RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#1 von Bumble Bee , 12.01.2007 15:07

Hallo,
das Display stellt sich nach der Sofortansicht oder während der Aufnahme auf "schwarz". Ein seltsames Phänomen gab es mal nach der Ausblendung der Sofortwiedergabe, das angezeigte Bild blieb sehr dunkel sichtbar.
Richtig abgeschaltet wird das Display nicht, erst wenn die Kamera ausgeschaltet wird (dann erscheint es eher grau als schwarz). Bringt ein dunkles Display eine Stromeinsparung?

Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#2 von poessi , 12.01.2007 16:19

ZITAt (Bumble Bee @ 2007-01-12, 15:07) Hallo,
das Display stellt sich nach der Sofortansicht oder während der Aufnahme auf "schwarz". Ein seltsames Phänomen gab es mal nach der Ausblendung der Sofortwiedergabe, das angezeigte Bild blieb sehr dunkel sichtbar.
Richtig abgeschaltet wird das Display nicht, erst wenn die Kamera ausgeschaltet wird (dann erscheint es eher grau als schwarz). Bringt ein dunkles Display eine Stromeinsparung?

Gruß
Simon[/quote]

Das die Hintergrundbeleuchtung wärend der Aufnahme ausgeschaltet wird, wirst du zu schätzen wissen wenn du
im Halbdunkel Fotografierst und durch das Helle Display nicht geblendet wirst.
Den meisten Stromverbrauch am Display hat tatsächlich die Beleuchtung, es macht also schon Sinn das sie
abgeschaltet wird, wärend der eigentliche Bildaufbau noch stattfindet.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#3 von Nilsen , 12.01.2007 17:49

Hallo

Ist schön zu hören dass diese Abschaltfunktion von der Dynax 5D übernommen haben (event gibts die auch bei der Dynax 7D, weiss es aber nicht).
Ich finds genial :-)
Jedoch dürft die Abschaltung noch schneller gehen.
Wenn du 2 Stunden nackt... äh nachfotografierst, dann bist du froh drum.

Wie ist das eigenltich bei anderen Herstellern?



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#4 von fwiesenberg , 12.01.2007 18:42

ZITAt (Nilsen @ 2007-01-12, 17:49) Ist schön zu hören dass diese Abschaltfunktion von der Dynax 5D übernommen haben (event gibts die auch bei der Dynax 7D, weiss es aber nicht).[/quote]
Natürlich!
Rate mal, wovon die Dynax 5D das übernommen hatte. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATIch finds genial :-)[/quote]
Ich auch.
Ohne das wäre das Arbeiten zum Teil sehr nervig...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#5 von poessi , 12.01.2007 20:05

Ich finde es auch genial, wäre wirklich übel wenn man das jedesmal von Hand machen müsste.

Das einzige bei was es nervt ist wenn man den Winkelsucher dran hat und den zur Seite gedreht hat,
dann ist der Spiegelkasten des Winkelsuchers vor dem Eyesensor und damit schaltet sich dann
das Display ab (ist zumindest beim VN so, beim älteren geht's vieleicht).

Wie das bei anderen Herstellern gelöst ist weis ich auf anhieb jetzt auch nicht, denke (hoffe) aber
das die auch Abschalten weil es schon ziemlich Blendet...
Bis zu ihren aktuellen Modellen brauchten die das wegen Ihrer winzigen Displays wahrscheinlich nicht... ;o)))



Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#6 von Michael H , 12.01.2007 20:46

ZITAt (poessi @ 2007-01-12, 20:05) Das einzige bei was es nervt ist wenn man den Winkelsucher dran hat und den zur Seite gedreht hat,
dann ist der Spiegelkasten des Winkelsuchers vor dem Eyesensor und damit schaltet sich dann
das Display ab (ist zumindest beim VN so, beim älteren geht's vieleicht).[/quote]
In dem Fall kannst du in den Einstellungen das Display auf Dauer-Ein schalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-A100 Display: "schwarz" = stromsparend?

#7 von Schmetterling im Eis , 01.11.2007 18:22

So, ich kram diesen Thread mal hervor ^^

Ich hab nämlich seit neuestem auch eine Alpha 100 und da ich gerad im Dunkeln photographierte, fiel mir etwas merkwürdiges auf:

Ich habe das Display immer aus, da ich da sowieso nie drauf schaue (Angewohnheit vom Film) und nur zum Einstellen mach ichs kurz an.

Wenn ich jetzt aber abdrücke, leuchtet das Display ganz kurz grau auf, und sobald ich den Auslöser wieder loslasse noch einmal etwas länger (~0,5 sec)

- zum Vergleich: Stelle ich das Display an (im Menü auf Automatik gestellt), geht es während dem Auslösen ja auch kurz aus (Auge nicht am Sucher). Kurz bevor es wieder normal anzeigt, leuchtet es auch grau auf (erinnert an die Warmlauf-grau-bilder alter CRTs)

Mir scheint, als ob, obwohl das Display "aus" ist, diese kurzen Aufleuchter wie ein Relikt doch vorkommen, seltsam.

Was haltet ihr davon? Kennt man das Problem, gibt es eine Einstellung dagegen?

Ach ja: Firmware ist 1.04


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz