RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#1 von Andomai , 18.06.2008 09:30

Hallo!

Ich würde meine MINOLTA Dynax 3xi gerne mit einem Fernauslöser bedienen, habe aber keinen Anschluss dafür am Gerät gefunden. Gibt es den?
Wie könnte ich da sonst bewerkstelligen?


Andomai  
Andomai
Beiträge: 9
Registriert am: 18.06.2008


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#2 von Michael H , 18.06.2008 09:50

Die 3xi hat keinen Anschluss fuer einen Drahtausloeser. Auch sonst sehe ich keine Moeglichkeit, das zu bewerkstelligen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#3 von matthiaspaul , 18.06.2008 09:53

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
ZITAt (Andomai @ 2008-06-18, 9:30) Ich würde meine MINOLTA Dynax 3xi gerne mit einem Fernauslöser bedienen, habe aber keinen Anschluss dafür am Gerät gefunden. Gibt es den?
Wie könnte ich da sonst bewerkstelligen?[/quote]
Die Dynax 3xi verfügt als absolutes Einsteigermodell leider in der Tat über keine Fernsteuerbuchse und stellt damit eine Minderheit unter den Minolta AF-Gehäusen dar. Die einzige Chance, die Kamera auszulösen, besteht über den Auslöser.

Es gibt von Fremdherstellern Zubehörteile, die eine pneumatische Fernauslösung von Fotoapparaten erlauben. Dabei wird meist ein kleiner ausdehnbarer Ball mit einem Klettband so am Gehäuse der Kamera befestigt, daß etwas erhöhter Druck auf den Ball ausreicht, den Auslöser mechanisch zu drücken. Dafür ist der Ball dann über einen dünnen Luftschlauch mit einem weiteren kleinen Gummiball verbunden, den man in der Hand hält und zum Auslösen zusammenpresst. Insgesamt sind diese Teile gewöhnungsbedürftig in der Handhabung und nicht unbedingt empfehlenswert - aber sonst gäbe es nur die Möglichkeit, die Kamera zu öffnen und elektrische Kontakte direkt am Auslöser anzubringen und nach draußen zu führen.

Eine kleine und unproblematische Lösung, wie der elektrische Fernauslöser Minolta RC-1000S/RC-1000L (baugleich mit Sony RM-S1AM/RM-L1AM) darstellt, gibt es leider für die Dynax 3xi nicht. In Anbetracht der sehr niedrigen Preise für Gebrauchtgehäuse würde es sich u.U. anbieten, auf ein anderes, besser spezifiziertes Gehäuse auszuweichen, das eine Fernsteuerbuchse anbietet.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Michael war schneller. :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#4 von clintup , 18.06.2008 11:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-18, 8:53) In Anbetracht der sehr niedrigen Preise für Gebrauchtgehäuse würde es sich u.U. anbieten, auf ein anderes, besser spezifiziertes Gehäuse auszuweichen, das eine Fernsteuerbuchse anbietet.[/quote]

Würde ich Dir auch empfehlen. Es gibt in der Bucht brauchbare 7xi-Gehäuse teilweise schon um die € 20; auch die 404si oder 505si werden recht günstig angeboten, eigentlich alle bis auf die Spitzenmodelle (9xi, D7, D9).

Da kann einen richtig die Sammelwut packen! ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#5 von Andomai , 19.06.2008 12:48

Ja, das hatte befürchtet.. ;-( Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Teil mit dem Ball?
Wie teuer kann so etwas ein?
Wie schlimm währe es denn am Auslöser rumzulöten, und die Kamera zu öffnen,? So ganz ungeschickt bin ich als E-Techniker da auch nicht.
Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen, wenn ich da mal bei Ebay gucke? Ich will natürlich mein Zubehör wie Blitz und Objektive weiter nutzen.

Gruß Christoph


[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]


Andomai  
Andomai
Beiträge: 9
Registriert am: 18.06.2008


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#6 von matthiaspaul , 19.06.2008 13:18

ZITAt (Andomai @ 2008-06-19, 12:48) Ja, das hatte befürchtet.. ;-( Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Teil mit dem Ball?
Wie teuer kann so etwas ein?[/quote]
Den Namen kann ich Dir leider nicht sagen, auch nicht, wo es sowas aktuell gibt. Ich würde mal die einschlägigen Zubehörkataloge durchstöbern. Aber vielleicht hat jemand auch direkt Angebote parat? Kostenpunkt dürfte zwischen 15 und 20 Euro liegen.

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=160252
ZITATWie schlimm währe es denn am Auslöser rumzulöten, und die Kamera zu öffnen,? So ganz ungeschickt bin ich als E-Techniker da auch nicht.[/quote]
Das Problem dürfte eher im Wiederzusammenbau der Kamera liegen, als im Löten. (Am Auslöser selbst könntest Du die drei Signale, die auch für den Fernsteueranschluß verwendet werden, direkt abgreifen, ggfs. zur Sicherheit noch mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk dazwischen, damit Du Dir über die angelöteten Strippen keine kritischen Störungen einfängst.)
ZITATWelches Gehäuse würdest Du denn empfehlen, wenn ich da mal bei Ebay gucke? Ich will natürlich mein Zubehör wie Blitz und Objektive weiter nutzen.[/quote]
Die Weiternutzung von Zubehör ist überhaupt kein Problem, solange Du keine DSLR wählst oder eine der wenigen späten SLRs, die kein TTL-OTF mehr anbieten und von daher nur mit (D)-Blitzgeräten klarkommen. Ansonsten könnte es höchstens Probleme mit bestimmten Fremdobjektiven (z.B. von Sigma) geben, wenn Du sie an bestimmten neueren Gehäusen einsetzen willst. Das ließe sich dann im Einzelfall klären - dazu gibt es auch schon einige Threads hier im Forum.

Was die Kamera selbst angeht, da findest Du von 30 - 300 Euro eigentlich alles, was das Herz begehrt. Wieviel kannst Du maximal auslegen? Und welche sonstigen Ansprüche/Wünsche stelltst Du an Deine Kamera? Mit diesen Informationen könnte man beginnen, Dir konkrete Modelle zu empfehlen.

Einen tabellarischen Überblick findest Du bei Michael Hohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#7 von mts , 19.06.2008 13:35

ZITAt (Andomai @ 2008-06-19, 12:48) Ja, das hatte befürchtet.. ;-( Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Teil mit dem Ball?
Wie teuer kann so etwas ein?[/quote]Im Zweifel teurer als eine neue (gebrauchte) Kamera: Kaiser-Drahtauslöser-Adpater für 30 Euro bei Foto Brenner.
ZITAt (Andomai @ 2008-06-19, 12:48) Wie schlimm währe es denn am Auslöser rumzulöten, und die Kamera zu öffnen,? So ganz ungeschickt bin ich als E-Techniker da auch nicht.[/quote]Aufwändiger, als sich eine weitere Kamera zu organisieren, dürfte es auf jeden Fall sein.
ZITAt (Andomai @ 2008-06-19, 12:48) Welches Gehäuse würdest Du denn empfehlen, wenn ich da mal bei Ebay gucke? Ich will natürlich mein Zubehör wie Blitz und Objektive weiter nutzen.[/quote]Was an die 3xi passt, sollte auch an jede andere Dynax passen. Zwei Ausnahmen gibt es: Wenn du dir eine ältere Kamera zulegst (5000, 7000, 9000, Dynax 3000i, 5000i, 7000i, 8000i), gibt es Einschränkungen mit xi-Objektiven und dem Powerzoom. Zu neue Kameras, die Dynax 5D, 7D, die Sony-Modelle, die Dynax 40, Dynax 3L) kommen mit älteren Blitzgeräten nicht klar.
Was für ein Kameramodell du dir zulegst, hängt davon ab, ob du "nur" den Fernauslöseranschluss benötigst oder dich auch sonst verbessern willst. Du verbesserst eigentlich mit fast jeder Kamera, die jünger als die 3xi ist, aber nicht jede bietet den Fernauslöseranschluss. Einen Überblick über die Kameras liefert www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Dynax 4, Dynax 5, Dynax 404si, Dynax 505si oder Dynax 500si super?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#8 von marp2508 , 19.06.2008 16:18

... Ja, schade eigentlich, daß diese simple Buchse bei 2xi u. 3xi fehlt.
Erst die 5xi hat eine.
Die neue D60 dagegen läßt sich ärgerlicherweise nur per IR fernsteuern.

Wie schon gesagt: Da könnte man zum Sammler werden (nolens, volens).


Gruß aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#9 von Andomai , 23.06.2008 15:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-19, 13:18) Was die Kamera selbst angeht, da findest Du von 30 - 300 Euro eigentlich alles, was das Herz begehrt. Wieviel kannst Du maximal auslegen? Und welche sonstigen Ansprüche/Wünsche stelltst Du an Deine Kamera? Mit diesen Informationen könnte man beginnen, Dir konkrete Modelle zu empfehlen.

Einen tabellarischen Überblick findest Du bei Michael Hohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php[/quote]
Ja, die Seite ist nicht schlecht, nur sehr komplex.. ;-)
Ich will natürlich nur so viel wie nötig ausgeben, da ich sicher irgendwann mal auf digital umsteige.
Die Funktionen der 3xi haben mir sonst bis jetzt eigentlich immer ausgereicht.
Ich möchte die Kamera zum Karpfenangeln einsetzen, d.h. ich will mich mit den Fisch in den Armen davor hocken und dann den Auslöser mit dem Knie oder versteckt in der Hand auslösen. Mit Selbstauslöser klappt dass immer nicht so gut, weil der Fisch sich grundsätzlich im falschen Moment bewegt (der lebt natürlich noch und wird nach der Aufnahme schonend zurückgesetzt) oder ich die Augen geschlöossen habe. Die Kamera muß also auf die Sekunde genau per Fernauslöser auslösen. Sonst brauche ich keine Besonderen Funktionen.

[EDIT: Das mit dem Kürzen des Zitats hat ja schon gut geklappt. Nur die Kopfzeile des Zitats mit dem einleitenden BBCode [ quote ] war leider abgeschnitten. Repariert.]


Andomai  
Andomai
Beiträge: 9
Registriert am: 18.06.2008


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#10 von matthiaspaul , 23.06.2008 16:15

ZITAt (Andomai @ 2008-06-23, 15:42) Ich möchte die Kamera zum Karpfenangeln einsetzen, d.h. ich will mich mit den Fisch in den Armen davor hocken und dann den Auslöser mit dem Knie oder versteckt in der Hand auslösen. Mit Selbstauslöser klappt dass immer nicht so gut, weil der Fisch sich grundsätzlich im falschen Moment bewegt (der lebt natürlich noch und wird nach der Aufnahme schonend zurückgesetzt) oder ich die Augen geschlöossen habe. Die Kamera muß also auf die Sekunde genau per Fernauslöser auslösen. Sonst brauche ich keine Besonderen Funktionen.[/quote]
Okay, wenn das wirklich alle Anforderungen sind, die Du an die Kamera stellst (und keine Wünsche für Verbesserungen hast), dann kannst Du jede Kamera aus Michaels Liste wählen, die über irgendeine Form eines Fernsteueranschlusses verfügt und neuer ist, als die Dynax 3xi. Stichworte "Remote release socket" für die Kabelfernbedienung und "Wireless remote release" für die Auslösung per IR-"Schlüsselanhänger". Aufgrund des nur noch geringen Preisunterschieds selbst zu den ehemals teuren Gehäusen würde ich allerdings schon versuchen, etwas aufzustocken (wer weiß, vielleicht möchtest Du auch mal andere Dinge mit der Kamera machen, als Karpfen zu fotografieren), und in ein Mittelklassemodell zu investieren.

Normalerweise wäre meine generelle Empfehlung heute immer die Dynax 7 (die es ab ca. 170 Euro gebraucht gibt und ab ca. 200 - 250 neu und die von ihrer Funktionsfülle und Ergonomie her herstellerübergreifend mit zu den besten analogen Spiegelreflexkameras überhaupt gehört und nur noch von den dedizierten Profimodellen übertrumpft wird).
Aber wenn es deutlich günstiger sein soll, käme als neue Kamera evtl. eine Dynax 60 (ca. 80 - 100 Euro neu - aber Vorsicht: Nur IR-Auslöser, keine Kabelfernbedienung! oder Dynax 5 (ca. 80 - 90 Euro neu - idealerweise das QD-Modell) in Frage.

Gebraucht sehr zu empfehlen sind die Dynax 600si Classic und die Dynax 800si, möglicherweise auch die 700si. Diese dürften meiner Einschätzung nach für 40 - 80 Euro gebraucht zu bekommen sein, ich habe allerdings keine aktuellen Marktpreise beobachtet. Alles was kleiner ist, lohnt sich in Anbetracht dieser Preise IMHO nicht, insbesondere bei den Einsteigermodellen (mit einer führenden 3, 4 oder 5 in der Modellbezeichnung) mußt Du auch verstärkt mit Ausfällen rechnen, da diese aus Kostengründen nicht so stabil gebaut wurden.

Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, kämen schon die Dynax 5xi oder 7xi als nächsthöhere Modelle in der xi-Familie in Frage, aber ich würde eher versuchen, bei den neueren Modellen fündig zu werden.

Schau Dir mal diese Modelle an und stelle dann ruhig konkrete Fragen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#11 von clintup , 23.06.2008 17:52

Weiß nicht, wie geeignet andere die finden; aber eine recht gut erhaltene 7000i (mit FB-Buchse) könntest Du für € 25 inkl. Hermes von mir haben. Einfach per PM melden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 3xi Fernauslöser

#12 von Andomai , 27.06.2008 09:19

ZITAt (clintup @ 2008-06-23, 17:52) Weiß nicht, wie geeignet andere die finden; aber eine recht gut erhaltene 7000i (mit FB-Buchse) könntest Du für € 25 inkl. Hermes von mir haben. Einfach per PM melden.[/quote]


Ich schau ert mal bei Ebay, komme evtl. noch mal drauf zurück...


Andomai  
Andomai
Beiträge: 9
Registriert am: 18.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz