RE: Neuheiten zur PMA

#31 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2004 21:34

Zitat von Roadrunner
Hallo zusammen,
Sagt mal, ich habe zZt die Dynax 500si und dazu ein objektiv, welches ich hauptsächtlich benutze es ist das
Sigma Aspherical IF 28-200mm Ø 72mm
werde ich dieses auch an die Dynax 7"D" anschließen koennen?
kann ich dieses Objektib an die Dynax 7 (ohne D) *g* anschließen?
Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass die neue Dynax dann 6MP haben wird, sind 6MP (im Herbst) nicht vllt schon wieder überholt? und ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn die sagen, dass man evt andere objektive braucht. .. *g*
Die Firma ( ich habe sie bislang hier im Forum nur mit dem Namen C... lesen koennen, also werde ich sie auch mal so nennen) hat eine Camera rausgebracht, wo man die Objektive ohne weiteres nutzen kann... sie hat "heute" schon 6MP und kostet ca 1000,--EUR... nun hoffe ich mal das Minolta sich da auch sowas in der Art einfallen lassen kann und die ganze geschichte nicht zu teuer wird ...

Kann mir hierzu jmd was sagen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) (hab acuh nur eine ungenaue frage gestellt *g*)
besten Grüße
Michael


Laut der Angaben der Minolta, sollte alle Minolta-Objektive Problemlos an die 7D passen... Ob das wirklich so ist, werden wir im Herbst an der Photokina, oder nachher erfahren. Bei C* und N* kannst du fast alle Objektiv anschliessen, aber es wird nicht jedes Objektiv die optimale Bildqualität bringen.

An der Dynax 7 sollte eigentlich alle Objektive passen, ausser die Sigma hat mit einen Teil der älteren Objektive Probleme, aber die meisten der Objektive kann Gratis Updaten.

Die 6 MP von einer Spiegelreflex ist höherwertig als eine 8 MB von einer Kompakt-Kamera. Weil der Chip eines DSLR grösser als die von Kompaktkamera, dadurch wird das Bild schärfer und das Rauschen wird kleiner.

Laut der Infos wird die Kamera unter 2000 CHF fallen, also so unter 1300 Euro... Aber die Minolta wird das AntiShake-System drin haben, welche du bei C* und N* für teuer Geld an Objektive einkaufen musst.

Infos findest du übrigens hier: Dynax 7D

Gruss Peter




RE: Neuheiten zur PMA

#32 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2004 21:38

Zitat von Frank
Ich denke (hoffe), dass wir für den Anfang so im Bereich um die 1.500 Euro landen werden.


Sollte eigentlich möglich sein. Bei uns wurde versprochen, dass die Kamera unter 2000 CHF sein werden. Wenn ich dieser mit dem Kurs 1 Euro = 1.55 CHF umrechne komme ich auf 1290 Euro... Also unter 1300 Euro! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Peter




RE: Neuheiten zur PMA

#33 von Roadrunner , 25.04.2004 21:45

Danke für deine Antwort,
hm das klingt schon ganz beruhigent /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber diese Antishake funktion reichte das wenn die im gehäude ist oder muss das dann auch ncoh in dem Objektiv sein.. ich haeb ja wie gesagt das sigma und das ist mein absolutes "lieblingsteil" geworden und wird dieses auch mit dem AntiShake an der minolta 7d funktionieren?
Gruß
Michael



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Neuheiten zur PMA

#34 von Gemini ( gelöscht ) , 25.04.2004 21:54

Hallo Roadrunner,

laut einem Betrag im fotoMAGAZIN 04/2004, Seite 33) mit Herrn Bellmann (PR- und Produktmanager von Konica Minolta photo Imaging Europe GmbH Photo Deutschland) können an der Dynax 7D Minolta AF Objektive verwendet werden und sie wird 6 MP haben!
Siehe auch Beitrag: ""Digitale Objektive" zur Dynax 7D?"

Was das Sigma Objektiv angeht, kann noch niemand sagen ob es funktionieren wird oder ein Softwareupdate wie zur Dynax 7 bei manchen Fremdobjektiven nötig sein wird - sofern möglich.
Wegen der Kompatibilität an der Dynax 7 (die ohne "D" gibt Sigma Auskunft - je neuer das Objektiv, desto bessere Chancen hast Du.

Warum sollten 6MP zu wenig sein? Das reicht für ganz beachtliche Ausdrucke (DIN A3) wenn das Objektiv gut ist. Die Objektivqualität ist nach Meinung vieler in der digitalen Fotografie noch wichtiger als in der analogen Fotografie weil ein Sensor engere Toleranzen und andere Eigenschaften als ein Film aufweist.
Es gibt sicherlich gute 7fach Zoomobjektive und Sigma baut diese schon sehr erfolgreich seit vielen Generationen dennoch sind Abstriche in der Bildqualität zu machen weil so ein Objektiv sehr viel schwerer zu korrigieren ist, als z. B. ein 28-70mm zusammen mit einem 70-210mm Objektiv.
Da die größten Schwächen aber meist zum Linsenrand hin auftreten und bei einem kleineren Sensor (als 24x36mm) sowieso nur die Bildmitte genutzt wird, kommt es auf einen Versuch an ob Du mit der Qualität zurande kommst. Ich würde aber sagen, dass der Weitwinkelbereich sehr viel anfälliger sein wird als der mittlere Telebereich.

Nun, alle Kamerahersteller (Canon, Contax, Nikon, Pentax, Sigma und auch KonicaMinolta) MÜSSEN ihre DSLR AF Objektive kompatibel machen – was meinst Du was das für ein Geschrei sonst geben würde – dagegen wäre die Umstellung von MF auf AF NICHTS gewesen. (Einzige Ausnahme ist Olympus mit ihrer 5MP E-1 die alles neu und digital gemacht haben, weil fast keine Olympus AF-Objektive auf dem Markt sind – bei nur einer herausgebrachter AF-Kamera, der 707er).

Wenn man Minolta kennt, weiß man genau wie KonicaMinolta vorgehen wird.
Zuerst kommt das 7er Modell für den Technikbegeisterten – das alles Machbare kann, zum angemessenen und fairen Preis und kurz danach, ich würde mal sagen höchstens 3-4 Monate später das abgespeckte und damit günstigere 5er Modell. Ob eine Dynax 9D kommt ist allerdings nicht so leicht einschätzbar, da der Markt für Profikameras nicht sehr groß ist und die Investition beachtlich. Dennoch glaube ich, dass es aus Prestigegründen eine bezahlbare Dynax 9D mit Vollformatsensor binnen 2 Jahre geben wird.

Fazit: die Dynax 7D wird mehr gegen die 10D und D100 (bzw. ihren Nachfolgerinnen dann gerichtet sein) als gegen die 300D und D80 – das besorgt dann die Dynax 5D.

Es bleibt also spannend.
Gruß
Gemini



Gemini

RE: Neuheiten zur PMA

#35 von Fred , 27.05.2004 19:52

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe bis jetzt nur hier gelesen, ich suche noch etwas für meine Hemdentasche, da würde gerade eine Dimage G600 rein passen, würde sich auch gut auf der minolta-forum Startseite mit den anderen Neuheiten vertragen. Gibt es schon Musterbilder oder Erfahrung über die G600?

L.G. Fred



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#36 von thomasD , 27.05.2004 21:20

Zitat von Fred
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe bis jetzt nur hier gelesen, ich suche noch etwas für meine Hemdentasche, da würde gerade eine Dimage G600 rein passen, würde sich auch gut auf der minolta-forum Startseite mit den anderen Neuheiten vertragen. Gibt es schon Musterbilder oder Erfahrung über die G600?

L.G. Fred


Probier's mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/38.htm
Tests von Fachzeitschriften u.ä. wurden hier im Forum i.a. allerdings sehr unterschiedlich bewertet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neuheiten zur PMA

#37 von mts , 27.05.2004 23:55

Zitat von Fred
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe bis jetzt nur hier gelesen, ich suche noch etwas für meine Hemdentasche, da würde gerade eine Dimage G600 rein passen, würde sich auch gut auf der minolta-forum Startseite mit den anderen Neuheiten vertragen. Gibt es schon Musterbilder oder Erfahrung über die G600?

L.G. Fred


Zumindest Musterbilder von KonicaMinolta gibt es: http://konicaminolta.jp/english/products/c...ampleimage.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neuheiten zur PMA

#38 von Picturetaker ( gelöscht ) , 28.05.2004 02:32

Tests in den sogenanten Fachzeitschriften sind nicht aussagekräftig und kaum zu gebrauchen.
Ich kann vom kauf dieser Fachzeitschriften nur abraten, die quellen von Werbung nur so über und die Beiträge sind so oberflächlich das man den Kopf in einen Briefkasten stecken könnte.
Die meisten Heftchen kann man auch gleich am Kiosk gratis lesen, da steht sowiso nicht viel lesenswertes drinn.



Picturetaker

   

Erfahrungsbericht zur Dimage A1
Neues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz