RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#1 von denniss , 20.11.2007 14:59

hallo leute

ich hab mir den Ringblitz RF18TTL für Minolta bestellt.
ich hab eine einfache dynax 40.
jetzt habe ich das problem das immer wenn ich den ringblitz draufsetze und ihn einschalte meine kamera mir ein blinkendes durchgestrichenes blitzsymbol anzeigt...ich hab es schon mit vielen einstellungen probiert aber es ist immer das gleiche!!!
könnt ihr mir helfen?ich bräuchte dringend hilfe!!!


danke dennis


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#2 von matthiaspaul , 20.11.2007 15:26

ZITAt (nerd1 @ 2007-11-20, 14:59) ich hab mir den Ringblitz RF18TTL für Minolta bestellt.
ich hab eine einfache dynax 40.
jetzt habe ich das problem das immer wenn ich den ringblitz draufsetze und ihn einschalte meine kamera mir ein blinkendes durchgestrichenes blitzsymbol anzeigt...ich hab es schon mit vielen einstellungen probiert aber es ist immer das gleiche!!![/quote]
Hallo Dennis,

erstmal willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Leider wird Dir die Antwort nicht gefallen: Der Walimex RF18TTL ist nicht mit der Minolta Dynax 40 kompatibel, weil die Dynax 40 eines der wenigen analogen AF-SLR-Modelle ist, die aus Kostengründen (die Dynax 40 ist eine absolute Low-Cost-Camera) keine TTL-OTF (through-the-lens off-the-film) Blitzmessung mehr unterstützt, sondern nur noch P-TTL (preflash TTL). So günstig die Kamera ist, das rächt sich spätestens, wenn man ein Blitzgerät braucht, denn um mit der Kamera zusammenzuarbeiten, muß das Blitzgerät auch das P-TTL-Protokoll unterstützen, und das können nur die neueren Blitzgeräte - und die sind teuer. Bei Minolta wären das die HS(D)-Blitzgeräte. Die baugleichen HVL-AM-Blitzgeräte von Sony funktionieren aber genauso und es gibt auch ein paar Fremdfabrikate - aber da ist schon wieder Vorsicht angeraten, denn sehr häufig gibt es damit Probleme.

Bei den meisten Kameras, die kein TTL-OTF mehr unterstützen, ist es wenigstens so, daß diese den Blitz noch auslösen, wenn auch nicht regeln können. Dann kann man den Blitz vollmanuell benutzen. Die Dynax 40 zündet aber nur dann den Blitz, wenn sie ein kompatibles Blitzgerät erkennt, so daß auch diese Möglichkeit leider flachfällt.

Der Minolta-Ringblitz R1200 müßte mit Deiner Kamera kompatibel sein (was aber noch zu verifizieren wäre), allerdings nur in Verbindung mit dem "neuen" Steuergerät MFC-1000, das leider sehr schwer zu bekommen ist. Leider kostet diese Lösung auch ein Vielfaches des Walimex-Blitzes. Das alte Steuergerät für den 1200AF funktioniert an Deiner Kamera genausowenig.

Von Sigma gibt es einen relativ preisgünstigen Ringblitz. Wenn ich mich recht entsinne, unterstützt dieser auch P-TTL, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Ansonsten bleibt Dir nur die Lösung, auf eine andere Kamera umzusteigen. Schon das nächsthöhere Modell, die Dynax 60, unterstützt TTL-OTF und ist für ca. 100 Euro neu zu bekommen. Ansonsten kannst Du jedes andere Minolta AF-SLR-Gehäuse außer den folgenden jeweils baugleichen Schwestern nutzen:Minolta Dynax 3L / Minolta Maxxum 3 / Minolta Maxxum GTMinolta Dynax 30 / Minolta Dynax 40 / Minolta Maxxum 50Das ist auch der Grund, warum ich immer explizit von der Dynax 3L und Dynax 40 abrate, für 10 - 15 Euro mehr bekommt man einfach schon die viel bessere Dynax 60.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215412

Da der Blitz falsch beworben wurde, aber nach dem Fernabsatzgesetz auch so, kannst Du den Walimex-Blitz natürlich umtauschen. Bitte weise Foto Walser bei dieser Gelegenheit darauf hin, daß der Blitz nicht mit allen Minolta-Gehäusen kompatibel ist (siehe obige Liste). Darüberhinaus ist er auch nicht mit Digitalkameras der Dimage-Serie sowie mit den Konica Minolta- und Sony-DSLRs kompatibel, aber das schreiben sie ja auch nicht.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte verwende in unserem Forum die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung. Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#3 von denniss , 20.11.2007 15:58

oh mann


Jetzt ist mein Tag im Eimer...
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Dabei hatte ich extra nachgefragt!
Ich danke dir matthiaspaul!
Ich wollte schon lange einen Ringblitz haben aber hatte nicht das nötige Kleingeld.
Ich hatte mich so über das Angebot gefreut!

naja das heißt wohl das ich ihn Zurückschicken muss...


danke nochmal!
dennis


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#4 von matthiaspaul , 20.11.2007 16:34

ZITAt (nerd1 @ 2007-11-20, 15:58) Jetzt ist mein Tag im Eimer...
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Das tut mir natürlich leid. Ändern kann ich es leider nicht... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITATDabei hatte ich extra nachgefragt![/quote]
Zwar müßte Foto Walser das inzwischen eigentlich wissen, aber es kann nicht schaden, die wirklich nochmal explizit darauf hinzuweisen.

Wenn Du nachgefragt hast und falsch beraten wurdest, würde ich auch auf Rückerstattung der Portokosten bestehen. Schließlich ist es dann deren Fehler, nicht Deiner.

Allerdings hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis sich die Ursachen für die Blitzprobleme der Dynax 40 hier im Forum deutlicher abgezeichnet haben. Die Anleitung und Werbeprospekte zur Kamera vermeiden es sehr geschickt, auf diese Defizite der Kamera hinzuweisen. Da ist von "mit Vorblitz" die Rede, so, als wäre das etwas Gutes. (Wäre es auch, solange es hier nicht "nur mit Vorblitz" bedeuten würde.) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-) Letztlich ist das natürlich eine Frage des Preises; die für TTL-OTF nötigen Fotozellen im Spiegelkasten kosten halt extra. Allerdings glaube ich, daß viele Leute bereit wären, besagte 10 - 15 Euro (früher war der Unterschied größer) mehr zu zahlen, wenn sie überhaupt erstmal wüßten, auf was sie sich sonst einlassen. Leider findet eine solche Beratung nicht mehr statt - und die Händler, die heute noch eine Dynax 40 herumstehen haben, sind froh, wenn sie sie los werden, also werden sie den potentiellen Käufer gerade nicht auf diese Schwäche hinweisen...

Das Thema ist hier im Forum jedoch schon sehr oft diskutiert worden; durch Lesen der Beiträge in den Blitzforen, im Dynax 40 Unterforum (und - solange die Sachen noch nicht umsortiert sind - im Forum für allgemeine SLR-Gerätetechnik) hättest Du also schon vor dem Kauf alarmiert werden können... ;-)
ZITATnaja das heißt wohl das ich ihn Zurückschicken muss...[/quote]
Ja, leider.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#5 von denniss , 21.11.2007 12:32

Ach ja...
Ich war eigendlich bis jetzt immer Zufrieden mit meiner Kamera.
Aber jetzt überlege ich mir Ernsthaft ob ich mir nicht doch die Dynax 60 holen soll.
Aber das gehäuse gibt es nur auf ebay ...und ich hätte dann doch gerne garantie!
Ich werde mir das nochmal überlegen.



Ich freue mich das ich hier meine Antwort bekommen habe!

Ich finde es ne Frechheit was minolta hier verschweigt!!!

so und nun wünsche ich dir noch ne schöne Restwoche.


bis bald
dennis


denniss  
denniss
Beiträge: 9
Registriert am: 20.11.2007


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#6 von Michael H , 21.11.2007 12:44

ZITAt (nerd1 @ 2007-11-21, 12:32) Ich finde es ne Frechheit was minolta hier verschweigt!!![/quote]
Minolta zaehlt im Handbuch genau die Blitze auf, mit denen die Kamera garantiert zusammenarbeitet. Dass sie die Kompatibilitaet mit Geraeten von Fremdanbietern weder garantieren noch pruefen, kann man Minolta wohl kaum vorwerfen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#7 von matthiaspaul , 21.11.2007 13:49

ZITAt (Michael H @ 2007-11-21, 12:44) ZITAt (nerd1 @ 2007-11-21, 12:32) Ich finde es ne Frechheit was minolta hier verschweigt!!![/quote]
Minolta zaehlt im Handbuch genau die Blitze auf, mit denen die Kamera garantiert zusammenarbeitet. Dass sie die Kompatibilitaet mit Geraeten von Fremdanbietern weder garantieren noch pruefen, kann man Minolta wohl kaum vorwerfen.
[/quote]
Das macht natürlich kein Hersteller so, daß er die negativen Punkte dick herausstellt. Als Käufer sollte man sich auch immer vorab informieren. Aber in diesem Fall hätte man, bis die Sachen hier im Forum vor ein paar Jahren diskutiert wurden, auch gut über verschiedene Blitzmethoden und Kameratechnik informiert darauf "reinfallen" können.

Ich finde schon, daß Minolta gerade in diesem Punkt bezüglich des Prospektmaterials äußerst suggestiv vorgegangen ist, sich weiter rausgelehnt hat, als es sich für einen Hersteller, der etwas auf sich hält, eigentlich ziemt. Auch wenn ich persönlich unnütze Produkte als eine Form unnötiger Umweltverschmutzung ansehe, ist es natürlich völlig legitim, eine Billigkamera für ein bestimmtes Preissegment anzubieten, bei der eben aus Kostengründen Funktionen eingespart werden, ja, werden müssen. Aber man hätte das Infomaterial auch so gestalten können, daß einem potentiellen Käufer der Dynax 40 ein Licht aufgeht, daß die Kamera für bestimmte, allgemeinhin als offensichtlich angenommene Erweiterungsmöglichkeiten (wie ein Blitz) denkbar ungeeignet ist und er sich eben für das nächsthöhere Modell (Dynax 60) entscheidet. (Denn wer sich die teuren HS(D)-Blitze leisten wollte, würde sich auch eine teurere Kamera kaufen, d.h. ehrlicherweise hätte man an der Dynax 40 auch gleich noch den Blitzschuh einsparen und die Kamera so noch günstiger anbieten können.) Mit dieser Form der Transparenz wäre Minolta ja kein Schaden entstanden; wer TTL-OTF nicht braucht oder wem die Dynax 60 zu teuer (?) war, der konnte sich ja immer noch die Dynax 40 kaufen, aber dann eben offenen Auges. So gäbe es kein böses Erwachen nach dem Kauf, wie es hier schon etliche Käufer der Dynax 40 berichtet haben. Wer, wie Dennis, erstmal verärgert ist und sich hintergangen fühlt (auch wenn er es nicht wirklich wurde), wird sich überlegen, ob er nochmal in ein Gerät dieser Firma investiert. Wer jedoch im vollen Bewußtsein ihrer Grenzen die Dynax 40 gekauft hat und den für den Kaufpreis machbaren Gegenwert bekommen hat, wird nicht enttäuscht, sondern viel eher gewillt sein, später in weitere Gerätschaften des Herstellers zu investieren. Insofern kann man diese Marketingstrategie, den Kunden bewußt im Unklaren zu lassen (und zwar so geschickt, daß wir selbst hier im Forum lange gerätselt haben, was an der Dynax 40 "anders" ist), schon kritisieren. Das hat irgendwie einen schalen Beigeschmack, und sowas rächt sich langfristig eigentlich immer für den Hersteller. Ein fliegender Händler hat sowas nötig, um seine Ware an den Mann zu bekommen, aber doch kein Anbieter von Format. Entweder es ist ein echter Markt für eine solche Kamera da (was ich ja bezweifle), aber dann wird sie sich auch ohne Irreführung verkaufen, oder der Markt existiert nicht und Käufer finden sich eben nur, wenn man sie blendet. Dann sollte man aber besser gar nicht erst für einen nicht vorhandenen Markt produzieren. Bis zur Dynax 3L bedeutete "Preflash TTL", daß die Kamera eine Vorblitzmessung (P-TTL) als Erweiterung der klassischen TTL-Blitzmessung (TTL-OTF) unterstützt. Es war ein zu Recht positiv belegter Begriff, da mehr Möglichkeiten geboten wurden als früher. Bei der Dynax 3L und 40 bedeutet es aber, daß sie nur Vorblitzmessung unterstützt. IIRC steht im Prospekt "ADI (with preflash)", man hätte ohne Not auch noch eine Zeile darübersetzen können, in der "TTL (without preflash): No" gestanden hätte, vielleicht sogar "TTL (without preflash): Only Dynax 60, not Dynax 40" o.ä., um den Kunden direkt darauf hinzuweisen, "hier ist was, was das kleine Modell nicht kann. Wenn Du das brauchst, nimm das nächsthöhere Modell". Das würde noch nicht mal negativ klingen, aber Transparenz schaffen. Und ein Nachteil im Wettbewerb kann es auch nicht sein, denn natürlich haben die Kameras der Konkurrenz im gleichen Preissegment ähnliche Beschränkungen. You get, what you pay for. Da solche Prospekte aber von Profis gestaltet werden, ist zumindest für mich klar, daß diese mißverständlichen Aussagen, die dort getroffen wurden, kein Versehen, sondern Absicht waren. Das ist, wie ich finde, kritikwürdig - Minolta hätte sowas nicht nötig gehabt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ebenso kritikwürdig ist es natürlich auch, wenn Foto Walser einen Blitz als "für Minolta AF" geeignet anbietet, der es faktisch nicht ist. Ehe man solche Aussagen trifft, sollte man das erst mal testen. Und selbst wenn dabei etwas übersehen wurde/würde, kann mir niemand erzählen, daß Foto Walser bis heute nicht mitbekommen hat, daß es mit bestimmten Modellen nicht funktioniert - von einem seriösen Laden würde man erwarten, daß er dann seine Werbetexte entsprechend ändert. Es ist allerdings so, daß ich Foto Walser eher den "Marktschreiern" zuordnen würde als Minolta, insofern bei Foto Walser solche Irreführungen schon unterschwellig "erwarte" und entsprechend auf der Hut bin, bei einem (ehemals) großen und renommierten Hersteller wie Minolta aber eher nicht.

[EDIT: Thema "Dynax 7" abgespalten durch Moderator nach http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19133.]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 40 und Walimex Ringblitz RF18TTL

#8 von matthiaspaul , 04.01.2008 14:42


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz