RE: Meßsucher-Kuschelecke

#31 von xianpe , 03.01.2008 01:22

Darf ich mir zum Kaffee/Cafe eine anstecken...oder muss ich raus unter der Klimakillpilz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich bring mal meine XA und die Glimmstengel mit...zur Not geh ich halt wieder! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

xian /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#32 von tschicken , 03.01.2008 01:52

Ich meld' mich auch mal an hier.

Angefangen hat der Messsuchervirus bei mir mit 'ner Canonet GIII-QL 17. Die war zwar qaulitativ sehr gut, aber hatte nicht ganz so den Gewichts- und Grössenvorteil, den ich mir von einer Messucherkamera erwartet hatte. Dann kam als nächstes die Oly-XA ins Haus. Meiner Meinung nach zu Recht eine Kultkamera, die ich immer öfter dabei habe. Allerdings hat sie optisch ihre Grenzen (auch wenn sie gut ist). Tja, und nun steht hier auch seit neuestem eine Konica Auto S3 rum, die ich schon lange wollte, mir aber immer für zu viel Geld über den elektronischen Tresen gegangen ist (Schei** Cameraquest!. Tja, als ich dann neulich mal wieder eher unmotiviert be Epay mitgeboten hab, war die Auktion auf einmal vorbei und es wollte sich tasächlich niemand mit mir duellieren, und so hab ich die gleiche Kamera, die schon mal für über 300¤ vertickt wurde, für 45 bekommen. Und hey, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, ist sie optisch richtig gut. Und auch klein und leicht. Der Unterschied zur Canonet ist zwar auf dem Papier nicht so drastisch, aber in die Hand genommen, liegen Welten zwischen den Beiden.

Kurz und knapp: Ich hab' sie immer häufiger dabei und die Messucherfotografiererei geht munter weiter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#33 von ingobohn , 03.01.2008 09:59

ZITAt (japro @ 2008-01-03, 0:29) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-03, 0:18) P.P.S.: Muß man das mit der Texas Leica verstehen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Vermutlich nicht. Das ist eine Bezeichnung, die ich glaube ich auf photo.net aufgeschnappt habe. Damit sind MiFo Messucher gemeint, weil sie wie eine Leica aussehen und in Texas halt alles etwas grösser ist...
[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#34 von Mark , 03.01.2008 12:44

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-03, 0:18) Hört sich jetzt vielleicht etwas nach Pipifax an, aber ab und an auch mal "spontanere" MF-Fotos machen zu können, wäre eigentlich mein Ziel mit der Mamiya 6, d.h. Kamera ans Auge, Belichtung messen und Zeit/Blende einstellen - auslösen, ferdsch.[/quote]
Verändert das dann eigentlich die Schwerkraftverhältnisse in deiner Umgebung? Ich meine da wird ja ordentlich Masse bewegt wenn du die Kamera "mal eben" aus der Tasche holst um einen Schnappschuß zu machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nee, das geht für mich ein wenig an der Idee vorbei, ich meine ich möchte auch relativ schnell bleiben, aber trotzdem immer noch MF arbeiten. Mir ist halt das 6x9 Format ziemlich wichtig und zur Messung verwende ich einen Digisix, also mittenbetont integral. Das geht nicht so schnell wie imt einer Auto S3 oder 35 SP, aber immer noch deutlich schneller als mit einer RB67 oder SQ-Ai.
ZITAt (tschicken @ 2008-01-03, 1:52) Angefangen hat der Messsuchervirus bei mir mit 'ner Canonet GIII-QL 17. Die war zwar qaulitativ sehr gut, aber hatte nicht ganz so den Gewichts- und Grössenvorteil, den ich mir von einer Messucherkamera erwartet hatte. Dann kam als nächstes die Oly-XA ins Haus. Meiner Meinung nach zu Recht eine Kultkamera, die ich immer öfter dabei habe. Allerdings hat sie optisch ihre Grenzen (auch wenn sie gut ist). Tja, und nun steht hier auch seit neuestem eine Konica Auto S3 rum, die ich schon lange wollte, mir aber immer für zu viel Geld über den elektronischen Tresen gegangen ist (Schei** Cameraquest!. Tja, als ich dann neulich mal wieder eher unmotiviert be Epay mitgeboten hab, war die Auktion auf einmal vorbei und es wollte sich tasächlich niemand mit mir duellieren, und so hab ich die gleiche Kamera, die schon mal für über 300€ vertickt wurde, für 45 bekommen. Und hey, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, ist sie optisch richtig gut. Und auch klein und leicht. Der Unterschied zur Canonet ist zwar auf dem Papier nicht so drastisch, aber in die Hand genommen, liegen Welten zwischen den Beiden.[/quote]
Bei mir eher umgekehrt, ich bin von der Auto S3 zur QL17, eben weil diese schwerer ist. Sie liegt satter und damit auch ruhiger in der Hand. Ich finde das sich gerade bei Belichtungszeiten <1/30sek deutlich bemerkbar macht. Trotzdem nehme ich die S3 auf Tagesausflügen immer gen mit. Mit zwei kleinen Spezialisten die beschäftigt sein wollen bleibt nicht viel zeit für intensive Fotografie, da ist die S3 gerade richtig. Mitterweile habe 3 in sehr gutem Zustand, ich habe immer defekte angeschafft, diese repariert und die Besten behalten.
Trotzdem favorisiere ich eher die etwas größeren Kameras, so wie die Oly 35 SP, Revue Auto S22 oder eben die Canonet...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#35 von NicoSRT 303 , 03.01.2008 16:52

Wo liegt denn die Hi-MAtic 7 s II gewichtsmäßig? Hab keinen Vergleich zur Canonet oder Oly 35 SP oder Konica Auto S 3. Ist die 7 s II eher schwer oder leicht? DA ich momentan mit einer SRT 303 arbeite, nehme ich an, daß die 7 s II um einiges leichter ist. Aber im Verhältnis zu anderen Kameras "ihres Formats" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ciao - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#36 von ingobohn , 03.01.2008 16:55

Die Olympus 35 RC ist zwar etwas kleiner/kompakter, aber auch etwas schwerer als die Hi-Matic 7 s II (ohne jetzt die Küchenwaage bemüht zu haben).
Als ich die Hi-Matic 7 s II zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich eher überrascht, daß sie so leicht ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#37 von NicoSRT 303 , 03.01.2008 17:06

Na, das ist doch mal eine gute Einschätzung - dann weiß ich, worauf ich mich vorbereiten muß. Eher leicht also. Bin schon gespannt - hoffentlich kommt sie bald /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Am Wochenende soll das Wetter schön werden...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#38 von Polylux , 03.01.2008 18:16

ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 22:19) ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 21:55) Das "Makro-Besteck" (Nahlinse mit "Abstandshalter/Bildausschnittsrahmen" gibt es nur für die Mamiya 7 Serie. Für das 75mm der Mamiya 6 gab es eine Nahlinse die auch eine Nahlinse für den Sucher hatte. Ist aber wenig spannend. Der minimale Abstand reduziert sich damit von 1 m auf 0,5 m (gesamter Aufnahmeabstand 1 m bis 0,5 m) und ein Bildfeld von 0,33m x 0,33m. Abbildungsmasstab 1:6,6. Wenn damit wenigstens Portraits ordentlich möglich gewesen wären. Ich hatte bei meiner Mamiya 6 MF so ein Teil dabei. Richtig toll war das Arbeiten damit nicht und ich habe mich damit abgefunden, dass sie nicht "nahtauglich" ist. Auch wenn hier und da eine Detailansicht schön wäre. Dazu gibt es eben andere Kameras.[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das Matthias eine extra Linse aufgeschraubt hatte. Ich meine er hat nur das Gestell benutzt um die Parallaxe auszugleichen. [/quote]

Eine Nahlinse für das N 4,0/80mm L gehört dazu. Zu dem Besteck seht im Mamiya 7 Prospekt: Der zusammenklappbare Objektrahmen erleichtert die Bildkomposition.
Das im Prospekt abdebildete Beispiel einiger Blüten sieht toll aus /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />. Na denn.

ZITAt (Mark @ 2008-01-02, 22:19) ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 21:55) Appropos Mamiya 7 und 43mm (bei 6x7). Wir haben gestern den Wüsten-Kalender von Michael Martin aufgehängt. Die meisten Bilder davon bürften mit dieser Kombi entstanden sein.
Das Weitwinkel für die Mamiya 6 ist immerhin ein 50mm (bei 6x6) und kein 55mm, Ingo /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />[/quote]
Bist du sicher? In Hamburg während des Workshops brachte er an das er sich gerade erst an Messsucher heranarbeitet und für die nächsten Touren eine "M" erwägt. Außerdem arbeitet er ja fast ausschließlich für Projektionen und da scheint mir bei seinem "kleinen Gepäck" ein zusätzliches System eher kontraproduktiv. Ich meine seine Aufzählung während des Workshops hat mich ja schon schwindelig gemacht, ich habe mich da schon gefragt wie er das alles auf dem Motorrad untergebracht hat.
Aber wenn dem nicht so ist, würden mich mehr Details interessieren.

Mark
[/quote]

Hm … wo habe ich das nur gehört. Ich dachte während eines Diafortrages von ihm selbst. Ich möchte dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen. Ist schon länger her. Ich hatte das so verstanden, dass er die Mamiya 7 mit dem 43mm für Kalender nimmt. Er bietet ja auch einen prächtigen Panorama-Kalender an.
Die Dias der Show müßten alle mit der Leica gemacht sein. Zum einen ist das 2,8/19mm von Leica ja auch exzellent und zum anderen macht es ja keinen wirklichen Sinn ein MF Dia in einem KB Diarahmen zu stecken - soviel zum analogen Crop-Faktor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Könnte mir vorstellen, dass er gerade wegen des kleinen Gepäcks eine Mamiya 7 mitgenommen hat – wenn es denn schon Mittelformat für Kalender sein soll.

Mich haut der Kalender echt von den Socken. Die Dia-Show mit Leica fotografiert aber auch!

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#39 von fwiesenberg , 03.01.2008 19:24

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-03, 16:52) Wo liegt denn die Hi-MAtic 7 s II gewichtsmäßig? Hab keinen Vergleich zur Canonet oder Oly 35 SP oder Konica Auto S 3. Ist die 7 s II eher schwer oder leicht? DA ich momentan mit einer SRT 303 arbeite, nehme ich an, daß die 7 s II um einiges leichter ist. Aber im Verhältnis zu anderen Kameras "ihres Formats" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Moin Nico, leider kann ich Dir nicht mit einem Vergleich dienen - nur mit Daten: Gewicht 460g, Maße 72x115x59mm
Quelle: "Blauer Scheibel" (70 Jahre Minolta Kameratechnik) S.119


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#40 von NicoSRT 303 , 03.01.2008 19:47

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dann wiegt sie ja nur die Hälfte von der SRT. Passt...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#41 von opelgt , 03.01.2008 20:48

Hier kann man sich über die meisten der bereits genannten Modelle einen Überblick verschaffen:


Matt's Classic Cameras


K. Fukushi


Französische Rangefinder Seite


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#42 von NicoSRT 303 , 03.01.2008 22:14

Ich finde die Seite von Erik Fiss auch ganz lesenswert - ohne Anspruch auf Professionalität, schreibt er einfach seine Erfahrungen mit den Dingern auf - ganz nett.

In diesem Sinne - schönen Abend noch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#43 von Polylux , 03.01.2008 23:39

Da war dieser Thread doch Anlass meine hübsche Hi-Matic 7s wachzuküssen! Schön, schön!

OK - die Frage nach den Batterien hätte ich mir auch selbst beantworten können ... V625PX war nicht schwer herauszubekommen. Da lag glücklicherweise noch eine im Schrank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die Kamera ist ja fast selbsterklärend. Die Zeiten scheinen zu laufen. Ein Dia-Film wird es zeigen.
Einzig die EV Anzeige im Sucher finde ich "gewöhnungsbedürftig". Vielleicht bekomme ich damit ja etwas mehr Gefühl für den Lichtwert. Diese Anzeige auf meinem Gossen Profisix war bis jetzt eher verwaist. Kamera und Belichtungsmesser passen auch in den Werten.
Witzig finde ich die Stellung "off" bei der ASA Einstellung, mit der man den Belichtungsmesser ausschalten kann.

Die Suche nach einem Manual hatte bei http://www.butkus.org/chinon/minolta.htm Erfolg. Das war mir die 3 USD wert. Da gibt es noch jede Menge mehr.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#44 von Mark , 04.01.2008 07:48

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-03, 22:14) Ich finde die Seite von Erik Fiss auch ganz lesenswert - ohne Anspruch auf Professionalität, schreibt er einfach seine Erfahrungen mit den Dingern auf - ganz nett.

In diesem Sinne - schönen Abend noch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico[/quote]

Es lohnt auch bei Bedarf Erik mal anzusprechen. Ich habe einige wichtige Hilfe von ihm bekommen bei der Reaktivierung einer Hi-Matic AL-F und bei der Lösung der "Pad Probleme" an einer Yashica Electro 35. Außerdem sind seine Bilder auch nicht von schlechten Eltern.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#45 von Polylux , 04.01.2008 10:35

ZITAt (Polylux @ 2008-01-03, 23:39) ...
Witzig finde ich die Stellung "off" bei der ASA Einstellung, mit der man den Belichtungsmesser ausschalten kann.
...[/quote]
… was sich aber nach ein paar Fotos als nervig erwiesen hat.

Im Grunde genommen bewirkt das "mechanische Ausschalten" ja nur, dass kein Licht mehr auf die Messzelle des Belichtungsmessers fällt. Ist nur die Frage, ob dann kein Strom mehr fließt? Müsste aber so sein. Sonst würde die ganze Konstruktion keinen Sinn machen. Das könnte ich dann nämlich auch mit einem schönen alten Minolta Objektivdeckel erreichen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die alten Quecksilber-Batterien recht lange funktioniert haben und es damals vielleicht noch nicht so wichtig war stromsparende Konstruktionen zu entwickeln.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz