RE: Kommentare

#16 von Frank H. , 13.06.2007 13:48

ZITAt (kzk @ 2007-06-13, 12:56) Also ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn ich für ein Bild so eine Kritik bekommen würde. Manchmal geht man selbst nicht mit der nötigen Distanz an seine Bilder heran und findet ein schlechtes Bild schön. Genau in diesem Moment gehören einem ambitionierten Hobbyfotografen die Augen geöffnet.
Schließlich gibt es genug Menschen, die schlechte Fotos machen (was ja auch nicht schlimm ist), ein ambitionierter Hobbyfotograf sollte sich aber doch bemühen, möglichst gute Ergebnisse zu präsentieren. (Ich gehe mal davon aus, daß sich hier MINDESTENS ambitionierte Hobbyfotografen herumtreiben)

Mir ist es lieber, ich bekomme eine knallharte, aber ehrlich Kritik, als tagelang vergeblich auf Kommentare zu warten...
Durch das ausbleiben von Kommentaren bei einem schlechten Bild kann ich mich nicht verbessern, bei einer knallharten Kritik schon eher.[/quote]

Jo, genau so sehe ich das auch. Im Zweifelsfalle halte ich die Methode "Feste druff" auch für sinnvoller.
Natürlich freut man sich mehr über wohlmeinnende Anmerkungen, aber so richtig wahrgenommen werden sie
dann doch nicht?

VG Frank

P.S.
Den Beitrag von Olaf gelesen..., hart aber fair.


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Kommentare

#17 von Noelle , 13.06.2007 14:50

Ich habe ja auch einen Kommentar zu diesem Bild geschrieben und wie gesagt teile ich auch Olafs Meinung. Ich habe geschrieben, das ich seinen Tonfall nicht gut finde, muss aber nach etwas überlegen sagen, dass ich den Tonfall gar nicht schlimm sonderen allenfalls ungewohnt finde. Aber gerade das ist es was ich hier in der Galerie schätze! Wenn ich etwas anderes wollte gehe ich in die FC da kommt dann "mag ich **ggg**" /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
da bin ich doch froh, dass sich Olaf solch eine Mühe macht und seine Gedanken zum Bild auf den Punkt gebracht rüber bringt!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Kommentare

#18 von amatis , 13.06.2007 21:48

Hi,

ich gebe zu ich habe zuerst das Bild betrachtet und hatte auch das Gefühl, dass das Lächeln erzwungen ist. Konnte den Kommentar von Olaf also nachvollziehen. (ich weiss, dieser Absatz gehört in die Galerie)

Trotzdem interessiert mich was tatatu an diesem Kommentar kritisiert, und finde dass die Aussage "Nix. Kannst Dein rotes Kreuzchen drunter setzen." eher in einen Kindergarten gehört als in eine Diskussion.

@tatatu: Also, Butter bei die Fische!

Gruss

amatis


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Kommentare

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.06.2007 22:03

@AlexDragon
ZITATEs ist mir durchaus klar, dass jetzt vielleicht der Eine oder Andere denken wird, wieso ausgerechnet ich das schreibe, der ich doch oft genug Ärger mit "Meinen" Bildern, in der Galerie hatte, aber das ist Vergangenheit und ich möchte jetzt nur vorwärts schauen und das Vergangene begraben - Danke

LG

Alexander[/quote]
Hi Alex,
Dein Statement finde ich toll. Hast Deine "Auszeit" anscheinend sinnvoll genutzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, daß hier zuviel Mimosen wachsen.
01afs Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber normalerweise nicht grundlos ausfallend.
Die Kritik war harsch, aber hilfreich. Ich empfand beim Anblick der Dame genau das Gleiche.
Nico hat bestätigt, daß es nicht so war, wie 01af vermutet hat. Dafür weiß er jetzt wie es wirken kann.

Und eins muß man 01af lassen: Klar und unmißverständlich ausdrücken kann er sich!


Sonnenkind

RE: Kommentare

#20 von theguardhq , 13.06.2007 22:10

ZITAt (tatatu @ 2007-06-12, 23:49) Wenn ja... warum steht das da noch?
Wenn nein... bitte schön...[/quote]

Habe mir das jetzt auch mal durchgelesen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die hier geschrieben werden, ist dort alles sehr sachlich
und keiner wird in irgend einer Form beleidigt.

Also ich sehe auch keinen Grund, da irgendwas zu löschen.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Kommentare

#21 von Itscha , 14.06.2007 09:00

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-13, 22:03) Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, daß hier zuviel Mimosen wachsen.[/quote]

Da ich mich da offensichtlich auch dazu zählen kann, meine Meinung: Natürlich ist Olafs Kritik am Bild sicherlich teilweise berechtigt. Der Tonfall ist auch bestimmt nicht beleidigend, aber "harsch" stellt die Sache dann vielleicht weichgespült dar. Offensichtlich beherrscht Olaf keinen anderen Tonfall. Was ich persönlich bedauere, weil ich Olafs kompetente Beiträge sehr schätze.
Wenn diese Bildkritik jemanden "getroffen" hätte, der sich mit den Gepflogenheiten hier nicht so auskennt, würde diese Person -wenn sie ein Mimöschen ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> höchstwarscheinlich kein zweites Bild darstellen. Kritik in allen Ehren. Die meisten wollen ja daraus auch lernen. Wenn ich jemandem eine negative Kritik "beibringen" möchte, nehm ich nicht den Holzhammer - es sei denn, ich weiß vorher, dass es anders nicht ankommt. Das ist eine Frage des guten Tons. Und den beherrscht Olaf nicht, oder will ihn nicht beherrschen.
ZITAT01afs Stil ist gewöhnungsbedürftig, ...[/quote]
Ja. Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass wir nur Leute in der Galerie haben wollen, die sich auch daran gewöhnen wollen, ist das auch nicht schlimm.
ZITAT...aber normalerweise nicht grundlos ausfallend.[/quote]
Naja. Die Hemmschwelle für persönliche Inkompetenzbekundungen der barschen Art liegt aber verdammt niedrig. Alles eine Frage der Definition von "grundlos".
ZITATUnd eins muß man 01af lassen: Klar und unmißverständlich ausdrücken kann er sich![/quote]
Toll. Das können andere auch. Ohne unhöflich zu sein.

@tatatu: Ich schätze deine Art zu fotografieren, Deine Fachkompetenz und deine höflichen Umgangsformen. Hier hab ich mir allerdings auch gedacht: Alte Petze!
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Nimms mir nicht übel.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Kommentare

#22 von tatatu , 14.06.2007 11:20

Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ich in den letzten 2 Tagen mehrfach mit Mark zu diesem Thema gemailt habe. Nach einigen Mails kann er meinen Standpunkt nun nachvollziehen – ohne ihn deshalb auch zu teilen (ich hoffe, ich gebe das in dieser Kürze korrekt wieder).
Ich gehe mal davon aus, dass das vermutlich eher nicht an irgendeiner Begriffsstutzigkeit Marks liegt oder daran, dass ich partout nicht zu erklären weiß, was ich denke. Es wird also kaum gelingen, das hier im Thread so zu diskutieren, dass keine Frage offen bleibt.

Mal vorweg: ich finde den Kommentar in Hinblick auf das Bild, die fotografische Gestaltung sehr gut. Eine glasklare Begründung (ob man die nun teilt, oder nicht)! In dieser Tiefe und fachlich fundierten Weise leider eher selten in unserer Galerie.
Ich finde es auch und gerade gut, dass dadurch der Fotograf mit der Nase darauf gestoßen wird, dass er Wirkungen/Eindrücke dieser Art durch sein Bild (potentiell) ermöglicht… hier wäre vielleicht ein geeignetes Stichwort "Verantwortung" des Fotografen gegenüber der portraitierten Person.

Was ich völlig unterirdisch finde ist das hier:
"Hier sehe ich eine junge Dame, deren Blick und Haltung Verklemmtheit, Verlegenheit und Unwohlsein ausdrückt. Sie will eigentlich nicht wirklich fotografiert werden. Vor allem dieser hilflose Versuch, sich ein mißglücktes Lächeln abzuringen, läßt den Betrachter richtig mitleiden."

Da geht es direkt um das Model – das, wenn es den Kommentar liest, sich sicher angesprochen fühlen wird.

Jetzt werden einige sagen: ja, aber das muss er ja so sagen, weil das die Bildwirkung ist. Außerdem hat er es ja in den richtigen Zusammenhang gestellt, als er erklärte, wie es sich mit Top-Models verhält. Und außerdem sagt er ja gar nicht, dass sie das ist, sondern dass sie das nur ausdrückt, dass sie das nur spielt, nur eben nicht auf dem professionellen Niveau eines Top-Models.

Ich habe gar nichts dagegen, was da inhaltlich gesagt wird. Aber massiv etwas dagegen, wie es gesagt wird. So etwas öffentlich über die dargestellte Person direkt geradeaus zu sagen … da wird für mich einfach eine Grenze überschritten. Das hat für mich einfach was mit Pietät gegenüber dem Model zu tun.
Man kann genau das gleiche auch in einer Weise formulieren, die exakt das gleiche ausdrückt, aber ohne dabei zu riskieren, dass das Model mit schockgefrostetem Gesicht vor dem Computer sitzt, wenn es das liest. (Es ist völlig egal, ob das in diesem konkreten Fall so war oder nicht; und es ist ja eher ein glücklicher Zufall dass in diesem Fall der Fotograf eine so souveräne Persönlichkeit wie Nico war).

Ja, es liegt in der Verantwortung des Fotografen, was (evtl.) geäußert werden könnte. Es liegt aber nicht in der Verantwortung des Fotografen, wie sich jemand äußert.


ZITAt (Itscha @ 2007-06-14, 9:00) Hier hab ich mir allerdings auch gedacht: Alte Petze![/quote] Du meinst, wie all diejenigen, die hier Forum immer Threads eröffnen, wenn mal wieder ein Bild gelöscht wurde? ;-)

ZITAt (Itscha @ 2007-06-14, 9:00) Nimms mir nicht übel.[/quote] Nein, nein. Keine Sorge!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kommentare

#23 von amatis , 15.06.2007 07:46

Moin tatatu,

gut, dass du deinen Standpunkt jetzt klar dargelegt hast. Es ist jetzt einfacher zu verstehen warum du diesen Thread eröffnet hast.

Gruss

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   

Mitgliedsname
Löschen von Bildern in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz