RE: Abkürzung EBV

#1 von anna_log , 20.02.2004 08:57

Hi

Was sollen diese drei Buchstaben bedeuten?

MfG

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Abkürzung EBV

#2 von ingobohn , 20.02.2004 08:59

Elektronische BildVerarbeitung



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzung EBV

#3 von anna_log , 20.02.2004 09:06

Merci!

davon halte ich nichts. Man sollte das darstellen, was man vorgefunden hat und nichts manipuliertes.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Abkürzung EBV

#4 von ingobohn , 20.02.2004 09:07

? Ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich habe EBV nur übersetzt. Ich habe nicht behauptet, dass ich das gut heisse oder nicht... ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzung EBV

#5 von anna_log , 20.02.2004 09:16

Sorry, Ingo

War nicht auf Deine Antwort gemünzt. Ich war in Gedanken bei einem Kommentar zu meinem Island-Bild.

NfU (Nix für Ungut)

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Abkürzung EBV

#6 von ingobohn , 20.02.2004 09:44

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abkürzung EBV

#7 von kingbalu ( gelöscht ) , 20.02.2004 09:49

Ach ganz so wild ist das ja auch nicht mit der EBV, wenn ein Bild schlecht ist kann man auch mit EBV nix machen, aber manchmal hat man halt Kleinigkeiten die einen stören, und die macht man dann mit EBV weg oder für Fotomontagen auch ganz gut zu gebrauche.
Aber hab dein Bild mal geguckt, das hat EBV meiner Meinung nach nicht nötig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Björn



kingbalu

RE: Abkürzung EBV

#8 von mullar , 20.02.2004 10:43

Zitat von anna_log
davon halte ich nichts. Man sollte das darstellen, was man vorgefunden hat und nichts manipuliertes.


... sicherlich geht es um meinen Beitrag zu Deinem Bild.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man über EBV Dinge hineinbringen sollte, die nicht dawaren. Was ich ausdrücken wollte war, dass wenn ein Bild von seinen Kontrast/Belichtungs- und Farbwerten nicht so optimal geworden ist, es meiner Meinung nach durchaus zulässig ist, dies mittels Software im Nachhinein zu korrigieren - allein um das Motiv dennoch so präsentieren zu können, wie man es mit den Augen gesehen hat.

Sollte das auf Dein Motiv nicht zutreffen, da es z.B. wirklich eine derart neblige Stimmung war und Du diese im Bild festhalten und auch ausdrücken wolltest, ist das doch völlig in Ordnung - dieser Meinung waren ja offenbar auch alle anderen Bewerter.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Abkürzung EBV

#9 von anna_log , 20.02.2004 10:53

Da stimme ich Dir zu.

Davon ab habe ich auch bei einigen Bildern eine Meinung, die von den vorhandenen Kommentaren im negativen Sinne abweicht. Wenn ich sehe, dass ein kritischer Beitrag mehr Aufmerksamkeit schaffen kann als positive...Warum schreibe ich meine Meinung nicht? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Abkürzung EBV

#10 von mullar , 20.02.2004 11:06

Weil fast jeder instinktiv Diskussionen, in denen er auf der unsichtbaren Anklagebank landen könnte, meidet.

Wer liest schon gern, dass er mit seiner Meinung allein auf weiter Flur steht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das Resultat ist, dass man dazu neigt anderen nach dem Munde zu reden oder seine Bilder so auszuwählen bzw. zu bearbeiten, dass sie möglichst vielen anderen gefallen mögen. Dabei lernt man natürlich auch eine ganze Menge, denn man macht ja die BIlder nicht nur für sich selber, sondern um mit anderen darüber zu sprechen, insofern ist die Meinung der anderen unheimlich wichtig.

Jedoch unterliegt man natürlich auch der Gefahr, dass die eigene Meinung auf der Strecke bleibt: "... genau so habe ich das gewollt, genauso sollte es aussehen, weil es MIR so und nicht anders gefallen hat ..."

Es ist schon ein Kreuz /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Abkürzung EBV

#11 von Mark , 20.02.2004 11:22

ZITATdavon halte ich nichts. Man sollte das darstellen, was man vorgefunden hat und nichts manipuliertes[/quote]

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun, die EBV schliesst das Scannen schon mit ein. Heisst, ohne EBV könntest su in der Galerie gar nichts präsentieren.

Was du ablehnst ist wohl eher die Manipulation des vorhandenen Rohmaterials. Da gibt es in meinen Augen Grenzen. Eine Tonwert/Gradiationskontrolle und eine Schärfekorrektur sind sogar für Wettbewerbe legitim. Ansonsten ist eine gut gemachte Manipulation doch auch in Ordnung.

Nur wer gar nichts macht und dadurch seine Präsentation extrem abwertet, sollte seine Meinung vielleicht überdenken, den die Präsentation ist doch das worum es hier geht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abkürzung EBV

#12 von railbeam , 20.02.2004 11:23

ZITATWeil fast jeder instinktiv Diskussionen, in denen er auf der unsichtbaren Anklagebank landen könnte, meidet.

Wer liest schon gern, dass er mit seiner Meinung allein auf weiter Flur steht 

Das Resultat ist, dass man dazu neigt anderen nach dem Munde zu reden oder seine Bilder so auszuwählen bzw. zu bearbeiten, dass sie möglichst vielen anderen gefallen mögen. Dabei lernt man natürlich auch eine ganze Menge, denn man macht ja die BIlder nicht nur für sich selber, sondern um mit anderen darüber zu sprechen, insofern ist die Meinung der anderen unheimlich wichtig.

Jedoch unterliegt man natürlich auch der Gefahr, dass die eigene Meinung auf der Strecke bleibt: "... genau so habe ich das gewollt, genauso sollte es aussehen, weil es MIR so und nicht anders gefallen hat ..."

Es ist schon ein Kreuz [/quote]

Das ist genau die Gratwanderung die jeder Fotograf macht.
Er soll seinen eigenen Stil entwickeln "genauso wollte ich es haben",
aber trotzdem sollte es "Massentauglich" sein um Erfolg damit zu haben.

Die Galerie ist ein gutes Abbild davon.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Abkürzung EBV

#13 von Mark , 20.02.2004 11:27

ZITATDas ist genau die Gratwanderung die jeder Fotograf macht.
Er soll seinen eigenen Stil entwickeln "genauso wollte ich es haben",
aber trotzdem sollte es "Massentauglich" sein um Erfolg damit zu haben.[/quote]

Das sehe ich nicht ganz so, hier stellen doch fast ausschliesslich Amateure in die Galerie ein, also gebe ich hier eine Kritik zu einem Bild mit der Möglichkeiten des "besser Machens" aus meiner Sicht, bei "genau so wollte ich das", stellt sich mir die Frage warum stellst du es dann aus. Mir jedenfalls geht es um konstruktive Kritik und nicht um Lobhudelei, dafür kann ich in die fc gehen und mich mit "oooh schööön" vollseiern lassen.
ALso ich möchte unter meinen Bilder immer eine ehrliche Meinung sehen und kein Geschwätz, sonst brauche ich doch nicht mehr einstellen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abkürzung EBV

#14 von railbeam , 20.02.2004 11:50

ZITATDas sehe ich nicht ganz so, hier stellen doch fast ausschliesslich Amateure in die Galerie ein, also gebe ich hier eine Kritik zu einem Bild mit der Möglichkeiten des "besser Machens" aus meiner Sicht, bei "genau so wollte ich das", stellt sich mir die Frage warum stellst du es dann aus. Mir jedenfalls geht es um konstruktive Kritik und nicht um Lobhudelei, dafür kann ich in die fc gehen und mich mit "oooh schööön" vollseiern lassen.
ALso ich möchte unter meinen Bilder immer eine ehrliche Meinung sehen und kein Geschwätz, sonst brauche ich doch nicht mehr einstellen.

Mark[/quote]

Mmmh

Hab ich mich wieder einmal etwas unklar ausgedrückt. Kann deine Meinung
nur unterstützen. Konstruktive Kritik zum besser machen soll das Ziel sein.
Man muss dann aber Einsteiger und erfahrene Anwender unterscheiden.
Der Einsteiger stellt Standartmotive ein und hofft so die technischen Seiten
der Kamera in den Griff zu bekommen. Der erfahrene Anwender hat schon
diese Erfahrungen gemacht und wünscht sich mehr Hilfe zur aussergwöhnlichen Bildgestaltung.

Um nicht ganz ins OT zu geraten:

Ohne EBV geht bei der elektronischen Präsentation gar nichts mehr. Es soll
aber immer nur eingesetzt werden um die Realität wiederzugeben oder dann
eindeutig als Manipulation gekennzeichnet sein.


Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Abkürzung EBV

#15 von klaga , 20.02.2004 12:19

Zitat von anna_log
Merci!

davon halte ich nichts. Man sollte das darstellen, was man vorgefunden hat und nichts manipuliertes.

Matthias


Zählt nicht das Endergebnis?
Ist es nicht egal wie ein Bild entstanden ist?
Kann ich etwas vorgefundenes nicht schon durch die Perpektive schon verfremden?
Meiner Meinung ist es doch egal ob ich Analog,Digital fotografiere oder mit EbV nachbearbeite oder in der Dunkelkammer nachbearbeite.

bei mir zählt nur das Endergebnis Bild egal Wie /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Was haltet Ihr von den Fotos?
Der Ton macht die Musik

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz