RE: Wälder der Erde

#1 von happyc , 04.11.2007 23:13

In der Fondation Beyeler in Basel / CH findet noch bis zum 06.01.2008 die Foto-Ausstellung "Wälder der Erde" statt. Weitere Info's gibt es auf der homepage:
http://www.beyeler.com/fondation/d/html_11..._wde_detail.htm

Da im EG des Museums parallel dazu die Hommage an das Stifterehepaar Beyeler (in Form einer sehenswerten Kunstausstellung) stattfindet, werden die Bilder leider etwas zusammengedrückt im Keller ausgestellt. Trotzdem sehenswert!



Ein Abstecher zu Vitra / Weil am Rhein lohnt sich, unterschiedliche Architektursprachen sind auf dem Firmengelände des Möbelherstellers zu erleben (und zu fotografieren).

Für die, die tiefer in die Architektur eintauchen wollen, bietet das Design-Museum momentan eine Ausstellung über Le Corbusier an. Auch hier weitere Info's auf der Homepage:
http://www.design-museum.de/museum/weil/au...llung/index.php


viel Spaß!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Wälder der Erde

#2 von happyc , 07.11.2007 11:47

nochmal ein paar Informationen zu "Wälder der Erde", ich war am Sonntag Abend etwas arg müde, um noch viel zu tippen.
'tschuldigung dafür, hier jetzt ein wenig mehr.

aus der die Ausstellung begleitenden Broschüre:
ZITAT"Wälder der Erde" zeigt ein spektakuläres Portrait der Bäume und Wälder unsres Planeten. Rund 100 Exponate, überwiegend großformatige Fotografien, dokumentieren eindrücklich die schönsten Wälder aus allen 5 Kontinenten und den verschiedenen Klimazonen.
Durch weltweite Beschaffung ist eine einzigartige Sammlung von Werken entstanden, die in ihrer visuellen Aussage hohe Ansprüche an die FOtografie erfüllen. (...)[/quote]

die Ausstellung zeigt Fotografien von Ulrich Ackermann, Ansel Adams, Urs Bachmann, Cornelia Dörr, Heinrich Gohl, Ernst Haas, Mike Hill, Eberhard Hummel, Frans Lanting, Christian Lichtenberg, Patrick Loertscher, Graeme Matthews, Klaus Nigge, Beat Presser, Albert Renger-Patzsch, Norbert Rosing, Hans-Peter Schaub, Emil Schulthess, Hans Strand, Jan Täve, Christian Vogt, Edward Weston, Konrad Wothe, Günther Ziesler.


Nach der Präsentation in der Fondation Beyeler soll "Wälder der Erde" als Wanderausstellung auch an an deren Orten präsentiert werden. Die nächsten Stationen habe ich allerdings noch nicht rausfinden können.



EDIT: noch zwei Links

die Homepage der Stiftung "Wald-Klima-Umwelt":
http://www.wald-klima-umwelt.ch

ein Artikel im Focus:
http://www.focus.de/kultur/kunst/fotografie_aid_131032.html


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Wälder der Erde

#3 von Peanuts , 07.11.2007 12:26

Danke für den Ausstellungstipp. Ich werd über Weihnachten in der Gegend sein und versuche mir das anzusehen. Gleichzeitig wollte ich erwähnen, dass in der Kunsthalle Baselzurzeit auch eine sehr sehenswerte Ausstellung von Andreas Gursky zu sehen ist.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Wälder der Erde

#4 von happyc , 09.11.2007 22:15

ja, das "Danke" gebe ich gerne zurück!
Ich wollte mit einer Freundin nach Weil a.R. fahren, und der Architektur fröhnen. Die Ausstellung im Beyeler wäre sozusagen nur "am Rande" gewesen, weil ich sie unbedingt sehen wollte. Naja, ich bin dann alleine gefahren, weil sie einen Termin mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber hatte (¡sonntags! - das kann ja heiter werden, sieht nach ner sieben-Tage-Woche aus /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ). Ich hab dann ausgiebig in und um Vitra fotografiert - hätte ich gewusst, was im Kunstmuseum ist, hätte ich dort einen Film weniger eingelegt...

In die Ausstellung über Gursky würde ich gerne noch rein - je nachdem wo ich rund um Weihnachten bin, könnte man sich ja nochmal kurzschließen. Ich würde auch nochmal mit zu Vitra, und dort nochmal nen Film einzulegen ;-)


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   

München: Präsentation der Sony Alpha DSLR-A700
Fotokurs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz