RE: Minolta Dynax 3L

#1 von u. kulick , 10.06.2007 18:02

Hallo

Ein Thread über die Dynax 3L fehlt noch im Forum. Es handelt sich um einen der letzten SLR-Bodies aus der Dynax-Serie, eine der wenigen neuen Minoltas aus diesem Jahrhundert. Aber es ist ein vergleichsweise einfacher Kamera-Body mit wenigen Features. Noch dazu, hier im Forum schon mehrfach erwähnt, ist die Kamera zwar selbst billig, stellt aber besondere Ansprüche bei Verwendung eines externen Blitzes, da muß es das 3600HS(D) oder das 5600HS(D) sein, andere werden von der Kamera als inkompatibel diskriminiert. Die sinnvollste Verwendung dieses Bodies ist sicherlich die als Low-Budget-Reserve-Body für diejenigen, die eine anspruchsvollere Minolta AF-SLR zusammen mit einem der genannten Blitzgeräte benutzen. Denn der einzige Superlativ der 3L ist das geringe Gewicht, es wäre also sogar ein Ersatz-Body zum Mitnehmen. Ich habe nur auf das billige ebay-Angebot geschielt und noch einen M42-Adapter fürs A-Bajonett dazu erworben, denn A-Bajo-Linsen besitze ich nicht. Mal schaun wie sich das bewährt, eine Scharfeinstellhilfe im Sucher für manuelles Fokussieren gibt es nicht, aber der Sucher ist schön hell.

Herzlichen Gruß, Uwe.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Dynax 3L

#2 von Steffen Sielaff , 11.06.2007 06:41

Also ich besitze auch eine 3L date. Hatte ich mir vor 4 Jahren als Einstiegskamera geholt. Das Schöne an ihr ist, das sie wirklich sehr leicht ist (glaube mein Neoprengurt ist bald schwerer) und besonders schnell einsatzbereit ist. Besonders meine Frreundin, welche nicht so fotofreudig ist, fotografiert gerne mit der 3L. Auch die Einbelichtung von Datum und Zeit ist für die Klasse schon ein besonderes Zusatz.
Als Zweitbody oder Einstiegskamera sehr zu empfehlen.

Danke das mal einer diese Kamera erwähnt hat.

Schöne Grüße Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Minolta Dynax 3L

#3 von roradoco ( gelöscht ) , 27.06.2007 22:42

Hallo

Habe jetzt auch eine 3L date,bin sehr überrascht von dem Gewicht und dem schnellen Focus,,und natürlich mit der Datumsfunktion.
Konnte die modelle x300,, dynax 3L..HP850(digi)und eine 500si (noch nicht meine) testen die sich in meinem Besitz befinden.
Bei der Focussierung hat die Dynay die Nase vorne,bei den manuellen Einstellung die 500si,bei Blitz die Dynax und HP.
Habe von allen Bilder Entwickeln lassen,wobei ich immer das selbe Objekt und den selben Abstand gewählt habe
Ich konnte bei den Aufnahmen ohne Blitz keinen Unterschied zwischen den Kameras feststellen.Mit Blitz war die x300 an letzter Stelle.
Ich würde die Dynax auf alle Fälle weiter Empfehlen,weil Sie leicht,eine schnelle Focussierung und TTL hat.Der Einzige Nachteil ist das Blitzgerät,muss ja das spezielle sein.
Wer nicht auf Profitour ist, hat mit der Kamera einen guten Griff getan.
Jetzt könnt Ihr mir mal sagen, was Ihr für Objektive habt,und welche Ihr mir empfehlen könnt. (habe nur Standardobjektiv)

Gruss aus Thüringen
Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 3L

#4 von u. kulick , 12.01.2008 17:37

QUOTE (roradoco @ 2007-06-27, 21:42) Jetzt könnt Ihr mir mal sagen, was Ihr für Objektive habt,...[/quote]

Siehe

http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/...ol-camerawiki/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz