RE: Objektivkauf in USA

#1 von StefanB , 22.02.2004 11:43

Hallo,
vor geraumer Zeit habe ich hier mal eine Thread gelesen, bei dem es darum ging, ob es sich lohne, in den USA Objektive und anderes Minolta-zubehoer zu kaufen.
Dabei wurden einige New Yorker Haendler genannt, bei denen Forumsmitglieder wohl schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Da ich da in naechster Zeit auch mal hin will/muss, moechte ich gern wissen, bei welchen Haendlern diese guten Erfahrungen gemacht wurden. Haben diese Haendler evtl eine Internet-Praesenz, so dass man sich vorab schon mal orientieren kann, mit welchen Preisen dort zu rechnen ist (ich wuerd mich halt aergern, wenn es sich erst in NY herausstellt, dass ich ein gewisses Objektiv besser in D gekauft haette und es dann vielleicht schon nutzen koennte...)

Vielen Dank schon mal vorab fuer Eure Antworten.

Gruesse
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Objektivkauf in USA

#2 von Mark , 22.02.2004 11:50

ZITATwenn es sich erst in NY herausstellt, dass ich ein gewisses Objektiv besser in D gekauft haette[/quote]

Das ist nahezu aussichtslos, selbst ohne Verhandlungen sind die Preise erheblich besser in den USA.

ZITATDabei wurden einige New Yorker Haendler genannt, bei denen Forumsmitglieder wohl schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben[/quote]

Adorama
B&H
TriState

gute Englisch Kentnisse vorraus gesetzt, ist auch Verhandeln eine gute Idee.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivkauf in USA

#3 von RainerT , 22.02.2004 19:26

Da ich im September auch in den USA bin und ich mich brennend für das 4,5/400, welches zur Zeit bei Adorama für 1899$ oder ca. 1500EUR zu bekommen ist, interessiere, hier auch ein paar Fragen von mir.

Wie sieht es den mit der Garantie beim Kauf aus?
Ist diese auf den europäischen Raum ausweitbar?
Gibt es Probleme mit dem Reparaturservice in Deutschland falls mal etwas nicht in Ordnung ist?
Gibt es Probleme beim Zoll? Gibt es eine Steuernachzahlung?

Im Voraus danke für die Antworten.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivkauf in USA

#4 von !!wolf!! , 23.02.2004 13:34

Hallo Cat_on_leaf,

bei USA-Ware von Minolta gilt 1 Jahr Garantie weltweit, also auch bei uns. Dementsprechend sollte auch eine Reparatur kein Problem sein.
Vorsicht bei "Grauimporten".

Beim Zoll gibt es kein Problem, wenn die Ware ordnungsgemäß deklariert wird. Beim Kauf bereits darauf achten, dass keine VAT (Mehrwertsteuer) gezahlt wird, bzw. diese bei der Ausreise erstatten lassen. Der Zollsatz für Objektive liegt bei 6,7%, und auf Kaufpreis+Zoll kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16%.

Von Schmuggel würde ich bei so einem großen und teuren Teil die Finger lassen!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektivkauf in USA

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.02.2004 15:58

Hi,

wie denn, Objektive oder Bodies SCHMUGGELN? Wer macht denn so etwas /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Mir war eigentlich immer so, als ob ich das betreffende Teil schon im Fotorucksack mit eingeführt hatte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So gesehen ist "Selbstabholer" nicht übel ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Objektivkauf in USA

#6 von RainerT , 23.02.2004 16:25

Danke für die Info,

also bedeutet das das ich 1899$ plus 6,7 % plus 16% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muß. Das sind dann 2350$ oder ca. 1850 EUR. Also "nur" noch 250 EUR weniger als bei AC-Foto in Aachen, bei verminderter Garantie. Und der NY-Aufenthalt muß auch noch eingeplant werden. Also spart man eigentlich nichts, oder?
Hat das schon jemand auf sich genommen? Und wieviel hat derjenige wirklich gespart?

Ich bin bei meiner letzten Reise im Sommer 2003 schon darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich ungewöhnliches Equipment (! 505si, 2,8/28-70 Sigma, 5400Hs! dabei hatte und dieses doch im Vorfeld auflisten sollte.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivkauf in USA

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.02.2004 16:50

Wer in aller Welt kann mir verbieten, dass ich eine Dynax 9 nicht im Handgepäck, sondern im Koffer habe ... ?

Gibt's da wirklich Probleme, und wenn ja, auf welcher Seite des Zolls?



Juergen.M

RE: Objektivkauf in USA

#8 von !!wolf!! , 23.02.2004 17:07

Da an dem 4,5/400 in den letzten Jahren nichts verändert wurde, mach es einfach wie ich und kaufe ein gut erhaltenes, nahezu neuwertiges Gebrauchtobjektiv für EUR 850,- ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Kameraequipment im Koffer ändert ja nichts an der Rechtslage, auch nicht an der Position der Zollstelle am Flughafen (nach der Gepäckabholung), nur die Behandlung des Gepäcks entscheidet sich entscheidend (zum Schlechten).

In manchen Ländern darf elektronisches und optisches Equipment nicht im Gepäck, sondern nur im Handgepäck reisen. Zum Teil ist auch eine Funktionsdemonstration erforderlich (kommt ab und zu vor in und nach UK oder USA).

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektivkauf in USA

#9 von RainerT , 23.02.2004 17:19

@!wolf!
Wo gibts 4,5/400 er für 850 EUR, wo, wo!

@ Juergen.M
Die Probleme gibts, wenn in den USA, aber die hatten ja auch Probleme mit meinen Tickets, meiner Mietwagenreservierung etc.
Da ich für ein US Unternehmen arbeite weiß ich um die Probleme wenn ich nur Proben oder Muster (die keinen Wert darstellen! in die USA zu meinen Kollegen schicke. Proforma Rechnungen etc.


Ich hatte halt keine Ahnung wie es als Privatperson ist. Also doch lieber alles in good old Germany kaufen.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivkauf in USA

#10 von !!wolf!! , 23.02.2004 17:30

OK, war etwas unfair.
Ich hab's im Dezember über die verpönte Vier-Buchstaben-Firmen (ebxx) gekauft als alles im Digitalwahn sein Minoltaequipment verkauft hat. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektivkauf in USA

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 23.02.2004 20:13

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mit dem Kauf in USA mag sicher eine tolle Sache sein, und wenn man halt gerade da ist, warum nicht ein oder zwei Teile kaufen. Aber so, und extra, ich weiß nicht, ist alles recht kompliziert. greedy clover



MikeB

RE: Objektivkauf in USA

#12 von Marcus , 23.02.2004 22:22

Schön ist es, wenn man in den USA die Lieferadresse eines Bekannten/Kollegen als Lieferadresse angeben kann. Dann erspart man sich noch die NY-sales tax... greedy clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektivkauf in USA

#13 von Mark , 24.02.2004 00:01

ZITATMit dem Kauf in USA mag sicher eine tolle Sache sein, und wenn man halt gerade da ist, warum nicht ein oder zwei Teile kaufen. Aber so, und extra, ich weiß nicht, ist alles recht kompliziert[/quote]

das einzige was weniger kompliziert ist, ist das du die Transportkosten nicht hast. Na ja und du musst keine Kopie deiner Kreditkarte verschicken, aber dafür musst du deinem "Boten" das Geld überweisen, dem schuldest du dann auch noch einen Gefallen, und wie Al Capone schon treffend fest gestellt hat, ein Gefallen bringt dich schneller ins Grab als eine Pistolenkugel... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWer in aller Welt kann mir verbieten, dass ich eine Dynax 9 nicht im Handgepäck, sondern im Koffer habe ... ?
Gibt's da wirklich Probleme, und wenn ja, auf welcher Seite des Zolls[/quote]

Von mehr oder weniger unsauberen Praktiken kann ich nur abraten, ich habe, als Beispiel, meine Ausrüstung komplett versichert, da ich viel damit unterwegs bin. Die Versicherung verlangt einen Herkunftsnachweis, der schwer zu erbingen ist, wenn das Teil nicht ganz legal eingeführt wurde.
Außerdem ist das ganze immer noch extrem lohnenswert, auch wenn man seinen Obulus entrichtet hat. Das reine Gewissen wird es einem danken.

ZITATalso bedeutet das das ich 1899$ plus 6,7 % plus 16% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muß[/quote]

4,7% Einfuhrzoll auf optisches Gerät und zusätzlich die Mehrwertsteuer von 16%. Suche mal im Forum, ich hatte dazu schon einmal den kompletten Rechnungsweg aufgeschlüsselt.

Zur Garantie, die ist in den USA ein wenig anders geregelt und eigentlich immer verhandelbar. Das ist aber per Telefon oder per Mail nicht so wirklich leicht. Die 2 Jahre wie hier sind ohne Probleme meist immer zu bekommen, für mein 4/300 habe ich 3 Jahre bei Minolta international und 2 weitere Jahre über den Händler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektivkauf in USA

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 24.02.2004 22:38

Ich denke eine feine Sache ist wenn man gerade in USA ist und kauft sich das eine oder andere Teil. So hat man das angenehme mit dem nützlichen verbunden und hat keine Portokosten. Die Teile kann man dann ja hier bei der Einreise ganz normal verzollen und versteuern. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz