RE: Neuheiten zur PMA

#1 von Bernd , 12.02.2004 16:59

KonicaMinolta präsentiert pünktlich zur PMA in Las Vegas folgende Neuigkeiten:

Dimage A2: 8 Megapixel CCD, EVF mit 922000 Pixel, AS, schnellster AF unter den SLR-typischen Digitalkameras
Dimage Z2: 4 Megapixel CCD, APO GT-Objektiv, Rapid AF, Echtzeit-LCD-Montitor
Dimage XG: 3,2 Megapixel CCD, 0,8 sek Bereitschaftszeit, 3fach Zoom
Dimage X21: 2 Megapixel CCD, PictBridge Funktion, 3fach Zoom
Vorangekündigt wurde eine DSLR Dynax 7D, mit 6 Megapixel CCD, AS, Crop 1,5

Die ausführlichen technischen Daten könnt Ihr nachfolgenden PDF's entnehmen:

Dimage A2 | Dimage Z2 | Dimage XG | Dimage X21



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neuheiten zur PMA

#2 von stevenx ( gelöscht ) , 12.02.2004 20:17

Sind schon Preise bekannt für die A2 ?

Ich frage mich gerade ob sich ein Upgrade auf die A2 überhaupt lohnen würde. HMM. Ich denke mal nicht.



stevenx

RE: Neuheiten zur PMA

#3 von Frank , 12.02.2004 20:58

Hi stevenx,

nein Preise und Lieferbeginn wurden uns noch nicht mitgeteilt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Neuheiten zur PMA

#4 von Perlerich , 12.02.2004 22:37

Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage: Gibt's auch schon eine PDF-Info für die 7d?

Gruß aus dem Rheinland,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#5 von WinSoft , 12.02.2004 22:50



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#6 von *mb* , 12.02.2004 22:54

Zitat von Perlerich
Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage: Gibt's auch schon eine PDF-Info für die 7d?

Gruß aus dem Rheinland,

Dirk


Da es sich bei der DYNAX 7D (Arbeitsbezeichnung, die endgültige Bezeichnung steht noch nicht fest) nur um eine Vorankündigung handelt, sind technische Details noch gar nicht bekannt bzw. zumindest noch nicht veröffentlicht. Das wird schon noch eine Weile (eventuell bis zur Photokina 2004) dauern.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#7 von *mb* , 12.02.2004 22:58

Zitat von WinSoft
Weitere Feindetails findet man in http://www.a-digital-eye.com/cgi-bin/forum...ct=ST&f=8&t=531


Feindetails ja, aber nicht - wie von Perlerich gefragt - zur DYNAX 7D sondern zur DiMAGE A2 oder übersehe ich etwas? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#8 von Xian ( gelöscht ) , 13.02.2004 13:00

Was gibt es denn sonst noch neues von der PMA. So hätte ich eine überarbeitete Objektivpalette mit (D)-Funktionalität und teilweisen SSM-Antrieb erwartet.
Kommt da noch was?

Christian



Xian

RE: Neuheiten zur PMA

#9 von manfredm , 13.02.2004 14:31

Zitat
Was gibt es denn sonst noch neues von der PMA. So hätte ich eine überarbeitete Objektivpalette mit (D)-Funktionalität und teilweisen SSM-Antrieb erwartet


Spätestens mit der 7D und ihrem APS kleinen Sensor müssen wohl ein paar Weitwinkel kommen. Da gabs doch schon ein paar Bilder von einem 3,5-4,5/25-35mm oder so (wenn das keine fakes waren). Sah aus wie ein 24-105, auch 62mm Filter. Würde jedenfalls Sinn machen, eine 7D mit 17mm als kürzester verfügbarer Brennweite (im 3,5/17-35mmG) macht jedenfalls wenig Sinn, wenn man nicht die Tamron und Sigmas 14mm mit rechnet, das wird Minolta nicht wirklich wollen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neuheiten zur PMA

#10 von wimtom ( gelöscht ) , 13.02.2004 15:14

Die gezeigten Fotos der D7 sollten vielleicht nicht überbewertet werden, da es zu offensichtlich ist, daß noch einiges geändert wird. z.B. geht ein zweites Display für die Kameraeinstellungen noch komplett ab.
lg
Thomas



wimtom

RE: Neuheiten zur PMA

#11 von !!wolf!! , 13.02.2004 15:19

Das 18-55 war ein Fake, könnte aber so oder so ähnlich als reines Digitalobjektiv erscheinen.

Ich tippe auf jeden Fall auf ein 12-24mm, welches auch optimal zum 24-105 passen würde. Vielleicht frage ich mal bei Minolta an. Sigma hat es jedenfalls bereits im Portfolio (auch für Minolta AF).

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#12 von wimtom ( gelöscht ) , 13.02.2004 15:56

Zitat
Sigma hat es jedenfalls bereits im Portfolio (auch für Minolta AF).


ja ohne Filtergewinde. Weitwinkel ohne Polfilter? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Soweit ich mcih entsinnen kann ist Nikon der einzige Hersteller, der für die Digitalen so etwas ( Mit 77mm Gewinde) anbietet.



wimtom

RE: Neuheiten zur PMA

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:11

Natürlich freut es mich, dass Minolta zumindest die Zeichen der Zeit erkannt hat. Wie die Umsetzung wird, muss sich mit der richtigen 7D - wie immer sie auch heißen mag - noch zeigen.

Was ich irgendwie witzig finde ist, dass wir a) immer danach gestrebt haben, die bestmögliche Abbildungsleistung zu bekommen (dafür waren und sind die G-Objektive ja auch ein Garant) und B) nicht unbedingt allzu viel mit herumschleppen müssen.

Und nun wollen wir uns mit irgendwelchen drittklassigen Sigma-Objektiven zufriedengeben und ein Loblied darauf singen, dass uns ein 12-25 mm-Objektiv angeboten wird? Das 24-105 erinnert mich bei einem Verlängerungsfaktor von 1,5 sehr an ein altes Canon-Zoom, das mal vor 20 Jahren up to date war ... Naja, und in der erste Kategorie des Objektivbaus gehört das 24-105 ja nun auch nicht.

Irgendwie starren alle nur noch auf Pixel und das schnelle Bild, aber die alten Anprüche an Qualität gehen so langsam den Bach runter. Habe an einer Destillerie in Schottland einen schönen Spruch gelesen: TIME IS THE MASTER OF PERFECTION.



Dirk

RE: Neuheiten zur PMA

#14 von !!wolf!! , 13.02.2004 16:25

Zunächst mal @Dirk:
Abgesehen davon, dass Sigma-Objektive nicht zwangsläufig schlecht sind, bevorzuge ich auch Minolta-Objektive. Schau mal in mein Profil...
Gemeint war vielmehr, dass wohl auch Minolta etwas in diese Richtung bringen wird.
Zum 24-105mm kann ich nicht viel beitragen. Ich habe es nicht und will/brauche es auch nicht. Wenn es nicht digitauglich ist, kommt sicher ein Nachfolger, vermutlich so ca. 24-120mm.

@wimtom:
Viele Profis verabscheuen den Polfilter auf Ultraweitwinkeln, denn der Himmel wird durch den großen Bildwinkel ohnehin schon nicht mehr ganz gleichmäßig abgebildet. Der Polfilter verstärkt dies nochmals deutlich - das ist nicht mehr jedermanns Ding.
Das Ultraweitwinkel sorgt durch seine "Verdichtung" ohnehin schon für ein stärkeres Himmelsblau als etwa ein Teleobjektiv.

Gruß, Wolf
- der auch weiterhin Polfilter auf Ultraweitwinkel einsetzen wird - /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 13.02.2004 16:28

@ Wolf: War nicht gegen Dich gerichtet, sondern sollte allgemein auf das alleinige Abstellen von Digital=genial gerichtet sein.

Aber wir Minoltarianer denke ja - Gott sei Dank! - noch anders.

Übrigens habe ich auch das Sigma-Makro: Ist gar nicht so übel. Und mein vielleicht bestes Foto habe ich mit einem 70-300er Sigma-Zoom gemacht.



Dirk

   

Erfahrungsbericht zur Dimage A1
Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz