RE: Meßsucher-Kuschelecke

#46 von fwiesenberg , 04.01.2008 11:41

ZITAt (Polylux @ 2008-01-04, 10:35) ZITAt (Polylux @ 2008-01-03, 23:39) ...
Witzig finde ich die Stellung "off" bei der ASA Einstellung, mit der man den Belichtungsmesser ausschalten kann.
...[/quote]
… was sich aber nach ein paar Fotos als nervig erwiesen hat.

Im Grunde genommen bewirkt das "mechanische Ausschalten" ja nur, dass kein Licht mehr auf die Messzelle des Belichtungsmessers fällt. Ist nur die Frage, ob dann kein Strom mehr fließt? Müsste aber so sein. Sonst würde die ganze Konstruktion keinen Sinn machen. Das könnte ich dann nämlich auch mit einem schönen alten Minolta Objektivdeckel erreichen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die alten Quecksilber-Batterien recht lange funktioniert haben und es damals vielleicht noch nicht so wichtig war stromsparende Konstruktionen zu entwickeln.
[/quote]

Diese mechanische Abdeckung des Belichtungsmesser-Sensors könnte auch dazu dienen diesem ein möglichst langes Leben zu bescheren: Manche Sensoren verschleißen regelrecht bei Lichteinfall; egal ob dieser gewollt (Belichtungsmessung) oder ungewollt (Lagerung/Herumtragen) ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#47 von ingobohn , 04.01.2008 17:19

/unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> Ein OFF-Schalter bei der ASA-Einstellung? Ich habe heute grad erst meine Minolta Hi-Matic 7 s II benutzt, aber keinen derartigen Schalter (oder Schalterstellung) gefunden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> (Oder hat das nur die Hi-Matic 7 s und nicht die 7 s II?)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#48 von ingobohn , 04.01.2008 22:31

Zu Ehren der Meßsucherkuschelecke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> habe ich heute mal g'schwind meine Minolta Hi-Matic 7 s II ausgelüftet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Funkt wie eh und je, auch wenn - wie ich heute feststellen mußte - mittlerweile die Filmstegbreite etwas schwankt.
Um auch mal die "Makrotauglichkeit" der MHM7sII zu demonstrieren, habe ich ein Bild angehängt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#49 von fwiesenberg , 04.01.2008 22:38

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-04, 22:31) Zu Ehren der Meßsucherkuschelecke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> habe ich heute mal g'schwind meine Minolta Hi-Matic 7 s II ausgelüftet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Funkt wie eh und je, auch wenn - wie ich heute feststellen mußte - mittlerweile die Filmstegbreite etwas schwankt.
Um auch mal die "Makrotauglichkeit" der MHM7sII zu demonstrieren, habe ich ein Bild angehängt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Jetzt wo ich das Kleingedruckte auf dem Laptop lese bin ich etwas beruhigt - ich dachte im ersten Augenblick, daß Du das Tranportgetriebe der 7SII abgelichtet hättest...* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


* Impliziert, daß wir uns mit der Instandsetzung der Kamera beschäftigen müßten... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#50 von Mark , 04.01.2008 23:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 22:38) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-04, 22:31) Zu Ehren der Meßsucherkuschelecke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> habe ich heute mal g'schwind meine Minolta Hi-Matic 7 s II ausgelüftet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Funkt wie eh und je, auch wenn - wie ich heute feststellen mußte - mittlerweile die Filmstegbreite etwas schwankt.
Um auch mal die "Makrotauglichkeit" der MHM7sII zu demonstrieren, habe ich ein Bild angehängt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Jetzt wo ich das Kleingedruckte auf dem Laptop lese bin ich etwas beruhigt - ich dachte im ersten Augenblick, daß Du das Tranportgetriebe der 7SII abgelichtet hättest...* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


* Impliziert, daß wir uns mit der Instandsetzung der Kamera beschäftigen müßten... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Das auf dem Bild ist doch für eine Minox. Für die 7sII ist das doch viel zu klein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#51 von fwiesenberg , 04.01.2008 23:37

ZITAt (Mark @ 2008-01-04, 23:24) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 22:38) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-04, 22:31) Zu Ehren der Meßsucherkuschelecke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> habe ich heute mal g'schwind meine Minolta Hi-Matic 7 s II ausgelüftet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Funkt wie eh und je, auch wenn - wie ich heute feststellen mußte - mittlerweile die Filmstegbreite etwas schwankt.
Um auch mal die "Makrotauglichkeit" der MHM7sII zu demonstrieren, habe ich ein Bild angehängt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Jetzt wo ich das Kleingedruckte auf dem Laptop lese bin ich etwas beruhigt - ich dachte im ersten Augenblick, daß Du das Tranportgetriebe der 7SII abgelichtet hättest...* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


* Impliziert, daß wir uns mit der Instandsetzung der Kamera beschäftigen müßten... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Das auf dem Bild ist doch für eine Minox. Für die 7sII ist das doch viel zu klein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Kann nicht sein - habe gerade eine Minox B zerlegt. Die Zahnräder sind BEDEUTEND dünner. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#52 von Mark , 04.01.2008 23:52

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:37) Kann nicht sein - habe gerade eine Minox B zerlegt. Die Zahnräder sind BEDEUTEND dünner. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Die der Minox oder die auf dem Bild. Kann natürlich sein das die auf dem Bild selbst für eine Minox noch viel zu klein sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#53 von fwiesenberg , 05.01.2008 00:01

ZITAt (Mark @ 2008-01-04, 23:52) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-04, 23:37) Kann nicht sein - habe gerade eine Minox B zerlegt. Die Zahnräder sind BEDEUTEND dünner. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Die der Minox oder die auf dem Bild.[/quote]

Die der Minox natürlich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#54 von ingobohn , 05.01.2008 10:50

Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#55 von Mark , 05.01.2008 11:15

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 10:50) Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Mir schwebt da was aus der Starkstromtechnik vor, diese Kipphebel die zu zweit bedient werden müssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Viel spannender erscheint mir der Spannhebel oder das Zeitenrad, von der Batterie ganz zu schweigen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#56 von opelgt , 05.01.2008 11:40

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 10:50) Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Die Minolta 7sII hat keine "OFF" Stellung bei der ASA Einstellung. Der Objektivdeckel dient als OFF-Schalter.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#57 von opelgt , 05.01.2008 11:55


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#58 von Mark , 05.01.2008 12:20

ZITAt (opelgt @ 2008-01-05, 11:40) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 10:50) Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Die Minolta 7sII hat keine "OFF" Stellung bei der ASA Einstellung. Der Objektivdeckel dient als OFF-Schalter.
[/quote]
Vielleicht hättest du dir die Diskussion vorher durchlesen sollen und vor allem das Bild anschauen sollen. Außerdem war vom Schalter der Minox die Rede oder? trotzdem danke für die Links /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#59 von opelgt , 05.01.2008 12:24

ZITAt (Mark @ 2008-01-05, 12:20) ZITAt (opelgt @ 2008-01-05, 11:40) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 10:50) Will ja bei der Minox-Diskussion nur ungern /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> stören, aber das mit dem OFF-Schalter würde mich schon noch interessieren. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Die Minolta 7sII hat keine "OFF" Stellung bei der ASA Einstellung. Der Objektivdeckel dient als OFF-Schalter.
[/quote]
Vielleicht hättest du dir die Diskussion vorher durchlesen sollen und vor allem das Bild anschauen sollen. Außerdem war vom Schalter der Minox die Rede oder? trotzdem danke für die Links /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark
[/quote]



ZITATEin OFF-Schalter bei der ASA-Einstellung? Ich habe heute grad erst meine Minolta Hi-Matic 7 s II benutzt, aber keinen derartigen Schalter (oder Schalterstellung) gefunden. unsure.gif (Oder hat das nur die Hi-Matic 7 s und nicht die 7 s II?)[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#60 von Mark , 05.01.2008 12:31

ZITAt (opelgt @ 2008-01-05, 12:24) …[/quote]
Ups, überlesen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz