RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#1 von fundiver1971 , 28.10.2007 13:55

Hallo Zusammen!

Nachdem ich bis dato nur Analog, abgesehen von meiner Pentax Optio, unterwegs war, steht mir jetzt die Alpha 700 ins Haus. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Da stellt sich natürlich die Frage ob und wenn ja welches Bildbearbeitungsprogramm ich brauche. Nach dem Durchforsten des Forums kam ich auf PSE in der aktuellen Version 6.0.

Da ich keinerlei Erfahrung mit EBV habe, weiss ich auch noch nicht wirklich was ein Programm leisten muss/soll. Bzw. was ich mir davon erwarte.

Aber ich denke als Einstieg (sdroge) sollte PSE 6.0 ganz gut sein.

Was meint Ihr dazu?

Danke und beste Grüße aus Wien!

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#2 von Zoowilli , 28.10.2007 21:25

Hallo,
wenn man überhaupt noch nicht mir Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet hat, würde ich nicht gleich mit einem sehr umfangreichen Programm anfangen, sondern mit einem Kostenlosen üben. Hier wäre z.B. IrfanView zu erwähnen oder Picasa.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#3 von marvinet , 28.10.2007 22:19

ZITAt (Zoowilli @ 2007-10-28, 21:25) wenn man überhaupt noch nicht mir Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet hat, würde ich nicht gleich mit einem sehr umfangreichen Programm anfangen, sondern mit einem Kostenlosen üben.[/quote]
Wenn man weiss wo man hin will, wieso nicht gleich mit dem richtigen anfangen. Photoshop Elements ist sicher keine schlechte Wahl, ist für Anfänger ausgelegt (integrierte Anleitungen) und wird ausserdem über eine gute Hilfe verfügen. Photoshop Elements unterstützt auch die RAW-Dateien der A700, ich weiss aber nicht in welchem Umfang. Es gibt übrigens eine kostenlose Testversion.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#4 von 01af , 29.10.2007 15:35

Übrigens, die von Kristof genannte kostenlose Testversion ist identisch zur Vollversion. Nur solange keine gültige Seriennummer eingegeben wird, funktioniert sie nur eine begrenzte Zeit (wohl 30 Tage). Innerhalb dieser Zeit aber ist die Funktion uneingeschränkt, inklusive Speichern, Drucken und Updates einspielen. Gibt man eine Seriennummer ein, so wird die zeitliche Beschränkung aufgehoben; eine Neuinstallation ist nicht erforderlich. Man kann die Seriennummer auch noch nach Ablauf der Testphase eingeben.

ACR als Photoshop-Elements-Plugin unterstützt die Rohdaten der A700 in vollem Umfange.

Das beste Bildbearbeitungsprogramm ist ganz klar Photoshop. Leider ist es auch das mit Abstand teuerste. Für jeden, der die Kosten von Photoshop nicht rechtfertigen kann, ist Photoshop Elements die meines Erachtens beste Alternative. Weitere Alternativen wären z. B. Gimp, FixFoto, Picasa oder Paintshop Pro.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#5 von DerFred , 29.10.2007 18:22

ZITAt (fundiver1971 @ 2007-10-28, 13:55) Da stellt sich natürlich die Frage ob und wenn ja welches Bildbearbeitungsprogramm ich brauche. Nach dem Durchforsten des Forums kam ich auf PSE in der aktuellen Version 6.0.
Aber ich denke als Einstieg (sdroge) sollte PSE 6.0 ganz gut sein.
Was meint Ihr dazu?[/quote]

Ich denke auch, dass Du bei PSE ganz gut aufgehoben bist. Das Programm ist doch schon recht mächtig und die gegenüber Photoshop fehlenden Features wirst Du als Anfänger sicherlich nicht vermissen. Wenn es Dir aber nur ums Beschneiden, Geraderücken oder Entfernen von roten Augen geht, tut's natürlich auch ein Gratisprogramm.

In der Liga von PSE spielen - wie Olaf schon sagte - noch andere Programme wie PaintshopPro oder Gimp. Ein Blick auf die Testseiten der einschlägigen Coputer- bzw. Fotomagazine gibt Dir einen Überblick über den Funktionsumfang. Allerdings hat PSE einen entscheidenden Vorteil: Alle Naslang gibts in irgendwelchen Zeitschriften Workshops oder Tutorials, sei es zu PSE selbst oder zu Photoshop, die dann aber auch oft für PSE brauchbar sind. Zudem hat sich zu PSE auch Begleitliteratur etabliert, was insbesondere für Einsteiger recht hilfreich ist. Dies findest Du bei den anderen Programmen nicht oder nur in viel geringerem Umfang.

Zudem gibt es auch jede Menge Plug-Ins gratis im Netz. Diese sind auch zu einigen anderen Programmen kompatibel, allerdings nicht zu allen. Also meine Empfehlung geht klar in Richtung PSE, auch wenn ich momentan (noch) mit Paintshop arbeite.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Photoshop Elements 6.0 ausreichend für mich?

#6 von fundiver1971 , 30.10.2007 07:51

Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten!

Ich habe mir gestern einmal die Testversion von PSE 6.0 heruntergeladen, und ein wenig herumgespielt. Leider noch mit den Daten meiner kleinen Pentax, aber die Alpha soll am Montag da sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Aber ich denke ich werde dabei bleiben.

Beste Grüße

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz