RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#1 von chappy72 ( gelöscht ) , 24.04.2008 19:11

Hei Leute

jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden;-)
Seit Wochen lese ich fleissig da im Forum mit und überlege mir, was ich kaufen soll.

Und heute kam sie mit der Post an: meine "neue" 7D.
Wow! Ich bin begeistert!

1989 mit einer 7000er begonnen, habe ich so fast jede Minolta miterlebt (analog).
Bei den digitalen konnte ich mich nie entscheiden. Lange nix, dann kleine Pentax Schnappschusskamera.
Und jetzt endlich...wow...

Hatte vor einem Jahr mal ne Nikon D50 oder so.
Das ist schon ein Unterschied jetzt. Wow, habe ich da was in den Hànden. Unglaubliches Ding.

Ihr seht, eigentlich schreibe ich da nur zusammenhangloses Zeugs, aber ich musste meine Freude kurz loswerden;-)
Es muss nicht immer eine neue Alpha sein, eine 7D, DAS macht Freude;-)

Na ja, jetzt ist da noch so ein 17-35er drauf...dass werde ich wohl mal ersetzen durch eni 18-200, plus ein 50mm 1.4 ersteigern.
Dann bin ich richtig glücklich!

So, genug erzählt. Wünsche allen viel Spass noch!

Herzliche Grüsse,
Daniel


chappy72

RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#2 von Screamapillar , 24.04.2008 20:25

Glühstrumpf!

So oder so ist die Kamera ein echtes Stück Geschichte.
Ich bin nachwievor sehr sehr zufrieden.

Viel Spaß mit der Kamera!

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#3 von halzkrause , 24.04.2008 20:31

QUOTE (chappy72 @ 2008-04-24, 19:11) Na ja, jetzt ist da noch so ein 17-35er drauf...dass werde ich wohl mal ersetzen durch eni 18-200, plus ein 50mm 1.4 ersteigern.
Dann bin ich richtig glücklich![/quote]

Herzlichen Glückwunsch.

Benutze das 17-35mm 1:2,8-4 D an der analogen Dynax 7 und bin sehr zufrieden damit, was stört dich den daran?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#4 von mick , 24.04.2008 20:35

Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen

Hey, dass man das noch lesen darf...

Die Sache hat tatsächlich eine gewisse Ironie in sich:
Vor ein paar Jahren, als die 7D ENDLICH rauskam, hat hier fast jedes Mitglied, das sich diese Kamera gekauft hat, vor Begeisterung einen eigenen thread dazu aufgemacht. Teils wurde es soviel, dass man es "fast schon nicht mehr hören konnte".

Naja, man gewöhnte sich an die 7D, die Begeisterungsstürme wurden leiser, und es kamen neue digitale Modelle auf den Markt.

Und jetzt, wo die A-700 schon Usus ist und man gespannt auf die A-900 ausblickt, schildert jemand seine Begeisterung über die neu erworbene 7D - irgendwie schön...


Viele Grüße und viel Spaß

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#5 von poessi , 24.04.2008 22:14

ZITAt (chappy72 @ 2008-04-24, 18:11) Ihr seht, eigentlich schreibe ich da nur zusammenhangloses Zeugs, aber ich musste meine Freude kurz loswerden;-)
Es muss nicht immer eine neue Alpha sein, eine 7D, DAS macht Freude;-)[/quote]


Herzlich willkommen erstmal...

Genau an dem "zusammenhanglosen Zeugs" erkennt man wie sehr Du Dich darüber freust.
So kommt die Begeisterung, die wohl jeder der die 7D besitzt oder mal besessen hat
selbst schon erlebt hat, richtig gut rüber!

Mir geht das auch immer so wenn mich was richtig begeistert schreibe ich etwas wirr,
es muss einfach raus... (einige denken jetzt sicher "...der muss aber oft begeistert sein,
bei dem ganzen zusammenhanglosen Zeug..." ;o) )

Viel Spaß und viele schöne Bilder mit deinem neuen Schätzchen.
Ich benutze inzwischen zwar lieber die Alpha 700, von meiner 7D kann ich mich aber
nicht trennen und in einigen Punkten ist sie einfach unerreicht...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#6 von clintup , 24.04.2008 23:12

Hallo Chappy,

genau das gleiche ist mir vor ca. 3 Monaten passiert: Nach vielen analogen Minoltas und einem digitalen Kompromiß in Form der A2 (die 7D war mir damals, als sie neu rauskam, viel zu teuer!, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, kam da auch die 7D ins Haus geflattert.

Nun, nach ein paar Paralleleinsätzen - mußte mich ja erst an die 7D gewöhnen und hatte als Sicherheit die A2 immer dabei und habe vieles doppelt geschossen - geht jetzt immer die 7D mit. Klasse Kamera, liegt richtig satt in der Hand und macht einfach Spaß.

Also, gratuliere von 7D zu 7D!

Gruß, clintup

PS.: Übrigens hat mich das Ding hier und in einem anderen Forum aktiv werden lassen.
PS.2: Und falls Du Dich fragst, was für eine Kamera auf dem Avatar mein Gesicht verdeckt: Verrate ich nicht!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#7 von chappy72 ( gelöscht ) , 28.04.2008 13:54

Hallo Leute

ach, tut das gut;-) Vielen Dank für die netten Worte!

Konnte nun über das Weekend schon mal einige Bilder schiessen. Macht einfach schon sagenhaft Spass, im Gegensatz zu einer kleinen Knipse.

@bastian:
das 17-35 ist zwar schon gut. Aber mir ist der Zoom-Bereich im Alltag doch grad ein wenig klein.
Werde mir wohl ein 18-200 resp. 18-250 zulegen. So habe ich für die meisten Fälle mal vorgesorgt.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Daniel


chappy72

RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#8 von Neki , 28.04.2008 15:00

Hi & Glückwunsch & viel Spaß!
QUOTE (chappy72 @ 2008-04-28, 13:54) das 17-35 ist zwar schon gut. Aber mir ist der Zoom-Bereich im Alltag doch grad ein wenig klein.
Werde mir wohl ein 18-200 resp. 18-250 zulegen. So habe ich für die meisten Fälle mal vorgesorgt.[/quote]
Ich möchte nur noch kurz meinen Senf dazu geben: Ich würde das 17-35 auch auf jeden Fall behalten! Ohne den Vergleich zu haben, schätze ich, dass es an der Dynax 7D im Weitwinkelbereich doch besser ist als ein Superzoom (immerhin lichtstärker). Vielleicht hast Du mal Einsätze, bei denen Du weißt, dass du kein Tele (abgesehen von dem 50er) brauchst? Oder dir die Lichtsstärke (und Vollformattauglichkeit) wichtiger wird und Du dem 17-35 noch ein preisgünstiges 28-75 oder 28-135 zur Seite stellst?

Und: Trotz deiner jetztigen Euphorie könnte es ja sein, dass Du auch nochmal auf analog zurückkommst, oder vielleicht wird deine nächste DSLR eine Vollformat.

Weil es bei einem Verkauf ja nicht soo viel bringt (das muss natürlich jeder selbst bewerten), macht meins gut verstaut Pause. Bin sicher, dass seine Zeit wieder kommt!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#9 von chappy72 ( gelöscht ) , 29.04.2008 09:31

Hallo Neki

mhm...eigentlich hast du ja recht.

Ich hab mir auch schon überlegt, nur noch alte Minolta-Objektive zu kaufen, eben in der Idee, die später auf einer Vollformat-Kamaera einsetzen zu können.
Bis in 2 Jahren hat ev. jede DSLR Vollformat, und da sind wir dann froh;-)

Mhm...mal schauen. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss
Daniel


chappy72

RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#10 von fwiesenberg , 29.04.2008 16:58

ZITAt (chappy72 @ 2008-04-29, 8:31) Ich hab mir auch schon überlegt, nur noch alte Minolta-Objektive zu kaufen, eben in der Idee, die später auf einer Vollformat-Kamaera einsetzen zu können.[/quote]

Aber auch da müßte das AF17-35/2,8-4D eine gute Figur machen. Analog setze ich es recht oft ein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ich hab sie: meine Konica Minolta Dynax 7D!

#11 von stevemark , 29.04.2008 19:01

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-29, 15:58) ZITAt (chappy72 @ 2008-04-29, 8:31) Ich hab mir auch schon überlegt, nur noch alte Minolta-Objektive zu kaufen, eben in der Idee, die später auf einer Vollformat-Kamaera einsetzen zu können.[/quote]

Aber auch da müßte das AF17-35/2,8-4D eine gute Figur machen. Analog setze ich es recht oft ein.
[/quote]

Es geht. Schau mal hier rein:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...6&Itemid=43

Zugegeben, im Weitwinkel-Bereich ist das Objektiv besser; aber wie es sich dann an einer Vollformat-DSLR schlägt? Ich habe da schon meine leisen Zweifel.

Aber vermutlich rechnen in fünf Jahren ja sowieso alle DSLRs sämtliche Bildfehler aalglatt aus den Bildern heraus, und dann ist's eh egal welche Linse vorne dran sitzt

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Identifizierung eines losen Teils: Teileliste 7D?
Konica Minolta Dynax 7D: Habe auch eine!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz