RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#1 von Leo ( gelöscht ) , 28.02.2004 18:31

Hi,
hätte ich gewusst wie schlecht der Autofokus bei der Kamera arbeitet,,,,mhhhh hätt ich was anderes gekauft.
Auf Feiern und partys mit weniger Licht (keine Feier mit Halogenlampen) und dem 3600 has d ist es kaum möglich vernünftige Fotos zu machen. Findet die Schärfe nicht, tanzende Personen auch nicht, schlecht Belichtet, usw. Nur ärgerlich, nichts anderes. Bin kein Anfänger und kenne Spiegelreflex ebenso wie Unterwasser oder Normal-Kameras. Die alte Kodak 2MP macht dort eine wesentlich bessere Figur.
Denke es nicht einfach für diesen Preis nicht zu entschuldigen!-> wat isn das, bischen verschreiben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Wieder mal eine Kamera, die ihr Geld nicht wert ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese Situation zu verbessern?!?!? Glaube kaum. Doch dankbar für jeden Tipp!
Danke Leo



Leo

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#2 von erich_k , 28.02.2004 18:42

Diese Problem kenne ich auch, kann man wohl nix dagegen machen, leider. ich finde auch, dass eine Cam in dieser Qualitätsklasse hier besser sein soll. Jede Spiegelreflex ist da um Welten besser.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#3 von Leo ( gelöscht ) , 28.02.2004 18:54

Das einzige was bleibt, auf Funktion A gehen (Blende festlegen auf 9,5-wegen Tiefenschärfe) und mit MF (man.Fokus) auf 2 Meter stellen und für Tanz oder Personen nutzen. Evtl. mit MF Ring die Entfernun schnell korrigieren und man hat dann auch nicht mehr das Wartevergnügen bis der Fokus sich autom. einstellt. Sofort kann man auslösen.
Die einzige Lösung für diese Kamera...grrrr schwach schwach... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Leo

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 28.02.2004 18:57

halli hallo,

nun ja, ab und zu muss ich auch mal partyfotos mache,
eins ist klar: die dimage 7i ist nicht dafür das beste was es gibt,
aber mit großen chip kann man vernünftige fotos machen ;-))

kleiner tipp: versuche mal mit manualfocus zu arbeiten, der autofokus findet gerade bei schnell wechselnden lichtsituationen eh kaum die richtige schärfe, da kannste am besten ne etwas höhere blende nehmen, länger belichten, die objekte scharf (wg. der vz) blitzen und per hand fokussieren,
machtse von jedem objekt mehrere aufnahmen mit verschiedenen entfernungen und nen paar vernünftige sollten dann dabei sein,

das ist zwar nicht der professionelle weg, aber etwas anderes ist fast nicht möglich,
besser try and error als gar nichts...

grüße

Bernd

und wenn gar nichts mehr hilft: kamera in die tasche und /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



-bel-

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#5 von Leo ( gelöscht ) , 28.02.2004 19:14

Hi,

<versuche mal mit manualfocus zu arbeiten

Das schrieb ich schon.

<machtse von jedem objekt mehrere aufnahmen

Entschuldige wenn ich schmunzel...die Gäste stehen nicht starr rum und die Situation ist dann sicher weg, wenn ich das zweite oder dritte von der Action machen möchte...war ein netter Versuch...
die Kamera war einfach ein Fehlkauf, viel Lorbeeren und nicht viel dahinter. Habe mich dann dummerweise doch leiten lassen...
Ich bleibe mal bei meiner man.Fokusierung (Hatten wir ja schon zur Zeit der nicht-Fokusse).
Schade um das Geld, denn verkaufen bringt den Verlust nicht wieder. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Übrigens...>chip kann man vernünftige fotos machen < der Chip speichert nur. Die Masse bringt dann sicher auch einige Glückstreffer. Aber die sind dann ja nicht wirklich selbst gemacht...nach dem Motto "mal sehen ob es was wird".
Was ist denn das für ein Spiel?

Ein ewiger Minolti, der sich der Marke nun doch abwendet!
Vielleicht sind hier ja Minolta-Mitarbeiter als User unterwegs und entscheiden sich für einen neuen Job. Was einem für das Geld geboten wird ist einfach kein Leistungsverhältnis.
Gibt ja noch reichlich mehr Kritikpunkte...wenn man ehrlich ist.



Leo

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#6 von CK.Sauerland ( gelöscht ) , 28.02.2004 19:37

Hallo Leo!

Habe mit meiner D7i die gleichen Erfahrungen gemacht. Schnappschüsse auf Partys sind mit Autofocus wirklich Glücksache.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, viele Bilder mit manuellem Focus, möglichst kleiner Brennweite, Verschlusszeit 1/60 o. 1/90, Blende F6,7 bis F8 und einer vorher geschätzten Entfernung (kleiner als Motiventfernung wegen Tiefenschärfe) zu machen. In kleinen Räumlichkeiten hat sich das als praktikabler erwiesen. Einmal einstellen und dann nur noch drauf los.
Um die Motiventfernung zu ermitteln nutze ich auch den aktivierten DMF, Spot-Focus und die Spot-Taste mit AF (schaltend): Mit Spot-Taste Motiv anvisieren und dann am Focusring ein wenig drehen um Entfernung abzulesen. Wenn es nicht allzu finster ist, läßt sich so schnell die Motiventfernung ermitteln/nachjustieren.

In größeren Räumen verwende ich meinen 5600HS, und wenn Autofocus dann Spot. Ich habe den Eindruck, dass der Autofocus dann schneller und präziser arbeitet (was für mich auch logisch wäre).

Ich muss allerdings sagen, dass mich das Verhalten der D7i in diesem Anwendungsbereich nicht ganz so stört. Als Partyknipse ist mir die Kamera eigentlich ein bischen zu unhandlich und zu schade (man muss ständig ein Auge drauf haben, da sie ja nicht in die Hosentasche passt).

Noch was am Rande: ISO fix auf 100 damit das Rauschen nicht zu groß wird.

Ich bin mit der D7i bei dem Funktionsumfang ansonsten mit dem Preis-/Leiszungsverhältniss sehr zufrieden.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein wenig weiter.

Gruß Carsten



CK.Sauerland

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#7 von erich_k , 28.02.2004 19:53

Zufrieden damit bin ich auch, doch hätte ich mir schon gewünscht, dass bei schlechteren Lichtverhältnissen der AF noch gut funktioniert.

Da mit MF ist zwar eine Lösung aber es sollte doch besser gehen.

Aber ich denke, dass da andere Cams auch nicht besser sind.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#8 von ebarwick , 29.02.2004 01:11

> Mit der Dimage 7i auf partys? <

Sollte gehen - wenn die einen Schrank zum Einschliessen haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße aus der analogen Ecke
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#9 von Andreas01 ( gelöscht ) , 29.02.2004 10:56

Hi

also ich kann deinen Ärger verstehen. Klar der Autofokus ist da echt nicht der reißer. Aber andererseits mache ich meine Fotos auch auf partys und muß sagen: "was will ich mit nem Autofokus". Die meinsten Bider stelle ich mit schätzen ein, also schätzen der Entfernung. Da sieht auch das Opfer nicht das ich es gleich ablichte. Dann nur noch ansetzen und abschießen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also ich habe so eine klasse ausbeute und bei nem gig Speicherplatz dürfen da auch schon ma en paar unscharf sein.

Also einfach Autofokus aus, mit Hand bist de eh schneller.



Andreas01

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#10 von !!wolf!! , 29.02.2004 12:45

Generell haben alle Kameras mit Video-AF (auch die Nicht-Minoltas) das Problem, dass kein Hilfslicht oder -blitz verwendet werden kann.

Wenn es unbedingt AF bei wenig Licht sein soll, so hilft nur ISO-Zahl hochdrehen und das Rauschen in Kauf nehmen... Habe das gleiche Problem bei meiner F300 und drehe dann notgedrungen die ISO-Zahl manuell auf Maximal. (Die Kamera wählt die höchste ISO-Zahl nicht automatisch.)

Anders gesagt: wer auf Parties Pix schiessen will, sollte vor dem Kauf auf ein AF-Hilfslicht oder -blitz achten. Diese Kameras gehören aber anscheinend zu einer aussterbenden Art.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#11 von CK.Sauerland ( gelöscht ) , 29.02.2004 18:07

Nachdem das Thema Hilfslicht und Digicams schon in vielen Foren diskutiert wurde, war ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass das technisch nicht zusammen passt (wg. anderer Technik mit Kontrasterkennung bei Digis). Stimmt das etwa nicht?

Carsten



CK.Sauerland

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#12 von stevenx ( gelöscht ) , 29.02.2004 18:42

Nabend,

ich war gerade gestern mit meiner A1 mit dem 3600er unterwegs.
Ich arbeite immer auf Manuel, Autofokus mit 2.8 und 1/5 einstellung und dann den blitz -1.00

Der Autofokus lässt nur unter sehr sehr sehr dunklen Verhältnissen zu wüschen übrig. Ich bin mir aber nicht sicher ob der AF von der 7hi schlechter ist als der von der A1. Um bei dunkler Umgebung gute Bilder zu machen, nehme ich meißt eine kleine Taschenlampe... damit die A1 besser fokussieren kann

Hier die Bilder:

http://www.kiezbilder.de/index.php?cmd=gal...04&club=LILABE



stevenx

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#13 von stefvienna ( gelöscht ) , 02.03.2004 14:38

Hi!

Ich bin mit meiner DiMAGE 7Hi + Flash 6500 HSD ca. 4x die Woche auf Parties unterwegs und schiesse so ca. 1500 Pics/Woche. Nach ca. 1 Jahr mit der Minolta hat sich folgende Einstellung als so ziemlich einzig verwertbares Setting für mich herauskristallisiert:
M (Blende und Belichtungszeit manuell): F 5,6 & S 1/15sec
Flash: Vorblitz TTL (funkt irgendwie besser als ADI!
ISO: 100
Focus: manuell: Portraits: 0,7m, kleine Gruppe: 1m, Rest: 2m (bei Weitwinkelstellung)
Farbraum: sRGB
Schärfe: härter
Farbintensität: +0,3

ein paar Beispiel-Pics gibts hier: http://www.party.at/Snapshots/Beitraege/St...2004.02.28.003

Bin gerade hart am überlegen, ob ich nun auf eine A2 mit BP400-Griff oder eine Canon 10D upgraden soll ... hmmm ...

Liebe Grüße -
Ciao, Stefan!



stefvienna

RE: Mit der Dimage 7i auf Partys ????

#14 von Ulrich Wanner-Laufer ( gelöscht ) , 02.03.2004 18:13

tja, zum einen hat Leo recht...die Partyknippserei ist echt schwierig, den Autofokus kann man also in der Regel vergessen, die manuelle Fokussierei ist aber auch eher schwer, denn das, was ich im Sucher oder auf dem Display dann als "scharf" sehe muss nicht wirklich scharf sein.

Das merkt man dann erst später beim Auswerten der Bilder am PC...

Hinzukommt, dass die Fokuskontrolle, dh. Vergrössern des Bildausschnitts für besser man. Scharfstellung bei schlechten Lichtverhälnissen (Sucher schwarz-weiss...) nicht funktioniert, was besonders doof ist...

wie auch immer, ich arbeite grundsätzlich mit man. Fokus setze wenn es geht kleine Brennweiten ein und zieh die Blende zu.

Schwieriger wirds dann bei Teleaufnahmen mit einer Entfernung von ca. 5 -10 m, da gibts halt dann doch viel Ausschuss...

Unter uns gesagt würde ich für einen echten SLR-Sucher wie bei meiner alten analogen Kamera in den meisten Fällen für den Autofokus eintauschen... aber so ist das halt nun mal, die anderen Vorteile der Digicam überwiegen



Ulrich Wanner-Laufer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz