RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#31 von Michael H , 23.06.2008 19:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-23, 18:42) ZITAT[*]Depending on the camera, the wireless flash function may not work. See the Accessory Compatibility Information for details. (*)[/quote]
(*) Zu diesem Punkt konnte ich keine weiteren Informationen finden.
[/quote]
Das heißt einfach nur: Mit Kameras, die Wireless Flash prinzipiell nicht unterstützen (z.B. x000-Serie, i-Serie), funktioniert's auch trotz HVL-F42AM nicht.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#32 von Arcis , 23.06.2008 20:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-23, 18:42) ZITAt (mts @ 2008-06-23, 18:12) ZITAt (Arcis @ 2008-06-22, 22:05) Gibt es jemand im Forum, der den Blitz inzwischen sein Eigen nennt und die Abwärtskompatibilität tatsächlich ausprobiert hat?[/quote]Reicht es dir, wenn der Hersteller die Kompatibilität bestätigt? S. z.B. support.sony-europe.com/dime/accessories/flash/flash.aspx?site=odw_de_DE&m=HVL-F42AM.
[/quote]
Prima, dort steht in der FAQ:
ZITATFunction

Can the HVL-F42AM be used with digital SLR or 35 mm film SLR cameras manufactured by Konica Minolta?

Some functions of the HVL-F42AM may not work with this camera:
Auto zoom control optimized for image sensor size does not work.Auto WB adjustment with color temperature info does not work.Depending on the camera, the wireless flash function may not work. See the Accessory Compatibility Information for details. (*)The Konica Minolta FS-1200 flash adapter is required when using the HVL-F42AM with the α9000, α7000, and α5000 camera models. (The mounting foot of the HVL-F42AM does not match the hot shoe on the camera, so an adapter is needed.)[/quote]
(*) Zu diesem Punkt konnte ich keine weiteren Informationen finden.
[/quote]
Ich eben auch nicht, und u. a. deshalb habe ich es gewagt, die Frage zu stellen.
Bei mir geht es konkret um die (zusätzliche) Benutzung mit der Dynax 7 und 700si.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#33 von halzkrause , 22.11.2008 19:20

Hallo,
habe jetzt seit ein paar Tagen den HVL-F42AM und heute auf einem Kindergeburtstag reichlich Fotos damit gemacht
und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich benutze ihn an einer Alpha 200 in Zeitautomatik und habe ihn immer zur Decke gerichtet (geht sehr gut, im hoch- wie im quer- format).
Für den Preis von rund 190€, mit Versand (Foto Erhardt), bietet er eine sehr gute leistung und ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#34 von halzkrause , 22.11.2008 19:39

Hab es grade mal an meiner Dynax 800si den HVL-F42AM ausprobiert. (bei der D7 sind die Batt. alle )

-HSS geht
-Motorzoom geht (mit 24-105 und 17-35)

WL wird zwar angezeigt und die Kontrolllampe blinkt auch aber er löst nicht aus!

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#35 von halzkrause , 24.11.2008 09:27

QUOTE (halzkrause @ 2008-11-22, 19:39) Hab es grade mal an meiner Dynax 800si den HVL-F42AM ausprobiert. (bei der D7 sind die Batt. alle )

-HSS geht
-Motorzoom geht (mit 24-105 und 17-35)

WL wird zwar angezeigt und die Kontrolllampe blinkt auch aber er löst nicht aus!

mfg bastian[/quote]

Habe den Blitz jetzt an der Dynax 7 getestet und er zeigt das gleiche Verhalten wie an der Dynax 800si!

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#36 von mhermann , 19.12.2008 17:12

ZITAT(halzkrause @ 2008-11-22, 19:39) WL wird zwar angezeigt und die Kontrolllampe blinkt auch aber er löst nicht aus![/quote]
Kann jemand dieses Verhalten an der Dynax 7 bestätigen? (Kein Zweifel an Bastian, aber man weiß ja nie...)

Ich wollte mir eigentlich diesen Blitz zulegen, und zwar zur ausschließlichen Verwendung an der Dynax 7. Und auf die drahtlose Fernsteuerung würde ich ungern verzichten.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#37 von Arcis , 21.12.2008 17:21

ZITAT(MarcHermann @ 2008-12-19, 17:12) ZITAT(halzkrause @ 2008-11-22, 19:39) WL wird zwar angezeigt und die Kontrolllampe blinkt auch aber er löst nicht aus![/quote]
Kann jemand dieses Verhalten an der Dynax 7 bestätigen? (Kein Zweifel an Bastian, aber man weiß ja nie...)
[/quote]Es ist bei meiner Combo Dynax 7 + HVL 42 genauso wie "halzkrause" es beschrieben hat, habe es gerade nachvollzogen.
ZITATWürde mich sehr wundern, wenn es überhaupt irgendwelche Einschränkungen gäbe. Das Blitzsystem hat sich nicht geändert. Der HVL-F42AM sollte auch an den ältesten Minolta-AF-Kameras (mit dem passenden Schuh, und mit Adapter wohl auch an älteren) funktionieren.[/quote]
ZITATReicht es dir, wenn der Hersteller die Kompatibilität bestätigt? S. z.B. support.sony-europe.com/dime/accessories/flash/flash.aspx?site=odw_de_DE&m=HVL-F42AM.[/quote]
Da lag der Fachmann offenbar daneben!

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#38 von matthiaspaul , 21.12.2008 19:03

Hallo, ihr beiden.

Für mich wird aus Euren Beschreibungen nicht eindeutig klar, in welchem Modus ihr den HVL-F42AM eigentlich zu benutzen versucht habt. Der Sony HVL-F42AM kann generell nur als Wireless Remote Flash (Slave) arbeiten, nicht als Wireless Controller (Master). Ihr schreibt aber, daß ihr ihn an Euren Gehäusen ausprobiert habt, mit anderen Worten, daß der Blitz im Blitzschuh der Kamera steckte?!?

Laut der Kompatibilitätstabelle bei Michael Hohner

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless

würde der HVL-F42AM jedoch an der Dynax 700si und 800si (wie auch an allen anderen analogen Gehäusen außer den weiter unten genannten) auch als Slave nicht arbeiten können. Die einzige Ausnahme davon wären die Dynax 7 (alle Modelle), die Dynax 60 / Maxxum 70 und die Dynax 5 (vermutlich noch nicht mal die Dynax 9 oder Dynax 9Ti mit SSM/ADI-Upgrade, da auch diese noch kein Wireless HSS unterstützt iablo: ), aber auch dann nur bei Verschlußzeiten kleiner als 1/60s. Da Michaels Tabelle aber noch allerhand Spielraum für Interpretationen läßt, sind Berichte aus der Praxis sehr willkommen. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235806
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=400661#400661
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=165614
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#39 von mhermann , 21.12.2008 21:10

Aha, sehr interessant. Danke für die Verweise. Ich habe mir - zum Üben - nun kurzerhand erstmal einen 5400HS ersteigert. Verzichte damit zwar auf WL HSS, aber die übrigen Funktionen kann ich damit mal erproben. Wenn ich merke, dass mir Blitzen Spaß macht (hatte es bislang vermieden) und ich gerne WL HSS hätte, schaue ich noch mal, wie dann der Erfahrungstand mit dem HVL-42F ist. Außerdem habe ich gerade mal bei Metz wegen der Kompatibilität zwischen deren AF 48-1 und der Dynax 7 angefragt.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#40 von Arcis , 21.12.2008 21:17

Hallo Matthias,

ich denke, die Versuchseinstellung ist eigentlich eindeutig:
HVL 42 im wireless Mode, ausgelöst durch den eingebauten Blitz der Dynax 7.

Nach Deiner Rückfrage habe ich nochmal u. a. mit verschiedenen Belichtungsmodi rumgespielt und kann folgendes ergänzen:

Je nach dem an der Dynax 7 vorgewähltem Belichtungsverhältnis gibt es tatsächlich Konstellationen, bei denen sich der Blitz tatsächlich auslösen läßt:

a) Belichtungsverhältnis 2:1
weder in P, P-auto, S, A oder M tut sich irgendwas. Das ist die Situation, über die ich heute nachmittag schon berichtet
hatte

b) Belichtungsverhältnis 1:1 (normal)
In den Belichtungsprogrammen S und M wird ein Blitz ausgelöst und durch entsprechendes Blinken als "erfolgreich"
angezeigt! (Ob tatsächlich richtig belichtet wird, kann ich nichts sagen, weil kein Film in der Kamera ist)
In den Programmen A und P tut sich nichts.

Daneben fallen mir noch andere (kleinere) Kommunikationsprobleme zwischen Blitz und Dynax 7 auf, z. B. das Erkennen von veränderten Einstellungen (WL auf normal) an der Kamera bzw. Blitz. Dies funktioniert bei der Alpha 700 tadellos (wie selbstversändlich auch die Blitzauslösung in allen Belichtungsmodi außer P-auto).

Hat jemand eine Idee, ob man noch was anderes versuchen könnte, andere Custom-Einstellungen an der Kamera oder ähnliches?

Ansonsten: Selbst wenn ich mal unterstelle, daß er HVL-42 auf der Dynax 7 mit und ohne HSS richtig funktionieren sollte (er löst aus und bestätigt, aber Bilder habe ich noch nicht entwickeln lassen): Unter Abwärtskompatibilität verstehe ich was anderes, auch wenn der Hersteller Sony das in Teilen auf seiner Website bestätigt - speziell für Konica-Minolta Kameras allerdings.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#41 von matthiaspaul , 21.12.2008 21:54

ZITAT(Arcis @ 2008-12-21, 21:17) Ansonsten: Selbst wenn ich mal unterstelle, daß er HVL-42 auf der Dynax 7 mit und ohne HSS richtig funktionieren sollte (er löst aus und bestätigt, aber Bilder habe ich noch nicht entwickeln lassen): Unter Abwärtskompatibilität verstehe ich was anderes, auch wenn der Hersteller Sony das in Teilen auf seiner Website bestätigt - speziell für Konica-Minolta Kameras allerdings.[/quote]
Da pflichte ich Dir bei, ich bin auch überwiegend enttäuscht von den beiden neuen Blitzgeräten - es ist wirklich nicht zuviel verlangt gewesen, von Sony hier vollständige Rückwärtskompatibilität einzufordern.

Offenbar ist der Sony HVL-F56AM bzw. der baugleiche Vorgänger Minolta Program Flash 5600HS(D) immer noch die bessere Wahl für Leute, die auch noch analog fotografieren wollen. Lediglich an der Sony Alpha DSLR-A900 kommt man am Sony HVL-F58AM als Wireless Controller nicht vorbei, da diese Kamera ja bekanntlich über keinen eingebauten Blitz mehr verfügt. Aber als Wireless Remote Flashes (Slaves) können auch hier HVL-F56AM eingesetzt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#42 von Arcis , 21.12.2008 22:04

ZITAT(MarcHermann @ 2008-12-21, 21:10) Ich habe mir - zum Üben - nun kurzerhand erstmal einen 5400HS ersteigert.[/quote]
Eine weise Entscheidung! Und ich werde meinen 5400 HS vorerst doch noch behalten, WL HSS hin oder her. Ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches, aber mir ist so, als ob HSS entfesselt mit Kabel (OC irgendwas) ging?

Gruß Arcis

Kleiner Nachtrag zum "Dynax 7 Test": Die HSS-Leucht am HVL42, die ja standardmäßig an ist, läßt sich, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt, nicht wegschalten. Hat das was zu sagen?


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz