RE: Preise für Minolta XD-7?

#1 von Cassiah , 03.10.2007 10:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo miteinander!

Ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Kauf einer XD-7, scheint eine tolle Kamera zu sein, und würde meine X-300 als Zweitkamera benutzen. Hat jemand einen Tip/Link o.ä., was ein angemessener Preis für die Kamera wäre?? Habe die Preise in der Bucht mal ein wenig beobachtet, aber die meisten Angebote laufen am Wochenende aus und gehen mit entsprechendem Wochenendzuschlag über den Tisch bzw. scheinen dort derzeit einfach nicht sehr viele XD-7 im Umlauf zu sein. Ich habe hier folgendes Angebot gefunden, glaube aber, dass ich die meisten Sachen aus dem Bundle nicht brauche, außer vielleicht dem 75-200mm/4.5.
Was meint ihr?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=001

Aufgrund des hohen Startpreises erwarte ich nicht, dass da großartig jemand drauf mitbietet. Die Angebote mit vergleichbarer Ausstattung und niedrigem Startpreis gehen alle für deutlich über 100 Euro weg.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Auch für Hilfe, wie man Links richtig einfügt, bin ich dankbar!! Hab die BBCode Hilfe schon entdeckt, aber wo find ich die eckigen Klammern?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Grüße aus der Mitte!
Cassiah

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Preise für Minolta XD-7?

#2 von fwiesenberg , 03.10.2007 10:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Cassiah @ 2007-10-03, 10:23) Ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Kauf einer XD-7, scheint eine tolle Kamera zu sein, und würde meine X-300 als Zweitkamera benutzen. Hat jemand einen Tip/Link o.ä., was ein angemessener Preis für die Kamera wäre?? Habe die Preise in der Bucht mal ein wenig beobachtet, aber die meisten Angebote laufen am Wochenende aus und gehen mit entsprechendem Wochenendzuschlag über den Tisch bzw. scheinen dort derzeit einfach nicht sehr viele XD-7 im Umlauf zu sein. Ich habe hier folgendes Angebot gefunden, glaube aber, dass ich die meisten Sachen aus dem Bundle nicht brauche, außer vielleicht dem 75-200mm/4.5.
Was meint ihr?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=001

Aufgrund des hohen Startpreises erwarte ich nicht, dass da großartig jemand drauf mitbietet. Die Angebote mit vergleichbarer Ausstattung und niedrigem Startpreis gehen alle für deutlich über 100 Euro weg.[/quote]
Der Startpreis von 95,-- Euro macht diese Auktion natürlich für reine Schnäppchenjäger uninteressant.

Die schwarze XD-7 geht meist zwischen 50,-- und 100,-- Euro solo weg. Auch in dieser frühen Version mit Belichtungskorrekturhebel außen. Wobei diese schon eine ziemlich geschrumpfte Belederung hat - kein technischer Mangel, aber es drückt den Preis. Wie dreckig oder zerkratzt die Mattscheibe tatsächlich ist bleibt abzuwarten. Vorteil dieser Auktion: Die Fotos schmeicheln dem Equipment nicht wirklich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die XD-7 scheint zumindest im bereich der Gurtösen noch nicht zu sehr abgewetzt zu sein - Zeichen für ein nicht zu häufig genutztes Exemplar. Aber ein wenig reinigung könnte sie schon vertragen!

Das 75-200mm/1:4,5 ist (falls die Blende nicht verölt ist!! etwa 50,-- Euro wert. Ich weiß, daß es im Verhältnis zur optischen Leistung eigentlich zu wenig ist - aber die Preise sind eben am Boden.
Den Rest sehe ich als Dreingabe: Der Koumura Telekonverter ist ganz ok , aber kostet eigentlich nix. Das 28/2,8er Makinon würde ich noch nicht einmal ausprobieren, der Braun-Blitz und die Kameratasche haben auch einen Wert der bei Null anzusiedeln ist.

Mich würde interessieren, was das sein woll: "Original Minolta Prisma-Linse". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATP.S.: Auch für Hilfe, wie man Links richtig einfügt, bin ich dankbar!! Hab die BBCode Hilfe schon entdeckt, aber wo find ich die eckigen Klammern?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Taste "ALT-GR" (meist rechts neben der "Space-" / "Leerzeichen-Taste" gedrückt halten und die "8" bzw. "9" drücken.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preise für Minolta XD-7?

#3 von fwiesenberg , 03.10.2007 10:44

Nachtrag:

Mich macht die Stellung des Selbstauslöser-Hebels stutzig: Der sollte gerade nach oben zeigen und nicht zum Bajonettanschluß hin. Überdreht?!? Schief aufsetzen kann man den Hebel IMHO nämlich nicht...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preise für Minolta XD-7?

#4 von mick , 03.10.2007 10:46

Hallo Cassiah,

nach meinem ersten Eindruck sieht die Kamera ganz schön mitgenommen aus. Die Belederung ist stark geschrumpft (zwar ein typisches Problem, aber in diesem Fall offenbar sehr ausgeprägt), der Selbstauslöserhebel steht in einer etwas merkwürdigen Position, bei der ich mich frage, ob er noch intakt ist. Ferner schreibt der Verkäufer, dass die Mattscheibe mal gereinigt oder getauscht werden müsste...

Alles in allem wäre mir der Preis dafür zu hoch, denn die Kamera müsste wohl mehr oder weniger aufwendig instand gesetzt werden. Und was nutzt eine Menge Zubehör von Fremdherstellern, das Du sowieso nicht brauchst?!?

Ich würde mich eher etwas gedulden und auf ein anderes Angebot warten.


Viele Grüße

Mick

EDIT: ... Frank war wohl etwas schneller /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Preise für Minolta XD-7?

#5 von Thomas X ( gelöscht ) , 03.10.2007 11:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Cassiah,


Am einfachsten einen preis für eine Kamera zu schätzen ist, die funktion auf ebay. Da gehst du auf suchen-erweiterte suchfunktion und klikst das feld an, für beendete Auktion. Hilfreich ist es auch weltweit zu suchen.

Bei dem Preis den man bezahlen will, kommt es immer auch darauf an was man im Paket haben möchte und was man nicht braucht. Ich denke die Komura teile sind nicht besonders begehrt und der Blitz wohl auch nicht. Bei der Kamera scheint sich die Belederung zu lösen.

Ich würde eher zu einer X-700 oder wenn zu finden eine X-500 greifen wollen. Aber das ist ja deine Sache. Aber die guten MD Festbrennweiten-Objektive werden anscheinen auch knapp. Für die alten schönen Minolta sachen wird man deshalb wohl tiefer in die tasche langen müssen als auch schon.

Ich würde weiter suchen, es gibt auch sehr viele andere tolle kameras. Ich frag mich nur was du an der XD-7 besonders findest?
Es kommt ja immer auch darauf an wie viel man für etwas ausgeben will, eine praktisch neuwertige Kamera gibt es nicht geschenkt. Der Zustand ist der wesentliche Preistreiber, ich bezahle auf ebay lieber ein wenig mehr wenn der Artikel anscheinend nie gebraucht worden ist als das risiko einzugehen, schrott zu kaufen.
Ich habe auch festgestellt dass bei einem guten Kamera Gebrauchthändler weniger zu bezahlen ist der auch noch garantie gibt, als auf einigen Auktionen. Dann kommt es noch sehr darauf an wie die Planeten stehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Suchen braucht auch zeit und kostet.

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]


Thomas X

RE: Preise für Minolta XD-7?

#6 von opelgt , 03.10.2007 11:27

Wenn man eine günstige XD-7 sucht, sollte man sich überlegen, ob es eine schwarze sein muss /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Die silberne Variante wird i.d.R. günstiger angeboten.

Eine preisgünstige Alternative zur XD-7 stellt die XD-5 dar. Im wesentlichen verzichtet man nur auf die Anzeige der voreingestellten Blende im Sucher,
die integrierte Sucherabdeckung und das Filmladesignal. Die entscheidenen Vorteile wie Zeit- und Blendenautomatik, Seiko Metalllamellenverschluss,
Winder Anschluss, Abblendtaste, Acute-Matte Einstellscheibe und Belichtungskorrektur teilt sie mit ihrer großen Schwester.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Preise für Minolta XD-7?

#7 von Ilona A. , 03.10.2007 13:38

Mache es wie ich es auch getan habe, gehe zum Fotohaendler und schaue dir die Teile an.
Hast ja sicher gelesen ich hatte ein Objektiv gekauft das nicht in Ordnung war und habe es erst am naechsten Tag gemerkt.
Was machst du wenn du bei Ebay kaufst und merkst dass du Schrott erworben hast. Auf jeden Fall hast du wahrscheinlich Aerger und Aufregung dein Geld zurueck zubekommen.
Ich denke das sollte man sich immer vor Augen halten.

Edit: Fuer eine gute XD 7 mit vernuenftiger Optik musst du auch was hinlegen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz