RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#1 von Noelle , 30.11.2007 16:54

Hallo!
Erst einmal Entschuldigung für den blöden Titel, aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren soll!
Ich muss für die Uni ein Plakat entwerfen und uns wurde dafür Adobe Illustrator 10 zur Verfügung gestellt. Leider stehe ich mit dem Programm etwas auf Kriegsfuss und komme nicht weiter. Ich habe schon im Internet geschaut aber keine für mich zweckmäßige Anleitung gefunden. Wahrscheinlich sehe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht...
Ich suche eine einfache Anleitung, die die absoluten Grundlagen erklärt. Die Effekte interessieren mich weniger. Beispielsweise, wie ich einen neuen Punkt in einer Figur setzten kann, insbesondere Schnittpunkte muss ich doch irgendwie setzen können! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, langsam verliere ich die Lust!

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#2 von tatatu , 30.11.2007 17:02

ZITAt (Noelle @ 2007-11-30, 16:54) ...[/quote] Vielleicht findest Du hier was, oder zumindest einen schnellen Hinweis ...
Beste Grüße.

edit:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#3 von Noelle , 30.11.2007 17:56

Erstmal vielen Dank, ich habe eben schon mal darübergeschaut und es scheint sehr gut verständlich zu sein. Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Früher habe ich öfter mit CAD gearbeitet und wünsche mir gerade diese Bedienung.
Ich habe leider so wenig Ahnung von Illustrator, dass ich auch nicht richtig weiss wonach ich suchen muss.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#4 von tatatu , 30.11.2007 18:41

Was steht denn in der enthaltenen "Hilfe" - da muss doch das rudimentärste rauszukriegen sein, oder?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#5 von Noelle , 30.11.2007 18:59

Ausschließen will ich es nicht, das in der enthaltenen Hilfe mein Problem erklärt wird. Problematisch ist dabei wiederum, dass das Programm und somit auch die Hilfe auf Englisch ist. Auch wenn mein Englisch ganz gut ist, kann es gut sein, dass ich den Punkt nicht finde, weil ich nicht genau nach dem Richtigen suche.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich einfach auf dem völlig falschen Dampfer bin. Die Steuerung ist für mich leider alles andere als intuitiv /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Ich hatte die Hoffnung, dass es jemandem hier schon einmal ähnlich ging und er oder sie mir eine Seite empfehlen kann.
Das Problem ist, dass man Unmengen an Effekten und fortgeschrittenen Funktionen findet, das klappt auch alles wunderbar, aber immer wenn ich selbst anfange von Grund auf zu arbeiten, komme ich ständig an einen Punkt an dem Kleinigkeiten schief laufen. Z.B. muss ich ewig rumtricksen um einen bestimmten Teil einer Linie zu löschen und nicht das ganze Rechteck... Deshalb denke ich, dass ich einfach etwas ganz triviales übersehen habe.

Eventuell kann mir auch jemand ein anderes Programm empfehlen? Illustrator ist eigentlich viel zu Komplex für meine Aufgabe.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#6 von tatatu , 30.11.2007 19:10

ZITAt (Noelle @ 2007-11-30, 18:59) Eventuell kann mir auch jemand ein anderes Programm empfehlen? Illustrator ist eigentlich viel zu Komplex für meine Aufgabe.[/quote] Was soll es denn für ein Plakat sein? Mit Hilfslinien und Zeugs kriegst Du es ja evtl. schon mit Photoshop hin ...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Suche Online-Anleitungen für Adobe Illustrator

#7 von Noelle , 30.11.2007 22:40

Erstmal danke Tatatu!

Ich hatte auch zuerst an Photoshop gedacht.
Allerdings hat uns der Lehrveranstaltungsleiter Illustrator ans Herz gelegt. Das Problem ist, dass es in unterschiedlichen Größen bis DIN A1 oder vielleicht auch noch größer gedruckt werden soll. Deswegen soll es Vektor basiert sein. Eben das ist das Problem, da das absolutes Neuland für mich ist, außer eben CAD.

Das Plakat hat als Thema Charles Darwin. Allerdings soll es kein "Standardplakat" werden, d.h. es soll schon gestalterisch ausgefallen und ansprechend sein. Das Design spielt fast eine größere Rolle als der Inhalt.
Schade ist, dass ich mich nicht austoben und rumprobieren kann, weil mich das Programm einfach ständig behindert.
Ich werde heute Abend nochmal ein wenig probieren und lesen ansonsten werde ich es morgen mit Photoshop versuchen und am Montag Rücksprache halten.
Falls jemand noch Tipps für mich hat, auch in Bezug auf Photoshop, dann bitte ich Euch um Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz