RE: Meßsucher-Kuschelecke

#16 von opelgt , 02.01.2008 14:01

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 13:51) ZITAt (japro @ 2008-01-02, 13:50) Darf ich mit meinen G-Contaxen auch mitspielen (manche finden ja das seien wechselobjektiv Point and shoot Kameras und keine "echten Messucher"? Aber mindestens mit der Oly XA komm ich in den Club, wenn vielleicht auch nicht in den VIP bereich, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Oly XA: Allerhöchstens Economy-Bereich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
[/quote]

Wobei die XA so manchem Rangefinder im VIP Bereich bezüglich der Abbildungsleistungen das fürchten lehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#17 von Polylux , 02.01.2008 19:27

Die Olympus XA und eine Rollei 35 waren für mich Jugendträume. Die Abbildungsqualität fand ich echt toll.

Jetzt habe ich
eine Minolta Hi-Matic 7s
eine Minolta Hi-Matic E
und eine Minolta Hi-Matic F
(immer schön an den Bindestrich denken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ästhetik ist auch Männersache /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
... die bei mir allesamt noch nicht im Einsatz waren ...

Haben die Spezialisten hier ein paar Tipps wo es noch passende Batterien und Anleitungen gibt? Muss ich bei Gelegenheit mal im Netz suchen. Wird es ja was geben. Denn einen Film mit jeder der Dreien möchte ich schon belichten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sonst habe ich noch Mamiya 6 und Mamiya 6 MF ... die werden aber benutzt.

Gruß
Jörg

Ps. Nette Idee mit diesem Thread


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#18 von opelgt , 02.01.2008 20:09

Scan einer englischen HI-MATIC F Anleitung

Bei der HI-MATIC F kann man eine 3V CR 1/3 N Lithium Batterie verwenden wenn man den zweiten Batterieschacht überbrückt.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#19 von Mark , 02.01.2008 20:09

ZITAt (opelgt @ 2008-01-02, 14:01) Wobei die XA so manchem Rangefinder im VIP Bereich bezüglich der Abbildungsleistungen das fürchten lehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Da gibt es wohl so einige /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich mag die XA wirklich gern, sie ist schön handlich und klein, aber optisch gibt es bessere die nicht unbedingt renommierter sind. Ändert aber nichts daran das sie sehr gute Bilder macht und so schön klein ist.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#20 von Mark , 02.01.2008 20:12

ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 19:27) Sonst habe ich noch Mamiya 6 und Mamiya 6 MF ... die werden aber benutzt.[/quote]

Ich erinnere mich da an einen freundlichen Fotofreund der das "Makrobesteck" an der Mamiya 6 während eines Usertreffens im Palmengarten ausgeführt hat. Sehr beeindruckend und unglaublich simpel in der Funktion. Leider kann ich nicht sagen ob es funktioniert hat.
Sah aber Klasse aus das niedliche Metallgestell.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: Vielleicht meldet sich Matthias ja mal zu dem Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#21 von ingobohn , 02.01.2008 20:53

ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 20:12) PS.: Vielleicht meldet sich Matthias ja mal zu dem Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Wenn der sich meldet, wird er Dich v.a. erst mal korrigieren und Dir sagen, daß es eine Mamiya 7 war. Ästhetik ist ja auch Männersache, wie ich gerade gelernt habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

OT: Bin auch mal wieder auf der Suche nach einer Mamiya 6 Ausrüstung. Wer kann mir helfen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#22 von Mark , 02.01.2008 20:58

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 20:53) ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 20:12) PS.: Vielleicht meldet sich Matthias ja mal zu dem Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Wenn der sich meldet, wird er Dich v.a. erst mal korrigieren und Dir sagen, daß es eine Mamiya 7 war. Ästhetik ist ja auch Männersache, wie ich gerade gelernt habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Der Eindruck der Makroausrüstung hat mich wohl derartig benebelt dass das untergegangen ist, aber bist du sicher das eine 7 und keine 6 war? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATOT: Bin auch mal wieder auf der Suche nach einer Mamiya 6 Ausrüstung. Wer kann mir helfen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ich bin auf die Fuji ausgewichen weil sie etwas "breiter" ist und ich sie günstiger bekommen habe. Dafür ist sie auch pruristischer, kein Schnickschnack, aber 6x9 hat einfach was.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#23 von ingobohn , 02.01.2008 21:18

ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 20:58) Der Eindruck der Makroausrüstung hat mich wohl derartig benebelt dass das untergegangen ist, aber bist du sicher das eine 7 und keine 6 war? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hm, jetzt machst Du mich ganz unsicher. Aber ich glaube schon, daß er eine Mamiya 7 hat. Denn erstens gibt es für die Mamiya 6 kein solches Makro-Besteck (für die gibt es überhaupt nur 3 Objektive: 55mm, 75 mm, 150 mm), und zweitens hat Matthias m.W. noch ein "Superweitwinkel" mit Aufstecksucher (43mm o.s.ä.), was es für die Mamiya 6 auch nicht gibt.

ZITATZITATOT: Bin auch mal wieder auf der Suche nach einer Mamiya 6 Ausrüstung. Wer kann mir helfen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ich bin auf die Fuji ausgewichen weil sie etwas "breiter" ist und ich sie günstiger bekommen habe. Dafür ist sie auch pruristischer, kein Schnickschnack, aber 6x9 hat einfach was.
[/quote]
Aha, hört sich auch nicht uninteressant an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da ich mich bei Fuji überhaupt nicht auskenne: welche? Haste'n Link oder mehr Infos? Wo liegt die preislich? Usw... (ggf. per PM).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#24 von Polylux , 02.01.2008 21:55

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 21:18) ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 20:58) Der Eindruck der Makroausrüstung hat mich wohl derartig benebelt dass das untergegangen ist, aber bist du sicher das eine 7 und keine 6 war? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hm, jetzt machst Du mich ganz unsicher. Aber ich glaube schon, daß er eine Mamiya 7 hat. Denn erstens gibt es für die Mamiya 6 kein solches Makro-Besteck (für die gibt es überhaupt nur 3 Objektive: 55mm, 75 mm, 150 mm), und zweitens hat Matthias m.W. noch ein "Superweitwinkel" mit Aufstecksucher (43mm o.s.ä.), was es für die Mamiya 6 auch nicht gibt.[/quote]

Das "Makro-Besteck" (Nahlinse mit "Abstandshalter/Bildausschnittsrahmen" gibt es nur für die Mamiya 7 Serie. Für das 75mm der Mamiya 6 gab es eine Nahlinse die auch eine Nahlinse für den Sucher hatte. Ist aber wenig spannend. Der minimale Abstand reduziert sich damit von 1 m auf 0,5 m (gesamter Aufnahmeabstand 1 m bis 0,5 m) und ein Bildfeld von 0,33m x 0,33m. Abbildungsmasstab 1:6,6. Wenn damit wenigstens Portrais ordentlich möglich gewesen wären. Ich hatte bei meiner Mamiya 6 MF so ein Teil dabei. Richtig toll war das Arbeiten damit nicht und ich habe mich damit abgefunden, dass sie nicht "nahtauglich" ist. Auch wenn hier und da eine Detailansicht schön wäre. Dazu gibt es eben andere Kameras.

Appropos Mamiya 7 und 43mm (bei 6x7). Wir haben gestern den Wüsten-Kalender von Michael Martin aufgehängt. Die meisten Bilder davon bürften mit dieser Kombi entstanden sein.
Das Weitwinkel für die Mamiya 6 ist immerhin ein 50mm (bei 6x6) und kein 55mm, Ingo /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Vielen Dank schon mal für die Tipps zu den Batterien und den Anleitungen der Hi-Matics.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#25 von Mark , 02.01.2008 22:19

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 21:18) Aha, hört sich auch nicht uninteressant an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da ich mich bei Fuji überhaupt nicht auskenne: welche? Haste'n Link oder mehr Infos? Wo liegt die preislich? Usw... (ggf. per PM).[/quote]
Schaumal hier. Da gibt es den groben Überblick. Ich suche dir mal das wichtigste zusammen.

Ich habe einen guten Bekannten der schwört im MF total auf Fuji. Neben der 690 gibt es auch noch eine 670, die habe ich aber noch nie gesehen. Die 690 ist auf jeden Fall sehr "wertig" oder anders umschrieben, sie liegt gut in der Hand. Leider oder eben auch nicht leider ist kein Beli in der Kamera. Aber das hat mich bisher eigentlich nie gestört, ich meine es ist eine Messsucher, aber trotzdem immer noch eine MF Kamera.
Ich bin drauf gekommen weil ich bei diesem Fotokollegen immer mit einer GX617 umher probiert habe und er eben so gut wie alle Kameras im MF hat (die 617 ist mir aber immer noch am liebsten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Die Preisspanne spreizt sich ganz schön. Ich habe für meine in "ex condition" 750$ bezhalt, habe aber auch schon welche für deutlich mehr oder weniger gesehen. Irgendwas in diesem bereich scheint mir also realistisch.

ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 21:55) Das "Makro-Besteck" (Nahlinse mit "Abstandshalter/Bildausschnittsrahmen" gibt es nur für die Mamiya 7 Serie. Für das 75mm der Mamiya 6 gab es eine Nahlinse die auch eine Nahlinse für den Sucher hatte. Ist aber wenig spannend. Der minimale Abstand reduziert sich damit von 1 m auf 0,5 m (gesamter Aufnahmeabstand 1 m bis 0,5 m) und ein Bildfeld von 0,33m x 0,33m. Abbildungsmasstab 1:6,6. Wenn damit wenigstens Portrais ordentlich möglich gewesen wären. Ich hatte bei meiner Mamiya 6 MF so ein Teil dabei. Richtig toll war das Arbeiten damit nicht und ich habe mich damit abgefunden, dass sie nicht "nahtauglich" ist. Auch wenn hier und da eine Detailansicht schön wäre. Dazu gibt es eben andere Kameras.[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das Matthias eine extra Linse aufgeschraubt hatte. Ich meine er hat nur das Gestell benutzt um die Parallaxe auszugleichen.
ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 21:55) Appropos Mamiya 7 und 43mm (bei 6x7). Wir haben gestern den Wüsten-Kalender von Michael Martin aufgehängt. Die meisten Bilder davon bürften mit dieser Kombi entstanden sein.
Das Weitwinkel für die Mamiya 6 ist immerhin ein 50mm (bei 6x6) und kein 55mm, Ingo /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />[/quote]
Bist du sicher? In Hamburg während des Workshops brachte er an das er sich gerade erst an Messsucher heranarbeitet und für die nächsten Touren eine "M" erwägt. Außerdem arbeitet er ja fast ausschließlich für Projektionen und da scheint mir bei seinem "kleinen Gepäck" ein zusätzliches System eher kontraproduktiv. Ich meine seine Aufzählung während des Workshops hat mich ja schon schwindelig gemacht, ich habe mich da schon gefragt wie er das alles auf dem Motorrad untergebracht hat.
Aber wenn dem nicht so ist, würden mich mehr Details interessieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#26 von japro , 02.01.2008 22:35

Dass Michael Martin auch irgendwas grösseres benutzt, bin ich mir auch sicher. Man muss sich nur mal den Bildband anschauen. Da sind dann auf einmal doppelseitige Bilder, welche die "normalen" alt aussehen lassen.

Zitat von Mark
Schaumal hier. Da gibt es den groben Überblick. Ich suche dir mal das wichtigste zusammen.


Oh, eine Texas Leica /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#27 von Mark , 02.01.2008 23:10

ZITAt (japro @ 2008-01-02, 22:35) Dass Michael Martin auch irgendwas grösseres benutzt, bin ich mir auch sicher. Man muss sich nur mal den Bildband anschauen. Da sind dann auf einmal doppelseitige Bilder, welche die "normalen" alt aussehen lassen.[/quote]
Ich meine Leica bezahlt ihn ziemlich gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, vielleicht stellt er deshalb nur Leica Equipment vor. Aber wie gesagt er sprach eigentlich davon das er nur Leica R verwendet, mit einem beeindruckenden Objektivpark. Für mich spannend, er ist einer der R6 Nutzer (und Liebhaber) gewesen, hat aber komplett auf R8 und 9 umgestellt, obwohl "elektrisch". Die "M" zog er in Erwägung für diskrete Aufnahmen.
Ich bin eher skeptisch wegen der MF Kamera wegen seiner Projektionen. er ziemlich stark ausgerichtet auf die Live Präsentation und ich vermute mal das es kompliziert werden dürfte die MF Dias in die KB Präsentation zu integrieren.

Aber wer weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITAt (japro @ 2008-01-02, 22:35)

Zitat von Mark
Schaumal hier. Da gibt es den groben Überblick. Ich suche dir mal das wichtigste zusammen.


Oh, eine Texas Leica /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
[/quote]
Was zur Hölle ist eine "Texas Leica"? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#28 von ingobohn , 03.01.2008 00:18

ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 22:19) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-02, 21:18) Aha, hört sich auch nicht uninteressant an. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da ich mich bei Fuji überhaupt nicht auskenne: welche? Haste'n Link oder mehr Infos? Wo liegt die preislich? Usw... (ggf. per PM).[/quote]
Schaumal hier. Da gibt es den groben Überblick. Ich suche dir mal das wichtigste zusammen.

Ich habe einen guten Bekannten der schwört im MF total auf Fuji. Neben der 690 gibt es auch noch eine 670, die habe ich aber noch nie gesehen. Die 690 ist auf jeden Fall sehr "wertig" oder anders umschrieben, sie liegt gut in der Hand. Leider oder eben auch nicht leider ist kein Beli in der Kamera. Aber das hat mich bisher eigentlich nie gestört, ich meine es ist eine Messsucher, aber trotzdem immer noch eine MF Kamera.
Ich bin drauf gekommen weil ich bei diesem Fotokollegen immer mit einer GX617 umher probiert habe und er eben so gut wie alle Kameras im MF hat (die 617 ist mir aber immer noch am liebsten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Die Preisspanne spreizt sich ganz schön. Ich habe für meine in "ex condition" 750$ bezhalt, habe aber auch schon welche für deutlich mehr oder weniger gesehen. Irgendwas in diesem bereich scheint mir also realistisch.
[/quote]
Danke für den Link. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Auch wenn damit eigentlich schon das k.o. für die Kamera gefallen ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Nicht, daß ich verwöhnt wäre, aber ein Grund, weswegen ich immer wieder zur Mamiya 6 zurückkomme, ist der, daß meine (bisher einzige) MF-Kamera (Kowa Six) wirklich noch sehr Handbetrieb ist. Wenn wenigstens ein Belichtungsmesser eingebaut wäre. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Aber so muß ich zur eh schon sperrigen Kamera auch immer noch einen Beli mitnehmen. Hört sich jetzt vielleicht etwas nach Pipifax an, aber ab und an auch mal "spontanere" MF-Fotos machen zu können, wäre eigentlich mein Ziel mit der Mamiya 6, d.h. Kamera ans Auge, Belichtung messen und Zeit/Blende einstellen - auslösen, ferdsch.
Das Gezuchtel und die Jonglage mit Kowa Six und Minolta Spotmeter ist der Spontaneität doch sehr abträglich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


P.S.: Ich meine auch mich erinnern zu können, daß Michael Martin mal bei einem Diavortrag was von einer Mamiya erwähnt hat.
P.P.S.: Muß man das mit der Texas Leica verstehen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#29 von japro , 03.01.2008 00:29

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-03, 0:18) P.P.S.: Muß man das mit der Texas Leica verstehen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Vermutlich nicht. Das ist eine Bezeichnung, die ich glaube ich auf photo.net aufgeschnappt habe. Damit sind MiFo Messucher gemeint, weil sie wie eine Leica aussehen und in Texas halt alles etwas grösser ist...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#30 von opelgt , 03.01.2008 00:43

ZITAt (japro @ 2008-01-03, 0:29) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-03, 0:18) P.P.S.: Muß man das mit der Texas Leica verstehen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Vermutlich nicht. Das ist eine Bezeichnung, die ich glaube ich auf photo.net aufgeschnappt habe. Damit sind MiFo Messucher gemeint, weil sie wie eine Leica aussehen und in Texas halt alles etwas grösser ist...
[/quote]


Hier zur Verdeutlichung ein Zeiss-Prospekt aus Texas :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p219743n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz