RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#1 von ja-ki , 25.02.2010 01:28

Hallo,

da das Minolta MF System immer noch sehr neu für mich ist (habe vor einem guten Jahr überhaupt die SRT 303 mit einem 50 1.7 bekommen) und ich mich immer noch sehr für die Komplettierung meiner Ausrüstung interessiere, würde ich gerne mal wissen, woher ihr eure Objektive bezieht.

Das meiste habe ich von ebay & co, leider teilweise zu unschönen Preisen, aber dafür alles Sahnestückchen
Momentan bin ich auf der Suche nach zwei Exoten (MD 24mm 1:2.8 VFC und MC 58mm 1:1.2) und da ebay höchstens horrende Angebote ausspuckt, bin ich etwas am verzweifeln, ich hoffe ihr versteht das ardon:


Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#2 von derrektor , 25.02.2010 10:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-25, 1:28) Das meiste habe ich von ebay & co, leider teilweise zu unschönen Preisen, aber dafür alles Sahnestückchen
Momentan bin ich auf der Suche nach zwei Exoten (MD 24mm 1:2.8 VFC und MC 58mm 1:1.2) und da ebay höchstens horrende Angebote ausspuckt, bin ich etwas am verzweifeln, ich hoffe ihr versteht das ardon: [/quote]


Hallo!
Auch für diejenigen, die schon einige eBay-Erfahrung haben, hier ein sehr guter Beitrag zum Thema:
How to Buy a Camera on eBay
Ich bin, zumal bei hochpreisigen Gegenständen, immer nur an Fachhändler herangetreten; von denjenigen unter den Fachhändlern, die sich hauptsächlich bei eBay präsentieren, gibt es sicher einige, von denen man Abstand nehmen sollte.
Anders ausgedrückt: wenn Du in ein Ladengeschäft gehst, bist Du eher auf der sicheren Seite...
Wobei ich z.B. mit in den USA oder GB ansässigen Händlern durchweg gute Erfahrungen gemacht habe -- aber so manche, die einen Firmensitz in der EU haben, aber auf eBay.com gemeldet sind (und dann noch Einfuhrumsatzsteuer kassieren), würde ich dringend anraten zu meiden.

Beste Grüße,
Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#3 von stevemark , 25.02.2010 14:15

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-25, 1:28) ...

Momentan bin ich auf der Suche nach zwei Exoten (MD 24mm 1:2.8 VFC und MC 58mm 1:1.2) und da ebay höchstens horrende Angebote ausspuckt, bin ich etwas am verzweifeln, ich hoffe ihr versteht das ardon: [/quote]

Ich glaube, die goldenen Zeiten bei ebay sind vorbei. Der DSLR-Boom hat seinen Höhepunkt überschritten; die meisten, die "gute" Sachen bei sich zu Hause hatten, habe ihre Schätzchen entweder bereits abgestossen oder aber sie neu zu schätzen gelernt. Ich habe in den letzten vier Jahren einiges gefunden - aber kein einziges Stück davon bei e-bay ... die guten Objektive meist im Fachhandel - sicher nicht gratis, aber zu durchaus tragbaren Preisen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#4 von Professore , 25.02.2010 19:23

ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 14:15) ...Ich glaube, die goldenen Zeiten bei ebay sind vorbei...[/quote]

Wahres Wort!
Wenn schon nicht billig, dann zumindest nicht mit dem Risiko, Müll zu kaufen. Leider gibt es in unserer Gegend keine Fachhändler mehr.

Eine Quelle sind auch noch Forumskollegen, auch nicht billig, dafür aber in meinem Fall immer in verlässlich guter bis sehr guter Qualität (die Sammlung von SRM ist mittlerweile wohl verkauft ). Wobei:

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-25, 1:28)...MD 24mm 1:2.8 VFC und MC 58mm 1:1.2...[/quote]

Die hab ich hier oder in einem anderen Forum auch noch nicht gesehen, die wird kaum einer hergeben (ich auch nicht )

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#5 von ja-ki , 25.02.2010 20:07

Genau die beiden habe ich mir bei Minoltapit schon reservieren lassen.

Er war so freundlich mir die beiden anzubieten und sobald ein paar Finanzfragen geklärt sind, gibts zwei neue in der Tasche

Ich freu mich jetzt schon


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#6 von Minomanu , 26.02.2010 10:48

Hallo,

ich kann hier nur für den Raum Ruhrgebiet sprechen:

Die großen Elektronik-Handelketten wie Mediamarkt und Saturn haben hier vielen kleineren Foto-Fachhändlern das Leben ausgehaucht. Damit sind etliche verlässliche Bezugsquellen für secondhand Artikel nur noch Geschichte. Das ist schade.

Bei größeren Fachhändlern in größeren Städten wie Essen, Dortmund oder D'dorf wird die Auswahl immer bescheidener. Hier werden teilweise nur noch (wenige) Fremdobjektive verramscht. Leistenschneider in D'dorf (Schadowarkaden) hatte unlängst gar nichts mehr von Minolta im Fenster. Es sieht fast danach aus, als ob die guten Originalstücke alle ihre neuen Liebhaber gefunden hätten.

Ebay ist recht zwiegespalten. Es gibt gewerbliche Händler, die horrende Preise für nicht immer sehr gute Erhaltungszustände verlangen. Ein Anbieter aus Nürnberg sticht da besonders hervor. Bei den privaten Anbietern habe ich schon längere Zeit nix aufregendes mehr gefunden => oftmals abgegriffener Plunder.

Man muss mehr Geduld denn je haben ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#7 von derrektor , 26.02.2010 18:31

ZITAT(Minomanu @ 2010-02-26, 10:48) Ebay ist recht zwiegespalten. Es gibt gewerbliche Händler, die horrende Preise für nicht immer sehr gute Erhaltungszustände verlangen. Ein Anbieter aus Nürnberg sticht da besonders hervor. Bei den privaten Anbietern habe ich schon längere Zeit nix aufregendes mehr gefunden => oftmals abgegriffener Plunder.[/quote]

Herbert und ich haben da denselben "ehrenwerten" Herrn im Visier. Der ist, auch umsatzmäßig, buchstäblich "Spitze". Aber es tummeln sich da noch mehr von dieser Sorte Gewerbetreibende (in Augsburg, in Salzburg, in Warschau...) -- ziemlich überall, leider leider...
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#8 von torfdin , 28.02.2010 01:13

hi!

bei http://www.grainlab.com hab ich ein paar (Minolta-)Sachen gekauft.
Ist nicht der "Billichheimer", aber der gibt sich richtig Mühe:
Bei Kameras erneuert er die Lichtdichtungen und säubert die Kameras/Objektive richtig vor dem Verkauf.
MC-Optiken könnte man da zu fairen Preisen erhalten.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#9 von Lesabendio , 28.02.2010 17:00

ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 14:15) ZITAT(ja-ki @ 2010-02-25, 1:28) ...

Momentan bin ich auf der Suche nach zwei Exoten (MD 24mm 1:2.8 VFC und MC 58mm 1:1.2) und da ebay höchstens horrende Angebote ausspuckt, bin ich etwas am verzweifeln, ich hoffe ihr versteht das ardon: [/quote]

Ich glaube, die goldenen Zeiten bei ebay sind vorbei. Der DSLR-Boom hat seinen Höhepunkt überschritten; die meisten, die "gute" Sachen bei sich zu Hause hatten, habe ihre Schätzchen entweder bereits abgestossen oder aber sie neu zu schätzen gelernt. Ich habe in den letzten vier Jahren einiges gefunden - aber kein einziges Stück davon bei e-bay ... die guten Objektive meist im Fachhandel - sicher nicht gratis, aber zu durchaus tragbaren Preisen

Gr Steve
[/quote]

Hallo Steve

als "alter Fischer" in der Bucht muss ich dir voll zustimmen. Wenn ich es gerade recht sehe sind z.B die Preise für silberne XD-7 regelrecht am explodieren.
Die meisten werden schon mit hohem Anfangsgebot eingestellt.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#10 von clintup , 28.02.2010 18:05

ZITAT(Lesabendio @ 2010-02-28, 17:00) als "alter Fischer" in der Bucht muss ich dir voll zustimmen. Wenn ich es gerade recht sehe sind z.B die Preise für silberne XD-7 regelrecht am explodieren.[/quote]

Ich weiß nicht, was Du als "gerade" bezeichnest. Prinzipiell hast Du sicher recht, daß viele Angebote überzogen sind, gerade von gewerblichen Händlern. Aber das ist ja schon lange so. Bei privaten ist zwar das Risiko höher, aber auch die Chance auf Schnäppchen. Ich hatte meine XD-7 im November als Beifang erhalten - zu einer 303 und einigem Zubehör. Preis inkl. Porto rund 40 Euro; und beide Kameras scheinen in Ordnung zu sein. Es gibt sie also noch, wenn auch vielleicht seltener.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#11 von Lesabendio , 28.02.2010 19:21

ZITAT(clintup @ 2010-02-28, 18:05) ZITAT(Lesabendio @ 2010-02-28, 17:00) als "alter Fischer" in der Bucht muss ich dir voll zustimmen. Wenn ich es gerade recht sehe sind z.B die Preise für silberne XD-7 regelrecht am explodieren.[/quote]

Ich weiß nicht, was Du als "gerade" bezeichnest. Prinzipiell hast Du sicher recht, daß viele Angebote überzogen sind, gerade von gewerblichen Händlern. Aber das ist ja schon lange so. Bei privaten ist zwar das Risiko höher, aber auch die Chance auf Schnäppchen. Ich hatte meine XD-7 im November als Beifang erhalten - zu einer 303 und einigem Zubehör. Preis inkl. Porto rund 40 Euro; und beide Kameras scheinen in Ordnung zu sein. Es gibt sie also noch, wenn auch vielleicht seltener.
[/quote]

Als "gerade" meinte ich daß ich kurz zuvor die Ebay Angebote für die XD-7 überflogen hatte. Die Preise lagen stellenweise zwischen 120 - 200,- Euro.
Also schon etwas höher als gewohnt.

Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

#12 von clintup , 28.02.2010 20:32

ZITAT(Lesabendio @ 2010-02-28, 19:21) Als "gerade" meinte ich daß ich kurz zuvor die Ebay Angebote für die XD-7 überflogen hatte. Die Preise lagen stellenweise zwischen 120 - 200,- Euro.[/quote]

Eben ging eine für unter 40 weg.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?
Mein Polfilter-Problem...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz