RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#16 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.06.2008 17:44

Hallo,

Hat bereits jemand Erfahrungen welche Einschränkungen es für die Verwendung des Sony HVL-F42AM an KoMi DSLRs gibt? Interessieren würde mich die Verwendung an einer Dynax 7D -oder ist es doch ratsamer einen Sony-HVL-F56AM zu verwenden,?

lg.
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#17 von Michael H , 06.06.2008 18:18

Würde mich sehr wundern, wenn es überhaupt irgendwelche Einschränkungen gäbe. Das Blitzsystem hat sich nicht geändert. Der HVL-F42AM sollte auch an den ältesten Minolta-AF-Kameras (mit dem passenden Schuh, und mit Adapter wohl auch an älteren) funktionieren.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#18 von nonova , 06.06.2008 20:04

QUOTE (j:Kurt @ 2008-06-06, 16:44) Hallo,

Hat bereits jemand Erfahrungen welche Einschränkungen es für die Verwendung des Sony HVL-F42AM an KoMi DSLRs gibt? Interessieren würde mich die Verwendung an einer Dynax 7D -oder ist es doch ratsamer einen Sony-HVL-F56AM zu verwenden,?

lg.
[j:Kurt][/quote]

Funktioniert ohne Einschränkung. Die neuen Blitzfunktionen (Zoomreflektor passend zur "Crop-Brennweite" und AWB Anpassung gehen aber erst ab Alpha 200. AUf alle Fälle der bessere Kauf gegenüber HVL36. Handling (Batteriefach, Funtkionstasten etc auch viel besser als bei bisherigen Blitzen)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#19 von matthiaspaul , 06.06.2008 20:17

ZITAt (nonova @ 2008-06-06, 20:04) Funktioniert ohne Einschränkung.[/quote]
Hast Du es auch schon mal mit analogen Gehäusen probiert, insbesondere Gehäusen, die noch kein ADI oder P-TTL, sondern nur TTL-OTF unterstützen? Oder steht in der Anleitung etwas dazu?
ZITATDie neuen Blitzfunktionen (Zoomreflektor passend zur "Crop-Brennweite" und AWB Anpassung gehen aber erst ab Alpha 200.[/quote]
Okay, dann gibt es also Protokollerweiterungen. Was muß ich mir unter AWB-Anpassung vorstellen? Paßt sich die Kamera dabei dem Lichtspektrum eines bekanntes Blitzgerätes an?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#20 von Michael H , 06.06.2008 20:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-06, 19:17) ZITAt (nonova @ 2008-06-06, 20:04) Funktioniert ohne Einschränkung.[/quote]
Hast Du es auch schon mal mit analogen Gehäusen probiert, insbesondere Gehäusen, die noch kein ADI oder P-TTL, sondern nur TTL-OTF unterstützen? Oder steht in der Anleitung etwas dazu?[/quote]

Das Handbuch schweigt sich aus über jegliche Kamera vor Sony. Aber.. (s.o.)

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-06, 19:17) ZITATDie neuen Blitzfunktionen (Zoomreflektor passend zur "Crop-Brennweite" und AWB Anpassung gehen aber erst ab Alpha 200.[/quote]
Okay, dann gibt es also Protokollerweiterungen. Was muß ich mir unter AWB-Anpassung vorstellen? Paßt sich die Kamera dabei dem Lichtspektrum eines bekanntes Blitzgerätes an?[/quote]
Der Blitz teilt der Kamera seine Farbtemperatur mit, und die Kamera kann diese dann automatisch verwenden. Bekanntlich variiert die Farbtemperatur ja nicht nur von Blitz zu Blitz, sondern auch von Leitzahl zu Leitzahl. Dieses Feature funktioniert mit allen Sonys außer der A100.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#21 von matthiaspaul , 06.06.2008 20:48

ZITAt (Michael H @ 2008-06-06, 20:34) [...][/quote]
Danke!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#22 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.06.2008 21:08

Hallo,

Danke mal an alle für die Antworten.

Auch meine derzeitige Kombi "funktioniert" mit der Dynax 7D (CG1000+4000AF+OCKabel bzw. 4000AF+FS1100).

Mich interessieren nun schon diese kleinen Details – da diese Limitierungen an der A100 sind, ist es wahrscheinlich auch so mit Dynax 7D bzw. Dynax 5D. Ob er mit analogen Minoltas funktioniert wird Sony wohl eher egal sein (kaum vorstellbar das Sony dazu eine Aussage trifft)

Das der Zoomreflektor nicht richtig eingestellt wird, damit kann man ja zurechtkommen. Die Thematik mit AWB wird’s wohl auch mit der Dynax 7D/Dynax 5D geben… was auch immer es nun bedeutet?

lg
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#23 von matthiaspaul , 06.06.2008 21:37

ZITAt (j:Kurt @ 2008-06-06, 21:08) Auch meine derzeitige Kombi "funktioniert" mit der Dynax 7D (CG1000+4000AF+OCKabel bzw. 4000AF+FS1100).[/quote]
Aber wirklich nur in Anführungszeichen, schließlich unterstützt der Program Flash 4000 AF nur TTL-OTF, die Dynax 7D hingegen nur P-TTL. D.h. der Blitz löst aus und Du kannst im vollmanuellen Betrieb die Leitzahl einstellen.
ZITATMich interessieren nun schon diese kleinen Details – da diese Limitierungen an der A100 sind, ist es wahrscheinlich auch so mit Dynax 7D bzw. Dynax 5D.[/quote]
Wenn ich Michaels "s.o," richtig deute, gibt es keine Funktionseinschränkungen bezüglich Funktionen, die auch schon die älteren Blitzgeräte an dieser Kamera boten; Du kannst lediglich die neuen Funktionen, die in diesem Blitz debütieren, nicht mit der Dynax 7D nutzen. Weiterhin interpretiere ich sein "s.o." so, daß der Blitz auch in allen Automatikfunktionen an analogen Kameras arbeitet, also TTL-OTF in vollem Umfang unterstützt. Sollte das nicht so sein, hoffe ich auf einen großen "Aufschrei" aus der Gemeinde. ;-)
ZITATOb er mit analogen Minoltas funktioniert wird Sony wohl eher egal sein (kaum vorstellbar das Sony dazu eine Aussage trifft)[/quote]
Da hast Du vermutlich recht. Mir ist es allerdings nicht egal, denn Equipment, das an den analogen Gehäusen nicht funktioniert, ist für mich vollkommen uninteressant. Ich warte eigentlich seit längerem darauf, daß Sony den Nachfolger des HVL-F56AM aka Minolta 5600HS(D) rausbringt, möchte diesen Blitz aber an analogen Kameras nutzen.
ZITATDie Thematik mit AWB wird’s wohl auch mit der Dynax 7D/Dynax 5D geben… was auch immer es nun bedeutet?[/quote]
AWB = Auto White Balance = automatischer Weißabgleich.

Nettes Feature, aber nicht lebensnotwendig. Generationen von Analogfotografen sind komplett ohne eine schnelle Möglichkeit des Weißabgleichs ausgekommen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#24 von j:Kurt ( gelöscht ) , 07.06.2008 10:03

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-06, 20:37) ... hast Du vermutlich recht. Mir ist es allerdings nicht egal, denn Equipment, das an den analogen Gehäusen nicht funktioniert, ist für mich vollkommen uninteressant...[/quote]
Wenn Sony auch die bisher implementierte Minolta Funktionalität beibehält und nur um neue Funktionen erweitert freuen sich sicherlich nicht nur wir beide.

QUOTE ... warte eigentlich seit längerem darauf, daß Sony den Nachfolger des HVL-F56AM aka Minolta 5600HS(D) rausbringt, möchte diesen Blitz aber an analogen Kameras nutzen...[/quote]
Vielleicht werde ich auch noch ein wenig geduldig abwarten – habe aber noch wenig Spekulationen über den Nachfolger im Forum gefunden ;-)

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#25 von mts , 19.06.2008 15:45

ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 21:44) ZITAt (mts @ 2008-02-02, 13:06) ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 12:17) Ich frag mich gerade, was das bewirken soll: Schlechtere Ausleuchtung, aber dafür seitliche Verschiebung des Blitzkopfes?[/quote]Du richtest bei Hochformataufnahmen den Reflektor weiterhin zur Decke, kannst aber nun das Display lesen.[/quote]Das geht auch einfacher. Rein elektronisch...[/quote]Schon einen Blitz gesehen, der seine Display-Anzeige drehen kann? Dazu wäre ein Punktmatrix-Display wie beispielsweise bei der Dynax 7 nötig. Wobei: Der Metz 58 AF-1 hat so eins. Kann die Anzeige meins Wissens aber nicht drehen.

Viel wichtiger dürfte Sony aber Komforgewinn beim indirekten Blitzen beim Wechsel vom Quer- ins Hochformat sein. Wer gegen die Zimmerdecke blitzt, muss bei jedem Wechsel vom Quer- ins Hochformat den Reflektor drehen und schwenken. Beim neuen Sony-Blitz sollte das Drehen reichen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#26 von mts , 19.06.2008 16:12

ZITAt (mts @ 2008-06-19, 15:45) ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 21:44) ZITAt (mts @ 2008-02-02, 13:06) ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 12:17) Ich frag mich gerade, was das bewirken soll: Schlechtere Ausleuchtung, aber dafür seitliche Verschiebung des Blitzkopfes?[/quote]Du richtest bei Hochformataufnahmen den Reflektor weiterhin zur Decke, kannst aber nun das Display lesen.[/quote]Das geht auch einfacher. Rein elektronisch...[/quote]Schon einen Blitz gesehen, der seine Display-Anzeige drehen kann? Dazu wäre ein Punktmatrix-Display wie beispielsweise bei der Dynax 7 nötig. Wobei: Der Metz 58 AF-1 hat so eins. Kann die Anzeige meins Wissens aber nicht drehen.

Viel wichtiger dürfte Sony aber Komforgewinn beim indirekten Blitzen beim Wechsel vom Quer- ins Hochformat sein. Wer gegen die Zimmerdecke blitzt, muss bei jedem Wechsel vom Quer- ins Hochformat den Reflektor drehen und schwenken. Beim neuen Sony-Blitz sollte das Drehen reichen.
[/quote]
Als hätte ich's geahnt: Kaum schreibe ich diese Zeilen, wird der Blitz vorgestellt. S. http://news.sel.sony.com/en/press_room/con...ease/35625.html und http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20756&hl=.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#27 von matthiaspaul , 19.06.2008 21:07

ZITAT(mts @ 2008-06-19, 15:45) Viel wichtiger dürfte Sony aber Komforgewinn beim indirekten Blitzen beim Wechsel vom Quer- ins Hochformat sein. Wer gegen die Zimmerdecke blitzt, muss bei jedem Wechsel vom Quer- ins Hochformat den Reflektor drehen und schwenken. Beim neuen Sony-Blitz sollte das Drehen reichen.[/quote]
Praktisch dürfte das auch in Verbindung mit auf dem Blitzkopf montierten Bouncern sein, wobei noch zu klären ist, ob Sony sowas anbieten wird oder ob das Minolta Bounce Reflector Set V (8841-927, 43325-73615-5] weiterhin passen wird.

Wichtigste noch zu klärende Info ist allerdings, ob der Blitz auch mit allen analogen AF-SLRs von Minolta noch kompatibel ist.

EDIT: Nein, leider hat Sony die Vertiefungen, in die die Adapterplatte der Bounce Reflector Sets schnappen würde, entfernt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Weitere Diskussionen zum neuen HVL-F58AM http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash.php?id=hvl-f58am bitte hier entlang: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20756


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#28 von Arcis , 22.06.2008 22:05

ZITAt (Michael H @ 2008-06-06, 17:18) Würde mich sehr wundern, wenn es überhaupt irgendwelche Einschränkungen gäbe. Das Blitzsystem hat sich nicht geändert. Der HVL-F42AM sollte auch an den ältesten Minolta-AF-Kameras (mit dem passenden Schuh, und mit Adapter wohl auch an älteren) funktionieren.[/quote]
Gibt es jemand im Forum, der den Blitz inzwischen sein Eigen nennt und die Abwärtskompatibilität tatsächlich ausprobiert hat?

Abgesehen davon würde mich auch eine generelle Einschätzung zu dem Teil interessieren.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#29 von mts , 23.06.2008 18:12

ZITAt (Arcis @ 2008-06-22, 22:05) Gibt es jemand im Forum, der den Blitz inzwischen sein Eigen nennt und die Abwärtskompatibilität tatsächlich ausprobiert hat?[/quote]Reicht es dir, wenn der Hersteller die Kompatibilität bestätigt? S. z.B. support.sony-europe.com/dime/accessories/flash/flash.aspx?site=odw_de_DE&m=HVL-F42AM.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät Sony HVL-F42AM

#30 von matthiaspaul , 23.06.2008 18:42

ZITAt (mts @ 2008-06-23, 18:12) ZITAt (Arcis @ 2008-06-22, 22:05) Gibt es jemand im Forum, der den Blitz inzwischen sein Eigen nennt und die Abwärtskompatibilität tatsächlich ausprobiert hat?[/quote]Reicht es dir, wenn der Hersteller die Kompatibilität bestätigt? S. z.B. support.sony-europe.com/dime/accessories/flash/flash.aspx?site=odw_de_DE&m=HVL-F42AM.
[/quote]
Prima, dort steht in der FAQ:
ZITATFunction

Can the HVL-F42AM be used with digital SLR or 35 mm film SLR cameras manufactured by Konica Minolta?

Some functions of the HVL-F42AM may not work with this camera:
Auto zoom control optimized for image sensor size does not work.Auto WB adjustment with color temperature info does not work.Depending on the camera, the wireless flash function may not work. See the Accessory Compatibility Information for details. (*)The Konica Minolta FS-1200 flash adapter is required when using the HVL-F42AM with the α9000, α7000, and α5000 camera models. (The mounting foot of the HVL-F42AM does not match the hot shoe on the camera, so an adapter is needed.)[/quote]
(*) Zu diesem Punkt konnte ich keine weiteren Informationen finden.

Interessant fand ich auch den folgenden Punkt:
ZITATCan I use Oxyride batteries with the HVL-F42AM?

Oxyride batteries are not recommended. It is recommended to use AA-size alkaline or nickel-metal hydride (Ni-Mh) batteries.[/quote]
Bisher sind mir noch keine Oxyride-Batterien über den Weg gelaufen, obwohl es sie offenbar schon seit 2004 gibt. Sie sollen durch eine geänderte Chemie eine höhere Kapazität (1,5x-3,0x) als "herkömmliche" Alkaline-Batterien haben, aber leider auch eine höhere Spannung von 1,7V gegenüber 1,5V. Dies kann zu Überspannungsproblemen führen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz