RE: Minolta DiMAGE A1 - Bildqualität wie Premiere

#1 von Zeitfixierer ( gelöscht ) , 30.10.2006 03:19

Hallo!

Ich bin Party-Fotograf und fertige seit ein paar Monaten Fotos mit einer mir zur Verfügung gestellten A1 an. Ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden, vom starken Rauschen bei hohen ISO-Zahlen mal abgesehen. Aber seit einer Woche sind alle Fotos mit einem horizontalen Rauschen überzogen. Die Kamera ist mir weder runtergefallen, noch ist sie nass geworden oder hat in der Sonne gelegen. Habe schon alles mögliche versucht sie wieder hinzubekommen, d.h. Akkus ausgewechselt, Speicherkarte gewechselt, total Reset provoziert (mehrere Tage die Akkus entfernt). Hat alles nichts geholfen. Ein Firmware-Update hat leider nicht hingehauen, keine Ahnung warum. Hatte mich peinlich genau an die Anleitung gehalten.

Hier mal ein Testbild: Foto.

Die Qualität der Videos hat übrigens bis jetzt nicht gelitten, was aber auch an der geringen Auflösung und der hohen Komprimierung der einzelnen Frames liegen könnte.

Die Live-Vorschau im Display der Kamera ist einwandfrei, erst kurz nach dem fokussieren, bzw. bei der Wiedergabe des Bilder tritt der Effekt auf. Im RAW-Modus, bei veränderter Auflösung, manuellem Weißabgleich tritt auch keine Besserung auf.

Handelt es sich vielleicht um ein bekanntes Problem? Würde sich auch eurer Sicht eine Reparatur noch lohnen?

Vielen Dank für eure Tipps! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zeitfixierer

RE: Minolta DiMAGE A1 - Bildqualität wie Premiere

#2 von fwiesenberg , 30.10.2006 08:05

ZITAt (Zeitfixierer @ 2006-10-30, 3:19) Hallo![/quote]
Hallo & willkommen im Forum!

ZITATIch bin Party-Fotograf und fertige seit ein paar Monaten Fotos mit einer mir zur Verfügung gestellten A1 an. Ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden, vom starken Rauschen bei hohen ISO-Zahlen mal abgesehen. Aber seit einer Woche sind alle Fotos mit einem horizontalen Rauschen überzogen. Die Kamera ist mir weder runtergefallen, noch ist sie nass geworden oder hat in der Sonne gelegen. Habe schon alles mögliche versucht sie wieder hinzubekommen, d.h. Akkus ausgewechselt, Speicherkarte gewechselt, total Reset provoziert (mehrere Tage die Akkus entfernt). Hat alles nichts geholfen. Ein Firmware-Update hat leider nicht hingehauen, keine Ahnung warum. Hatte mich peinlich genau an die Anleitung gehalten.

Hier mal ein Testbild: Foto.

Die Qualität der Videos hat übrigens bis jetzt nicht gelitten, was aber auch an der geringen Auflösung und der hohen Komprimierung der einzelnen Frames liegen könnte.

Die Live-Vorschau im Display der Kamera ist einwandfrei, erst kurz nach dem fokussieren, bzw. bei der Wiedergabe des Bilder tritt der Effekt auf. Im RAW-Modus, bei veränderter Auflösung, manuellem Weißabgleich tritt auch keine Besserung auf.

Handelt es sich vielleicht um ein bekanntes Problem?[/quote]
Das wäre eine Erklärung: WEBLINK --- Defekte Sony CCDs in KonicaMinolta Digicams

ZITATWürde sich auch eurer Sicht eine Reparatur noch lohnen?[/quote]
Wenn es der bekannte Fehler ist, hat Sony eine KOSTENLOSE Reparatur auch außerhalb von Garantie- & Gewährleistungszeitraum aus Kulanz zugesagt.
(Da anscheinend nicht genügend Ersatzteile verfügbar sind, wurden in der Zwischenzeit schon einige betroffene Defektkamerabesitzer mit Rückzahlung des Kaufpreises "abgespeist". Eigendlich auch keine schlechte Idee... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta DiMAGE A1 - Bildqualität wie Premiere

#3 von Benni258 , 30.10.2006 21:13

Hallo und Willkommen im Forum!!!

Ich glaube stark das es an den bild Prozessor liegt, ist sicher zum reparieren aber nur dauert es sicher länger und kostet sich ein bisschen mehr wie 100€. Wie du schon sagtest dein Video geht ist klar das Video über geht den Vorgang was es bei einen Foto braucht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz