RE: Winkelsucher V

#46 von o.stumpf , 13.04.2004 15:09

Zitat von acoustic_soma
Endlich den Sucher gefunden!

Die Macht war mit mir und hat mir für 20 Euros Sofortkauf einen Winkelsucher bei E-bay beschert. Ist zwar kein orginal Minolta sondern ein Pentacon aber funktioniert nach Umbau problemlos.
Da die Pentacon Kameras einen grösseren Sucher haben muss man hal die Klammern einfach etwas zusammendrücken und den Anpressschuh etwas nachschleifen und schon klappts.
Die Qualität ist im übrigen sehr gut. Robuste Metallverarbeitung und +- 6 Dioptrien Ausgleich. Bild natürlich auch seitenrichtig!

War letztens auch auf der Östringer Fotobörse und hab da noch andere Fabrikate durchgesehen und festgestellt, dass auch die Winkelsucher von Olympus an Minolta passen. Canon sind eigentlich zu klein, könnten aber auch durch ein paar kleine Handgriffe passend gemacht werden.

Fazit: Fremdgehen spart hier manchmal schon ein paar Euros!


Hervorragender Preis für einen soliden Winkelsucher mit seitenrichtigem Bild. Mehr Luxus bietet der Minolta Winkelsucher V auch nicht!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#47 von manfredm , 13.04.2004 15:11

@acoustic_soma:
Gratuliere zum Schnäppchen
@Oliver
doch, nämlich die Option 2x Vergrößerung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#48 von acoustic_soma , 13.04.2004 15:14

@ manfredm

ist die beim alten Minolta V schon dabei? dachte die wäre nur beim Vn zu haben!

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Winkelsucher V

#49 von o.stumpf , 13.04.2004 15:15

Zitat von acoustic_soma
@ manfredm

ist die beim alten Minolta V schon dabei? dachte die wäre nur beim Vn zu haben!

Alex


Neee, die hat erst der Vn. Du tauscht aber das Heavy-Metal-Feeling gegen die Vergrösserungsfunktion ein!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#50 von manfredm , 13.04.2004 15:17

ZITATist die beim alten Minolta V schon dabei? dachte die wäre nur beim Vn zu haben![/quote]
Kann natürlich sein, da hab' ich nicht aufgepasst, daß Ihr "nur" vom V redet, ich habe und kenne nur den Vn - und finde den super!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#51 von acoustic_soma , 13.04.2004 15:18

zudem...

... um die Ecke gucken und 2x Vergrösserung, das sind ja 2 Wünsche auf einmal...

Wenn ich das wirklich mal brauche und mich die Bastelwut packt, dann löte ich einfach noch meine Sucherlupe vorne drauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber fürs erste bin ich vollauf zufrieden!

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Winkelsucher V

#52 von manfredm , 13.04.2004 15:19

ZITATDu tauscht aber das Heavy-Metal-Feeling gegen die Vergrösserungsfunktion ein[/quote]
Ich hatte aber noch nie den Eindruck, der Vn sei irgendwie nicht solide! So ein leichtes Teil braucht wohl auch nicht so viel "heavy metal".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#53 von manfredm , 13.04.2004 15:26

ZITAT... um die Ecke gucken und 2x Vergrösserung, das sind ja 2 Wünsche auf einmal...
Wenn ich das wirklich mal brauche ...[/quote]
brauche ich laufend, die Schärfebeurteilung ist deutlich besser, zumal die "1x"-Position effektiv das Sucherbild verkleinert (etwa 0,75x?) und die "2x" Einstellung hat dementsprechend auch nur ~1,5x.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher V

#54 von acoustic_soma , 13.04.2004 15:34

@manfredm

ich habe zumindest subjektiv bei meinem Pentacon das Gefühl das das Sucherbild gleichgross bleibt, wenn nicht sogar geringfügig grösser wirkt!

Klar ist eine 2x Vergrösserung eine sinnvolle Zusatzfunktion! Aber wie gesagt, ich bin erst mal froh zu so günstigen Konditionen überhaupt einen Winkelsucher bekommen zu haben!

Was allerdings meiner Ansicht nach richtig wichtig ist, ist die seitenrichtige Bilddarstellung
Der Hama-Winkelsucher den ich auch probiert hatte, hatte das nicht und das ist dann echt verwirrend!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz