RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#1 von S?nke Henning , 23.05.2008 20:13

Hallo,

habe mich ganz brav informiert und in dem entsprechenden Thread zum Thema gelesen, dass die 7D nur "repariert" wird, wenn der Err58 tatsächlich auftritt. Bisher zeigt meine 7D (gekauft 06/2005) keinen Err58-Fehler. Da ich ab Juli ein Vierteljahr im Ausland sein werde, wäre es ärgerlich, wenn der Fehler ausgerechnet dann auftreten sollte.
Gilt obige Regel immer noch, d.h. muss ich tatsächlich auf das Auftreten des Fehlers warten? Hat jemand Erfahrungen?

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#2 von Screamapillar , 23.05.2008 21:17

Ich hatte derzeit mal angefragt.

Hinnschicken, sie wird überprüft, Du bkommst einen Kostenvoranschlag.
Den kannst Du annehmen oder ablehnen; lehnst Du Ihn ab, hat dich das ganze dann max. 12€ Bearbeitungsgebühr (& Versand?) gekostet.

Ausprobiert habe Ich es noch nicht, da meine Kamera zwar noch nicht repariert wurde (habe bei Runtime über die Seriennummer prüfen lassen) aber bisher nur sehr sporadisch Fehler zeigt, bzw. nach längerem rumliegen (3 Wochen+). Aber so war wenigstens die Aussage von Runtime (Mitte 2007).

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#3 von matthiaspaul , 23.05.2008 22:44

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-05-23, 20:13) Gilt obige Regel immer noch, d.h. muss ich tatsächlich auf das Auftreten des Fehlers warten? Hat jemand Erfahrungen?[/quote]
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber wir hatten hier im Forum mal vermutet, daß die Dynax 7D den letzten aufgetretenen Fehler in einem internen Speicher festhält (die Dynax 5D führt definitiv ein kleines Fehlerlogbuch, es ist aber eben nicht bekannt, ob das bei der Dynax 7D auch schon so war - aus den Service Unterlagen geht das leider nicht hervor).

Da es aber durchaus auch vorkommen kann, daß der "Error 58" auftritt, ohne daß Du als Benutzer das sofort bemerkst, kann es nicht schaden, die Kamera einfach mal auf Verdacht einzuschicken. Vielleicht hast Du "Glück"...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#4 von S?nke Henning , 23.05.2008 22:49

Kostenvoranschlag? Ich dachte, die Behebung des Fehlers sei kostenlos?

Übrigens: Sind hinterher irgendwelche Änderungen im "Verhalten" der Kamera spürbar?

H.


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#5 von fwiesenberg , 24.05.2008 07:53

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-05-23, 22:49) Kostenvoranschlag? Ich dachte, die Behebung des Fehlers sei kostenlos?[/quote]
Wenn es ein ERROR58-Kandidat wäre, dann wäre auch diese Fehlerbehebung kostenlos. Mich hat es bei beiden Kameras jeweils nur das Hin-Porto gekostet.
Falls bei Deiner Kamera aber nun kein ERROR58 im Fehlerspeicher geloggt sein sollte, aber von RuntimeContract sonst irgendetwas gefunden werden swürde, dann müßte von RuntimeContract ein Kostenvoranschlag kommen.


ZITATÜbrigens: Sind hinterher irgendwelche Änderungen im "Verhalten" der Kamera spürbar?[/quote]
Ja, die Kameras funktionieren wieder ohne Probleme.
(Meine erste Dynax 7D hatte den ERROR58 im "Endstadium" - will heißen, daß sich sich überhaupt nicht mehr benutzen ließ! Bei der anderen Dynax 7D trat der ERROR58 lediglich zweimal überhaupt und dann nach Ruhezeiten von etwa einem Monat auf, was aber anscheinend auch als Reparaturanlaß gereicht hat.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#6 von J-D , 30.06.2008 18:27

@matthiaspaul,

die 7D hat definitiv auch ein Fehlerlogbuch.


@sönke Henning,

Solltest Du noch da sein melde Dich mal bei mir mit einer p, es gibt da eine Lösung.


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#7 von matthiaspaul , 30.06.2008 18:37

ZITAt (J-D @ 2008-06-30, 18:27) @matthiaspaul,

die 7D hat definitiv auch ein Fehlerlogbuch.[/quote]
Quelle? ;-)

Ich stelle das nicht in Zweifel, aber bisher habe ich es noch nicht mit eigenen Augen gesehen und im Service Manual steht davon auch nichts (anders als bei der Konica Minolta Dynax 5D).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#8 von J-D , 30.06.2008 19:03

Quelle = ein damals sehr frustrierter aber heute sehr glücklicher, ehem. Servicetechniker von KoMi ;-).


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?

#9 von matthiaspaul , 02.07.2008 21:38

Hier spricht ein Servicetechniker mal "Klartext" und bestätigt damit, was wir aus dem Service-Manual wissen:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=339969#339969
ZITATI wanted to give you guys some more info on this particular repair, seeing as I was the one that spoke to Gil. The problem with the camera was not an AF sensor, it was an AF charge motor which works with the shutter assembly of the camera. Our system is set so that when a black frame issue comes through we write it up as "AF charge & shutter". However, there is also another write up, which is the "AE sensor". Even though the technician estimated for the black frame issue, a clerical error was done when inputting it into the system. Basically, instead of AF, the clerk typed AE, which brought up the AE sensor write up automatically. Because the AE sensor is not covered under the black frame advisory it was automatically estimated as a charge repair. It was an unfortunate mistake, but luckily we caught it before sending it out. Also, something you guys may not be aware of, is how easy it is for us to identify the black frame issue - despite the fact that it is intermittent during the camera operations, the error codes are safely stored in the camera for viewing with the appropriate equipment. We can always tell when the issue is present by viewing these error codes, however, we also perform a visual inspection and functions check in order to properly diagnose it. We are under Sony guidelines that obligate us to check for this issue, regardless of whether the complaint pertains to it or not. If the issue is there, Sony will pay for the repair of the parts that cause this issue, if not we’re forced to estimate it in order to cover the parts and labor. We see all kinds of cameras in the Pro services, and we certainly have seen Maxxum 5D & 7Ds. We know them inside and out so if you guys have any questions feel free to ask me – I’m sure I can answer them for you. I am in the repair department (surrounded by cameras and techs) and I will be glad to help you guys with any questions.

Sybersitizen – you are correct – AF charge & shutter cause the problem in the 5D

Best Regards,

Mark Soares
Professional Services Technical Advisor
Precision Camera[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Dynax 5D / Dynax 7D Focusing Screen Installation
Konica Minolta Dynax 7D: Zahl Verschlußauslösungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz