RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#16 von PatSa , 26.10.2007 14:43

ZITATIch kenne deine "Knipse" nicht und weiß nicht, was genau der Stobmodus ist. Das offensichtliche Problem hat Matthias oben schon mal angesprochen:[/quote]

Sorry! Stobmodus ist ein Rechtschreibfehler und soll der Strob (oskop)modus des 5400HS sein! Mein verzweifelter Versuch war eigentlich, in diesem Modus von den "vielen Blitzen" wenigstens "ein paar Blitze" zu nutzen! Ziemlich unkonventioneller Versuch - aber in der Not frisst der Teufel Fliegen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATÜblicherweise gibt es vor der Belichtung einen Messblitz. Und dieser löst den Servo-Blitzauslöser aus. Ich nehme mal an, dass du lediglich das Vorblitzgewitter zur Reduzierung roter Augen ausgeschaltet hast. Um den Messvorblitz auszuschalten, müsstest du die Blitzlichtmessung deiner Kamera ausschalten.
Oder du bräuchtest einen Servoblitzauslöser, der den Vorblitz ignorieren kann.[/quote]

Nee - leider nicht! Die Knipse ist tatsächlich recht gut und obwohl ich selber nicht frei von Vorurteilen gegenüber diesen Kompakten bin, ist dieses Modell technisch schon recht brauchbar. Die Messung erfolgt über eine Laserdiode und nicht mehr über einen Vorblitz. Ich kann diese Messung praktisch unendlich oft auslösen - ohne das das 5400 reagiert. Die Auslösung erfolgt ausschließlich über den Blitz der Knipse.
Dummerweise ist die Belichtungsautomatik (-zeit) unabänderbar. Ich hab den ISO Wert schon auf den tiefsten Wert (80) eingestellt, um eine längere Belichtung zu bekommen. Bei 1/30s fange ich den Minolta Blitz noch ein - ab 1/60s ist Schluss!
Blöd ist nur, dass die 1/30s selbst mit ISO 80 fast nie von der Knipse aufgerufen wird...

Und jetzt mal für ganz Blöde! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wir reden doch über Lichtgeschwindigkeit?!? Die Auslösung funktioniert definitiv! Nur halt um Bruchteile zu spät!
Wo kommt diese Verzögerung her??
Das Problem müssten doch dann praktisch alle Servoblitze (nach diesem Auslösungsprinzip) haben?? Ich hab die Blitzleistung am 5400 schon auf 1/32 reduziert um die "Entladung" des Blitzes zu erleichtern... war aber wahrscheinlich zu einfach gedacht - bringt nämlich auch nichts!!!

Und nu?? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#17 von japro , 26.10.2007 16:08

ZITAt (PatSa @ 2007-10-26, 14:43) Die Messung erfolgt über eine Laserdiode und nicht mehr über einen Vorblitz.[/quote]
Ähm, ich wette die Laserdiode dient dem AF als Hilfe, aber nicht der Blitzmessung. Das ist nur schon deshalb nicht möglich weil die Messung Farbabhängig wäre (gerade bei Laserlicht) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#18 von Alison , 26.10.2007 16:57

Hallo PatSa,

nee, die Lichtgeschwindigkeit ist nicht schuld, die ist in der Tat schon schnell genug. Das Problem liegt darin, dass die meisten Digikams den normalen Belichtungsmesser (SLRs) oder eben den normalen Bildaufnehmer (Kompakte) zur Blitzbelichtungsmessung heranziehen. Das heißt, sie senden einen Vorblitz, dessen Helligkeit dann ausgewertet wird (was einige Zeit dauert), danach wird der Blitz dann mit der errechneten Intensität für das eigentlich Bild gezündet. Das Verfahren verursacht zwei Schwierigkeiten: a) wenn der Abstand zum Hauptblitz zu lang ist, haben Menschen durch den Lidreflex die Augen manchmal schon (halb) geschlossen und b) der Meßblitz löst bereits einen dummen Servoblitz aus, der natürlich längst wieder aus ist, wenn das eigentlich Bild gemacht wird.

Abhilfe schaffen entweder Servoblitze, die genau für dieses Problem entwickelt wurden und den Meßblitz ignorieren oder man reduziert den kamerainternen Blitz so weit es geht und vertraut auf eine eigene Automatik des Biltzes (wie ihn einige Metze haben).

In deinem Fall wir es mit deiner Hardware wohl schwer werden, sie auszutricksen, tut mir leid.

Gruß Alison

P.S. Ich weiß du willst knipsen, aber hast du schon mal über eine gebrauchte Dynax 5 nachgedacht? Die kann auch harmoniert hervorragend mit dem 5400HS


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#19 von Thomas X ( gelöscht ) , 26.10.2007 18:52

Der Messblitz der Knipse muss ausgeschaltet werden können (ich meine damit nicht den Vorblitz für rote Augen). Es soll auch spezielle Slaveadapter geben bei denen man den Messblitz der Kamera unterdrücken kann. Vermutlich funktioniert oben genannte Idee eben nicht weil der Messblitz der meisten Digiknipsen nicht ausgeschaltet werden kann und nur über einen gewöhnlichen Slaveadapter ausgelöst wird.

Mit den Metz Blitzgeräten würde das in verbindung mit entsprechendem Metz-Slavadapter problemlose funktionieren.


Thomas X

RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#20 von PatSa , 26.10.2007 20:19

Hmmm - also grundsätzlich glaube ich Euch erstmal! Obwohl ich das natürlich nicht hören wollte!!!
Man lernt ja nie aus! Zugegeben - einen "Messblitz" - also quasi ein Blitz vor dem Blitz - habe ich nie bemerkt! Nun ist das menschliche Auge ja sehr träge und vielleicht ist der Abstand zwischen Mess- und Hauptblitz auch einfach zu gering um überhaupt sichtbar zu sein!?

Habe zwischenzeitlich auch noch viel experimentiert. Wenn überhaupt, bekomme ich die besten Ergebnisse mit 1/60s Belichtung und das 5400er auf 1/8 Leistung eingestellt. Erstaunlicherweise reagiert das 5400 dabei auch immer mit 2 Blitzen in unmittelbarer Folge! Was natürlich für den (unsichtbaren) Messblitz sprechen würde und nur auf Grund der Trägheit des 5400 kommt der zweite Blitz genau innerhalb der Blendöffnung.
Ist schon alles ziemlich unbefriedigend und war wirklich nicht Teil meines Planes... Verdammt! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#21 von torfdin , 26.10.2007 21:19

hi PatSa,

hab mal die Bedienungsanleitung von der Exilim 1050 auf http://www.exilim.de/de/support/ geholt und da schreiben die was von AF-Hilfslicht.
Ist das an Deiner Digi-Cam ausgeschaltet?
Das könnte das Slave-Teil und somit den Blitz auslösen, und das Blitzen ist geschehen, bevor das Bild mit kurzer Verschlusszeit-Zeit gemacht ist; das würde auch die 2 Blitze erklären: einer ausgelöst durch die AF-Hilfslicht-LED und der zweite durch den Blitz. Anti-Rotaugen-Steuerung würde ich auch ausschalten.
Die Frage ist auch die der Synchronisation. Pauschal wäre ich von einer 1/60sec oder 1/30sec Synchronzeit ausgegangen.
Schau nochmal sorgfältig in die Bedienungsanleitung, ob da ein Hinweis auf irgendwelches zum Blitz zusätzliche Herumgeleuchte steht.
und probier dann die diversen Kameraeinstellungen in Verbindung mit Blitz aus - kostet ja kein Film /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Das geht schon irgendwie - sicher!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#22 von Peanuts , 26.10.2007 21:31

Nicht, wenn die Knipse noch irgendwelche Vorblitze aussendet, die sich nicht abschalten lassen. Dann wird's kompliziert: man braucht eine Schaltung die diese Anzahl Blitze abzählt und dann erst den Slave auslöst.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#23 von torfdin , 26.10.2007 22:22

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 21:31) Nicht, wenn die Knipse noch irgendwelche Vorblitze aussendet, die sich nicht abschalten lassen. Dann wird's kompliziert: man braucht eine Schaltung die diese Anzahl Blitze abzählt und dann erst den Slave auslöst.[/quote]


Soweit ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, sollte bei Einstellung "normaler Blitz" nicht "weicher Blitz" nur ein Blitz gesteuert werden, AF-Hilfslicht:

1. Drücken Sie im Aufnahmemodus [MENU]
2. Wählen Sie "AF-Hilfsleuchte" im Register "Aufnahme" und drücken Sie dann [Pfeil nach rechts].
3. Wählen Sie mit [Pfeil hoch] und [Pfeil runter] "Aus" und drücken Sie dann [SET]

und Rotaugenreduktion lassen sich ja ausschalten.

Manuelle Belichtungszeiten lassen sich nicht einstellen, was hier eher problematisch sein könnte.
Herunterregeln der Aufnahme-Empfindlichkeit verlängert die Belichtungszeit.
Eventuell hilft das Motivprogramm "Nachtszene"

Und wie wirkt sich das Ein- bzw Ausschalten des Blitzassistenten aus?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#24 von matthiaspaul , 26.10.2007 23:20

Vermutlich ist hier eine Lösung wie die folgende nötig:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=114939

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#25 von ktmdriver , 27.10.2007 04:25

Hallo PatSa

mit deiner Knipse / Blitzkombination habe ich keine Erfahrungen, aber vieleicht helfen Dir meine Erkentnisse wieter.

Knipse: Panasonic DMC FX 10, Blitz: Auto 360PX, Slave Blitzschuh: hama

Die Blitzleistung am 360PX darf man bis ca.1/2 einstellen, damit er 2 mal auslöst ohne nachzuladen. Wenn er nur beim Vorblitz auslöst ist die Aufnahme föllig dunkel.
Die Belichtung muss manuel mit der Blitzleistung des Slave eingestellt werden. Kleine abweichungen kann der Blitz der Knipse korigieren. Das ganze ist aber nicht sehr Schnapschusstauglich.

Besser funktioniert es mit der integrierten Fotozelle des 360PX (hat der 5400HS sicher nicht mehr)
Knipse: ISO 100, Blende 2.8, Verschluss 1/30 (Automatik) Belichtungskorektur -1/3 bis -2/3
Blitz auf schwächste Stufe der Internen Messung und alles ist richtig Belichtet. Ganz ohne Frust. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Thomas

Habe gerade noch den Auto 132X ausprobiert: Fehlanzeige ist zu schwach um 2 mal aufeinander auszulösen.


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#26 von fwiesenberg , 27.10.2007 07:16

ZITAt (ktmdriver @ 2007-10-27, 4:25) Habe gerade noch den Auto 132X ausprobiert: Fehlanzeige ist zu schwach um 2 mal aufeinander auszulösen.[/quote]

Den 132X und 132PX fehlt die stromsparende Thyristorschaltung, so daß mehrere Auslösungen kurz hintereinander wie mit den 280(P)X, 320X und 360PX leider nicht möglich sind. Dafür war er seinerzeit recht günstig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#27 von mts , 27.10.2007 12:05

ZITAt (PatSa @ 2007-10-26, 20:19) Zugegeben - einen "Messblitz" - also quasi ein Blitz vor dem Blitz - habe ich nie bemerkt![/quote]Sofern sich der Vorblitz nicht mittels einer der zahlreichen Blitzeinstellungen der Exilim umgehen lässt (ausprobieren), benötigst du einen Sklavenblitzauslöser, der diesen Vorblitz ignorieren kann. Z.B. diesen: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDAS...ENPRO=3&ES=. Keine Ahnung, ob es sowas andernorts auch günstiger gibt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#28 von PatSa , 27.10.2007 12:43

ZITAt (mts @ 2007-10-27, 12:05) ZITAt (PatSa @ 2007-10-26, 20:19) Zugegeben - einen "Messblitz" - also quasi ein Blitz vor dem Blitz - habe ich nie bemerkt![/quote]Sofern sich der Vorblitz nicht mittels einer der zahlreichen Blitzeinstellungen der Exilim umgehen lässt (ausprobieren), benötigst du einen Sklavenblitzauslöser, der diesen Vorblitz ignorieren kann. Z.B. diesen: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDAS...ENPRO=3&ES=. Keine Ahnung, ob es sowas andernorts auch günstiger gibt.
[/quote]


Vielen Dank für den Link!
Auch an alle anderen!!!
Damit scheint es wirklich zu klappen und ich werde die Blitzauslöser tauschen!

Mit viel tricksen und maximal 1/4 Blitzleistung kommt man einigermaßen klar - aber die Sache mit dem Meßblitz hab ich mittlerweile begriffen und kann ihn sogar schon sehen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wenn man erstmal weiß was man sucht, dann sieht man diesen Vorblitz auch ganz deutlich! Den Meßblitz gibt es leider immer - egal welches Blitzprofil die Cam ausführt. Ist tatsächlich ein "Blitz vor dem Blitz" - eigentlich ziemlich cool - wenn es nicht so ärgerlich wäre /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das AF Hilfslicht ist wirklich "nur" diese Laserdiode für den Autofocus in völliger Dunkelheit. Funktioniert auch tadellos - hat aber weder mit der Blitzauslösung des 5400 noch mit dem Meßblitz der Knipse zu tun. Sind zwei unterschiedliche Schuhe...

Dieser regelbare Auslöser gibt mir neue Hoffnung!!! Damit muss es klappen!

Ein schönes We Euch allen! Werde weiter berichten wenn das neue Teil da ist...

Gruß, Patrick

PS: Was haben wir nur früher ohne Internet gemacht? Ich meine, es ging ja auch - aber ich kann mir echt nicht mehr vorstellen, was ich ohne Internet und diese ganzen Foren zu jedem Problem machen würde!!!
Ganz ehrlich!
1.000 x Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Die ganzen Infos kann man gar nicht alleine finden!!!


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#29 von matthiaspaul , 27.10.2007 12:58

ZITAt (PatSa @ 2007-10-27, 12:43) Wenn man erstmal weiß was man sucht, dann sieht man diesen Vorblitz auch ganz deutlich! Den Meßblitz gibt es leider immer - egal welches Blitzprofil die Cam ausführt. Ist tatsächlich ein "Blitz vor dem Blitz" - eigentlich ziemlich cool - wenn es nicht so ärgerlich wäre /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Ja, das ist schon wirklich faszinierend. Noch krasser ist es allerdings, wenn Du einen Blitz im HSS-Modus (High Speed Sync) betreibst. Dann feuert der Blitz nämlich eine ganze Salve von kleinen Blitzen ab, die so dicht beieinanderliegen (ca. 50.000 Blitze pro Sekunde), daß sie wie ein Blitz erscheinen. Dafür dauert dann so ein sog. flat flash oder linear flash länger als die Synchronisationszeit des Verschlusses, d.h. Du kannst praktisch bei "Dauerlicht" auch mit Zeiten kürzer als der modellspezifischen X-Synchronisationszeit von 1/60s - 1/300s blitzen, bis runter zur 1/12.000s einer Dynax 9xi oder 9...
ZITATPS: Was haben wir nur früher ohne Internet gemacht? Ich meine, es ging ja auch - aber ich kann mir echt nicht mehr vorstellen, was ich ohne Internet und diese ganzen Foren zu jedem Problem machen würde!!!
Ganz ehrlich!
1.000 x Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Die ganzen Infos kann man gar nicht alleine finden!!![/quote]
Gut, früher waren zumindest einige der "Fachhändler" noch zu fundierter Beratung fähig, heute ist man praktisch gezwungen, sich das selbst zu recherchieren. Aber trotzdem danke für dieses Feedback. Genau dafür ist so ein Forum da und es ist schön zu hören, daß es jemandem nützt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#30 von mts , 27.10.2007 14:56

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-27, 12:58) Noch krasser ist es allerdings, wenn Du einen Blitz im HSS-Modus (High Speed Sync) betreibst. [...] bis runter zur 1/12.000s einer Dynax 9xi oder 9...[/quote]Nur der Vollständigkeit halber: die Dynax 9xi ist noch nicht HSS-fähig.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz