RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#1 von Marci1804 ( gelöscht ) , 23.01.2008 19:05

Hallo,

ich bin gerade dabei den "DiMAGE Scan Dual II" von Minolta einzurichten auf meinem Windows XP Notebook.

Die Treiber installiert er ohne Probleme und beim Anschluss über den USB Anschluss wird das Gerät auch direkt beim Einschalten gefunden!

Als nächstes Starte ich,wie beschrieben, die Easy Scan Utility Software und es erscheint ein graues Kästchen wo "Einrichten..." drin steht.
Ab diesem Zeitpunkt bewegt sich leider nichts mehr. Die grüne Lampe des Scanners blinkt dabei.

Sobald ich den Scanner ausschalte öffnet sich das Programm dann direkt aber es kann logischerweise keine Verbindung hergestellt werden. Schalte ich den Scanner wieder ein geht das Spiel von Vorne los.

Liegt es daran, dass ich kein Adope Photoshop installiert habe?
Bei mir ist Microsoft Picture It! auf dem Notebook welches den Scanner auch erkennt!Sobald ich dann abr bestätige fängt auch der Einrichtungsmodus an wo sich nichts mehr tut!

Hat jemand irgendwie ne Antwort bzw kann nen Tipp geben woran das liegen könnte?

Danke sehr...


Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2008 20:57

Hallo

Ich habe meinen Scanner gerade nicht verfügbar, darum schreibe ich, was ich im Kopf habe.

- Hast du die Klappe am Scanner geschlossen, wenn du das Programm startest?
- Die Schiene ist nicht eingesetzt?

Gruss
Peter



RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#3 von Marci1804 ( gelöscht ) , 23.01.2008 21:25

Hi,

also die Klappe ist zu und ne Schiene ist nicht drin.

Hab den Scanner angeschlossen, wurde per USB direkt entdeckt und die Treiber installert!Die Meldung von wegen XP und nicht gestet wurde mit ok bestätigt.

Als nächstes habe ich dann die Driver von der CD gestartet und die Easy Utility Software und die Twain Treiber installiert.

Wenn ich nun zb Microsoft Picture IT öffne zeigt er mir an das ich Fotos von dem Scanner importieren kann, beim Drücken auf OK kommt das Einrichte Fenster was dann nach ein paar Sekunden verschwindet und durch das Lade Fenster vom Programm ersetzt wird. Da bleibt er stehen und zeigt mir die Eieruhr!

Wenn ich den Scanner dann ausmache geht er direkt ins Easy Utility rein...

Alles sehr merkwürdig. Also vom PC erkannt wir der Scanner perfekt. Liegt es denn echt daran das ich nicht Adobe Photoshop auf dem Rechner habe?


Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#4 von klaga , 23.01.2008 21:34

ZITAt (Marci1804 @ 2008-01-23, 21:25) Hab den Scanner angeschlossen, wurde per USB direkt entdeckt und die Treiber installert!Die Meldung von wegen XP und nicht gestet wurde mit ok bestätigt.

Als nächstes habe ich dann die Driver von der CD gestartet und die Easy Utility Software und die Twain Treiber installiert.[/quote]

ich habe zwar nicht den Dual II sondern den III, da müssen die Treiber und Software unbedingt vor dem Anstöpseln des Geräts installiert werden.

Deinstaliere mal den Treiber und die Software trenne den Scanner vom Rechner und instaliere den Treiber und Software neu, dann schliesse den Scanner an.

ZITATLiegt es denn echt daran das ich nicht Adobe Photoshop auf dem Rechner habe?[/quote]

Nein


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2008 21:51

ZITATHab den Scanner angeschlossen, wurde per USB direkt entdeckt und die Treiber installert!Die Meldung von wegen XP und nicht gestet wurde mit ok bestätigt.[/quote]

Genau da ist der Fehler! Der Treiber bzw. Software muss vor dem Einstecken des Scanner installiert werden. Musst du im Gerätemanager den Scanner (Sichtbar, wenn der Scanner eingesteckt und eingeschaltet ist) entfernen und Software deinstallieren. PC neustarten, anschliessend die Software installieren. Erst jetzt kann man den Scanner einstecken.

Gruss
Peter



RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#6 von matthiaspaul , 23.01.2008 21:56

ZITAt (klaga @ 2008-01-23, 21:34) ich habe zwar nicht den Dual II sondern den III, da müssen die Treiber und Software unbedingt vor dem Anstöpseln des Geräts installiert werden.[/quote]
Trenne zunächst einmal den Scanner vom Rechner. Dann:
ZITATDeinstaliere mal den Treiber und die Software [...][/quote]
Fahre danach den Rechner runter und wieder hoch. Und schreite fort mit:
ZITATinstaliere den Treiber und Software neu, dann schliesse den Scanner an.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#7 von Marci1804 ( gelöscht ) , 23.01.2008 22:22

Also,

ich habe gerade den Scanner ausgeschaltet, hab die Software runtergeschmießen und dann die Treiner in der Systemsteuerung deinstalliert.
Notebook hochgefahren, die Software installiert und die Twain Treiber , das Gerät eingesteckt und angeschaltet!

Windows XP hat sofort erkannt das ein neues Gerät da ist und die Treiber von der CD installiert.

Ich kann nun den Dual II zb im Adobe Photoshop finden (die aktuelle Version). Wenn ich dann auf "importieren" unter "datei" klicke wird er mir angezeigt.

Klicke ich den Scanner an, startet das Programm, der Scanner gibt 2 Ladegeräusche von sich und dann kommt der Bildschirm den ich als Foto angehängt habe.

Und ab dem Punkt ist Ende!

Im Endeffekt habe ich doch alles so gemacht wie Ihr mir gesagt habt oder?

Merkwrdig ist, sobald ich in dem Zustand den Scanner ausmache, wird das Programm geöffnet!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t19653p221348n1.jpg 

Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#8 von Marci1804 ( gelöscht ) , 24.01.2008 09:11

Also ganz merkwürdig ist, dass ich den Scanner an meinem PC angeschlossen habe, die Software draufgezogen habe, angemacht und es klappte auf anhieb!?

Gibts ne Erklärung wieso das dann auf dem Notebook nicht auch klappt?


Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2008 09:48

ZITAt (Marci1804 @ 2008-01-24, 9:11) Also ganz merkwürdig ist, dass ich den Scanner an meinem PC angeschlossen habe, die Software draufgezogen habe, angemacht und es klappte auf anhieb!?

Gibts ne Erklärung wieso das dann auf dem Notebook nicht auch klappt?[/quote]
Das Problem ist einfach zu erklären. Da du den Scanner zuerst eingesteckt hast, dann die Software installiert hast, wurde der Scanner falsch im Notebook registriert. Diese Registration bringst du nicht mit einer Deinstalation weg. Da musst effektiv du im Gerätemanager den Scanner entfernen, damit auch die letzte Registry-Einträge weg sind.
(Grund: In der Anfangszeiten wurde die Plug and Play auf USB nicht sauber ausprogrammiert und dieser Scanner gehört genau zu solchen Geräte, welche der Plug and Play schief läuft...)

Gruss
Peter



RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#10 von Marci1804 ( gelöscht ) , 24.01.2008 10:46

Also muss ich die Software über Systemsteuerung, Software deinstallieren und die Treiber über Geräte Manager deinstallieren und Neustarten!Damit müssten ja dann auch alle Registrierungseinträge weg sind?

Danach dann die Software installieren und Neustarten?

Die richtige Erkennung der Treiber bzw des Scanners geschieht doch erst wenn ich den Scanner dann anschließe und einschalte, dann kommt erst die Meldung das ein neues Gerät angeschlossen wurde und er zieht sich die Treiber von der CD!

Ist das dann auch falsch?

Kann ich die Treiber auch vorher installieren so dass ich den Scaner anschließe, einschalte und der direkt läuft ohne das XP die Geräteerkennung durchführen muss?

Vielleicht scheitert es ja auch daran?

Obwohl es auf meinem PC ja auch mit der XP Erkennung lief!

Oder liegts doch an dem Bildbearbeitungsprogramm?

Die Twain Treiber muss ich doch definitiv installieren um überhaupt die Fotos mit Microsoft Picture IT! oder mit Adobe Photoshop bearbeiten zu können richtig?


Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#11 von christoph.ruest , 24.01.2008 17:50

ZITAt (Marci1804 @ 2008-01-24, 10:46) Also muss ich die Software über Systemsteuerung, Software deinstallieren und die Treiber über Geräte Manager deinstallieren und Neustarten!Damit müssten ja dann auch alle Registrierungseinträge weg sind?[/quote]

Theoretisch ja.

Allerdings hat sich mir immer mal wieder das Bild gezeigt, dass dann immer noch irgendwelche Rückstände in der Registry vorhanden sind.
Gerade die Minolta-Scanner sind da extrem hartnäckig (ich weiss, wovon ich spreche...).

Du wirst die Registry von Hand säubern müssen. Wenn du nicht weisst, wie es geht, dann mach es auch nicht!!
Lass lieber einen Kollegen ran, der weiss, wie man in und mit der Registry umzugehen hat. Sonst kannst du danach Windows neu installieren.
Wenn du weisst, wie man mit der Registry umgehen muss, dann entferne sämtliche Einträge, die irgendwie vom Scanner stammen. Falls du sonst nichts von Minolta hast, dann schmeiss gleich alles raus, was irgendwie mit Minolta zu tun hat (falls du keine anderen Geräte oder Software von Minolta hast, dann dürfen auch keine Minolta-Einträge in der Registry sein).

ZITATDanach dann die Software installieren und Neustarten?[/quote]

Ja.

ZITATDie richtige Erkennung der Treiber bzw des Scanners geschieht doch erst wenn ich den Scanner dann anschließe und einschalte, dann kommt erst die Meldung das ein neues Gerät angeschlossen wurde und er zieht sich die Treiber von der CD!

Ist das dann auch falsch?[/quote]

Eigentlich sollte das nicht so passieren.

ZITATKann ich die Treiber auch vorher installieren so dass ich den Scaner anschließe, einschalte und der direkt läuft ohne das XP die Geräteerkennung durchführen muss?[/quote]

Genau so sollte es sein. Aber MIT Geräteerkennung. Also du solltest zuerst Treiber und Software installieren. Dann Neustart. Dann den Scanner einstecken und anschalten. Dann sollte Windows die Geräteerkennung starten und den Treiber gleich auch finden und selbstständig übernehmen.
Aber nicht von der CD laden (du hast ja schon alles installiert).

ZITATVielleicht scheitert es ja auch daran?[/quote]

Eher nicht - Win. bekommt einfach ein durcheinander, weil du einmal den Scanner angeschlossen hattest, ohne zuvor die Software zu installieren.

ZITATObwohl es auf meinem PC ja auch mit der XP Erkennung lief![/quote]

Eben!

ZITATOder liegts doch an dem Bildbearbeitungsprogramm?[/quote]

Ganz sicher nicht!!

ZITATDie Twain Treiber muss ich doch definitiv installieren um überhaupt die Fotos mit Microsoft Picture IT! oder mit Adobe Photoshop bearbeiten zu können richtig?[/quote]

Falsch!

Die Twain - Treiber (Twain steht übrigens für "Tool without any interesting name" /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />) sind dafür da, dass dein Bildbearbeitungsprogramm direkt auf den Scanner zugreifen kann.

Also wenn du die Twain-Treiber installiert hast, kannst du z.B. in Photoshop direkt über "Datei --> Importieren" scannen.
Wenn du die Twain-Treiber nicht installiert hast, musst du das Programm öffnen, das dem Scanner beilag (z.B. die Easy Utility Software), dort den Scan machen, dann die Datei abspeichern und dann die gespeicherte Datei mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
Dieser Weg (ohne Twain-Treiber) empfielt sich sowieso!
Die Twain-Treiber sind meist extrem abgespeckt und bieten nur rudimentäre Einstellfunktionen.

Den vollem Umfang der Software (und somit des Scanners) kannst du nur nutzen, wenn du auf den Twain-Treiber verzichtest und stattdessen die mitgelieferte (oder eine alternative) Scansoftware verwendest.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#12 von Marci1804 ( gelöscht ) , 24.01.2008 19:54

Hi,

erstmal schonmal danke für die Hilfe!

Ich habe gestern den Scanner an meinem PC angeschlossen, die Treiber dann mit der Geräteerkennung draufgespielt und danach dann die Software von der CD installiert!
Der Scanner funktioniert einwandfrei und die Bilder haben eine gute Qualität!

Hab dann heute nochmal die Treiber aus der Systemsteuerung deinstalliert und auch die Software und neugestartet!

Laut Bedienungsnaleitung die in PDF Form auf der CD ist, soll man den Scanner anschalten, den PC hochfahren und dann erst das Gerät sowie danach die Software installieren!?

Habe ich auch so gemacht und siehe da, das Programm ist gestartet und ich konnte anfangen!Allerdings nicht lange, denn nachdem ich den Schieber in den Scanner geschoeben habe bzw dieser eingezogen wurde und ich auf "Scannen" gegangen bin kam direkt die Fehlermeldung das ein '"unbekannter Fehler" aufgetaucht ist!Danach wird der Scan abgebrochen aber das Programm ist nicht mehr zu bedienen!
Und danach konnte ich wieder gar nicht mehr auf den Scanner zugreifen!

Irgendwie muss es dann anscheinend am Notebook liegen, sonst würd auf dem PC ja auch nichts gehen!


Marci1804

RE: DiMAGE Scan Dual II + Probleme bei der Einrichtung

#13 von Marci1804 ( gelöscht ) , 27.01.2008 17:15

Also, erstmal danke für Eure Hilfe hier!

Das Problem ist gelöst und der Scanner läuft nun sowohl auf dem Notebook wie auch auf dem PC!

Es lag nicht daran ob die Software zuerst installiert wurde bevor der Scanner angeschlossen wurde oder nicht (lt. Bedienungsanleitung sollte man zuerst den Scanner anschließen und dann erst die Software installieren) sondern wohl am Notebook selber!

Ich habe mal alle Windows Updates (wie Service Pack usw) draufgespielt! Danach ging es direkt ohne Probleme!

War wohl anscheinend eher ein Treiber Problem des USB Anschlusses vermute ich!

Soweit so gut...es klappt!

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Marci1804

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz