RE: Digitalisieren lassen

#1 von u. kulick , 23.03.2008 17:55

Hallo

erstmal frohe Ostern allerseits

Neulich habe ich eine Rollfilmentwicklung bei Cewe in Auftrag gegeben, mit CD-Erstellung. Bekam den Film entwickelt und mit den bestellten Abzügen zurück, aber mit Hinweis-Zettel, dass man nur über den Service "Profi-CD" solche Filme dort digitalisiert bekommt. Habe also zwei weitere Filme abgegeben mit dem Sonderauftragshinweis "Profi-CD", in guter Hoffnung, und warte gespannt, denn Sonderaufträge dauern bisweilen bei der Firma. Hat nun hier jemand schon einmal den Service genutzt? Wieviel besser ist die Profi-CD z.B. bei 35mm Film?

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitalisieren lassen

#2 von u. kulick , 29.03.2008 15:44

Erste Erfahrung: 6x6-Format wird auf der CEWE Profi-CD mit 200 dpi in nichtkompromierte in 17 MB große TIFF-Dateien gescannt, 2402x2402 Pixels, also wird von dem teureren Profi-Scan vor allem eine bessere Datei-Qualität geliefert, ein professionelles Format. Inclusive Entwicklung von 12 Aufnahmen lagen die Kosten bei 21 €.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitalisieren lassen

#3 von matthiaspaul , 29.03.2008 18:16

ZITAt (u. kulick @ 2008-03-29, 15:44) Erste Erfahrung: 6x6-Format wird auf der CEWE Profi-CD mit 200 dpi in nichtkompromierte in 17 MB große TIFF-Dateien gescannt, 2402x2402 Pixels, also wird von dem teureren Profi-Scan vor allem eine bessere Datei-Qualität geliefert, ein professionelles Format. Inclusive Entwicklung von 12 Aufnahmen lagen die Kosten bei 21 €.[/quote]
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Scannen von Bildern bei ScanDig, aber hier mal ein paar Vergleichspreise:

http://www.filmscanner.info/Preise.html
ZITATScannen 6x6 bei 2000 dpi (ca. 4500x4500 Pixel), pro Bild: 1,70 EUR
Scannen 6x6 bei 2800 dpi (ca. 6100x6100 Pixel), pro Bild: 2,00 EUR
Scannen 6x6 bei 4000 dpi (ca. 9000x9000 Pixel), pro Bild: 2,30 EUR
Brennen der gescannten Bilder auf CD, pro CD: 1,50 EUR
Brennen der gescannten Bilder auf DVD, pro DVD: 6,00 EUR

Aufpreis pro Bild für TIF-Format statt JPG-Format, pro Bild: +0,20 EUR
Aufpreis pro Bild für TIF-Format mit 48 Bit Farbtiefe statt JPG-Format, pro Bild: +0,40 EUR
Aufpreis für 2-fach Scan, pro Bild: +0,20 EUR
Aufpreis für 4-fach Scan, pro Bild: +0,40 EUR
Aufpreis für 8-fach Scan, pro Bild: +1,00 EUR
Aufpreis für 16-fach Scan, pro Bild: +2,00 EUR[/quote]
Fazit: Teurer, aber dafür wird dort auch in deutlich höherer Auflösung gescannt. Als Scanner kommen für dieses Format Nikon Super Coolscan 9000 ED zum Einsatz. Nachteil: Man kann es nicht mit der Entwicklung der Filme kombinieren, insofern dauert das Ganze etwas länger.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitalisieren lassen

#4 von anna_log , 01.04.2008 12:33

Solange die Bilder nicht gerahmt oder geschnitten sind, kann ich Dir gerne die Bilder scannen. Bei Interesse schreib Bescheid, dann können wir den Rest regeln


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Digitalisieren lassen

#5 von jules3 ( gelöscht ) , 28.08.2008 13:46

ZITAt (anna_log @ 2008-04-01, 12:33) Solange die Bilder nicht gerahmt oder geschnitten sind, kann ich Dir gerne die Bilder scannen. Bei Interesse schreib Bescheid, dann können wir den Rest regeln[/quote]

wenn es sehr viele fotos sind zum scannen und annas bereitschaft übersteigt,
gibt es auch scan-services im internet... allerdings muss man da die fotos erst hinschicken, per mail geht nicht ;-)

ich habe gute erfahrungen gemacht mit abc-scan.de zum Fotos scannen,
da bekommt man sogar ein versandbox vorher zugeschickt.
es gibt auch viele andere... einfach mal googlen...

cheers

jules


jules3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz