Ich da" /> Forum Übersicht - RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen? - 3

RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#31 von torfdin , 27.10.2007 15:32

ja, angenehm schnell, so ein Forum. und auch nachts und am Wochenende /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich dachte HSS-Blitzen wird nur bis zur 1/8000Sec durch die 5400HS, 3600HS und 5600HS unterstützt; coole Sache das! (hatte nie eine 9 in der Hand)

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#32 von matthiaspaul , 27.10.2007 22:11

ZITAt (torfdin @ 2007-10-27, 15:32) Ich dachte HSS-Blitzen wird nur bis zur 1/8000Sec durch die 5400HS, 3600HS und 5600HS unterstützt; coole Sache das![/quote]
Durch HSS wird ja gerade die Beschränkung des möglichen Zeitbereichs auf Zeiten länger/gleich der X-Synchronisationszeit aufgehoben. Da der HSS-Blitz in der Lage ist, über eine Zeitdauer von bis zu 1/60s zu "leuchten" (nur dann funktioniert das mit allen X-Synchronisationszeiten) und - anders als bei normaler X-Blitzsynchronisation auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang - bereits vor dem Öffnen des Verschlusses loslegt, gibt es keine Beschränkung zu den kurzen Zeiten hin. Kürzer geht immer.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#33 von torfdin , 27.10.2007 22:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-27, 22:11) Durch HSS wird ja gerade die Beschränkung des möglichen Zeitbereichs auf Zeiten länger/gleich der X-Synchronisationszeit aufgehoben. Da der HSS-Blitz in der Lage ist, über eine Zeitdauer von bis zu 1/60s zu "leuchten" (nur dann funktioniert das mit allen X-Synchronisationszeiten) und - anders als bei normaler X-Blitzsynchronisation auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang - bereits vor dem Öffnen des Verschlusses loslegt, gibt es keine Beschränkung zu den kurzen Zeiten hin. Kürzer geht immer.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
ja! Physiker-Frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wie schaut es im "Randbereich" aus?
Es handelt sich ja um ein simulierten Dauerblitz aus, wie Du sagst, 50.000 Blitzen. Das sind dann in einer 1/12.000Sec nicht mehr so arg viele, oder mach ich da nen Denkfehler? Mich würde interessieren, ob man bei 1/12.000Sec und extrem schnellen Bewegungen (des Objektes) nicht die Frequenzspitzen der Lichtblitze auf dem Bild erkennen kann. - Die Möglichkeit der!/8000 Sec - HSS spricht ja dagegen, klar.
Einwandfreies HSS für eine 1/12.000 Sec spräche sehr für die Güte des Dauerblitzes, was ich soo nicht erwartet hätte.
Coole Sache, eben

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#34 von matthiaspaul , 27.10.2007 23:29

ZITAt (torfdin @ 2007-10-27, 22:31) Es handelt sich ja um ein simulierten Dauerblitz aus, wie Du sagst, 50.000 Blitzen. Das sind dann in einer 1/12.000Sec nicht mehr so arg viele, oder mach ich da nen Denkfehler? Mich würde interessieren, ob man bei 1/12.000Sec und extrem schnellen Bewegungen (des Objektes) nicht die Frequenzspitzen der Lichtblitze auf dem Bild erkennen kann. - Die Möglichkeit der!/8000 Sec - HSS spricht ja dagegen, klar.
Einwandfreies HSS für eine 1/12.000 Sec spräche sehr für die Güte des Dauerblitzes, was ich soo nicht erwartet hätte.[/quote]
Ach so meintest Du das. Stimmt, das ist eine interessante Frage. Ich muß zugeben, daß ich das bisher noch nie selbst ausprobiert habe - in die Verlegenheit, bei 1/12000s blitzen zu müssen, bin ich noch nicht gekommen. Von einer Beschränkung auf eine 1/8000s habe ich aber auch noch nirgendwo etwas gelesen, so daß ich stillschweigend angenommen habe, daß die Grenze einfach durch die kürzeste Zeit des jeweiligen Verschlusses vorgegeben ist (eben 1/8000s bei den meisten Gehäusen), nicht durch den Blitz. Du hast aber recht, daß es knapp werden könnte, zumindest ist das Ganze nicht beliebig weiter skalierbar, jedenfalls nicht, wenn man die Nachleuchtdauer des Blitzes nicht mit einbezieht, die Intensität der Miniblitze feiner steuert oder die Blitzfrequenz weiter steigert.

Ich kann das leider im Moment auch nicht testen, da ich in der überwiegenden Zahl der Fälle auch an der Dynax 9 mit mehreren Program Flash 4000 AF arbeite. Mein einziger 5600HS(D) ist leider kaputt. Und da ich erwarte, daß Sony mit der A900 neue Blitze rausbringen wird, habe ich im Moment auch nicht vor, in neue Blitzgeräte zu investieren.

Aber vielleicht können ja andere die Frage beantworten oder das mal kurz ausprobieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#35 von torfdin , 27.10.2007 23:53

ja, Matthias, so meinte ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da Minolta ja "Erfinder" der 1/12000Sec war, traue ich denen zu, dass sie diese kurze Zeit auch mit in der HSS-Entwicklung berücksichtigt haben.
Bei 50000 Hertz wären das ja ca. 4,2 Teilblitze bei 1/12000 Sec und bei der 1/8000 Sec ca, 6,2 Teilblitze.
Die Frage ist natürlich, wie steil die Flanken der einzelnen Teilblitze sind (Güte).
Aber mit einem sehr schnell drehenden Speichenrad könnte man da vielleicht was sehen? Wie nahe ist der Versuch an einem reinen Gedankenexperiment? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei einer 1/12000 Sec dürfte die Blitzreichweite auch minimal sein (Praktikabilität).

mal schauen, was die Dynax 7 dazu sagt ...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#36 von PatSa , 30.10.2007 15:51

Sooooo - hab jetzt den "Servoblitzauslöser mit Meßblitzunterdrückung" bestellt (ein gigantisches Wortungetüm)!!

Zugegeben - rational ist die Entscheidung nicht mehr. Den Adapter (FS-1200) und den Auslöser zusammen gerechnet, hätte ich 100%ig schon einen Servoblitz "all inclusive" von Metz bei e**y bekommen. Porto für schicken und zurückschicken des ersten Auslösers kommen ja auch noch dazu. Bei manchen Firmen hat man das Gefühl, die versenden mit Privatkurier in der S-Klasse ca. ne Stunde nach Bestellungsannahme! Zumindest nach den Versandkosten zu urteilen!!! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Na ja - aber was soll's. Vater des Gedanken war ja der Umstand, dass die schönen, alten Minolta Sachen halt alle schon da waren. Und eine Leitzahl von über 50 werde ich wohl normal nie brauchen...

Aber wer hat - der hat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mal schauen, ob mit dem neuen Auslöser alles funktioniert...


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#37 von Rhamsis , 30.10.2007 16:08

@ Matthias

ich habe Blitzaufbauten mal mit meiner Dynax 7D (im manuellen Modus / manuellen Blitzmodus) mit 4000 AF Blitzen ausprobiert. Bei mir haben sich die guten Stücke immer nach einiger Zeit trotz Blitzauslösungen mittels Servoblitzauslöser in den Schlafmodus verabschiedet. Das war total nervig. Habe auch nicht herausgefunden, ob man dieses Selbstabschaltung deaktivieren kann.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#38 von Ilona A. , 30.10.2007 17:28

Ich habe schon zu Testzwecken mit 1/12000 geblitzt, es klappt, Reichweite ist bescheiden, klar, aber es funktioniert wie man sich vorstellt.
Ob man es braucht ist natuerlich die andere Frage, genau so ob es Sinn macht.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#39 von matthiaspaul , 30.10.2007 23:18

ZITAt (Rhamsis @ 2007-10-30, 16:08) ich habe Blitzaufbauten mal mit meiner Dynax 7D (im manuellen Modus / manuellen Blitzmodus) mit 4000 AF Blitzen ausprobiert. Bei mir haben sich die guten Stücke immer nach einiger Zeit trotz Blitzauslösungen mittels Servoblitzauslöser in den Schlafmodus verabschiedet. Das war total nervig. Habe auch nicht herausgefunden, ob man dieses Selbstabschaltung deaktivieren kann.[/quote]
Nur so eine Idee (ungetestet):

- LIGHT-Taster überbrücken oder irgendwie dauerhaft eindrücken
- Ggfs. Lämpchen für die Display-Beleuchtung entfernen, damit der Stromverbrauch nicht steigt.

Alternativ dazu einen Atmel ATtiny13 irgendwo in den Blitz pflanzen, der das periodische Drücken des LIGHT-Tasters alle fünf Minuten für einen Sekundenbruchteil übernimmt.

Normalerweise wacht der Blitz auf, sobald er über den Blitzfuß eine Kamera detektiert, deren Belichtungsmeßsystem aktiviert sind. Das funktioniert über einen der Pins "F2" oder "F3" ("F1" kann es nicht sein, denn da liegt die Zündkreisspannung des Blitzes an, "F4" ist beim Kabelbetrieb nicht verbunden und "F5" gibt es nur an der 3000i). Genaueres kann ich Dir jetzt aber aus dem Stegreif nicht sagen. Es sollte jedoch sehr einfach sein, das rauszubekommen, indem man einfach die Spannungspegel an diesen Pins untersucht, während das Belichtungsmeßsystem der Kamera aktiv sind. Das sollte sich dann relativ einfach nachbilden lassen, auch ohne daß man das eigentliche Protokoll, das ebenfalls über diese Leitungen läuft, nachbilden müßte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#40 von PatSa , 27.11.2007 11:38

Hallo,

nur eine kurze Info... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Der ganze Polter hat jetzt Unsummen gekostet und zu nichts geführt! Alleine schon der Minolta Blitzschuhadapter schlägt mit stolzen 29 Euro + Versand zu Buche. Eine Frechheit für so ein kleines Stück Plastik!!!
Der regelbare Blitzauslöser funktioniert bei Minolta Blitzgeräten auch nicht! Das ganze führte so weit, dass ich sogar alle Geräte eingepackt habe und an den Hersteller zwecks Prüfung aller Komponenten geschickt hatte.
Nachdem dieser 9 (! Blitzauslöser ausprobiert hat um einen Fehler der kompletten Charge auszuschließen, haben wir uns an Sony/Minolta gewandt und die Aussage erhalten, dass es keinen regelbaren Blitzauslöser gibt, der dass 5400 zum leuchten bringt. Nur ungeregelte... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Jetzt verkaufe ich den ganzen Mist und werde versuchen, dass Blitzgerät mit dem ganzen unnützen Plunder bei eB*y möglichst gut zu platzieren! Bin wirklich pappesatt! Das ganze hin und her schicken alleine hat mich schon 32 Euro gekostet zuzüglich der teuren Zusätze die kein Mensch braucht und bei eB*y wahrscheinlich nur einen Bruchteil ihres Wertes erlangen werden. Die 5400er Blitzgeräte gehen ja auch schon um die 50 Euro weg... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#41 von marvinet , 27.11.2007 12:37

ZITAt (PatSa @ 2007-11-27, 11:38) haben wir uns an Sony/Minolta gewandt und die Aussage erhalten, dass es keinen regelbaren Blitzauslöser gibt, der dass 5400 zum leuchten bringt. Nur ungeregelte...[/quote]
Regelbar bezieht sich hier auf eine regelbare Zeitverzögerung um den Vorblitz zu unterdrücken und das ganze ist nur einstellbar damit es (theoretisch) mit vielen Herstellern funktionert. Bei solchen China-Artikeln darf man aber nicht davon ausgehen dass sie so perfekt funktionieren wie sie angepriesen werden.

Sony/Minolta hat bestimmt keine Erfahrung mit Servo-Blitzauslösern, auf diese Aussage würde ich nicht viel geben. Der Blitz macht was er soll, bei einem Kurzschluss löst er mit der manuell eingestellten Leistung aus. Bei modernen Blitzgeräten (nicht nur Minolta) ist die Spannung an den Kontakten sehr gering im Vergleich zu mehreren hundert Volt von älteren Blitzgeräten, die Auslöse-Schaltung muss aber auch auf kleine Spannungen ausgelegt sein.

ZITAt (PatSa @ 2007-11-27, 11:38) der Minolta Blitzschuhadapter schlägt mit stolzen 29 Euro + Versand zu Buche. Eine Frechheit für so ein kleines Stück Plastik!!![/quote]
30 EUR für ein relativ exotisches Zubehörteil für einen 300 EUR teuren Blitz finde ich nicht so schlimm wie ein 40 EUR China-Slave-Auslöser der nicht funktioniert wie er soll. Immerhin ist der Adapter wieder als Neuware verfügbar, wenn man schnell einen benötigt, gebraucht ist er auch viel günstiger zu bekommen.

Tut mir leid dass das alles nicht so funktioniert hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#42 von nonova , 27.11.2007 12:54

ZITAt (torfdin @ 2007-10-27, 22:53) ja, Matthias, so meinte ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da Minolta ja "Erfinder" der 1/12000Sec war, traue ich denen zu, dass sie diese kurze Zeit auch mit in der HSS-Entwicklung berücksichtigt haben.
Bei 50000 Hertz wären das ja ca. 4,2 Teilblitze bei 1/12000 Sec und bei der 1/8000 Sec ca, 6,2 Teilblitze.
Die Frage ist natürlich, wie steil die Flanken der einzelnen Teilblitze sind (Güte).
Aber mit einem sehr schnell drehenden Speichenrad könnte man da vielleicht was sehen? Wie nahe ist der Versuch an einem reinen Gedankenexperiment? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei einer 1/12000 Sec dürfte die Blitzreichweite auch minimal sein (Praktikabilität).

mal schauen, was die Dynax 7 dazu sagt ...

Grüße
torfdin[/quote]

Laut Anleitung des 5600 ist bei 1/12000 sec und 85mm Objektiv die Leitzahl 3,5 (bei ISO 100).
Nähme man nun eine A700 (bei 1/800 ist die LZ 4) und ein 1,4/50mm bei ISO 1600 wäre das eine LZ von 16. Also mit einem 1,4/50mm ca. 10m Reichweite.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#43 von matthiaspaul , 27.11.2007 12:59

ZITAt (PatSa @ 2007-11-27, 11:38) Der regelbare Blitzauslöser funktioniert bei Minolta Blitzgeräten auch nicht! Das ganze führte so weit, dass ich sogar alle Geräte eingepackt habe und an den Hersteller zwecks Prüfung aller Komponenten geschickt hatte.[/quote]
Heißt das, der Blitz löst über diesen regelbaren Blitzauslöser überhaupt nicht aus, oder kannst Du an der stufenlosen Zeitverzögerung einfach nicht die richtige Zeit einstellen?

Wir haben gerade in einem anderen Thread über solche Probleme diskutiert und potentielle Schaltungsmodifikationen besprochen. Wenn Dein Adapter überhaupt nicht auslöst, könnten wir ähnliches auch bei Deinem Adapter probieren.
Dazu müßtest Du das Teil mal vorsichtig öffnen und Fotos des Innenlebens machen und hier einstellen. Mit etwas Glück können wir die Schaltung analysieren oder zumindest ein paar Eckdaten kritischer Bauteile in Erfahrung bringen - und dann entsprechend modifizieren:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=19059

ZITAThaben wir uns an Sony/Minolta gewandt und die Aussage erhalten, dass es keinen regelbaren Blitzauslöser gibt, der dass 5400 zum leuchten bringt. Nur ungeregelte... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Sony redet da mit Sicherheit von etwas anderem als Du. "Regelbar" aus Sonys Sicht bezieht sich auf eine TTL-Blitzregelung, wie sie mit dem Minolta/Konica Minolta/Sony "Wireless TTL"-Protokoll möglich ist. Das ist mit einer Fremdkamera oder über einen Fremdadapter prinzipiell unmöglich, und genau diese Aussage trifft Sony. Typische "Hotline-Antwort", die eigentlich nur zeigt, daß entweder Du das Problem nicht eindeutig geschildert hast oder der Hotliner nicht verstanden hat, was überhaupt Dein Problem ist...

Den B.I.G.-Auslöser kannst Du doch nach dem Fernabsatzgesetz problemlos an Brenner zurückgeben. Aber wie gesagt, wenn er sich öffnen läßt, dann schau mal rein und stell hier ein paar Fotos ein. Vielleicht können wir Dir so mit einem kleinen Kniff doch noch zur Lösung verhelfen - und das Forum lernt gleich auch noch etwas dabei.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t18759p217662n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#44 von PatSa , 30.11.2007 14:43

Hallo Matthias,

erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Also der Auslöser reagiert überhaupt nicht - weder im ungeregelten Modus noch in irgendeiner anderen Einstellung. Ich selber habe 2x getauscht und der freundliche Herr von Brenner hat selber noch diverse Auslöser an meinen Geräten getestet um einen Fehler der kompletten Charge auszuschließen. Funktioniert aber leider nur bei meinen Geräten nicht! Ungeregelte Auslöser (egal ob HAMA oder Hongkong) funktionieren ohne Probleme - bis auf das leidige Meßblitzproblem.

Hab jetzt alles wieder zurückgeschickt und bin auch (mit geringem Verlust) den Blitzschuhadapter wieder losgeworden. Das Blitzgerät "verkaufe" ich und hole mir dann halt ein Metz - welches auch von CASIO empfohlen wird. Ist zwar nicht zu vergleichen, aber was soll's!

Die Hotline von Minolta/Sony interessiert sich nicht wirklich für solche Probleme und haben mit Sicherheit auch verstanden, was ich von ihnen wollte! Ist wahrscheinlich auch nur noch ein Praktikantenjob! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Geht halt nicht und basta! Es ist keine Möglichkeit bekannt, dass Blitzgerät mit einer normalen Digicam über Blitzsignale auszulösen. Eigentlich habe ich dem "Herren" mehr über Slaveauslöser erklären müssen als er mir!
Ein anderer Auslöser als den von BIG habe ich auch nicht gefunden - wobei immer noch fraglich ist, ob der funktionieren würde...

Also bleibt "nur" selber basteln bzw. modifizieren oder verkaufen...
- ich hab verkaufen gewählt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Es tut mir zwar in der Seele weh, die guten Teile zu verramschen - aber ich habe nur eine Möglichkeit gesucht, die Geräte mit einzubinden! Bin halt nur noch ein "Knipser" und jede weitere Aufwendung wäre leider weder die Kosten noch die Zeit wert...


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#45 von PatSa , 01.12.2007 12:20

Nachtrag...

Wenn ich so sehe, für welche Spottpreise das 5400 bei eB** gehandelt wird und welche Höchstpreise für das vergleichsweise lächerliche Metz geboten werden könnte ich brechen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Beobachte das jetzt schon seit 2 Wochen! Wirklich traurig!!!


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz