RE: Sensor-Film

#46 von ingobohn , 27.01.2008 16:02

ZITAt (Robert @ 2008-01-27, 15:49) Eine Alternative zu Sensor-Film, ist der Diskofilm.
Die Anleitung dazu findet man hier. http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/s...rreinigung.html[/quote]
Wurde hier schon mal erwähnt.
Preislich liegt das ja in selber Höhe.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#47 von ingobohn , 27.01.2008 16:04

ZITAt (Robert @ 2008-01-27, 15:49) oder hier https://www.youtube.com/watch?v=zoWLoz4JKZI[/quote]
...wobei sich das Filmchen wiederum auf "Sensor-Film" und nicht auf "Diskofilm" bezieht (tut aber nichts zur Sache).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#48 von Robert , 27.01.2008 16:29

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 16:04) ZITAt (Robert @ 2008-01-27, 15:49) oder hier https://www.youtube.com/watch?v=zoWLoz4JKZI[/quote]
...wobei sich das Filmchen wiederum auf "Sensor-Film" und nicht auf "Diskofilm" bezieht (tut aber nichts zur Sache).
[/quote]

Den Link zum Diskofilm-Film habe ich nicht mehr gefunden, habe ihn aber noch auf der FP. Dem Sensor dürfte es egal sein mit was er behandelt wird, die Vorgehensweise ist ja gleich.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Sensor-Film

#49 von Robert , 27.01.2008 16:39

ZITATWurde hier schon mal erwähnt.
Preislich liegt das ja in selber Höhe.[/quote]

Da in dem Hinweis Sensorfilm steht, ging ich davon aus, dass das nicht der Link zum Diskofilm ist.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Sensor-Film

#50 von ingobohn , 27.01.2008 16:41

Mit Erlaubnis von Rainer Hönle (Sensor-Film) darf ich aus einer E-Mail an mich bzgl. der Reinigung und dem AS zitieren:

1
2
3
4
 
Nur so viel, die Befürchtungen wegen dem Wackelsensor sind unbegründet. Der Sensor läuft in einer "Schiene" mit Endanschlägen und die Aktuatoren arbeiten berührungsfrei über Elektromagnete. Die Belastungen auf den Sensor beim normalen tragen oder im Auto sind höher als bei der Reinigung.
 
Man muss nur etwas besser auf den Spalt zwischen Sensor und Verschluss achten. Wenn hier bei einer "normalen" Kamera was rein läuft ist das egal, hier könnte das
Deckglas an den Verschluss geklebt werden und sich dadurch nicht mehr bewegen können. Der Antishake geht dadurch nicht kaputt, aber er bewegt sich auch nicht mehr. Man muss dann kurz den Sensor raus nehmen, die Reste abziehen und den Sensor wieder einsetzen. Das ist aber alles eher der GAU und hat nichts mit einer normalen Reinigung zu tun.
 


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#51 von christoph.ruest , 31.01.2008 10:54

So, nun will ich meine Erfahrungen auch mal offen legen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also, nachdem ich den positiven Bericht von Ingo hier gelesen hatte, habe ich am Samstag ebenfalls ein Päckchen Granulat bestellt.
Am Montagabend kam die Versandbestätigung per Mail und am Mittwochmorgen lag der Brief in meinem Briefkasten.

Beim Auspacken bekam ich dann erst mal einen ziemlichen Schrecken, denn das Granulat hatte sich auf der Reise in ein mehlig-staubiges Pulver verwandelt und da traf mich die Erkenntnis
"Da hat mir jemand aus dem Ausland ein Brief mit weissem Pulver und englischem Begleitbrief geschickt" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Meine Güte - wäre das Zeugs in der Zollkontrolle geöffnet worden; na dann gute Nacht... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber ist ja alles gut gegangen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dem Tipp von Ingo folgend habe ich zuerst 25ml Wasser (aqua dest) in ein 2 Oz. (ca. 60ml) - Fläschchen gefüllt und dann das weisse Pülverchen dazugeschüttet. Das Pulver hat sich zu ca. 1/4 direkt aufgelöst, der Rest hat sich als Bodensatz niedergeschlagen.

Ich habe die Geschichte dann so behandelt, wie auf der Internetseite angegeben, also Deckel drauf und für 2 Stunden in den Backofen bei 80°C und alle 30min einmal durchgerührt.

Nach den ersten 30min hatte sich etwa 90% des Pulvers gelöst und das ganze sah ziemlich heterogen aus (milchige Flüssigkeit mit sehr vielen Einschlüssen). Nach weiteren 30min hatte sich das Pulver komplett gelöst und die Flüssigkeit sah nun wirklich sehr milchähnlich aus.
Nach zwei Stunden dann war die Flüssigkeit glasklar geworden.
Dann liess ich das Fläschchen noch gut 20 Stunden an einem sicheren Ort stehen.
Inzwischen ist die Flüssigkeit noch etwas dickflüssiger geworden und hat wieder etwas milchiges bekommen, allerdings lange nicht so stark wie gestern (sieht eher aus wie eine leicht beschlagene Fensterscheibe).

Die Konsistenz ist jedenfalls perfekt zum Auftragen. Ich habe vorhin gerade den Sensor meiner 7D damit eingepinselt (mit einem Kunsthaarpinsel Nr. 4). Das Auftragen war überhaupt kein Problem - man braucht nur gutes Licht dafür.
Jetzt lasse ich die Kamera mal ein paar Stunden (abgedeckt) stehen und dann wird wieder berichtet...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sensor-Film

#52 von christoph.ruest , 31.01.2008 15:03

So, nachdem der Film rund 3 1/2 Stunden trocknen konnte, habe ich den Papierstreifen angebracht. Das war eine ziemliche Frickelei, aber am Ende klebte er doch recht gut auf dem Film. Eine halbe Stunde später dann habe ich den Film abgezogen.

Ich weiss nicht, ob ich ein so völlig anderes Kraftempfinden habe als Ingo, aber ich empfand das Abziehen nicht als besonders schwierig. Der Film hat keinerlei Widerstand geleistet und liess sich sehr leicht lösen. Man könnte es in etwa mit dem Ablösen von diesen Selbstklebe-Fenster-Deko-Bildern (die nur durch Adhäsion; ohne Klebstoff haften) beschreiben.

Tja und was soll ich sagen? Es hat bestens geklappt! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Und schaut euch mal das Ergebnis an: Link zur Testabteilung der Galerie. Ich wusste gar nicht, dass do so viel Zeugs drauf war! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

SensorFilm rules /thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sensor-Film

#53 von ingobohn , 31.01.2008 20:23

Ja, eindeutig, Sensorfilm rulez! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber sag mal, was sind denn das auf den Beispielfotos für runde, große Flecken auf dem Sensor? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



P.S.: Offensichtlich bin ich bei der Kraftempfindung tatsächlich ein Weichei. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#54 von binbald , 31.01.2008 20:50

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-31, 10:54) Ich habe die Geschichte dann so behandelt, wie auf der Internetseite angegeben, also Deckel drauf und für 2 Stunden in den Backofen bei 80°C und alle 30min einmal durchgerührt.
...
Dann liess ich das Fläschchen noch gut 20 Stunden an einem sicheren Ort stehen.[/quote]
Bei dem Aufwand rentiert es sich ja nicht wirklich, das Pulver anstatt der fertigen Mischung zu kaufen...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sensor-Film

#55 von christoph.ruest , 31.01.2008 22:26

@Ingo:

Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich würde meinen, das könnten Staubkörner auf der Linse sein. Die Flecken sind ja ziemlich gross und unscharf (als ob sie projiziert wurden). Ich muss mal bei (gutem) Tageslicht die Linsen des Objektives gründlich reinigen und dann noch ein Bild machen.

@Michael:

Naja, es sind immerhin 7¤ (also fast 12 Fr.) Unterschied. Ausserdem kommen Briefe meist schneller und problemloser in der Schweiz an als Pakete.
Und: so wirklich gross ist der Aufwand ja nicht. Am Abend während des Spielfilms 3 mal aufstehen (ist eh immer Werbung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) und die Sache ist erledigt. Nachher eine Nacht lang stehen lassen ist ja nicht wirklich aufwändig...
Und was noch dazu kommt: für uns Freaks ist es ein wahres Erlebnis, solchen ein Polymer selbst anzurühren. Nicht wahr, Ingo? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sensor-Film

#56 von ingobohn , 02.02.2008 10:44

Das fertige Gebräu zu kaufen, ist nur was für Warmduscher, Schattenparker und Festnetztelefonierer. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sensor-Film

#57 von mullar , 02.02.2008 11:41

ZITATIngo schrieb:
Das fertige Gebräu zu kaufen, ist nur was für Warmduscher, Schattenparker und Festnetztelefonierer.[/quote]

Hier - ICH hab das fertige Gebräu gekauft!!

Das Pulver ist doch nur was für Geizistgeilkäufer, Sparfüchse und Groschendreimalrumdreher /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Lars


 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Sensor-Film

#58 von binbald , 02.02.2008 12:33

ZITATDas fertige Gebräu zu kaufen, ist nur was für Warmduscher, Schattenparker und Festnetztelefonierer.[/quote]
ZITATDas Pulver ist doch nur was für Geizistgeilkäufer, Sparfüchse und Groschendreimalrumdreher[/quote]
Na super... und was soll ich jetzt nehmen? Ich brauch doch keine doppelte Portion /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sensor-Film

#59 von oskar , 02.02.2008 12:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-31, 15:03) So, nachdem der Film rund 3 1/2 Stunden trocknen konnte, habe ich den Papierstreifen angebracht. Das war eine ziemliche Frickelei, aber am Ende klebte er doch recht gut auf dem Film. Eine halbe Stunde später dann habe ich den Film abgezogen.[/quote]

Hat der Akku die ganze Zeit durchgehalten oder hast Du zwischenzeitlich die Camera ausgeschaltet?


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Sensor-Film

#60 von ingobohn , 02.02.2008 15:52

ZITAt (oskar @ 2008-02-02, 12:41) Hat der Akku die ganze Zeit durchgehalten[/quote]
Ja, der frische (! Akku hat die ganze Prozedur gehalten.

ZITAToder hast Du zwischenzeitlich die Camera ausgeschaltet?[/quote]
Ich habe sie nur testweise mal ausgeschaltet, als der Chip bepinselt, aber der Papierstreifen noch nicht angebracht war.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Bildqualität aller Sony Alpha-Modelle
200 Euro Cashback für Sony-DSLRs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz