RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.06.2007 17:30

Einen IBM Think centre 8189 74g mit Pentium 4 2,66 GHz und 3x256 MB Arbeitsspeicher. Zu meinem alten Duron 800 natürlich ein Fortschritt. Kann ich mit dem neuen PC einigermaßen Bildbearbeitung machen, auch RAW? Ist die CPU ausreichend dafür und auch für Photoshop Elements 5,0?
Danke für ein paar Antworten, ich bekomme den PC fast geschenkt. Eine externe Festplatte kaufe ich dazu. Betriebssystem ist Windows 2000.
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#2 von co2 , 01.06.2007 17:55

Mit dem Prozessor kannst du durchaus Bildbearbeitung machen. Mein Bildbearbeitungsrechner war bis vor kurzem ein 1.7 GHz Celeron. Allerdings macht es um so mehr Spass desto schneller dein Prozi ist.

Mit 700MB Ram kann man leben, man lebt aber nicht speziell angenehm /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> . Einige Leute werden dir sagen, dass unter 4GB nichts läuft. Das ist so nicht richtig, das ist lediglich das Optimum. Wenn dir das Ram zu knapp wird, kannst du es zur Not nachrüsten.

Gib dein Geld lieber für einen guten Bildschirm aus als für einen potenten Rechner.

meine zwei rappen

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#3 von p?lzer bu , 01.06.2007 18:01

Ich schliess mich co2 mal komplett an! Mit dem Rechner wirst du für die Bildbearbeitung schon zurecht kommen. RAM kann man ja nachkaufen, ein guter Monitor ist da schon was anderes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe meinen 21" Röhrenmonitor allerdings auch sehr günstig gebraucht bekommen, dass geht also auch. Und für Bildbearbeitung (keine RAWs) muss mein Laptop mit einem AMD Athlon Mobile Nennleistung 1,74 GHz und 256 MB RAM herhalten. Wenn ich neben Photoshop nichts auf habe geht das auch, aber mehr RAM wäre schon ne feine Sache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#4 von tatatu , 01.06.2007 18:03

Denke ich auch.
Du willst das ja nicht professionell machen - i.S.v. ganz viel innerhalb ständiger Zeitnot...

2,6GHz sind sicher okay. 1GBRAM wäre evtl. wünschenswert, aber schon mit 500MB kannst Du PSE und RAW-Konverter problemlos betreiben.
Nur ggf. nicht parallel, sondern nacheinander.

Und, wenn vorhanden, "gespartes Geld" in einen guten Monitor zu stecken, das halte ich auch für eine gute Idee.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.06.2007 18:08

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-01, 18:01) Ich schliess mich co2 mal komplett an! Mit dem Rechner wirst du für die Bildbearbeitung schon zurecht kommen. RAM kann man ja nachkaufen, ein guter Monitor ist da schon was anderes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe meinen 21" Röhrenmonitor allerdings auch sehr günstig gebraucht bekommen, dass geht also auch. Und für Bildbearbeitung (keine RAWs) muss mein Laptop mit einem AMD Athlon Mobile Nennleistung 1,74 GHz und 256 MB RAM herhalten. Wenn ich neben Photoshop nichts auf habe geht das auch, aber mehr RAM wäre schon ne feine Sache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch[/quote]
Dank für die Antworten, also auf 1024 MB rüste ich noch auf preiswert, 4 Steckplätze vorhanden.
Mein Monitor ist ein alter Hyundai DeluxScan 910+ Röhrenmonitor 19 Zoll, bin sehr zufrieden mit ihm.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#6 von christoph.ruest , 02.06.2007 00:51

Der PC ist meines Erachtens ok.
Ich benutze einen P IV 2.4 zur Bildbearbeitung. Allerdings mit 1.5GB Ram. Aber eben - das kannst du noch nachrüsten.

Alles über 2GB (und da wirds z.T. schon knapp) Ram ist unter Win sowieso nicht sinnvoll...

Wenn du aber wirklich Bildbearbeitung betreiben willst, würde ich dir noch empfehlen, etwa 100 ¤ in die Monitorprofilierung zu investieren...Es zahlt sich mehr als aus!

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#7 von wolke ( Gast ) , 02.06.2007 08:45

Guten Morgen, kann den Vorrednern nur zustimmen. Allerdings fehlt noch etwas: Neben dem Monitor musst du auch eine gute Grafikkarte haben! Denn merke: Der Monitor ist nur so gut wie die Grafikkarte, und da gibt es gravierende Unterschiede.
Gruß wolke


wolke

RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#8 von christoph.ruest , 02.06.2007 11:36

ZITAt (wolke @ 2007-06-02, 8:45) Guten Morgen, kann den Vorrednern nur zustimmen. Allerdings fehlt noch etwas: Neben dem Monitor musst du auch eine gute Grafikkarte haben! Denn merke: Der Monitor ist nur so gut wie die Grafikkarte, und da gibt es gravierende Unterschiede.
Gruß wolke[/quote]

Diese Aussage relativiert sich allerdings wieder, wenn man bedenkt, dass so ziemlich jede halbwegs aktuelle Grafikkarte viel besser ist, als das, was man für EBV überhaupt brauchen kann.
Und auch etwa 99% der Onbaord-Lösungen bringen bis etwa 21" Bildschirmdiagonale durchwegs sehr gute Resultate hin.

Ein P IV mit 2.6 GHz ist ja jetzt nicht gerade das älteste, was man bekommen kann. Und IBM verbaut eigentlich auch keinen Schrott...
Von daher denke ich, dass schon eine brauchbare Karte drinnen ist.

Aber Ernst-Dieter kann ja mal kurz nachschauen und es uns mitteilen. Dann wissen wirs auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#9 von j:Kurt ( gelöscht ) , 02.06.2007 20:11

Hallo

@Ernst-Dieter:
Der Photoshop Element 5.0 benötigt laut Adobe Systemanforderungen (Box) Windows XP-SP2 (=> dürfte daher mit Windows 2000 nicht bzw. nicht problemlos laufen!
Daher ev. auch folgendes überdenken:Kosten für minimal einer XP Home LicenseSind beim Hersteller alle notwendigen Treiber/Tools für dieses PC Modell für Win XP verfügbar.Raw Konvertierung:

Selbst auf meinem alten Pentium III war es für mich keine Zeitfrage Bilder von RAW nach JPG, TIFF oder DNG zu konvertieren.

Jedoch für mich ist die Zeit für das Rendering und Vollbild Anzeige bzw. 100 % Anzeige des RAW entscheidend (Schnelle Durchsicht) - und da nervt selbst mein Pentium Dual Core mit 2x 3,4 Ghz 1024 MB Hauptspeicher bis im Organizer das Bild fertig gerechnet und final dargestellt wird. (Leider auch beim Test des Photoshop Lightroom nicht anders – hier kann aber zumindest ein "bitte warten" im Bild einblenden) – nicht unbedingt eine Zeitfrage (Schätze mal 3 Sekunden) sondern eine Frage der Methode mir wäre ein harter Übergang beim Blättern lieber als das Einblenden von Unschärfe in Schärfe).

lg. [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#10 von Itscha , 04.06.2007 10:34

ZITAt (j:Kurt @ 2007-06-02, 20:11) Der Photoshop Element 5.0 benötigt laut Adobe Systemanforderungen (Box) Windows XP-SP2 (=> dürfte daher mit Windows 2000 nicht bzw. nicht problemlos laufen![/quote]
Genau. Auf dem Rechner meines Bruders läuft PSE 4 unter Windows 2000 gar nicht. Ich bezweifle, dass PSE 5 in dieser Hinsicht flexibler ist.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.06.2007 17:10

ZITAt (j:Kurt @ 2007-06-02, 20:11) Hallo

@Ernst-Dieter:
Der Photoshop Element 5.0 benötigt laut Adobe Systemanforderungen (Box) Windows XP-SP2 (=> dürfte daher mit Windows 2000 nicht bzw. nicht problemlos laufen!
Daher ev. auch folgendes überdenken:Kosten für minimal einer XP Home LicenseSind beim Hersteller alle notwendigen Treiber/Tools für dieses PC Modell für Win XP verfügbar.Raw Konvertierung:

Selbst auf meinem alten Pentium III war es für mich keine Zeitfrage Bilder von RAW nach JPG, TIFF oder DNG zu konvertieren.

Jedoch für mich ist die Zeit für das Rendering und Vollbild Anzeige bzw. 100 % Anzeige des RAW entscheidend (Schnelle Durchsicht) - und da nervt selbst mein Pentium Dual Core mit 2x 3,4 Ghz 1024 MB Hauptspeicher bis im Organizer das Bild fertig gerechnet und final dargestellt wird. (Leider auch beim Test des Photoshop Lightroom nicht anders – hier kann aber zumindest ein "bitte warten" im Bild einblenden) – nicht unbedingt eine Zeitfrage (Schätze mal 3 Sekunden) sondern eine Frage der Methode mir wäre ein harter Übergang beim Blättern lieber als das Einblenden von Unschärfe in Schärfe).

lg. [j:Kurt][/quote]
Hallo Kurt , habe PSE 3,0 geschenkt bekommen (Original,war als Beilage zu einem Scanner dabei, wird aber nicht gebraucht, da mein Bekannter ein anderes Bildbearrbeitungsprogramm hat) . Wird sicherlich Vorteile gegenüber meinem jetzigen PSE 2,0 haben. PSE 3,0 wird wohl reibungslos unter Windows 2000 laufen. Ist PSE eigentlich updatebar auf Raw,nur eine Infofrage meinerseits.Wenn schon PSE 4,0 nicht unter Windows 2000 läuft,dann erden es Paint Shop Pro 11 und Photo Impact 12 sicherlich auch nicht tun. So gesehen ist PSE 3,0 wohl das Maximum was mit Windows 2000 läuft.Oder gibt es noch andere
Programme?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.06.2007 17:14

ZITAt (j:Kurt @ 2007-06-02, 20:11) Hallo

@Ernst-Dieter:
Der Photoshop Element 5.0 benötigt laut Adobe Systemanforderungen (Box) Windows XP-SP2 (=> dürfte daher mit Windows 2000 nicht bzw. nicht problemlos laufen!
Daher ev. auch folgendes überdenken:Kosten für minimal einer XP Home LicenseSind beim Hersteller alle notwendigen Treiber/Tools für dieses PC Modell für Win XP verfügbar.Raw Konvertierung:

Selbst auf meinem alten Pentium III war es für mich keine Zeitfrage Bilder von RAW nach JPG, TIFF oder DNG zu konvertieren.

Jedoch für mich ist die Zeit für das Rendering und Vollbild Anzeige bzw. 100 % Anzeige des RAW entscheidend (Schnelle Durchsicht) - und da nervt selbst mein Pentium Dual Core mit 2x 3,4 Ghz 1024 MB Hauptspeicher bis im Organizer das Bild fertig gerechnet und final dargestellt wird. (Leider auch beim Test des Photoshop Lightroom nicht anders – hier kann aber zumindest ein "bitte warten" im Bild einblenden) – nicht unbedingt eine Zeitfrage (Schätze mal 3 Sekunden) sondern eine Frage der Methode mir wäre ein harter Übergang beim Blättern lieber als das Einblenden von Unschärfe in Schärfe).

lg. [j:Kurt][/quote]
Laut diesem Link kann PSE 3,0 doch RAW, hoffentlich auch mit der KOMI 5D?
http://www.digitalkamera.de/Software/Photo...s_3_0/2534.aspx


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#13 von christoph.ruest , 04.06.2007 17:48

@Ernst-Dieter,

Was spricht denn eigentlich gegen die Installation von Windows XP?

Jetzt, wo so viele Leute auf Vista umsteigen, müsste es doch nur so von nicht mehr benötigten (also günstig zu bekommenden) Lizenzen wimmeln...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bekomme evtl. günstig einen gebrauchten PC

#14 von co2 , 04.06.2007 17:52

ZITATOder gibt es noch andere Programme?[/quote]

Gimp mit ufraw

Edit: quotetags eingefügt


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz