RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#1 von chess , 08.04.2008 18:57

Heute war der neue Sony - Fotospiegel im Briefkasten. Auf Seite 54 wird das Flaggschiffmodel offiziell angekündigt:
- 24,6 Megapixel Vollformat CMOS - Sensor
- Super Steady Shot Bildstabilisator
- Erscheint noch 2008
- Genaue nummerische Bezeichnung ist noch geheim

Wenn auch wenig neue Infos, aber mindestend die Frage ob SSS oder nicht dürfte damit geklärt sein.

Ich finde den Fotospiegel übrigens wesentlich besser, seit Sony ihn übernommen hat. Informativer und das Bildmaterial ist aus meiner Sicht auch abwechslungsreicher geworden. In der aktuellen Ausgabe ist ein Portfolio eines Fotografen namens Markus Bühler-Rasom über Inuit. Sehr sehenswert!

Gibt es den Fotospiegel in Deutschland eigentlich auch oder ist das ein Privileg von uns Schweizern?

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#2 von klaga , 08.04.2008 19:09

ZITAt (chess @ 2008-04-08, 17:57) Gibt es den Fotospiegel in Deutschland eigentlich auch[/quote] Nein
ZITAToder ist das ein privileg von uns Schweizern?[/quote] Ja


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.04.2008 20:42

QUOTE (klaga @ 2008-04-08, 18:09) QUOTE (chess @ 2008-04-08, 17:57) Gibt es den Fotospiegel in Deutschland eigentlich auch[/quote] Nein
QUOTE oder ist das ein privileg von uns Schweizern?[/quote] Ja
[/quote]
Nö, kannste auch in Deutschland abonnieren, aber halt die Schweizer Ausgabe.


Sonnenkind

RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#4 von Michael H , 08.04.2008 20:53

ZITAt (chess @ 2008-04-08, 18:57) Wenn auch wenig neue Infos, aber mindestend die Frage ob SSS oder nicht dürfte damit geklärt sein.[/quote]
Das war aber schon seit Januar bekannt, als Sony das auf der PMA offiziell bestätigt hat.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2008 11:28

So, du hast dein Fotospiegel schon erhalten.
Vielleicht liegt heute meiner im Briefkasten, sehe es heute Abend.

Gruss
Peter



RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#6 von jolini , 09.04.2008 18:29

ZITAt (chess @ 2008-04-08, 17:57) Heute war der neue Sony - Fotospiegel im Briefkasten. Auf Seite 54 wird das Flaggschiffmodel offiziell angekündigt:
- 24,6 Megapixel Vollformat CMOS - Sensor
- Super Steady Shot Bildstabilisator
- Erscheint noch 2008
- Genaue nummerische Bezeichnung ist noch geheim[/quote]

Hier das qualitativ beste Bild, das ich bisher dazu gesehen habe.

http://www.lifephoto.info/a900.jpg

mfg, jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#7 von 01af , 09.04.2008 20:56

QUOTE (jolini @ 9. 4. 2008, 17.29 h) Hier das qualitativ beste Bild, das ich bisher dazu gesehen habe.
http://www.lifephoto.info/a900.jpg[/quote]
Einige von uns fragen sich ja schon eine Weile, wie in drei Teufels Namen Sony den Vollformat-Sensor und gehäuseintegrierte Bildstabilisierung unter einen Hut bringen will. Und dieses Bild bringt mich auf eine Idee, wie das funktionieren könnte.

[spekulation]Sony bringt die zwei Dinge gar nicht unter einen Hut. Stattdessen muß man sich vor der Aufnahme entscheiden, ob man Vollformat oder Bildstabilisierung wünscht. Um die Bildstabilisierung einschalten zu können, muß man zuvor ein reduziertes Aufnahmeformat einstellen -- dazu dient offenbar der kleine Schiebeschalter oberhalb des Auslösers, zwischen den Tasten "Drive" und "WB". Der Formatfaktor des reduzierten Formates liegt vermutlich zwischen 1,25 und 1,5; möglicherweise kann man zwischen zwei oder drei verschiedenen Faktoren in diesem Bereich wählen. Im Vollformat-Modus aber wird der Bildstabilisator stets inaktiv sein. Und deshalb ist auch die Pixelzahl so hoch ... sonst würde für das reduzierte Format nicht allzu viel übrig bleiben.[/spekulation]

Traut sich einer, dagegen zu wetten ...?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#8 von Michael H , 09.04.2008 21:02

Tsts...

Für SSS und Vollformat muß man sich nicht mehr anstrengen als für SSS mit APS-C.

Und der "Schiebeschalter" ist eine Taste für die Beleuchtung des oberen Displays.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#9 von matthiaspaul , 09.04.2008 21:05

ZITAt (01af @ 2008-04-09, 20:56) Traut sich einer, dagegen zu wetten ...? [/quote]
Zum Glück wette ich aus Prinzip nicht: ;-)

http://photoclubalpha.com/2008/02/01/alpha...have-live-view/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#10 von 01af , 09.04.2008 21:11

QUOTE (Michael H @ 9. 4. 2008, 20.02 h) Für SSS und Vollformat muß man sich nicht mehr anstrengen als für SSS mit APS-C.[/quote]
Ach ja? Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Ich wäre ja froh, wenn sich Vollformat mit SSS irgendwie vereinbaren ließe -- wohlgemerkt, mit allen bisherigen Objektiven (und nicht etwa nur mit neuen mit erweitertem Bildkreis). Aber ich habe keine Idee, wie das funktionieren soll. Ein übergroßer Verschluß hilft nicht weiter, und ein übergroßer Sensor auch nicht; der Bildkreis der Objektive ist und bleibt der Flaschenhals.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#11 von Michael H , 09.04.2008 21:20

ZITAt (01af @ 2008-04-09, 21:11) der Bildkreis der Objektive ist und bleibt der Flaschenhals.[/quote]
Konkret wie groß ist denn der Bildkreis deiner Objektive? Schonmal nachgeschaut? Exakt 43,27 mm mit messerscharfer Kante, und darüber hinaus stockdunkel? Oder ist noch Platz für 1 mm Bewegung?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#12 von weberhj , 09.04.2008 22:03

Dabei ist die Lösung doch sooo einfach - man bewegt Sensor, Bajonett und Objektiv als ganze Einheit ;-)
Duck und weg


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#13 von u. kulick , 09.04.2008 22:25

QUOTE (Hans-J. @ 2008-04-09, 21:03) Dabei ist die Lösung doch sooo einfach - man bewegt Sensor, Bajonett und Objektiv als ganze Einheit ;-)
Duck und weg[/quote]

Prima Lösung, aber für die A900 noch zu gewagt, da muß Sony erstmal was überzeugendes mit festem Bajo abliefern. Die A999 kann dann ein bewegliches Bajo bekommen, das für Alpha-Linsen das übliche Auflagemass bietet, aber für flexiblere Adapter das Bajonett auf ein kleineres Auflagemass zurückfährt. Dann könnte man prima MF-Adapter entwickeln mit mehr drin, z.B. Blendenauslösung.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#14 von matthiaspaul , 09.04.2008 22:52

ZITAt (Hans-J. @ 2008-04-09, 22:03) Dabei ist die Lösung doch sooo einfach - man bewegt Sensor, Bajonett und Objektiv als ganze Einheit ;-)
Duck und weg[/quote]
Genau, da ist dann ein Schwungrad eingebaut, das den Fotografen auslenkt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#15 von torfdin , 09.04.2008 23:28

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-04-09, 22:52) QUOTE (Hans-J. @ 2008-04-09, 22:03) Dabei ist die Lösung doch sooo einfach - man bewegt Sensor, Bajonett und Objektiv als ganze Einheit ;-)
Duck und weg[/quote]
Genau, da ist dann ein Schwungrad eingebaut, das den Fotografen auslenkt.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

:-) :-) :-) !

ich bin mal gespannt, wie Sony das in echt macht. Wie weit der von den Optiken erzeugte Bildkreis reicht - mit entsprechender Qualität -
dürfte sich gerade bei den Optiken bemerkbar machen, bei denen die Qualität zum Rand hin eh schon erkennbar schlechter wird.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz