RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#16 von thomasD , 09.04.2008 23:44

Selbst wenn in den Ecken leichte Vignettierung entsteht, schwarz werden sie nicht sein. Der Sensor bewegt sich ja nicht nur im Abseits. Kann sein, dass man dass gar nicht bemerkt.
Schaun mer mal, dann sehn mas scho.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#17 von Steff74 , 10.04.2008 00:58

Wie Michael bereits gesagt hat, Sony macht das schon.
Die würden das nicht ankündigen, wenn es nicht geht.

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#18 von RainerT , 10.04.2008 07:59

ZITAt (01af @ 2008-04-09, 19:56) [spekulation]Sony bringt die zwei Dinge gar nicht unter einen Hut. Stattdessen muß man sich vor der Aufnahme entscheiden, ob man Vollformat oder Bildstabilisierung wünscht. Um die Bildstabilisierung einschalten zu können, muß man zuvor ein reduziertes Aufnahmeformat einstellen -- dazu dient offenbar der kleine Schiebeschalter oberhalb des Auslösers, zwischen den Tasten "Drive" und "WB". Der Formatfaktor des reduzierten Formates liegt vermutlich zwischen 1,25 und 1,5; möglicherweise kann man zwischen zwei oder drei verschiedenen Faktoren in diesem Bereich wählen. Im Vollformat-Modus aber wird der Bildstabilisator stets inaktiv sein. Und deshalb ist auch die Pixelzahl so hoch ... sonst würde für das reduzierte Format nicht allzu viel übrig bleiben.[/spekulation]

Traut sich einer, dagegen zu wetten ...?

-- Olaf[/quote]

Olaf, der Schiebeschalter ist für die Displaybeleuchtung (wie an der Dynax 9).

Aber was deine Spekulation angeht, so "befürchte" ich das gleiche. Ich lasse mich aber gerne überraschen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#19 von 01af , 10.04.2008 12:24

QUOTE (Michael H @ 9. 4. 2008, 20.20 h) QUOTE (01af @ 2008-04-09, 21:11) der Bildkreis der Objektive ist und bleibt der Flaschenhals.[/quote]Konkret wie groß ist denn der Bildkreis deiner Objektive? Schonmal nachgeschaut? Exakt 43,27 mm mit messerscharfer Kante, und darüber hinaus stockdunkel? Oder ist noch Platz für 1 mm Bewegung?[/quote]
Natürlich gibt's einige Objektive, deren Bildkreis seit jeher ein wenig Reserve bietet ... vor allem lange Teles sowie Zooms bei mittlerer und langer Brennweiteneinstellung. Aber es gibt auch genug Objektive, die praktisch gar keine Reserve besitzen. Und die Sache muß schließlich mit allen Objektiven funktionieren. Eine halbgare "Bastellösung", die nur auf der Ausnutzung mal größerer, mal kleiner Toleranzen beruht, nicht durchgängig funktioniert und hin und wieder auch mal schiefgeht (unscharfe oder gar dunkle Ecken), kann sich vielleicht ein kleiner Zubehörhersteller erlauben, aber kein großer Originalhersteller.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#20 von manfredm , 10.04.2008 16:11

ZITAt (01af @ 2008-04-10, 11:24) ... Und die Sache muß schließlich mit allen Objektiven funktionieren. Eine halbgare "Bastellösung", die nur auf der Ausnutzung mal größerer, mal kleiner Toleranzen beruht, nicht durchgängig funktioniert und hin und wieder auch mal schiefgeht (unscharfe oder gar dunkle Ecken), kann sich vielleicht ein kleiner Zubehörhersteller erlauben, aber kein großer Originalhersteller.

-- Olaf[/quote]

Eigentlich muß Sony das nur für Sony Objektive garantieren, die könnten entsprechend ausgelegt sein. Oder die Kamera "kennt" geeignete Objektive und deaktiviert ansonsten die Funktion (und der User kann sie ggf. manuell reaktivieren). Wie das mit alten Minolta Objektiven aussieht, werden wir sehen. Ich könnte mir etwa vorstellen, daß "D-Funktionalität" vorausgesetzt wird, oder daß alte Objektive mit nur 5 Kontakten "draußen" sind.
Freude an der Spekulation
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#21 von Michael H , 10.04.2008 17:47

Was soll die D-Funktion damit zu tun haben? Bisher funktioniert SSS an APS-C auch ohne D. Warum sollte sich das mit Vollformat ändern?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 10.04.2008 23:50

Wenn wir schon bei Glaubensbekennnissen sind, ergänze ich das meinige gerne:

SSS funktioniert mit allen Minolta, KM und Sony VF-Objektiven. Einige ältere Objektive werden in den Randbereichen ohnehin zu stark vignettieren und kaum noch Schärfe haben, so dass ihr relativ zu kleiner Bildkreis keine zusätzlichen wahrnehmbaren Qualitätsverluste in den Randbereichen verursacht.
Die A900 wird APS Objektive automatisch erkennen und das Aufnahmeformat automatisch auf das APS Format umschalten können.
Über quick navi kann man dieses kleinere Aufnahmeformat auch für VF-Objektive einstellen, da viele Kunden die Brennweitenverlängerung im Telebereich zu schätzen gelernt haben. Mpix dazu hat die Kamera genügend.

PS
Der Schalter on top ist natürlich ein Taster für die Beleuchtung des oberen Statusdisplays, so dass diese nicht ständig leuchtet, Energie verbraucht und beim Fotografieren im Dunkeln nicht stört.


Eugene

RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#23 von stevemark , 13.04.2008 12:08

ZITAt (01af @ 2008-04-09, 19:56) ZITAt (jolini @ 9. 4. 2008, 17.29 h) Hier das qualitativ beste Bild, das ich bisher dazu gesehen habe.
http://www.lifephoto.info/a900.jpg[/quote]
Einige von uns fragen sich ja schon eine Weile, wie in drei Teufels Namen Sony den Vollformat-Sensor und gehäuseintegrierte Bildstabilisierung unter einen Hut bringen will. Und dieses Bild bringt mich auf eine Idee, wie das funktionieren könnte.

[spekulation]Sony bringt die zwei Dinge gar nicht unter einen Hut. Stattdessen muß man sich vor der Aufnahme entscheiden, ob man Vollformat oder Bildstabilisierung wünscht. Um die Bildstabilisierung einschalten zu können, muß man zuvor ein reduziertes Aufnahmeformat einstellen -- dazu dient offenbar der kleine Schiebeschalter oberhalb des Auslösers, zwischen den Tasten "Drive" und "WB". Der Formatfaktor des reduzierten Formates liegt vermutlich zwischen 1,25 und 1,5; möglicherweise kann man zwischen zwei oder drei verschiedenen Faktoren in diesem Bereich wählen. Im Vollformat-Modus aber wird der Bildstabilisator stets inaktiv sein. Und deshalb ist auch die Pixelzahl so hoch ... sonst würde für das reduzierte Format nicht allzu viel übrig bleiben.[/spekulation]

Traut sich einer, dagegen zu wetten ...?

-- Olaf
[/quote]


Ciao Olaf,

ich habe bereits vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass selbst bei VF-Superweitwinkel-Objektiven (die wohl bettreffend Bildkreis am kritischsten sind) genügend Bildkreisreserven da sind, um auch bei VF den "Super-steady-shot" bzw. "Anti-shake" zu betreiben. Ich habe gerade mal beim MinAF 17-35mm nachgeschaut, um wieviel mm ich bei 17 mm Brenn weite und 1 s (! Belichtungszeit denn wirklich wackle, und herausgekommen ist folgendes:

Kamera: Sony alpha 700
SSS: Aus

Brennweite: 17mm
Belichtungszeit: 1 s
Unschärfebereich bei 9 Belichtungen ca. (in Anzahl Bildpunkten): 12, 13, 14, 16, 3, 8, 10, 12, 10
Unschärfebereich (15 Bildpunkte) in mm umrechnen ergibt: (23.5mm/4272 Bildpunkte)*15 Bildpunkte = 0.08mm

Ich denke, Du gehst mit mir einig, dass wir da kein Problem mit dem Bildkreis haben: Ein Zehntelmillimeter liegt auch bei extremen Weitwinklen drin. Nächster Test, mit dem MinAF 1.4/50mm.

Brennweite: 50mm
Belichtungszeit: 1/6 s
Unschärfebereich bei 10 Belichtungen ca. (in Anzahl Bildpunkten): 16, 10, 6, 6, 5, 7, 9, 10, 12, 9
Unschärfebereich (10 Bildpunkte) in mm umrechnen ergibt: (23.5mm/4272 Bildpunkte)*10 Bildpunkte = 0.03mm

Wiederum, wenn man von drei Blendenstufen "zusätzlich" ausgeht (also 1/6s statt 1/60s): nicht das geringste Problem bezüglich Bildkreis. Und nun noch das sehr schwere, verwackelungsanfällige 2.8/300mm, als ultimativer Test bei 1/10s freihand und ohne SSS ...

Brennweite: 300mm
Belichtungszeit: 1/10 s
Unschärfebereich bei 11 Belichtungen ca. (in Anzahl Bildpunkten): 22, 67, 40, 64, 16, 88, 52, 29, 32, 33, 66
Unschärfebereich (typisch 30-60 Bildpunkte) in mm umrechnen ergibt: (23.5mm/4272 Bildpunkte)*60 Bildpunkte = 0.33mm

Auch hier, bei hypothetischen fünf Blendenstufen zusätzlich: Kein Problem mit dem Bildkreis.

Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Der SSS wird bei Vollformat funktionieren.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#24 von Peanuts , 14.04.2008 10:14

Das ist die übliche Milchmädchenrechnung bzw. -ansicht. Es genügt nicht, die Auslenkung während der relativ kurzen Belichtungszeit zu betrachten. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Sensor während der Belichtung bewegen muss und die Beschleunigungsstrecke die er braucht um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

Siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=222719.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#25 von manfredm , 14.04.2008 15:44

Kein Grund sich jetzt spekulativ aufzuregen. Die Kamera wird kommen und dann werden wir auch sehen, was sie kann.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#26 von thomasD , 14.04.2008 16:17

ZITAt (manfredm @ 2008-04-14, 15:44) Kein Grund sich jetzt spekulativ aufzuregen. Die Kamera wird kommen und dann werden wir auch sehen, was sie kann.
Manfred[/quote]
So oder so, dann kommen die 'Ich hab's doch gesagt!' -Sager


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#27 von ingobohn , 14.04.2008 16:28

ZITAt (manfredm @ 2008-04-14, 15:44) Kein Grund sich jetzt spekulativ aufzuregen. Die Kamera wird kommen und dann werden wir auch sehen, was sie kann.
Manfred[/quote]
Hier wollen sich Leute aber aufregen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#28 von Peanuts , 14.04.2008 17:10

QUOTE (manfredm @ 2008-04-14, 15:44) Kein Grund sich jetzt spekulativ aufzuregen. Die Kamera wird kommen und dann werden wir auch sehen, was sie kann.
Manfred[/quote]
Ich reg mich überhaupt nicht auf. Ich möchte nur gelegentlich ein paar Falschinformationen richtig stellen . Für mich ist das Thema eh durch und nur insofern interessant wie sich Sony aus der Affäre zieht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#29 von Eugene ( gelöscht ) , 14.04.2008 22:58

ZITAt (Peanuts @ 2008-04-14, 10:14) Das ist die übliche Milchmädchenrechnung bzw. -ansicht. Es genügt nicht, die Auslenkung während der relativ kurzen Belichtungszeit zu betrachten. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Sensor während der Belichtung bewegen muss und die Beschleunigungsstrecke die er braucht um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

Siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=222719.[/quote]


In der Diskussion werden zwei unterschiedliche Aspekte betrachtet. Einmal die kritischen Randbereiche. Von Dir zusätzlich in die Diskussion gebracht die Fähigkeit des Steuerungssystems während der kurzen Belichtungszeit den Sensor entsprechend den kompensierenden Zielwerten nachzuführen.
Für APS-C grosse Sensoren funktioniert das erwiesenermaßen. Jetzt noch anzuzweifeln, dass dies auch beim Kleinbildformat-System ebenso gut funktioniert, halte ich für etwas übertrieben. Masseneffekte kann man bei Beschleunigungen von derart kleinen Massen vernachlässigen. Die sind hier mit Sicherheit völlig unkritisch.
Schau Dir aber auch mal den Wirkungsbereich beim SSS für das APS Format an, der von relativ langen Belichtungszeiten bis zu den kürzesten Belichtungszeiten, die die Kameras ermöglichen, reicht. Wenn ich eine kritische Einflussgrösse benennen müsste, dann überhaupt nur ultrakurze Belichtungszeiten, z.B. 1/12.000s, da es hier real höhere Anforderungen an Beschleunigung und Geschwindigkeit gäbe. Da man bei derart kurzen Belichtungszeiten jedoch kaum noch Verwacklungen erwartet, ist die Frage nach deren Kompensation ebenso überflüssig.


Eugene

RE: Sony Fotospiegel - Sony Alpha "DSLR-A900"(?)

#30 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2008 21:07

Ich habe gerade 2 verschiedene Sachen, welche mir unter dem Fingernagel brennt.

1. Das Gerücht der Nikon D3X, der anscheinend den gleichen Sensor wie die Sony Alpa 900 erhält.
http://photoclubalpha.kilpatrickmedia.net/...el-sensor-leak/
http://www.photoscala.de/Artikel/Das-neues...t-24-Megapixeln

2. Die neuesten Bilder vom Prototyp, vor der Drehschalter um die AEL Taste sieht verdächtig nach Crop-Faktor-Einstellung aus:
http://www.pocket-lint.co.uk/utilities/gal...da1957dd484.jpg
Als Anhang habe ich den vergösserten Ausschnitt der AEL-Taste beigelet. 3 Zeichen von Links kann ich erkennen, aber das 4. Zeichen kann ich nicht erkennen, was dies Aussagen soll.

Wie ich schon vermutet habe, wird die Kamera neben dem VM auch Crop-Faktor 1.5 eventuell sogar 2.0 haben (Ableitung aus 24, 13 und 6 MP).

Gruss
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t20171p224739n1.jpg 


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz