RE: Schärfeprobleme / Konica Minolta Dynax 7D

#1 von smoofer ( gelöscht ) , 04.01.2008 14:49

Hallo...

Seit ca. 1,5 Jahren besitze ich nun schon die Dynax 7D. Bis jetzt war ich sehr zu frieden mit den Bildergebnissen und vor allem auch mit der Schärfe der Aufnahmen. Da ich die Kamera vorwiegend im Studiobereich (Studioblitzanlage) benutze und ich auch viel vom Stativ aus fotografiere, habe ich festgestellt, dass sich irgendwie die Schärfe verändert hat bzw. ich Probleme mit der Schärfe habe. Ich bekomme keine richtige Brillianz mehr in die Aufnahmen. Habe auch schon Aufnahmen mit und ohne AntiShake gemacht. - Leider das gleiche Ergebnis. Besonders merke ich dieses Phänomen, wenn ich Aufnahmen von bereits gemachten und neue vergleiche.

Gib es dafür eine Erklärung bzw. gibt es eine Möglichkeit den Autofokus neu zu justieren o. ähnliches?

Lg. Hendrik Großer.


smoofer

RE: Schärfeprobleme / Konica Minolta Dynax 7D

#2 von ingobohn , 04.01.2008 17:24

Fotografierst Du in RAW oder JPG? Wenn in JPG: Hast Du vielleicht etwas an der Kameraeinstellung, insbesondere bei Kontrast, Sättigung und Schärfe verändert im Vergleich zu früher? (Dies ließe sich ggf. über den Vergleich der EXIF-Daten von alten [="guten"] und neuen [="schlechten"] Bildern bewerkstelligen.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeprobleme / Konica Minolta Dynax 7D

#3 von smoofer ( gelöscht ) , 07.01.2008 09:09

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-04, 17:24) Fotografierst Du in RAW oder JPG? Wenn in JPG: Hast Du vielleicht etwas an der Kameraeinstellung, insbesondere bei Kontrast, Sättigung und Schärfe verändert im Vergleich zu früher? (Dies ließe sich ggf. über den Vergleich der EXIF-Daten von alten [="guten"] und neuen [="schlechten"] Bildern bewerkstelligen.)[/quote]

ich fotografiere eigentlich schon immer mit der gleichen, feinsten jpg-einstellung. auch hatte ich immer die schärfe bei der kameraeinstellung um +1 eingestellt.
an diesen einstellungen habe ich nichts geändert und auch dieses schon mehrmals kontrolliert.
Ich hatte mal eine nikon d70 - da hatte sich die schärfeebene auch verstellt und ich musste die kamera einschicken, wo man dann den Fehler behoben hatte.


smoofer

   

Runtime: Dynax 7D "Error 58" Servicequalität
Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz