RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#1 von wuestenrennmaus ( gelöscht ) , 06.01.2008 16:06

Tach zusammen,

ich hab hier im Forum mal nach Lösungen zu meinem Problem gesucht und auch welche gefunden. Jdeoch helfen die mir nicht wirklich viel.
Zum Problem:
Die Camera lässt sich auch mit gerade eben aus dem Ladegerät genommenen Akkus nur einschalten. Wenn ich dann fokusieren will schaltet sich die Cam ab.
Ich hab dann mal einen 6V-Bleigel-Akku genommen und die Cam damit extern versorgt - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Soweit ich informiert bin ist in die Cam ein Unterspannungsschalter eingebaut der die Cam bei zu wenig Spannung abschaltet. Jetzt hab ich mal das Gehäuse geöffnet und etwas gesucht...

Kann mir jemand bei der Sche helfen? Ich will diese blöde Schaltung entfernen damit ich wieder fotografieren kann!

Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen

Holger


wuestenrennmaus

RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#2 von mts , 06.01.2008 16:55


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#3 von wuestenrennmaus ( gelöscht ) , 06.01.2008 17:21

ZITAt (mts @ 2008-01-06, 16:55) Vielleicht wird dir hier geholfen: Beitrag im Sonyuserforum (ehemals D7userforum): Akkuproblem Dimage 7i gelöst.[/quote]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe so das Problem lösen zu können. Obwohl ich mir da ja nicht ganz sicher bin weil ich die Cam ja mit einem Bleigel-Akku extern versorgt hab und das Problem trotzdem nicht zu beseitigen war... Ich versuchs mal.

Danke nochmal


wuestenrennmaus

RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#4 von ingobohn , 06.01.2008 18:55

Das ist ein altbekanntes Leiden der Dimage 5 bzw. v.a. "alter" Akkus, die bei weitem nicht mehr die Leistung wie zu Anfang bringen. Schau mal, ob Dein Ladegerät sowas wie ein "Refresh Cycling" hat, wenn ja, trimme mal Deine 4 Akkus wieder auf Vordermann! Wenn nein: entweder anderes Ladegerät besorgen oder frische Akkus (aber auch die werden nach einer Weile dann in einem "schlechten" Ladegerät ihre Leistung nicht mehr bringen).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#5 von erich_k , 06.01.2008 19:44

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-06, 18:55) Das ist ein altbekanntes Leiden der Dimage 5 bzw. v.a. "alter" Akkus, die bei weitem nicht mehr die Leistung wie zu Anfang bringen. Schau mal, ob Dein Ladegerät sowas wie ein "Refresh Cycling" hat, wenn ja, trimme mal Deine 4 Akkus wieder auf Vordermann! Wenn nein: entweder anderes Ladegerät besorgen oder frische Akkus (aber auch die werden nach einer Weile dann in einem "schlechten" Ladegerät ihre Leistung nicht mehr bringen).[/quote]


Hallo ingobohn

Du solltest mal den Text komplett lesen, es ist auch mit externer Spannungsversorgung der selbe "Fehler" vorhanden!

Oder kann es sein, dass extern mehr als die angegebenen 6 V dran müssen?


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#6 von ingobohn , 06.01.2008 19:48

Habe den Text schon gelesen - danke der Nachfrage.
Aber wenn Du die diversen Threads hier im Forum zur Dimage 5 anschaust, dann siehst Du, daß die Dimage 5 recht zickig ist, was die Mindestspannung und/oder (bin kein Elektriker) die Mindestleistung der Stromversorgung sehr wichtig ist. Oder anders ausgedrückt: Rutscht die nur einen Hauch unter die Grenze, versagt die Dimage 5 schlagartig ihren Dienst. Vielleicht ist ja Dein externen Bleiakku auch unterhalb dieser Grenze? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#7 von wuestenrennmaus ( gelöscht ) , 06.01.2008 21:46

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-06, 19:48) ...Vielleicht ist ja Dein externen Bleiakku auch unterhalb dieser Grenze?...[/quote]

Das glaub e ich nicht denn ich hab den Akku mal unter Belastung gemessen. Er hat imemr noch 6,42V. Das scheidet dann als Ursache aus würd ich mal sagen..
Ich hab die Cam jetzt mal "umgelötet" und werde noch ein paar Versuche anstellen.

LG
Holger


wuestenrennmaus

RE: Minolta DiMAGE 5 und Akkubetrieb

#8 von mts , 06.01.2008 21:46

ZITAt (erich_k @ 2008-01-06, 19:44) Oder kann es sein, dass extern mehr als die angegebenen 6 V dran müssen?[/quote]Müssen da keine 7,4 Volt dran? (Ich habe die Kamera nicht. Aber zumindest das "External Batterie Pack EBP-100" liefert, soweit ich das überblicke, eine Spannung von 7,4 Volt. S. www.konicaminoltasupport.com/Externes_Powerp.187.0.html?&L=2).
Sehe gerade: Auf der Kamera steht "6V". http://a.img-dpreview.com/reviews/minolt...llroundview.jpg' target='_blank


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz