RE: Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen

#1 von delta4wd ( gelöscht ) , 03.01.2008 18:53

Hallo,
meine 7D verweigert bei Kunstlicht aus Energiesparlampen recht konsequent den Weißabgleich. Das ist komplett unabhängig von der Helligkeit / Dunkelheit. Ist das ein prinzipielles Problem des Lichtspektrums solcher Lampen?
Gruss


delta4wd

RE: Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen

#2 von WinSoft , 03.01.2008 20:37

Energiesparlampen haben im Gegensatz zu Glühlicht und Sonnenlicht ein diskontierliches Spektrum, eine Art Bandenspektrum. Und das macht manchen kamerainternen Weißabgleichs-Voreinstellungen Probleme. Das Spektrum solcher Lampen variiert von Typ zu Typ bzw. von Hersteller zu Hersteller.

Eine gewisse Lösung wäre ein manueller Weißabgleich auf das Licht solcher Energiesparlampen. Möglich wäre dieser Weißabgleich auf eine spezielle Weißabgleichskarte (von http://www.Fotowand.de) oder eine genormte, neutrale Graukarte mit 18% Reflexion (von Kodak).

Noch besser, weil sicherer, wäre der Weißabgleich mit einer ExpoDisc, eine Art Filter, welches nicht Objektmessung vornimmt, sondern Lichtmessung. Man hält die ExpoDisc mit der Hand vor das Objektiv und belichtet Richtung Lichtquelle. Die ExpoDisc muss dabei nicht lichtdicht in das Objektiv eingeschraubt oder geklemmt werden. Mir liefert diese ExpoDisc recht zuverlässige Weißabgleichs bei schwierigen Lichtsituationen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen

#3 von delta4wd ( gelöscht ) , 05.01.2008 15:53

hallo winSoft,
was ich versucht habe (und nicht funktioniert hat) war ein manueller weißabgleich. zwischen lichtquelle und kamera befand sich eine mattscheibe zum streuen. auch auf die geweißte zimmerwand zu halten hat nicht geholfen.
kann denn keine 7D / digitale kamera einen manuellen weißabgleich bei diskreten spektren?
was würde eine objektmessung ändern? das reflektierte licht der graukarte kann und darf ja kein anderes spektrum aufweisen? ebenso eine expodisc. (die anscheinend nichts anderes macht als streuen) ?
gruss


delta4wd

RE: Benutzerdefinierter Weißabgleich fehlgeschlagen

#4 von co2 , 05.01.2008 16:00

Eventuell fehlt ein Farbkanal praktisch komplett, das ist bei mir auch schon untergekommen. Dann halte ich es für wahrscheinlich, dass die Automatik nicht mehr mitkommt.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   

Schärfeprobleme / Konica Minolta Dynax 7D
Liste von Ersatzteilen für Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz