RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#1 von Dat Ei , 29.10.2006 21:05

Moin, moin,

ich bin noch auf der Suche nach einem Kugelkopf. Der Kugelkopf soll stabil genug sein, um ein 300mm Objektiv (an Dynax 7D samt Handgriff, ca. 4-4,5kg in Summe) zu halten. Natürlich sollte er auch eine vernünftige Bedienung bieten und beim Fixieren nicht nachziehen.

In Auge habe ich schon mal den Novoflex MagicBall (das große Modell, das mittlere dürfte zu klein sein) gefaßt. Hat jemand Erfahrungen mit dem MagicBall? Oder sollte ich lieber zu einem klassischen Kugelkopf greifen? Was würdet ihr empfehlen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 29.10.2006 21:32

Da du auch aus München kommst: empfehle, Dich mal mit Isarfoto in Icking in Verbindung zu setzen. Haben eine ganze Orgie von Kugelköfpen im Sortiment und beraten in der Regel excellent.

Isarfoto - Kugelköpfe



Dirk

RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#3 von Dennis , 29.10.2006 21:43

Ich mag den MagicBall nicht so wegen des Griffes - er sieht so aus, als würde er die Kamera festhalten, aber wenn Du ihn löst, dann kippt das Ding! Mir gefällt das Handling einfach nicht. Ich würde den Classic Ball vorziehen - oder eben den guten alten Arca Swiss Monoball. Von Really Right Stuff und Kirk gibt es auch bombastische Kugelköpfe, kostet halt alles auch eine Stange, genauso, wie Markins. Etwas billiger sind die filigranen Köpfe von Acratech, besonders für unterwegs wegen des geringen Gewichtes nicht zu verachten. Dann gibt es da noch Benro, ist hat billiger China-Kram, aber durchaus stabil. Achso, ja, FLM hat auch noch ein paar schöne Töchter, zB die mit der Tiltsperre. Der Burzynski-Kopf dürfte wohl für 300mm etwas übertrieben sein. UNd von Foba gibt's bestimmt auch noch was schönes. Jaaaa, Kugelköpfe sind eine Wissenschaft für sich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#4 von Dat Ei , 29.10.2006 23:06

So, nachdem alle Sparschweine meines Haushaltes spontan Reißaus genommen haben, bleiben trotzdem ein paar Fragen:

- Die Angaben zum max. Gewicht des Equipments gehen ja teils heftig auseinander. Während sich die FML und Novoflex (ClassicBall) irgendwo bei max. 10-15kg bewegen, spricht Markins von 40 bzw. 45kg. Sind das realistische Zahlen.

- Der Markins M10 stach mir durch sein relativ geringes Gewicht ins Auge. Leider schweigen sich die Hersteller zum Thema max. empfohlene Brennweite aus. Wäre der auch für mehr als 300mm Brennweite noch geeignet? Z.B mit 1.4x oder 2xTC oder meinem 400er und TC.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#5 von klaga , 29.10.2006 23:07

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-29, 21:05) In Auge habe ich schon mal den Novoflex MagicBall (das große Modell, das mittlere dürfte zu klein sein) gefaßt. Hat jemand Erfahrungen mit dem MagicBall? Oder sollte ich lieber zu einem klassischen Kugelkopf greifen? Was würdet ihr empfehlen?


Dat Ei[/quote]

Ich habe den Magicball und bin sehr zufrieden damit.Wenn man andere Köpfe gewohnt ist muss man sich ein wenig umstellen, Aber das geht relativ schnell.
Ich würde auch an deiner Stelle mal zu einem Händler gehen und die verschiedenen Köpfe ausprobieren.

Ich benutze den Magicball in Verbindung mit dem Miniconnectsystem.Meine Kombi Dynax 7D +Handgriff und dem 4/300mm G Objektiv wird Einwandfrei gehalten.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#6 von Dennis , 29.10.2006 23:34

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-29, 23:06) - Die Angaben zum max. Gewicht des Equipments gehen ja teils heftig auseinander. Während sich die FML und Novoflex (ClassicBall) irgendwo bei max. 10-15kg bewegen, spricht Markins von 40 bzw. 45kg. Sind das realistische Zahlen.[/quote]Trau keiner Herstellerangabe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Markins ist ein Arca Swiss Nachbau, wohl nicht schlecht, aber halt doch nicht so ganz stabil, wie das Original - habe ich gelesen. Ich würde mir lieber einen gebrauchten Arca holen, als einen neuen Markins.

ZITAT- Der Markins M10 stach mir durch sein relativ geringes Gewicht ins Auge. Leider schweigen sich die Hersteller zum Thema max. empfohlene Brennweite aus. Wäre der auch für mehr als 300mm Brennweite noch geeignet? Z.B mit 1.4x oder 2xTC oder meinem 400er und TC.[/quote]Frag doch mal im Canon-Forum nach (dforum.de), ich glaube, da sind Markins-Leute vertreten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#7 von Viktor ( gelöscht ) , 30.10.2006 00:09

Ich habe da und dort gelesen, daß der MagicBall beim Feststellen noch ein wenig verziehen soll. Keine Ahnung, ob's stimmt. Im Geschäft ausprobiert habe ich es aber nicht. Der Bewegungsspielraum hat mich interessiert, bin dann aber davon abgekommen.

In der Bucht habe ich dann gebrauchte Linhof-Kugelköpfe II (zuerst) und III (später, netter Beifang) erstanden. Die bekommt man mit ein wenig Geduld idR deutlich günstiger als die entsprechenden MagicBalls. Der IIer hält dein Equipment locker, der IIIer hielte wohl auch so schwere Sachen, für die man eh eine Eskorte benötigte. Bei den Linhof-Teilen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß da beim Feststellen nichts verzieht, absolut sauber konstruiert, schöne und funktionale Wertarbeit.
Der Neupreis für die Linhofs ist auch nicht ohne, aber sie tauchen ja immer wieder in der Bucht einigermaßen günstig auf (einwandfreie Funktion und Schmierung zusichern lassen!.

///Viktor



Viktor

RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#8 von GerdS , 30.10.2006 07:43

Ich habe den großen Magic-Ball aus der Bucht gefischt und bin begeistert.

Ansolut fettfrei, durch die einstellbare Friktion auch hervorragend zum Nachführen.
Ich hab auch noch einen größeren Griff als Beifang, den ich nicht benötige (-> Verkaufsangebot! :-) )

Getestet haben ich ihn mit Dynax 7D und 2,8/300mm, wobei die Stativschelle des 300'ers das Spiel aufweist, welches ein exaktes Einstellen schwierig gestaltet.
Diese Kombination, auch mit dem 2x Konverter, wird in jeder Lage einwandfrei gehalten.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#9 von steffens , 30.10.2006 09:54

Den Profi II von Linhof kann ich in der Tat nur empfehlen, Viktor hat da schon Recht, die verziehen auch nicht beim feststellen (meistens).

Aber ich denke Isarfoto wird da eine seht gute Anlaufstelle sein um die mal alle auszuprobieren!



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#10 von robiwan , 30.10.2006 16:05

Hi,

ich überlege mir auch einen neuen Kugelkopf. Derzeit arbeite ich mit Giottos MH-2000. Das Teil ist zwar genial und wenn die es weiter bauen würden, hätte ich sofort wiedergekauft aber... mit der Zeit hat es etwas an Stabilität verloren ;(
Auf der Photokina habe ich mir etwas genauer Classic Ball und MagicBall angeschaut. Nach ca. 20 Min Probe stand es für mich fest - wenn ich das Geld habe wird es Classic Ball 5 sein. Alles andere finde ich entweder zu schwach oder aber nicht sooo toll (Magic Ball).
Das ist aber mein persönliches Empfinden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#11 von Ellersiek , 30.10.2006 16:31

Hallöchen,
nach langem Überlegen habe ich mich für den FLM Centerball 38 FT mit Quick-Release-Platte entschieden. Entscheidend war für mich der Neigungsversteller, die Panaoramafunktion sowie die Schnellwechselplatten. Habe den Kopf zusammen mit dem Manfrotto 055MF4 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Kopf lässt sich sehr leicht einstellen und sicher bedienen, die Kamera sitzt nach Arretierung ausreichend stabil. Die Möglichkeit, die Verstellung auf hoch/runter (Neigungsverstellung) sowie links/rechts (Panoramafunktion) zu reduzueren benutze ich sehr oft.
Ich war mit zunächst nicht sicher, ob ich nicht besser einen "Video"-Kopf nehmen sollte, bereue meine Entscheidung bis heute jedoch nicht.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#12 von sperlingskauz , 30.10.2006 17:18

in Verbindung mit einem 2,8/300 möchte ich Dir den MagicBall nicht empfehlen. Er kippt einfach sehr schnell seitlich weg. Die Traglast von 10kg halte ich für realistisch. Ich selbst habe ihn auch und nutze ihn vorzugsweise für die Makrofotografie da er sich sehr vielseitig verstellen läßt.
Für die Nutzung eines schweren 300ers rate ich Dir zum Burzynski Kugelkalottenkopf. Er ist extrem niedrig gebaut und sehr stabil. Selbst mein 2,8/400 von Canon trägt er locker. Arca und Co bauen auch excellente Köpfe. Fazit: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich einen hochwertigen Kopf kaufen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Meinung zu Novoflex MagicBall gesucht

#13 von Dat Ei , 30.10.2006 21:45

Vielen Dank für den Input! Dann werde ich jetzt erstmal in aller Ruhe in den Urlaub fahren und mich im Dezember mal nach Icking aufmachen. Ist zwar am Allerwertesten des Welt, aber es scheint sich ja zu lohnen. Auf dem Rückweg kann ich ja einen Zwischenstopp in Schäftlarn einlegen...
Die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern, aber auf der anderen Seite ist jeder Euro für einen Kugelkopf rausgeschmissen, wenn man ihn anschließend nicht nutzt oder unzufrieden mit ihm ist. Dann lieber einmal richtig investiert.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz