RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#1 von Android , 16.07.2008 17:55

Hallo zusammen,

habe ein Multiblitz Set (Siehe Bedienungsanleitung PDF ,500W) günstig erstehen können und möchte dieses nun mit meiner XD7 bzw. mit meiner SRT nutzen.

Als vollkommener Neuling im Bereich Studioblitzen stelle ich mir nun die Frage, wie ich die Blitzköpfe dazu motivieren kann, synchron mit den Kameras auszulösen.

Bei der Multiblitz- Anlage sind zwei Synchronkabel dabei, das eine Ende sieht aus wie ein "normaler Klinkenstecker, die ich aber nirgends an die Kamera "anstöpseln" kann. Daher nun die Frage, gibt es einen Adapter für die XD7 oder bin ich gezwungen mir einen Funkauslöser zu kaufen, dieses wollte und will ich eigentlich vermeiden.

Viele Grüße,
Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f213t20989p229594n1.pdf

Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#2 von matthiaspaul , 16.07.2008 18:29

ZITAt (Android @ 2008-07-16, 17:55) Bei der Multiblitz- Anlage sind zwei Synchronkabel dabei, das eine Ende sieht aus wie ein "normaler Klinkenstecker, die ich aber nirgends an die Kamera "anstöpseln" kann. Daher nun die Frage, gibt es einen Adapter für die XD7 oder bin ich gezwungen mir einen Funkauslöser zu kaufen, dieses wollte und will ich eigentlich vermeiden.[/quote]
Die Minolta XD-7 hat doch eine ganz normale PC-Sync-Buchse. Dort kannst Du den Blitz anschließen. Wenn Dein Kabel dort nicht paßt, brauchst Du ein Adapterkabel. Alternativ dazu kannst Du den Blitz auch an Mittenkontakt und Masse des Blitzschuhs anschließen.

Wichtig ist in jedem Fall, daß Du die X-Synchronzeit der Kamera nicht unterschreitest (1/100s bei der XD-7).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#3 von Android , 16.07.2008 18:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-16, 18:29) Die Minolta XD-7 hat doch eine ganz normale PC-Sync-Buchse. Dort kannst Du den Blitz anschließen. Wenn Dein Kabel dort nicht paßt, brauchst Du ein Adapterkabel. Alternativ dazu kannst Du den Blitz auch an Mittenkontakt und Masse des Blitzschuhs anschließen.

Wichtig ist in jedem Fall, daß Du die X-Synchronzeit der Kamera nicht unterschreitest (1/100s bei der XD-7).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo zurück,

danke für die schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich 2 Blitzköpfe an die Kamera anschließen möchte, das bedeutet dann wohl dass ich einen entsprechenden Adapter für den Blitzschuh benötige, richtig?

Quasi so einen: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...T=167&CT=28

Die Synchronzeit der XD7 ist doch auf dem Einstellrad für die Zeiten mit einem X gekennzeichnet, oder täusche ich mich?
Gehe ich recht in der Annahme dass die Kamera dann automatisch die 1/100 wählt sofern ich auf das X geschaltet habe?

Viele Grüße,
Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#4 von matthiaspaul , 16.07.2008 18:50

ZITAt (Android @ 2008-07-16, 18:39) ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich 2 Blitzköpfe an die Kamera anschließen möchte, das bedeutet dann wohl dass ich einen entsprechenden Adapter für den Blitzschuh benötige, richtig?[/quote]
Dann mußt Du die beiden Kabel einfach nur parallelschalten. Ob Du dafür den Walser-Adapter nimmst, oder Dir selbst was bastelst, ist dabei egal.
ZITATDie Synchronzeit der XD7 ist doch auf dem Einstellrad für die Zeiten mit einem X gekennzeichnet, oder täusche ich mich?
Gehe ich recht in der Annahme dass die Kamera dann automatisch die 1/100 wählt sofern ich auf das X geschaltet habe?[/quote]
Ja. Das tut sie wohl auch bei "O". Ansonsten kannst Du auch jede andere Zeit verwenden, die länger als diese 1/100s ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#5 von Android , 16.07.2008 19:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-16, 17:50) Dann mußt Du die beiden Kabel einfach nur parallelschalten. Ob Du dafür den Walser-Adapter nimmst, oder Dir selbst was bastelst, ist dabei egal.


Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Ok, da werde ich wohl einen kaufen müssen, da ich relativ untalentiert im Umgang mit Parallelschaltungen bin, bei einer Batterie mag das bei mir noch funktionieren, aber bei den Kabeln hätte ich nicht mal nen Ansatz. Wie dem auch sei, wollte mich nur nochmal vergewissern dass dies auch ja der richtige Adapter ist...

Aber da Du auch der Meinung bist, ist das Thema für mich dann erstmal erledigt, werd mich nochmal melden sobald ich das mal ausprobiert habe.

Gruß,
Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.07.2008 22:35

Hallo!

Ich habe kürzlich zum ersten Mal eine ähnliche Anlage benutzt und bin auch nicht gleich draufgekommen: Die Blitze lösen lichtgesteuert aus, sobald einer blitzt, blitzen auch die anderen. Du musst normalerweise also nur ein Blitzgerät anschließen, die anderen blitzen mit.

Daher könnte man auch folgende Lösung nutzen: Du verwendest irgendein beliebiges Blitzgerät, das auf den Schuh der XD7 passt, um durch dessen Blitz die Studioanlange auszulösen. Die Leistung ist dabei praktisch egal, da sie im Vergleich zur Anlage praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Viel Glück!


Tetrapak

RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#7 von Android , 17.07.2008 10:24

ZITAt (Tetrapak @ 2008-07-16, 22:35) Daher könnte man auch folgende Lösung nutzen: Du verwendest irgendein beliebiges Blitzgerät, das auf den Schuh der XD7 passt, um durch dessen Blitz die Studioanlange auszulösen. Die Leistung ist dabei praktisch egal, da sie im Vergleich zur Anlage praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Viel Glück![/quote]

Hallo zurück,

bei meiner DSLR mache ich genau wie oben beschrieben, die Fotozellen funktionieren auch wunderbar. Da ich aber kein Blitzgerät für meine Minolta(s) habe, wollte ich die bereits vorhandenen Kabel nutzen. Aber vielleicht finde ich ja auch noch irgendwo ein preiswertes Gerät, wäre auch eine Lösung.

Mal schauen was sich so ergibt.

Gruß,

Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#8 von matthiaspaul , 17.07.2008 10:31

ZITAt (Android @ 2008-07-17, 10:24) bei meiner DSLR mache ich genau wie oben beschrieben, die Fotozellen funktionieren auch wunderbar. Da ich aber kein Blitzgerät für meine Minolta(s) habe, wollte ich die bereits vorhandenen Kabel nutzen. Aber vielleicht finde ich ja auch noch irgendwo ein preiswertes Gerät, wäre auch eine Lösung.[/quote]
Welches Blitzgerät nutzt Du denn als Auslöser für die Studioblitze? Oder arbeitest Du im M-Modus der Kamera?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#9 von Android , 17.07.2008 11:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-17, 10:31) Welches Blitzgerät nutzt Du denn als Auslöser für die Studioblitze? Oder arbeitest Du im M-Modus der Kamera?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Da ich die Blitze an der DSLR ebenfalls nutze, benutze ich da einen Doerr Aufsteckblitz, speziell ist's der DAF 42 für Pentax.
Grundsätzlich lässt sich sagen dass ich sowohl im M-Modus als auch in anderen Modi (Av/Tv) arbeite. Es variiert also.

Gruß Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#10 von matthiaspaul , 17.07.2008 11:11

ZITAt (Android @ 2008-07-17, 11:05) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-17, 10:31) Welches Blitzgerät nutzt Du denn als Auslöser für die Studioblitze? Oder arbeitest Du im M-Modus der Kamera?[/quote]
Da ich die Blitze an der DSLR ebenfalls nutze, benutze ich da einen Doerr Aufsteckblitz, speziell ist's der DAF 42 für Pentax.
Grundsätzlich lässt sich sagen dass ich sowohl im M-Modus als auch in anderen Modi (Av/Tv) arbeite. Es variiert also.
[/quote]
Aha, danke für die Info. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wie das ggfs. mit dem eingebauten Blitz der DSLR funktionieren könnte - denn der sendet in der Regel (außer im M-Modus) ja einen Vorblitz aus (P-TTL), wodurch die Slaves zu früh auslösen würden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Studioblitz an meine Minolta XD-7 anschließen?

#11 von ChristophPeterS , 27.07.2008 20:30

ZITAt (Android @ 2008-07-17, 10:24) Da ich aber kein Blitzgerät für meine Minolta(s) habe, wollte ich die bereits vorhandenen Kabel nutzen.[/quote]

Ich wäre nicht überrascht, wenn sich ein ein 360PX oder ein einfacher Vivitar Blitz für weniger Geld als ein Adapter auftreiben ließe. Außerdem ist es viel angenehmer, wenn man kein Kabel an der Kamera hängen hat (sag' ich mal so, obwohl ich kein Studio habe).

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz