RE: Sony DSLR-A100 - seltsame Dateinamenwandlung

#1 von AxelF , 10.10.2007 21:45

Moin Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass meine RAW-Bilder mit unterschiedlichen Namenssystem von meiner A100 auf der Speicherkarte abgelegt werden. Mal erscheint ein Bild als "DSC02901.ARW" und das nächste dann mit "_DSC2902.ARW" (mit anführendem Unterstrich, aber eine Null in der Mitte fehlt) im Explorer meines Windows-Rechners. Beide direkt hintereinander aufgenommen, ohne dass ich irgendetwas an den Einstellungen oder im Menü verändert habe.

Habt Ihr eine Idee was das soll?

Danke und Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Sony DSLR-A100 - seltsame Dateinamenwandlung

#2 von 01af , 10.10.2007 23:03

Nichts im Menü verändert? Ganz sicher? Auch nicht den Farbraum?

Der Unterstrich erscheint nämlich bei solchen Aufnahmen, bei denen die Kamera auf Adobe RGB (statt sRGB oder eine Variante davon) eingestellt war. Müßte eigentlich auch im Handbuch stehen ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony DSLR-A100 - seltsame Dateinamenwandlung

#3 von ingobohn , 11.10.2007 07:33

Jo, liegt eindeutig an "Farbraumgefummel".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-A100 - seltsame Dateinamenwandlung

#4 von Golondrinas ( gelöscht ) , 06.04.2008 12:11

Na super!

Genau diese Frage brannte mir auch unter den Nägeln!

Super Sache so ein Forum!!!

Grüße


Golondrinas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz