, 3xi und SPxi bekannt ist, daß sie nicht umkonfiguriert werden können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makro- oder Retro-Ring auch für Minolta Dynax 3L?

#3 von mts , 21.07.2008 00:43

ZITAt (dannywyatt @ 2008-07-20, 22:43) Ich habe eine Dynax 3L und möchte gern einen Retro-Ring für Nahaufnahmen kaufen. Kann mir jemand helfen, ob es den gibt, oder vielleicht die Typenbezeichnung.[/quote]Du meinst einen Umkehrring? Objektiv mit dem Stativgewinde am Adapter im Kamerabajonett montieren? Klar gibt es die.
Mir fällt zum Beispiel dieser ein. Andere Versandhändler oder Fachhändler dürften die auch führen.
Einziges "Problem": Die Auslösesperre der Kamera ist zu deaktivieren. Wie das geht: www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#lenscheck.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makro- oder Retro-Ring auch für Minolta Dynax 3L?

#4 von mts , 21.07.2008 00:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-20, 23:39) Falls Du statt eines AF-Objektivs lieber ein altes MF-Objektiv verwenden möchtest, brauchst Du z.B. für Minolta SR-Objektiv einen reversing ring für das SR-Bajonett.[/quote]Moment. Er oder sie braucht einen Umkehrring für das jeweilige Filtergewinde (objektivseitig) und das Minolta-A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett (kameraseitig). Ob da jetzt ein Canon-FD-, ein Minolta-SR oder ein M42-Objektiv drangeschraubt wird, ist dem Adapter egal.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makro- oder Retro-Ring auch für Minolta Dynax 3L?

#5 von matthiaspaul , 21.07.2008 09:44

ZITAt (mts @ 2008-07-21, 0:47) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-20, 23:39) Falls Du statt eines AF-Objektivs lieber ein altes MF-Objektiv verwenden möchtest, brauchst Du z.B. für Minolta SR-Objektiv einen reversing ring für das SR-Bajonett.[/quote]Moment. Er oder sie braucht einen Umkehrring für das jeweilige Filtergewinde (objektivseitig) und das Minolta-A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett (kameraseitig). Ob da jetzt ein Canon-FD-, ein Minolta-SR oder ein M42-Objektiv drangeschraubt wird, ist dem Adapter egal.
[/quote]
Ja, stimmt. Keine Ahnung, was ich mir da gedankenlos zusammengeschrieben habe. :-)

Viele Grüße,

Matthias, umnachtet...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz