RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#1 von Alison , 22.06.2008 21:07

Hallo,

bei letzten (3 Mann ) Usertreffen in Aachen hatte sich Frank völlig zur Recht über das wacklige Kugelkopfimitat beschwert, das auf meinem Stativ saß. Das Teil hat mir nun den Gefallen getan den Geist aufzugeben

Ich brauche also jetzt einen neuen, allerdings drehten die letzten Threads sich mehr um die Profiliga - mir schwebt mehr so was um 50-80 Euro vor, am liebsten auch noch mit Schnellwechselsystem ...

Zum Glück habe ich auch keinen Schwergewichte an Objektiven, das schwerste was kommen könnte ist ein großes Ofenrohr.
Falls also einer eine Empfehlung hat, was da so brauchbar ist, wäre ich dankbar.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#2 von Big_Lindi , 22.06.2008 21:24

Kugelköpfe sind meiner Meinung nach von der Beurteilung her sehr User-abhängig. D.h. man sollte sich das Ding vorher ausprobieren, wenn möglich.
Ich habe auf meinem Einbein einen FLM Centerball 32, der ist zwar von der Preisklasse etwas teuerer, aber dafür super stabil für kleinere bis mittlere Objektive. Mit Schnellwechselplatte kostet der aber so um die 150 €. Du solltest aber überlegen, ob Du nicht ein paar Euro mehr investierst und Dir was stabiles holst. Den hast Du ja dann normalerweise auch viele Jahre. Und solche Dinge wie Friktionseinstellung sind äußerst komfortabel, bei den billigen aber oft nicht vorhanden.

Prinzipiell müsste nach Deiner Beschreibung auch der kleine 24er reichen (bis 4 kg). Aber den gibts nicht mit Schnellwechselplatte.

Aber es gibt natürlich noch genügend andere Fabrikate. Wie gesagt, am besten schauen, ob Du irgendwo mal einen austesten kannst.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#3 von BerndFranzen , 22.06.2008 21:33

ZITAt (Alison @ 2008-06-22, 20:07) Falls also einer eine Empfehlung hat, was da so brauchbar ist, wäre ich dankbar.[/quote]
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, aber ich möchte Dich darauf hinweisen, bei Deinem neuen Kugelkopf auf eine seperate Klemmung für die waagerechte Drehung (Panorama) zu achten.

Ich bin im Moment mit meinem großen Cullmann-Kopf zufrieden, überlege aber wegen der einheitlichen Wechselplatten auf einen Mafrotto 488 umzusteigen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#4 von Alison , 22.06.2008 22:06

QUOTE (Big_Lindi @ 2008-06-22, 20:24) Prinzipiell müsste nach Deiner Beschreibung auch der kleine 24er reichen (bis 4 kg). Aber den gibts nicht mit Schnellwechselplatte.
Gruß Tobias[/quote]
Hallo Tobias,

danke aber 150 Euro sind mir zu viel. Der 24er kostet so um die 77 Euro - das wäre also drin. Eine Schnellwechselplatte habe ich bisher nicht gehabt also würde ich sie auch nicht vermissen andererseits stelle ich mir so was schon sehr praktisch vor ...

Ich schau mir den FLM auf jeden Fall mal an.

Gruß,

Alsioni


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#5 von Alison , 22.06.2008 22:11

QUOTE (BerndFranzen @ 2008-06-22, 20:33) QUOTE (Alison @ 2008-06-22, 20:07) Falls also einer eine Empfehlung hat, was da so brauchbar ist, wäre ich dankbar.[/quote]
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, aber ich möchte Dich darauf hinweisen, bei Deinem neuen Kugelkopf auf eine seperate Klemmung für die waagerechte Drehung (Panorama) zu achten.
[/quote]

Hallo Brend,

guter Hinweiß, mein Billigteil hatte das natürlich nicht. Das heißt also dass man die Kugel blockieren kann, aber das Ganze trotzdem noch um die Senkrechte drehen kann. Das klingt in der Tat gut. Kann der FLM oben allerdings nicht, soweit ich das von hier aus sehen kann.

Ich werde mir das wohl wirklich mal direkt ansehen müssen.

Danke,

Alison

edit:Tippfehler


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#6 von BerndFranzen , 22.06.2008 22:14

ZITAt (Alison @ 2008-06-22, 21:11) Das klingt in der Tat gut. Kann der FLT oben allerdings nicht, soweit ich das von hier aus sehen kann.[/quote]
Meistens findest Du bei den Herstellern in jeder Größenordnung beide Varianten.
Bei Manfrotto sind dies 486 (ohne Klemmung) und 488 (mit Klemmung).
Ich glaube, bei FLT ist es ähnlich.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#7 von Reisefoto , 22.06.2008 23:01

Wirklich gute Kugelköpfe gibt es z.B. von Linhof. Wenn Du Dich für ein kleineres Modell (des Kugelkopfs :-) ) entscheidest, bist Du mit 110 Euro (mit Panoramadrehfunktion) dabei:

http://www.shop.fotojank.de/wbc.php?sid=41...tml&rid=131

Benro baut diverse Qualitätsprodukte nach und bietet das Ergebnis etwas günstiger an. Näheres findest Du hier ab 86,50 inkl. Panoramadrehung und Schnellwechselplatte:

http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front...;rub2=Kugelkopf

Ich habe ein Einbeinstativ von Benro (Gitzo Nachbau) und das ist qualitativ wirklich gut. Mit den Köpfen von Benro habe ich keine eigene Erfahrung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#8 von Mark , 23.06.2008 07:52

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-22, 22:01) Ich habe ein Einbeinstativ von Benro (Gitzo Nachbau) und das ist qualitativ wirklich gut. Mit den Köpfen von Benro habe ich keine eigene Erfahrung.[/quote]

Die Benro Sachen sind qualitativ wirklich nicht von schlechten Eltern und ich bin nicht sicher ob alles Nachbauten sind. Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, produzieren sie teilweise auch für Manfrotto. Einige Sachen sahen den aktuellen Modellen von Manfrotto zumindest verdammt ähnlich.
Die Kugelköpfe sind sicher nicht das obere Ende der Fahnenstange, aber sie sind ihr Geld wert, wie man so schön sagt. Orientiere dich mal bei den Modellen zwischen 80 und 100€.

Schaumal hier, der KS-0 bzw. der KS-1 sollten noch in dein Budget passen. Wobei ich dir schon raten möchte and er oberen Grenze des Budgets einzukaufen. Gerade bei Kugelköpfen merkt man schnell die preislichen Unterschiede.
Wichtig bei den Köpfen ist das sie Friktion und Lock trennen und den Panoramadrehteller separat einstellen. Die Wechselplatte ist auch sehr solide und vor allem sicher befestigt.

Für mich war/ist er keine Option weil es einfach bessere Köpfe gibt, die aber auch teurer sind. Aber ich hab einfach mal ein paar Mark mehr investiert weil man im Gegensatz zu allem anderen Stative (nebst Teilen) nicht so oft kauft und sich qualitativ hochwertige Teile einfach in der Anschaffung lohnen .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#9 von Peanuts , 23.06.2008 08:22

QUOTE (Mark @ 2008-06-23, 7:52) Die Kugelköpfe sind sicher nicht das obere Ende der Fahnenstange, aber sie sind ihr Geld wert, wie man so schön sagt. Orientiere dich mal bei den Modellen zwischen 80 und 100€.[/quote]
Benro sucks: http://www.tomwebsterphoto.com/Essays/Benro/benroks2.htm


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#10 von Mark , 23.06.2008 08:54

Interessant, den Beitrag kannte ich bisher noch nicht. Der Konsens der Meinungen den ich bisher gehört habe war eigentlich zufrieden mit den Teilen. Im Endeffekt bestättigt der Beitrag aber die Aussage das es sich gerade bei Kugelköpfen lohnt ein zwei Euro mehr auszugeben.
Allerdings ist der Beitrag wie das Internet selbst, eine einzelne Meinung. Ich führe da immer gern die Diskussionen um das Canon 17-85 an, da gibt es genauso viele Tests die ein "Superb" atestieren wie die die ein "Aschenbecher" vergeben.

Ich persönlich will es mal so ausdrücken, ich habe nicht erwartet das ein 80€ Kugelkopf dasselbe leistet wie einer fur 200€.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#11 von anna_log , 23.06.2008 09:32

ZITAt (Mark @ 2008-06-23, 7:54) [...]

Ich persönlich will es mal so ausdrücken, ich habe nicht erwartet das ein 80€ Kugelkopf dasselbe leistet wie einer fur 200€.

Mark[/quote]

Der gute Mann schreibt auch, daß es 'sein' Benro-Erlebnis' war und nicht unbedingt allgemeingültig ist. Die Benro's sind Nachbauten zum günstigeren Preis, da wird nur an Entwicklungskosten, sondern auch am Material gespart. Jeder, der denkt, er würde etwas Gelichwertiges erstehen, ist ein bisschen naiv.

@Alison:

Ein FLM Kugelkopf ist nicht schlecht. In der Bucht kannst Du dir einen gebrauchten an Land ziehen. Allerdings überlege Dir gut, welches Schnellwechselsystem Du nimmst, wenn Du auch im Hochformat Bilder machen willst. Häufig neigt das Objektiv dann dazu, der Newton'schen Entdeckung zu folgen....


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#12 von Peanuts , 23.06.2008 10:13

QUOTE (anna_log @ 2008-06-23, 8:32) Der gute Mann schreibt auch, daß es 'sein' Benro-Erlebnis' war und nicht unbedingt allgemeingültig ist. Die Benro's sind Nachbauten zum günstigeren Preis, da wird nur an Entwicklungskosten, sondern auch am Material gespart. Jeder, der denkt, er würde etwas Gelichwertiges erstehen, ist ein bisschen naiv.[/quote]
Jupp, die konstruktiven Mängel des Benro sind aber in dem Erfahrungsbericht nicht zu übersehen. Außen hui, innen... und man muss befürchten, dass andere Benro-Produkte genau so mies sind.

Ich kann nur den Rat geben, sich nach einem gebrauchten Kugelkopf eines bekannten Herstellers (Arca, FLM, Novoflex) umzusehen. Persönlich kann ich FLM empfehlen, ich habe selbst noch einen FLM-38 FT-0, der allerdings bei schwereren Objektiven bzw. bei Makro schon an seine Grenzen stößt. Deshalb hab ich mir vor einiger Zeit einen RRS BH-55 gegönnt. Einen FLM-32 hab ich auf dem Einbein, für normale Anwendungen halte ich den aber für zu labil. Es wirken enorme Kräfte, wenn man Kamera plus Objektiv aus Senkrechten verschwenkt, z.B. bei Hochformataufnahmen.

Was Schnellwechselsysteme angeht, führt an Arca-Swiss kompatiblen Systemen kein Weg vorbei. Miniconnect ist Spielzeug, die diversen Plattensysteme von Manfrotto sind m.E. Verarsche weil nichts zusammen passt. Ideal sind Platten von RRS und Kirk, die speziell für den jeweiligen Kamera- bzw. Objektivtyp gemacht sind. Da wackelt oder verdreht sich nichts mehr.

Leider, leider gibt es auch bei Herstellern von Arca-Swiss-Platten unterschiedliche Auffassungen zum Thema Abmessungen. So lassen sich Novoflex Q=Plates nicht in RRS-Klemmen verwenden. Sie sind zu dünn und rutschen durch. Umgekehrt (RRS-Platten in Novoflex-Klemmen) geht allerdings.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#13 von nonova , 23.06.2008 10:59

QUOTE (Alison @ 2008-06-22, 20:07) Hallo,

bei letzten (3 Mann ) Usertreffen in Aachen hatte sich Frank völlig zur Recht über das wacklige Kugelkopfimitat beschwert, das auf meinem Stativ saß. Das Teil hat mir nun den Gefallen getan den Geist aufzugeben

Ich brauche also jetzt einen neuen, allerdings drehten die letzten Threads sich mehr um die Profiliga - mir schwebt mehr so was um 50-80 Euro vor, am liebsten auch noch mit Schnellwechselsystem ...

Zum Glück habe ich auch keinen Schwergewichte an Objektiven, das schwerste was kommen könnte ist ein großes Ofenrohr.
Falls also einer eine Empfehlung hat, was da so brauchbar ist, wäre ich dankbar.

Gruß,

Alison[/quote]

Für das Geld solltest du bei ebay locker einen Cullmann CT 50 bekommen. Meine Empfehlung zu der Sache.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#14 von Mark , 23.06.2008 11:07

Na ja, die Empfehlungen zu RRS und FLM sind ja schön und gut, aber neu sind sie ein ganz kleines Bischen ausserhalb des Budget und selbst gebraucht gehen die FLM Köpfe eher sehr selten unter 100€ über die Theke, RRS habe ich zumindest in der Bucht noch nie gesehen.

@Alison
Schau dir mal die im Beitrag erwähnten Giottos Köpfe an, auch die sollten bei schmalem Geldbeutel eine gute Figur machen. Ich hatte mal einen M1300 der machte keinen schlechten Eindruck. Allerdings habe ich ihn direkt wieder in die Bucht geworfen, da er Beifang zu einem Berlebach war, ich habe ihn also nur sehr kurz getestet.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Empfehlung für billigen Kugelkopf gesucht

#15 von Peanuts , 23.06.2008 11:23

QUOTE (Mark @ 2008-06-23, 11:07) Na ja, die Empfehlungen zu RRS und FLM sind ja schön und gut, aber neu sind sie ein ganz kleines Bischen ausserhalb des Budget und selbst gebraucht gehen die FLM Köpfe eher sehr selten unter 100€ über die Theke, RRS habe ich zumindest in der Bucht noch nie gesehen.[/quote]
Dessen bin ich mir bewusst. Aber für 50-80 Euro bekommt man nichts Vernünftiges neu. Wer billig kauft, kauft zweimal.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz