RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#1 von intrudersven , 19.04.2008 20:19

Hallo, liebe Minoltaner! Ich habe heute nach dem Einsetzen neuer Dichtungen in meiner XD7 eine kleine Feder (ca. 5mm lang und 1mm Durchmesser) auf dem Teppich gefunden. Hat jemand von Euch diese Kamera schon mal soweit auseinandergenommen, das er weiß, wo diese Feder hingehören könnte? Kann sie eventuell zum Spiegelmechanismus (der bei der XD7 ja etwas anders ist) gehören? Soweit scheint ja trotzdem alles zu funktionieren, auch wenn ich keinen Vergleich habe, da ich mir das Gute Stück eben erst zugelegt habe. Ist zwar eine komische Frage, ich weiß, aber kann ja doch jemand einen Tip abgeben oder hat schon Ähnliches erlebt, bevor ich zum Fotohändler renne und die Pferde scheu mache...:-)

Viele Grüße, Sven


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#2 von martin008 , 19.04.2008 20:56

ZITAt (intrudersven @ 2008-04-19, 19:19) ...XD7 eine kleine Feder (ca. 5mm lang und 1mm Durchmesser) auf dem Teppich gefunden. ...[/quote]
Hallo Sven, wie hast Du die Rückwand abgenommen?
Einfach die Schraube auf der Scharnierseite im Langloch Richtung Kameraboden geschoben oder abgeschraubt?


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#3 von intrudersven , 19.04.2008 22:18

Hallo Martin! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Rückwand habe ich gar nicht abgenommen. Ich habe die Rückwand nur aufgeklappt und neue Dichtungen eingesetzt. Den Spiegelanschlagdämpfer habe ich dann auch noch erneuert. Was mir aber jetzt noch einfällt und was ich erwähnen sollte: Die kleine Feder hat an ihren Enden gebogene Ösen, ist also irgendwo zum "Einhängen" gedacht! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! Viele Grüße aus Sachsen, Sven


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.04.2008 22:25

ZITAt (intrudersven @ 2008-04-19, 21:18) Hallo Martin! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Rückwand habe ich gar nicht abgenommen. Ich habe die Rückwand nur aufgeklappt und neue Dichtungen eingesetzt. Den Spiegelanschlagdämpfer habe ich dann auch noch erneuert. Was mir aber jetzt noch einfällt und was ich erwähnen sollte: Die kleine Feder hat an ihren Enden gebogene Ösen, ist also irgendwo zum "Einhängen" gedacht! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! Viele Grüße aus Sachsen, Sven[/quote]

so eine Feder gibt es über der Einstellscheibe, sie zieht die Blendenzahlen-Maske vor der LED-Skala zurück wenn man von S auf A umschaltet. Aber du hast doch sicher die Einstellscheibe nicht herausgenommen oder?


toomuchpix

RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#5 von intrudersven , 19.04.2008 23:09

Doch, die Scheibe habe ich ausgebaut! Ich hatte sie zum Reinigen draußen, weil Staub dahinter war. Beschädigen kann ich an der Scheibe sowieso nix mehr, die habe ich mir schon bei einer früheren Aktion selbst halb kaputt gemacht. (Und nun gehöre ich auch zu denen, die krampfhaft eine neue Einstellscheibe suchen :-( ) Jedenfalls scheinen wir der Sache ja nun langsam näher zu kommen! Denn wenn ich von "S" auf "A" umschalte bleibt rechts bei den LEd's die Blendenreihe stehen, also wird es das wohl wirklich sein. Da werde ich morgen gleich nochmal den Schraubenzieher auspacken. Für Tips und Hinweise zum Einbau wäre ich auch dankbar. Über meine zermurkste Einstellscheibe ärgere ich mich schon genug ..:-) Vielen Dank schonmal, Gruß Sven


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#6 von BerndFranzen , 19.04.2008 23:29

ZITAt (intrudersven @ 2008-04-19, 23:09) Und nun gehöre ich auch zu denen, die krampfhaft eine neue Einstellscheibe suchen[/quote]An der Einstellscheibe, die ich vor kurzen bei eBay gekauft habe, hing noch eine komplette XD7 dran, die ich erst abschrauben mußte. Es ist alles eine Sache des Preises, den Dir die Einstellscheibe wert ist.

ZITATÜber meine zermurkste Einstellscheibe ärgere ich mich schon genug ..:-)[/quote]
Wenn Du dann eine neue Scheibe hast, würde ich die alte gegen Porto zum Basteln nehmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#7 von intrudersven , 20.04.2008 10:48

Ja Bernd, mit der 2. XD7 hast Du wohl Recht. Und wegen der kaputten Scheibe behalte ich Dich mal im Hinterkopf.
Ansonsten hatte "toomuchpix" den Finger drauf. Ich habe die Kamera jetzt aufgemacht. Die Blendezahlenmaske hat tatsächlich keinen "Zug". Aber so wie ich sehe, muss die Feder doch dann hinter die Seitenwand, oder? Wenn dem so ist, erscheint mir eine Selbstreparatur so ziemlich unmöglich...


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#8 von ChristophPeterS , 22.04.2008 13:38

Hat jemand eine Bild, wie die Feder aussieht, und wo sie eingehängt ist.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#9 von opelgt , 22.04.2008 14:12

Könnte es die Feder unter der Betätigung "Pulley #1" sein?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t20261p224939n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#10 von ChristophPeterS , 22.04.2008 14:41

Muss ich mal nachschauen - bei mir ist die Feder aber vorne zum Bajonett herausgeflogen.
Hab sie noch nicht gefunden... deswegen würde mich auch interessieren, wie sie aussieht.
Das hilft vielleicht beim Suchen ;-)

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#11 von intrudersven , 23.04.2008 11:14

Ja Peter, bei mir ist die Feder auch zum Bajonett rausgeflogen. Fotografieren kann ich sie jetzt leider nicht, da ich die Kamera einem alten, gestandenen Mechaniker zur Reparatur überlassen habe. Er will mal sehen, ob er es hinkriegt. So ein Defekt ist ihm jedenfalls noch nie untergekommen. Mit 90%iger Sicherheit gehört die Feder zur Blendenzahlenmaske, denn wenn ich von S auf A umschalte, bleibt die Maske stehen. Wie gesagt, die Feder ist ca. 5 Millimeter lang, hat 1 Millimeter Durchmesser, keine Luft zwischen den Windungen und Einhängeösen an den Enden und passt somit auch von dieser Logik her dorthin. Falls ich meine XD7 doch in Einzelteilen wiederbekomme, versuche ich mal, das kleine Ding zu fotografieren...

Viele Grüße
Sven


intrudersven  
intrudersven
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2008


RE: Minolta XD-7 - kleine Feder übrig...

#12 von matthiaspaul , 07.05.2008 10:31


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz