RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#1 von stevemark , 30.01.2008 06:37

Sony hat den Vollformat-Sensor für das Highend-Modell angekündigt. Der Sensor hat 24.8MP und kann über 6 Bilder pro Sekunde aufnehmen/verarbeiten. Die alpha 900 lässt grüssen

offizielle Sony-Infos zum 25 MP FF-Sensor (japanisch)
Englische Infos zum Sony 25 MP FF-Sensor

ZITATPress Release - January 29, 2008

Sony Develops 35mm full size CMOS Image Sensor with 24.81 Effective Mega pixel resolution and extremely high signal conversion speed for use in Digital SLR Cameras
~ All-pixel scan mode of 6.3 frame/s ~

Tokyo, Japan - Sony Corporation today announced the development of a 35mm full size (diagonal:43.3mm/Type 2.7) 24.81 effective megapixel, ultra-high speed high image quality CMOS image sensor designed to meet the increasing requirement for rapid image capture and advanced picture quality within digital SLR cameras.

Development background

In recent years, the demand for digital SLR cameras featuring high resolution and wide graduation ranges capable of capturing every detail of the subject matter has continued to increase, particularly among high-end amateur users. Additionally, the increasing user requirement to shoot from the same focal length and angle as 35mm film cameras using interchangeable lenses has led to significant interest in the development of 35mm, full size CMOS image sensors.

However, there are a number of technical challenges to developing full (large) size image sensors, such as the propagation delay caused by using extended power circuitry and signal lines, and the difficulty of maintaining uniform sensitivity and signal saturation across the surface of the screen.

Furthermore, because current semiconductor exposure systems are unable to cover the entire chip surface of 35mm full size CMOS image sensors, multiple exposures are required. This results in the difficulty of accurately controlling exposure variance and matching circuit patterns.

Advantages of this device

The newly developed CMOS image sensor combines unique circuit design technology with Sony's advanced fabrication expertise, including a system of joining multiple exposed patterns together and advanced planarization for minimizing fluctuation, to realize 35mm, full size, 24.81 effective megapixel resolution. Sony's"Column-Parallel A/D Conversion Technique - also provides each column within the sensor with its own A/D converter, minimizing image degradation caused by the noise that arises during analog processing while at the same time delivering an extremely high signal conversion speed.

The enhanced image quality generated by the sensor's 24.81 effective megapixel resolution, wide range of graduation expression achieved by its full size broad dynamic range, and the low noise, high resolution, ultra-responsive performance provided by Sony's Column-Parallel A/D Conversion technique enable it to meet the ever-increasing requirements within high performance digital SLR cameras.

Sony will target for mass production of this CMOS image sensor within this year.

Major features:

* 1)High picture quality in 35mm full size image sensor with 24.81M effective pixels
* 2)"Column-Parallel A/D Conversion method" achieves high S/N and high-speed imaging
o CDS/PGA (24dB) Circuit (PGA: Programmable Gain Amplifier)
o 12bit-AD Converter on chip
o Diversified readout mode
o All-pixel scan mode 6.3 frame/s (12bit)
o Window readout
* 3)High-speed digital output(12 channel parallel LVDS output)

Device Structure:

* Image size Diagonal width 43.3mm (Type 2.7)
* Total number of pixels 6236(H) x 4124(V) approx. 25.72M pixels
* Number of effective pixels 6104(H) x 4064(V) approx.24.81M pixels
* Number of active pixels 6096(H) x 4056(V) approx.24.73M pixels
* Chip size 41.0mm (H) x 31.9 mm (V)
* Unit cell size 5.94µm (H) x 5.94µm (V)[/quote]
Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t19719p221855n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#2 von RainerT , 30.01.2008 07:10

ZITAt (stevemark @ 2008-01-30, 6:37) Sony hat den Vollformat-Sensor für das Highend-Modell angekündigt. Der Sensor hat 24.8MP und kann über 6 Bilder pro Sekunde aufnehmen/verarbeiten. Die alpha 900 lässt grüssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

offizielle Sony-Infos zum 25 MP FF-Sensor (japanisch)
Englische Infos zum Sony 25 MP FF-Sensor

Gruss, Steve[/quote]
Ich habe mit was Ähnlichem gerechnet. Gehofft hatte ich allerdings auf etwas um die 16MP.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#3 von ingobohn , 30.01.2008 07:41

Schade - auf die A900 hatte ich auch gehofft, aber nciht auf 25 MP. Die A900 wird sicher in höheren Preisregionen angesiedelt sein. Hierzu nochmals ca. 1.000 EUR für einen vernünftigen Rechner (meiner ist 4,5 Jahre alt) zu investieren, der die Datenmenge in annehmbarer Geschwindigkeit verarbeiten kann, ist mir leider momentan zu viel des "guten". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber vielleicht dauert die Markteinführung ja noch eine Weile und ich habe bis dahin etwas mehr Geld und v.a. mehr Willen, das Geld dann in die Hand zu nehmen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2008 07:49

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-30, 7:41) Schade - auf die A900 hatte ich auch gehofft, aber nciht auf 25 MP. Die A900 wird sicher in höheren Preisregionen angesiedelt sein. Hierzu nochmals ca. 1.000 EUR für einen vernünftigen Rechner (meiner ist 4,5 Jahre alt) zu investieren, der die Datenmenge in annehmbarer Geschwindigkeit verarbeiten kann, ist mir leider momentan zu viel des "guten". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber vielleicht dauert die Markteinführung ja noch eine Weile und ich habe bis dahin etwas mehr Geld und v.a. mehr Willen, das Geld dann in die Hand zu nehmen.[/quote]
Mit 4.5 Jährigen Rechner hast du jetzt schon Mühe, vernünftig mit den RAW-Bilder zu arbeiten. Mit meinem 2 Jährigen Rechner geht das noch, wenn ich hingegen den PC vom Geschäft vergleiche, sieht mein PC alt aus... (64 bit Xeon Dualprocessor mit 5 GB RAM...)

Gruss
Peter



RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#5 von binbald , 30.01.2008 07:49

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-30, 7:41) Aber vielleicht dauert die Markteinführung ja noch eine Weile und ich habe bis dahin etwas mehr Geld und v.a. mehr Willen, das Geld dann in die Hand zu nehmen.[/quote]
Lies mal durch - die wollen ja erst mit der Produktion anfangen - bis zum Verkaufsstart der A900 vergehen da wohl mindestens noch 9 Monate. Da kannst Du mir Sparplänen noch genug schwanger gehen...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#6 von aidualk , 30.01.2008 08:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-30, 7:49) Mit 4.5 Jährigen Rechner hast du jetzt schon Mühe, vernünftig mit den RAW-Bilder zu arbeiten. Mit meinem 2 Jährigen Rechner geht das noch, wenn ich hingegen den PC vom Geschäft vergleiche, sieht mein PC alt aus... (64 bit Xeon Dualprocessor mit 5 GB RAM...)

Gruss
Peter[/quote]

Mein Rechner ist auch inzwischen 4 Jahre alt und wenn ich gescannte Grossformatbilder bearbeite, haben die zwischen 300 und 500 MB (pro Bild), klar, ne Stapelverarbeitung geht damit nicht, aber alles andere klappt schon problemlos und soo groß werden die von der 900er dann auch wieder nicht. Man muß ja auch nicht die gesamte Kapazität immer nutzen, aber wenn man sie möchte/braucht, find ich es wunderbar, Reserven zu haben... aber über den Preis darf man wirklich nicht nachdenken...

Gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#7 von Ray9 , 30.01.2008 08:29

... das ist doch schon mal ein Anfang!!! /thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" />

werde meine A100 zwischenzeitlich gegen ein A700 tauschen, bis die A900 dann endlich auf den Markt kommt ...

Grüsse Ray /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#8 von *mb* , 30.01.2008 08:36

Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe ... aber nirgendwo ist eine Aussage zu finden, dass dieser noch zu entwickelnde 25MP-CMOS-Sensor in einer Alpha 900 eine Bleibe finden soll! Vielleicht ist er für eine Alpha 900 XXL bestimmt? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#9 von Mark , 30.01.2008 08:42

ZITAt (*mb* @ 2008-01-30, 8:36) Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe ... aber nirgendwo ist eine Aussage zu finden, dass dieser noch zu entwickelnde 25MP-CMOS-Sensor in einer Alpha 900 eine Bleibe finden soll! Vielleicht ist er für eine Alpha 900 XXL bestimmt? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ich denke mal auch das der Sprung zwischen A700 und so einer A900 doch ein wenig zu groß wäre. Da wird es bestimmt noch etwas dazwischen geben.
Aber in der Zwischenzeit gilt es dann wohl noch etwas mehr in RAM zu investieren, da kommt wirklich "Großes" auf uns zu.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#10 von steffens , 30.01.2008 09:16

Ich denke nicht dass Sony so etwas ankuendigt, wenn sie nicht sicher sind dass das ganze Ding produzierbar ist. Sprich, die werden damit sicher bald anfangen. Wenn die Alpha im September zur Photokina angekuendigt werden sollte, sind das ja immerhin noch 8 Monate bis dahin. Gut, mit Prototypen noch vorher, aber trotzdem sollte es reichen um fuer die Alpha 900 einsatzbereit zu sein.
Oder sehe ich da was falsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum "Glueck" habe ich mir letztes Jahr erst einen neuen Rechner geholt. Aber wenn man PC-Spiele zockt, muss man sowieso in kleineren Abstaenden aufruesten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#11 von ChrisA , 30.01.2008 09:25

Wundert sich sonst keiner über die 12-Bit-A/D-Wandlung, nachdem nun 14 Bit Standard werden?

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#12 von Michael H , 30.01.2008 09:38

ZITAt (ChrisA @ 2008-01-30, 9:25) Wundert sich sonst keiner über die 12-Bit-A/D-Wandlung, nachdem nun 14 Bit Standard werden?[/quote]
Vielleicht konzentriert sich Sony auf die Dinge, die sinnvoll sind und nicht nur eine groessere Zahl im Prospekt ergeben.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#13 von ChrisA , 30.01.2008 09:41

ZITAt (Michael H @ 2008-01-30, 9:38) ZITAt (ChrisA @ 2008-01-30, 9:25) Wundert sich sonst keiner über die 12-Bit-A/D-Wandlung, nachdem nun 14 Bit Standard werden?[/quote]
Vielleicht konzentriert sich Sony auf die Dinge, die sinnvoll sind und nicht nur eine groessere Zahl im Prospekt ergeben.[/quote]
Möglich... Wollte damit übrigens nicht sagen, dass ich persönlich einen großen Vorteil in 14 Bit gegenüber 12 Bit sehe, aber Nikon und Canon preisen es an.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#14 von nonova , 30.01.2008 09:54

ZITAt (steffens @ 2008-01-30, 9:16) Ich denke nicht dass Sony so etwas ankuendigt, wenn sie nicht sicher sind dass das ganze Ding produzierbar ist. Sprich, die werden damit sicher bald anfangen. Wenn die Alpha im September zur Photokina angekuendigt werden sollte, sind das ja immerhin noch 8 Monate bis dahin. Gut, mit Prototypen noch vorher, aber trotzdem sollte es reichen um fuer die Alpha 900 einsatzbereit zu sein.
Oder sehe ich da was falsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum "Glueck" habe ich mir letztes Jahr erst einen neuen Rechner geholt. Aber wenn man PC-Spiele zockt, muss man sowieso in kleineren Abstaenden aufruesten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Sensor noch lange Entwicklungs/Planugszeiten vor sich hat. Der A700 Sensor wurde ja auch erst ca. 1-2 Monate vor Markteinführung derselben vorgestellt, oder irre ich mich da.
Vom theoretischen Pixelrauschen/Sensorfläche wäre dieser FF Sensor ja dann vergleichbar der A700. Würde mir zwar auch erstmal weniger MPIX wünschen, aber so hätte man dann auch eine "Crop-DSLR" mit 10 MPIX, wenn Sony das mit den DT Objektiven wie Nikon mit seinen DX implementiert.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#15 von Peanuts , 30.01.2008 10:17

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-30, 7:49) Mit 4.5 Jährigen Rechner hast du jetzt schon Mühe, vernünftig mit den RAW-Bilder zu arbeiten. Mit meinem 2 Jährigen Rechner geht das noch, wenn ich hingegen den PC vom Geschäft vergleiche, sieht mein PC alt aus... (64 bit Xeon Dualprocessor mit 5 GB RAM...)[/quote]
Vor 5 Jahren hab ich auch schon Scans (TIFF) mit deutlich mehr als 20MP produziert. Die liessen sich damals auch per PC bearbeiten. Dass Lightroom auch auf modernen PCs ins Schwitzen kommt hat andere Gründe, z.B. das "Sammeln" von Metadaten im Hintergrund.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz