RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#1 von Yammat , 13.04.2008 09:22

Hallo und einen guten Morgen.

Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile mit der XD-7 und habe mir vor kurzem einen Minolta-Blitz 132X zugelegt. Kann mir jemand das genaue "Zusammenspiel"zwischen den beiden erklären? Wie bediene ich die Kamera/den Blitz damit auch die Ergebnisse stimmen? Eine Blitz- Automatik gab es ja damals noch nicht. Es stellen sich mir auch Fragen wie: Warum gibt es an dem Blitz zwei Auto Modi- einmal gelb und einmal rot? Welche Blende muß ich einstellen etc... .
Ich hoffe Ihr könnt mir den Umgang mit den beiden erklären.

Danke schon mal...

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#2 von Dennis , 13.04.2008 09:54

ZITAt (Yammat @ 2008-04-13, 8:22) Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile mit der XD-7 und habe mir vor kurzem einen Minolta-Blitz 132X zugelegt. Kann mir jemand das genaue "Zusammenspiel"zwischen den beiden erklären?[/quote]
Hallo Mathias,

das ist schnell erklärt: Die Minolta X-Blitze verfügen über zwei Kontakte. Der in der Mitte ist die übliche X-Synchronisation, also die Auslösung des Blitzes durch die Kamera. Der seitliche, zweite Kontakt dient zur Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät. Wenn Du einen X-Blitz auf eine "X-Blitz-fähige" Kamera (wie Deine XD) steckst, der Blitz eingeschaltet und bereit ist (voll aufgeladen), dann stellt sich die Kamera automatisch auf ihre Synchronzeit um - üblicherweise 1/60s, bei der XD jedoch 1/100s - und signalisiert das durch ein Blinken der LED bei 1/60s im Sucher. Nach dem Blitzen blinkt die LED in schneller Frequenz, bis der Blitz wieder voll aufgeladen ist (und solange ist auch die Kamera nicht mehr auf die Sync-Zeit fixiert). Eine Blitzsteuerung durch die Kamera (im Sinne von Belichtungssteuerung) gibt es nicht, das ist den TTL-fähigen Kameras (X-700 und X-500/570) vorbehalten, und den dazu passenden Blitzgeräten der PX-Serie. Bei Deiner Paarung wird die Blitzleistung gegebenenfalls durch die Automatik des Blitzgerätes gesteuert.

Die beiden Bereiche auf der Skala des Blitzgerätes sind die zwei Automatikblenden. Du musst lediglich die angezeigte Blende auf der Blitzskala an der Kamera einstellen, und darauf achten, dass Dein Motiv in Reichweite der jeweiligen Farbmarkierung auf der Skala ist. Ich empfehle Dir, einfach für ein paar Euro eine passende Anleitung bei ebay zu ergattern.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#3 von clintup , 13.04.2008 20:46

ZITAt (Dennis @ 2008-04-13, 8:54) Ich empfehle Dir, einfach für ein paar Euro eine passende Anleitung bei ebay zu ergattern.[/quote]

So schön, wie Du ihm das erklärt hast, kann er sich das Geld doch sparen.

@ Yammat: Um es noch einmal hervorzuheben: Deine Kombination wird automatisch über den Blitz gesteuert, sofern Deine Blendenwahl innerhalb des Bereichs liegt. Und die beiden Einstellungen (gelb/rot) ermöglichen Dir zum einen die Blendenwahl bei einer bestimmten Höchst-Entfernung bzw. das Stromsparen (wenn die kleinere Leistung reicht). Bei M-Funktion muß die Blende genau sein.

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#4 von Yammat , 16.04.2008 06:43

ZITAt (clintup @ 2008-04-13, 19:46) ZITAt (Dennis @ 2008-04-13, 8:54) Ich empfehle Dir, einfach für ein paar Euro eine passende Anleitung bei ebay zu ergattern.[/quote]

So schön, wie Du ihm das erklärt hast, kann er sich das Geld doch sparen.

@ Yammat: Um es noch einmal hervorzuheben: Deine Kombination wird automatisch über den Blitz gesteuert, sofern Deine Blendenwahl innerhalb des Bereichs liegt. Und die beiden Einstellungen (gelb/rot) ermöglichen Dir zum einen die Blendenwahl bei einer bestimmten Höchst-Entfernung bzw. das Stromsparen (wenn die kleinere Leistung reicht). Bei M-Funktion muß die Blende genau sein.

Gruß, clintup
[/quote]


Guten Morgen.

Was bedeutet denn "wird automatisch über den Blitz gesteuert" genau? Wenn ich den Blitz in dem jeweiligen Automatikmodi laufen lasse (gelb oder rot) zeigt mir das blitzgerät jeweils mit einer LED eine Blendenzahl an. Muss ich genau diese an der Kamera einstellen oder alle bis zu dieser Blende (also kleinere Blenden - größere Zahl) entsprechend der jeweiligen Entfernung?

Noch eine weiter Frage: Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob die Einstellscheiben der XG 9 auch bei der XD7 passen? Ich weiss das es wohl exakt die gleiche Art Scheibe sein soll, aber passen sie auch von der Form und Dicke her?

Freundliche Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#5 von BerndFranzen , 16.04.2008 08:19

ZITAt (Yammat @ 2008-04-16, 6:43) ZITAt (clintup @ 2008-04-13, 19:46) ZITAt (Dennis @ 2008-04-13, 8:54) Ich empfehle Dir, einfach für ein paar Euro eine passende Anleitung bei ebay zu ergattern.[/quote]

So schön, wie Du ihm das erklärt hast, kann er sich das Geld doch sparen.

@ Yammat: Um es noch einmal hervorzuheben: Deine Kombination wird automatisch über den Blitz gesteuert, sofern Deine Blendenwahl innerhalb des Bereichs liegt. Und die beiden Einstellungen (gelb/rot) ermöglichen Dir zum einen die Blendenwahl bei einer bestimmten Höchst-Entfernung bzw. das Stromsparen (wenn die kleinere Leistung reicht). Bei M-Funktion muß die Blende genau sein.

Gruß, clintup
[/quote]


Guten Morgen.

Was bedeutet denn "wird automatisch über den Blitz gesteuert" genau? Wenn ich den Blitz in dem jeweiligen Automatikmodi laufen lasse (gelb oder rot) zeigt mir das blitzgerät jeweils mit einer LED eine Blendenzahl an. Muss ich genau diese an der Kamera einstellen oder alle bis zu dieser Blende (also kleinere Blenden - größere Zahl) entsprechend der jeweiligen Entfernung? [/quote]
Du mußt genau die Blendenzahl an der Kamera einstellen, welche bei der Farbmarkierung am Blitz aufgeführt ist.
Wenn für eine eine korrekte Belichtung weniger Licht benötigt wird, schaltet der Blitz einfach früher ab.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta 132X

#6 von strabo , 20.07.2009 11:35

ZITAT(Yammat @ 2008-04-13, 8:22) Hallo und einen guten Morgen.

Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile mit der XD-7 und habe mir vor kurzem einen Minolta-Blitz 132X zugelegt. Kann mir jemand das genaue "Zusammenspiel"zwischen den beiden erklären? Wie bediene ich die Kamera/den Blitz damit auch die Ergebnisse stimmen? Eine Blitz- Automatik gab es ja damals noch nicht. Es stellen sich mir auch Fragen wie: Warum gibt es an dem Blitz zwei Auto Modi- einmal gelb und einmal rot? Welche Blende muß ich einstellen etc... .
Ich hoffe Ihr könnt mir den Umgang mit den beiden erklären.

Danke schon mal...

Grüße Mathias[/quote]

Hallo,

der Thread ist ja nun schon etwas älter und alle Probleme scheinen gelöst. Nachdem ich mir aber heute morgen
einen gebrauchten 132X zugelegt habe und selber lange auf der Suche nach einem Manual war, möchte ich auf
folgenden Link mit einer Beschreibung des 132X in Englisch und Spanisch hinweisen:

http://www.cameramanuals.org/flashes_meter...to_128_132x.pdf

Gruß

strabo


strabo  
strabo
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz