RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#16 von clintup , 02.06.2008 23:26

ZITAt (opelgt @ 2008-06-02, 21:04) Hier findet man eine anschauliche Übersicht der "Normalobjektive" :

Die 50er[/quote]

Eine komplette Übersicht aber nicht: Zumindest das 1,2/50-er fehlt. (Ob noch andere, kann ich nicht beurteilen.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#17 von fwiesenberg , 03.06.2008 07:27

ZITAt (clintup @ 2008-06-02, 22:26) ZITAt (opelgt @ 2008-06-02, 21:04) Hier findet man eine anschauliche Übersicht der "Normalobjektive" :

Die 50er[/quote]

Eine komplette Übersicht aber nicht: Zumindest das 1,2/50-er fehlt. (Ob noch andere, kann ich nicht beurteilen.)
[/quote]

Beim ersten Drüberschauen: Vom 50/3,5 Macro fehlen mindestens zwei späte Versionen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#18 von Neki , 03.06.2008 09:59

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-02, 19:03) Gibt es denn von der optischen Konstruktion (beide wohl 7 Linsen in 6 Gruppen) her Unterschiede zwischen den anderhalb Ausführungen (mit Metall- und mit Kunststoffinnentubus) des Minolta AF 1,4/50mm (E49) und dem späteren Minolta AF 1,4/55mm (E55), oder ist einfach nur die eingebaute Gegenlichtblende weggefallen und das Filtergewinde vergrößert worden?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Zirkulare Blende?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#19 von matthiaspaul , 03.06.2008 10:14

ZITAt (Neki @ 2008-06-03, 9:59) Zirkulare Blende?[/quote]
In jedem Fall. Und das Gehäuse ist auch deutlich anders. Aber meine Frage zielte eigentlich auf die optische Konstruktion hin ab. Wenn sich schon der Filterdurchmesser geändert hat, wäre es ja zumindest denkbar, daß auch die Öffnung vergrößert wurde. Immerhin kommt das alte 1,4/50mm (E49) laut ROM-Daten in Wahrheit nicht ganz auf die nominelle Lichtstärle 1:1,4 - die ROM-Daten der neueren Versionen mit E55-Filtergewinde kenne ich nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=122551
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=50472

Bisher habe ich allerdings auch immer gehört und gelesen, daß die optische Konstruktion identisch geblieben ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#20 von analogus ( gelöscht ) , 14.04.2009 19:31

Habe vor kurzem mein MC Rokkor PG 1.4 50 mm (serial 3388194) aus einer ebay-Versteigerung erhalten.
Ich muß sagen (nach einigen Testbildern) - ich bin begeistert.
Hatte bisher "nur" das "einfache" MD Rokkor 1.7 50 mm (seit über 25 Jahren tapfer im Einsatz) - aber das "Linschen" ist schon eine Steigerung.
Wollte es mir schon lange mal zulegen - war mir aber immer zu teuer.
Jetzt habe ich es als Bestandteil eines Konvoluts ersteigert - für knapp 40 Euro zusammen mit einem Tokina ATX 3.5-4.5 35-200 mm, einem Albinar 2.8 28 mm (als Beifang), diversen Kleinteilen und einem voll funktionstüchtigen XE-5 Gehäuse in Top-Zustand, plus einem fast fabrikneuen Leder-Fotokoffer. Liste das nur auf, um euch neidisch zu machen :-)
Ich LIEBE ebay!!!
Wollte mir jetzt noch die passende Sonnenblende holen - bin vom Glauben abgefallen - nix unter 20 Euro zu bekommen.
Ich HASSE ebay!!!

That's life...


analogus

RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#21 von fwiesenberg , 14.04.2009 19:48

ZITAT(analogus @ 2009-04-14, 19:31) Habe vor kurzem mein MC Rokkor PG 1.4 50 mm (serial 3388194) aus einer ebay-Versteigerung erhalten.
Ich muß sagen (nach einigen Testbildern) - ich bin begeistert.
Hatte bisher "nur" das "einfache" MD Rokkor 1.7 50 mm (seit über 25 Jahren tapfer im Einsatz) - aber das "Linschen" ist schon eine Steigerung.
Wollte es mir schon lange mal zulegen - war mir aber immer zu teuer.
Jetzt habe ich es als Bestandteil eines Konvoluts ersteigert - für knapp 40 Euro zusammen mit einem Tokina ATX 3.5-4.5 35-200 mm, einem Albinar 2.8 28 mm (als Beifang), diversen Kleinteilen und einem voll funktionstüchtigen XE-5 Gehäuse in Top-Zustand, plus einem fast fabrikneuen Leder-Fotokoffer. Liste das nur auf, um euch neidisch zu machen :-)
Ich LIEBE ebay!!![/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

Tja, so kann's gehen...
Das Albinar kann man getrost als Aschenbecher nehmen, das wäre wohl nicht einmal Mißbrauch. Von dem Tokina 35-200 ATX dagegen bin ich übrigens sehr positiv überrascht gewesen! Das sollte man ruhig mal ausprobieren!
Übrigens ist der genannte Preis mehr als nur fair...

ZITATWollte mir jetzt noch die passende Sonnenblende holen - bin vom Glauben abgefallen - nix unter 20 Euro zu bekommen.
Ich HASSE ebay!!![/quote]
Tja, so kann's gehen... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#22 von analogus ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:17

Das Albinar ist so schlimm auch nicht. Ist in perfektem Zustand und für nen Zehner kann man damit sicher jemandem eine Freude machen. Das AT-X 3.5-4.5 35-200 mm ist wirklich gut. Habe bisher ein AT-X 2.8 35-70 mm seit 15 Jahren im Einsatz und es begeistert mich jedes Mal auf neue. Die Tokina AT-X Serie ist wirklich sehr gut. Waren ja damals auch nicht ganz billig.


analogus

RE: Welche Unterschiede MC Rokkor-PG 50/1.4 zu später?

#23 von fwiesenberg , 15.04.2009 22:20

ZITAT(analogus @ 2009-04-15, 20:17) Das Albinar ist so schlimm auch nicht.[/quote]
Doch ... ich konnte es nicht lassen und habe Vergleichsaufnahmen mit diversen 28mm Rokkoren gemacht ... ich habe mein Albinar schließlich geschlachtet, da ich ein paar Schräubchen brauchte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz