RE: Konica Minolta Dynax 7D: Zahl Verschlußauslösungen

#1 von TomSaw ( gelöscht ) , 01.07.2008 07:06

Hallo,

auf wieviele Auslösungen sind die Verschlüsse der 5D und 7D ausgelegt?

Gruss
Tom


TomSaw

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Zahl Verschlußauslösungen

#2 von ingobohn , 01.07.2008 08:02

Hierzu gibt es seitens KonicaMinolta keine offiziellen Aussagen, alles andere sind daher Mutmaßungen.
Allenfalls Forumsteilnehmer könnten eventuell hier berichten "meine hat xxx Auslösungen", aber selbst das ist dann nur eine Momentaufnahme, die auch nur für diese Kamera gilt.

Übrigens: Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert --> siehe Suchfunktion.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Zahl Verschlußauslösungen

#3 von 01af , 01.07.2008 14:24

Inoffizielle Quellen sagen: 140.000 Auslösungen. Das wäre für eine Kamera in der Preisklasse der 7D/5D ungewöhnlich viel; typisch wären in diesen Klassen eher 50.000. Angeblich ist diese hohe mittlere Lebensdauer aber "nur" ein Nebeneffekt der auf besonders sanften Ablauf getrimmten Auslegung, die gewählt wurde, um den Bildstabilisator nicht im falschen Moment zu ungebührlicher Aktivität anzuregen. Ein weiterer Nebeneffekt dieser Auslegung ist die vergleichsweise moderate Verschlußablaufgeschwindigkeit, die der Grund dafür ist, daß die kürzeste Verschlußzeit "nur" 1/4000 s und die kürzeste Blitzsynchronzeit "nur" 1/160 s betragen, während Konkurrenzmodelle bei 1/8000 s bzw. 1/250 s lagen.

Aber wohlgemerkt: jene genannten Zahlen sind keine "garantierte Mindestzahl von Auslösungen", sondern "zu erwartende Mittelwerte". Im Einzelfall kann durchaus ein Verschluß schon nach, wasweißich, 70.000 Auslösungen die Flügel strecken, während ein anderer 200.000 schafft.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Konica Minolta Dynax 7D ohne Error 58 nach Bremen?
KoMi Dynax 7D: Spezielle Ausprägung des Error 58

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz